Pro Dirk Zingler - Pro Union

  • Danke, für Deine schnelle Zusammenfassung, hat sehr geholfen!!!!

  • Ich mache mir da keine Sorgen. Die 5 Minuten Präsentation von vor 5 Jahren war gigantisch.

    [...]

    Ob oben dann Klappsitze hinkommen für EC Spiele, kann ich mir schon vorstellen.

    Ich hab schon Bedenken !

    EuroLeague-gerecht , was es wohl werden soll, bedeutet KEINE Stehplätze...

    Das stimmt so nicht. Stadion Kategorie 4 bedeutet mindestens 8000 Sitzplätze. Stehplätze sind nicht erlaubt und müssen geschlossen werden. Es ist also auch UEFA gerecht mit "nur" 8000 Sitzplätzen.

  • Diese uefa Regel "null Stehplätze" gehört auf den Müll, also bekämpft.

    Bin da sehr bei veritas. Wenn nicht wir, wer dann?

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • "Basst scho" :D

    Wäre bei manchen Freds tatsächlich manchmal hilfreich dann so 'ne Zusammenfassung um nicht komplett alles lesen zu müssen.

  • Ich hab schon Bedenken !

    EuroLeague-gerecht , was es wohl werden soll, bedeutet KEINE Stehplätze...

    Das stimmt so nicht. Stadion Kategorie 4 bedeutet mindestens 8000 Sitzplätze. Stehplätze sind nicht erlaubt und müssen geschlossen werden. Es ist also auch UEFA gerecht mit "nur" 8000 Sitzplätzen.

    Ja unser eigentlicher Plan mit über 10.000 Sitzern hätte dem sogar entsprochen. Wenn der Präsi meint wir planen für Europa um weiß man doch Bescheid.

  • Reklame:
  • Diese uefa Regel "null Stehplätze" gehört auf den Müll, also bekämpft.

    Bin da sehr bei Veritas. Wenn nicht wir, wer dann?

    Mit dem Müll sehe ich genau so und verstehe auch Veritas, die Frage ist wie man dagegen angeht und ich glaube das auf "Augenhöhe" also aus der Stärke heraus der erfolgreichere Weg ist.

    Ich glaube Zinglers Position und damit unsere Werte sind in der DFL durch den Aufstieg und Erfolg eine bessere als noch vor Jahren.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Das stimmt so nicht. Stadion Kategorie 4 bedeutet mindestens 8000 Sitzplätze. Stehplätze sind nicht erlaubt und müssen geschlossen werden. Es ist also auch UEFA gerecht mit "nur" 8000 Sitzplätzen.

    Ja unser eigentlicher Plan mit über 10.000 Sitzern hätte dem sogar entsprochen. Wenn der Präsi meint wir planen für Europa um weiß man doch Bescheid.

    Wir planen für Europa um, bedeutet auch im Infrastrukturbereich Änderungen vorzunehmen z.B. Pressearbeitsplätze, Parkplätze, irgendwelcher Vip-Käse den die UEFA vorschreibt. Sitzplätze im Oberrang der Gegengrade und Gästeblock waren von Anfang an geplant. Klappsitze kann ich mir bestenfalls auf den neuen Stehplätzen im Oberrang vorstellen. Ich glaube in das Interview wir hier viel zu viel hinein interpretiert.

  • Ich hab schon Bedenken !

    EuroLeague-gerecht , was es wohl werden soll, bedeutet KEINE Stehplätze...

    Das stimmt so nicht. Stadion Kategorie 4 bedeutet mindestens 8000 Sitzplätze. Stehplätze sind nicht erlaubt und müssen geschlossen werden. Es ist also auch UEFA gerecht mit "nur" 8000 Sitzplätzen.

    Wir schreiben beide dasselbe und du meinst, meins stimmt nicht ...:/


    Aber , ok, ich weiß , was du meinst.

    Dazu meine ich:

    Hr. Zingler hat nicht vor Ort international das halbe Stadion zu sperren.

    Ich vermute, er möchte auf allen Stehplätzen Sitzplatzvorrichtungen für Europa installieren...

  • Wenn der Kack verbaut ist und du dafür Mio ausgegeben hast brauchst du dann auch nicht für den Erhalt kämpfen. Wäre Schwachsinn Mio für den Müll zu investieren. Und es ist ja auch nicht so als könnte man die Klappsitz-Variante oder Auf-/Abbau-Variante ja noch im Nachhinein installieren. Dann wenn man sieht: es ist tatsächlich abzusehen das wir die dauerhaft brauchen.

    Stell dir mal vor wir bauen die nächstes Jahr ein, kommen aber dann die nächsten 10Jahre nicht in's internationale Geschäft - nach 3 Jahren Bundesliga nicht mal unrealistisch. Wäre also die komplette Fehlinvestition. Bei der Klappsitz-Variante wäre das auch noch besonders bitter. 10Jahre vor so 'nem Ding stehen ohne das die nötig waren.


    Und gerade weil unser Weg noch gar nicht absehbar ist wäre es schlauer sich weiter für Stehplätze bei der UEFA stark zu machen und erst mal auf die Dinger zu verzichten. Jetzt, bevor man dauerhaft international spielt wäre die Zeit da immer wieder der UEFA auf die Füße zu steigen und nicht die Voraussetzungen zu schaffen da mitspielen zu können.


    Ich denke auch mit so 'nem Umbau könnte man den Druck ganz schnell erhöhen. Wenn du die Vorraussetzungen für international schaffst kauft dir "primär Klassenerhalt, dann sehen wir weiter" auch irgendwann keiner mehr ab.

    Football is for you and me - not for fucking industry!

    Einmal editiert, zuletzt von veritas ()

  • Ja unser eigentlicher Plan mit über 10.000 Sitzern hätte dem sogar entsprochen. Wenn der Präsi meint wir planen für Europa um weiß man doch Bescheid.

    Wir planen für Europa um, bedeutet auch im Infrastrukturbereich Änderungen vorzunehmen z.B. Pressearbeitsplätze, Parkplätze, irgendwelcher Vip-Käse den die UEFA vorschreibt. Sitzplätze im Oberrang der Gegengrade und Gästeblock waren von Anfang an geplant. Klappsitze kann ich mir bestenfalls auf den neuen Stehplätzen im Oberrang vorstellen. Ich glaube in das Interview wir hier viel zu viel hinein interpretiert.

    Nope das das Ding für UEFA Anforderungen fit gemacht wird wurde ja nun gesagt. Wenn der Unterrang davon unberührt bleibt kann man sich das ja auch sparen. Denn dann müsstest du den für Europapo sperren und spielst vor ca. 20.000 Leuten. Hut ab. Als ob der Verein das macht, wenn schon mehr in die Infrastruktur gesteckt wird. Die 20.000 hatten wir in Liga 2, wem willst du das international verkaufen??


    Wie gesagt, dann könnten wir uns die Aktion schenken das Ding UEFA gerecht zu machen, würde keinen Sinn ergeben.

  • Reklame:
  • erstaunlich wie wenig fingerspitzengefühl einige hier unserer clubführung zutrauen, nach 17 !!! jahren erfolgreichem fussball und auch sonstigen projekten, wie der AF sanierung 2009 und dem bau der tribüne.


    die allermeisten UNIONER werden nach der vorstellung leuchtende augen haben und hoffentlich bei der zeitnahen einweihung des 37000er tempels. es wird zu großen teilen ein stehplatzstadion bleiben, da bin ich mir sicher. typisch deutsche skepsis und bedenkenträgerei ...

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Etwas unglücklich formuliert von mir ;)

    Worum es mir ging, mit 8000 Sitzplätzen und dem sonstigen Gedöns ist das Stadion Europatauglich, egal wie viele Stehplätze da sind. Ich denke DZ hofft da auch etwas auf die Zukunft, dauert ja noch 2 bis 3 Jahre bis es soweit ist und ob wir dann gleich auch wieder International dabei sind ist ja auch nicht sicher. In England bewegt sich ja auch was in Sachen Stehplätze vielleicht führt das dann auch zu einem Umdenken bei der UEFA.

  • erstaunlich wie wenig fingerspitzengefühl einige hier unserer clubführung zutrauen nach 17 !!! jahren erfolgreichem fussball und auch sonstigen projekten, wie der AF sanierung 2009 und dem bau der tribüne.


    die allermeisten UNIONER werden nach der vorstellung leuchtende augen haben und hoffentlich bei der zeitnahen einweihung des 37000er tempels. es wird zu großen teilen ein stehplatzstadion bleiben da bin ich mir sicher. typisch deutsche skepsis und bedenkenträgerei ...

    Zingler hat schon sehr viel Fingerspitzengefühl: uns das ordentlich zu verkaufen. Von ein Jahr Urlaub war zumindest schon in der 2.Liga keine Rede mehr. Da hieß es schon vor dem Aufstieg dauerhaft Top 20. Also bei Abstieg direkt wieder hoch. Dennoch hielt sich das mit dem Urlaub ewig, bei manchen sogar bis heute. Das war aber vllt schon bei der Aussage gar nicht mehr das Ziel, ganz sicher jedoch 2 Jahre später nicht mehr. Zingler hat sogar so viel Fingerspitzengefühl das beim Klassenerhalt gegen Paddelbirn noch mal zu wiederholen. Sinngemäß: Durch Corona konnte man nicht das ganze Jahr dabei sein also haben wir euch noch ein Jahr Urlaub geschenkt. Zu dem Zeitpunkt war man aber schon Jahre lang intern weg vom Ziel Urlaub.


    Wie du siehst hat das schon jahrelang Methode, also er wird schon erklärt bekommen wieso wir für die UEFA ausbauen. Und du hast auch ganz sicher Recht die Meisten werden leuchtende Augen haben. Weil sie eben noch nicht kapiert haben das man intern ganz andere Ziele hat als man kommuniziert. Und das sicher schon seit 7 oder 8 Jahren. Bisher war das auch noch kein Problem. Hat uns sogar Erfolg gebracht, weil keine Erwartungen aufgebaut wurden. Wenn es aber an die Stehplatz-Ränge geht und an den Charakter unseres Wohnzimmers sollte man hellhörig werden und genau aufpassen.


    Aber hey: die mit den leuchtenden Augen werden zu einem gewissen Teil eben auch aus Leuten bestehen die immernoch denken: Klassenerhalt = Urlaubsverlängerung, selbst wenn man denen Pläne für ein Europapo-Stadion vor legt...


    PS: das mit den Top 20 wurde geäußert als wir das 1.mal am Austieg geschnuppert haben. Wie die Saison danach aussah brauche ich ja wohl nicht sagen. Da hieß es also schon etablieren statt Urlaub, obwohl man gerade erst einmal "nah dran" war.

    Zielstellung ist mit dem Stadion also klar. Realität wie damals vllt eine komplett andere. Auch da heißt es wachsam bleiben, die Konkurrenz schläft schließlich auch nicht. Und verheben kann man sich dabei auch sehr schnell.

    Football is for you and me - not for fucking industry!

    Einmal editiert, zuletzt von veritas ()

  • erstaunlich wie wenig fingerspitzengefühl einige hier unserer clubführung zutrauen, nach 17 !!! jahren erfolgreichem fussball und auch sonstigen projekten, wie der AF sanierung 2009 und dem bau der tribüne.


    die allermeisten UNIONER werden nach der vorstellung leuchtende augen haben und hoffentlich bei der zeitnahen einweihung des 37000er tempels. es wird zu großen teilen ein stehplatzstadion bleiben, da bin ich mir sicher. typisch deutsche skepsis und bedenkenträgerei ...

    Naja, genauso deutsch ist, Obrigkeiten bedenkenlos folgen..


    .:beer


    Ich lass mich im September gerne von'nem tollen Stadion überzeugen.

    Das Tollsein definiert allerdings jeder anders.

    Dirk meint ja stets erst Vorraussetzungen zu schaffen, er will immer weiter.

    Brauchen auch nicht alle....

    Kann mir keinen Besseren als Dirk vorstellen!

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    veritas , was du wieder aus einem Nebensatz konstruierst…:rolleyes:


    Das „Tauglichmachen für den EC“ beinhaltet deutlich mehr als die Sitzplätze.

    Und da ist das Stadion AdAF sehr weit entfernt davon.

    Das betrifft Einlass- und Pressebereiche, Mixedzonen, Notstromkapazitäten, die Zäune zwischen Spielfeld und Zuschauern müssen weg und und und…

    Und DANN kann man einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung stellen.

    So ganz abgeneigt waren die Verantwortlichen der UEFA ja schon im letzten Sommer nicht.

    Meinst du tatsächlich, ausgerechnet ein DZ, der immer wieder die Stehplatzkultur bei uns herausstreicht, wird die AF in ein reines Sitzplatzstadion verwandeln?

    Im Leben nicht.

  • MalerMario

    Fussball für die Menschen was sie wollen haben wir in den letzten Spielen gesehen,

    welchem Unioner war die letzte Zeit zuviel des guten, ich kenne keinen.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Zum möglichen (für mich eher wahrscheinlichen) finanziellem Gewinn käme ja - sicher fast noch wichtiger) die Chance für 30/40 Tausend Unioner, Union gegen attraktive Gegner spielen zu sehen. Die bei uns draussen bleiben müssten.

    Wenn es uns ausschließlich um die Frage der Gewinnmaximierung gehen sollte, käme uns ein sofortiger und kompletter Umzug ins Oly bei gleichzeitigem Bauverzicht vermutlich noch besser. Zum Glück geht es den meisten darum aber nicht. Für mich ist die Frage nach dem Umzug, auch wenn es nur temporär sein sollte, schon eine auch sehr emotionale. Eine Saison-DK wie bei uns kann ich mir Stand heute für das Oly für mich persönlich (noch) nicht vorstellen.

    Holen würde ich sie mir auf jeden Fall. Wie oft ich dann ins Stadion gehen würde, das wäre eine andere Frage.

  • Wo schrieb ich was von reinem Sitzplatzstadion?? Richtig nirgendwo... Wer konstruiert bist also du...


    Und du bist ernsthaft der Meinung das wir den ganzen Spaß den du schreibst dafür machen das wir im Ernstfall dann den kompletten Unterring sperren und dann vor 20.000 spielen??? Hätte ja Kosten-Nutzenmäßig noch weniger Sinn als TEMPORÄRE Sitzplätze (also niemals nicht reines Sitzplatzstadion).


    Vorallem auch für 'ne Ausnahmegenehmigung??? Soweit mir bekannt hat die UEFA sogar KuPs da 'nen Riegel für die mögliche Gruppenphase vorgeschoben. In ihrem kleinsten Wettbewerb. Die Aufnahme wirst du also maximal für die Quali/Play Offs bekommen, für die Gruppenphase aber nicht mehr.


    Hilfreich wäre halt auch mal, wenn der Verein Stellung zu dem beziehen würde was da so gesprochen wurde mit der UEFA um das einordnen zu können. Soweit ich nämlich weiß hat uns die UEFA wegen ein, zwei Spacken gef.ckt. Mit Geldstrafe und Banner (gut das Banner war eher "übersichtlich":crazy). Während in Rotterdam ein ganzes Stadion singt alle Deutschen sind schwul oder wer nicht hüpft der ist ein Jude, hey hey. Und es keine Sau bei der UEFA juckt. Ich sehe da also keineswegs das man da sooo gut auf uns zu sprechen ist. Vllt sind die Gespräche auch wegen solcher Vorfälle im Sande verlaufen. Ist natürlich Spekulation, aber die UEFA gibt immer sicherheitsbedenken an und fordert deshalb Sitzer. Ist deren liebstes Argument, kommt dann halt doof auffällig zu werden.


    Und Zäune müssen weg musst du mir Mal erklären. Meines Wissens nach gibt es mehrere Vereine wo unten trd die Zäune sind international (siehe Allianz Arena München). Also ich glaube nicht das die UEFA das ernsthaft beanstandet.

  • Reklame: