Gewalt im Fußball

  • Sowas finde ich zum kotzen und diese(r) Jung(e)s sollten mit aller Härte bestraft werden und bitte nicht in Deutschland, sondern in Frankreich, wo der Täter herkommt.

    macht sinn


    https://www.sueddeutsche.de/pa…zip-abschreckung-1.537481

    Im Vordergrund der Vorschläge der Kommission steht die Senkung der Strafmündigkeit von dreizehn auf zwölf Jahre und damit verbunden die Möglichkeit, Minderjährige ab diesem frühen Alter bei Verbrechen und schweren Vergehen zu inhaftieren. Neu ist auch der Vorschlag, dass Minderjährige unter zwölf Jahren bei Straftaten bis zu zwölf Stunden in Polizeigewahrsam gehalten werden könnten. Für geringfügige Gesetzesverstösse von Jugendlichen soll dagegen die Regel gelten: Beim ersten Mal gibt es eine letzte Verwarnung ohne gerichtliche Konsequenzen. In Erwägung zieht die Kommission unter den Sanktionen auch eine Art Arrest am Wochenende, um zu vermeiden, dass Minderjährige wegen Haftverbüssung ihre Schul- oder Berufsausbildung abbrechen. Bei Vergehen, auf die mehr als fünf Jahre Gefängnis stehen, gibt es kein Pardon. Für den Strafvollzug stehen dann je nach Alter und Urteil des Gerichts die von Dati eingeweihten geschlossenen Erziehungszentren, Jugendstrafanstalten oder – für die 16- bis 18-Jährigen – Abteilungen in den Gefängnissen zur Verfügung. Bereits Anfang Jahr wurde beschlossen, dass Minderjährigkeit für Wiederholungstäter im Alter zwischen 16 und 18 Jahren vor Gericht kein mildernder Umstand mehr ist.

    Die schlimmste aller Ketzereien
    war gesunder Menschenverstand.

    George Orwell in "1984"

  • Alles Gute dem Jungen!

    Der Junge ist Hirntot!!!

    Und gaaanz wichtig in dem Zusammenhang , noch zu erwähnen , welche Postille du meidest!

    Alter nee.

    In dem Version des Artikels, den ich verlinkt hatte, war noch nicht davon die Rede, dass der Junge hirntot ist. Der Artikel wurde ws. kurz nach zwei nochmal aktualisiert.


    Vor diesem Hintergrund und dem neuen Stand gebe ich Dir recht, dass die Besserungswünsche jetzt unpassend sind.

  • Reklame:
  • Er ist verstorben.

    Trotz des großen Schmerzes, stimmten die Eltern einer Organspende zu.

    R.I.P.

    https://www.hessenschau.de/pan…ndfussballer-faq-100.html

    Der 16 Jahre alte Verdächtige bestreitet, das Opfer absichtlich verletzt zu haben. Bei der Verkündung des Haftbefehls soll er gesagt haben, er könne sich nicht erinnern, geschlagen zu haben. Es sei demnach alles ein großes "Durcheinander" gewesen, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Frankfurt, Nadja Niesen, am Donnerstag.

    Nach Schilderungen des Anwalts des Beschuldigten gehe es dem 16-Jährigen sehr schlecht, er weine sehr viel. Der Anwalt zitiert den Beschuldigten wie folgt: "Ich bete vom tiefsten Herzen, dass (...) seine Seele in Frieden ruht".



    beten? :/


    na klar, das machen 16 jährige immer, wenn sie (natürlich ohne absicht!) scheiße gebaut haben ...

    Die schlimmste aller Ketzereien
    war gesunder Menschenverstand.

    George Orwell in "1984"

  • Verwandt mit unseren Kanzler, das er nix mehr weiß???


    Hier noch ein Bericht- https://www.tichyseinblick.de/…r-jugenturnier-frankfurt/

    "Der 16-Jährige mutmaßliche Täter habe sich (..) bei der Familie des Opfers entschuldigt. Weiter habe er gesagt, dass er Muslim sei und für den Berliner Spieler von ganzem Herzen bete."


    wie nennt man eigentlich (meine) vorurteile, die sich regelmäßig zu mehr als 90% bewahrheiten - racial vorurteiling? :/


    sein anwalt mit diesem unglaublichen satz dazu - wohl als trost für die familie gedacht? :/


    https://www.anwalt.de/rechtsti…ussball-event-212495.html

    Der Tod ist das Tor zum Licht eines oft mühsam gewordenen, manchmal aber auch kurzen Weges und macht uns immer wieder deutlich, dass alles vergänglich ist.

    Die schlimmste aller Ketzereien
    war gesunder Menschenverstand.

    George Orwell in "1984"

  • Reklame:
  • Erst hauhen, dann beten.

    Aber wenn ich lese was die Staatsanwaltschaft sagt, ahne ich schon was an "Strafe" ,rauskommt.

    Auf die Gefahr hin, mich hier hochgradig unbeliebt zu machen...

    Es kommt ständig vor, daß Jungen in diesem Alter sich prügeln. Sollte gerade im Rahmen eines sportlichen Wettkampfes nicht passieren, kommt aber leider immer wieder mal vor. Meist ohne gravierende Folgen. Ist dann eine Randnotiz.

    Hier war die Folge nun die schlimmste, die man sich ausdenken kann. Ein 15jähriger ist gestorben. Dafür muss der Täter zur Rechenschaft gezogen werden, ganz klar. Die Strafe wird wahrscheinlich in einem gewissen Rahmen bleiben und das hat aus meiner Sicht auch seine Richtigkeit. Ich unterstelle dem Täter nämlich keine Tötungsabsicht, nicht mal die Absicht, den anderen schwer zu verletzen. Körperverletzung mit Todesfolge, ja klar. Aber vorsätzlich oder eher fahrlässig? Das werden andere, kompetentere zu entscheiden haben. Und uns sollte es gelingen, unsere Empörung etwas zu zügeln.

    Es war kein reines Unglück, ist aber offensichtlich höchst unglücklich gelaufen. Ich weiß nicht, welche Strafe für den 16jährigen hier einigen vorschwebt. Eine Vernichtung seiner Existenz hielte ich aber doch für überzogen.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • leserkommentar in der Welt dazu


    Sicher ist das ein Augenblicksgeschehen gewesen mit viel Durcheinander. Aber allein die berüchtigte "kurze Lunte", die bei jeder vermeintlichen Kränkung, über die zivilisierte Menschen einfach hinwegsehen können (weil manche Menschen im Grunde gar nicht satisfaktionsfähig sind), bedürfte mal einer gründlichen Regulierung, sehr gerne durch Haft. Das ist absolutes Primitivverhalten, mit dem man keine Gesellschaft gestalten kann. Und: Wer zuschlägt (zumal auf den Kopf), der will dem Gegner Schaden zufügen. Was denn sonst? Es kann ihm dann auch nicht zugute gehalten werden, dass seine intellektuelle Ausstattung nicht ausreicht, sich das Ausmaß des Schadens vorstellen zu können.

    Die schlimmste aller Ketzereien
    war gesunder Menschenverstand.

    George Orwell in "1984"

  • Wenn ich hinterrücks jemandem auf den Kopf schlage, muss ich damit rechnen, dass Verletzungen oder Schlimmeres die Folge sind.

    Und beten hilft dem Opfer und seiner Familie auch nichts mehr.

    Der Familie des Opfers wünsche ich viel Kraft.

    Der Täter ist gestraft genug mit einem Menschenleben auf seinem Gewissen. Und er bestätigt wieder einmal (auch meine) Vorurteile.

  • Der Täter ist gestraft genug mit einem Menschenleben auf seinem Gewissen.

    Nö, das nun auch nicht gleich. Zumal darüber hinausgehende Straflosigkeit von anderen als Signal missverstanden werden könnten.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Wenn man die gesellschaftliche demographische Entwicklung sieht stimmt es, dass sich Jugendliche ständig prügeln. Früher war das aber nicht ständig.

    Die einheimische Jugend ist doch immer mehr verweichlicht worden, nicht zuletzt durch den Genderblödsinn. Dem gegenübersteht das archaische Männlichkeitsbild der Zugereisten. Was guckst Du? Und der Einheimische guckt weg.

    Der Täter hat das Opfer als Zweiten malträtiert, d.h. er war schon ziemlich agro unterwegs. Von hinten und mit der Wucht einer Todesfolge stellt sich mir die Frage, ob ein einfaches anbrüllen oder schubsen nicht gereicht hätte, bzw. wie jemand derart befähigt ist, diese Folgen herbeizuführen. Und dann erkenne ich schon Absicht maximalen Schaden herbeizuführen. Also Vorsatz.

    Und damit ist es nicht unglücklich gelaufen, sondern genau so.

    Dieses ewige Wegsehen und Relativieren von Tatsachen bringt niemandem etwas, auch wenn in der Bibel etwas von zweiter Wange steht.

    Als Christ fällt es mir schwer dem Prinzip der Vergebung zu folgen, die Vernichtung seiner Existenz wäre dennoch überzogen.

    Gleichwohl bedarf es einer umfassenden Kehrtwende im Umgang mit dieser Klientel, denn mit dem Kuschelkurs werden weitere Existenzen vernichtet und die gilt es zu schützen, zuallererst und nicht die Täter.

  • Reklame:
  • Der Täter ist gestraft genug mit einem Menschenleben auf seinem Gewissen. Und er bestätigt wieder einmal (auch meine) Vorurteile.

    bin jetzt mal polemisch - der heult doch nur weil er realisiert, was ihm passieren kann

    Die schlimmste aller Ketzereien
    war gesunder Menschenverstand.

    George Orwell in "1984"

  • Recht gebe ich Dir Sonny , dass eine Strafe, welche die Existenz des Täters vernichtet, für niemanden Sinn macht. Das holt den Jungen nicht wieder zurück. Ein lapidares Einordnen dieser Geschichte als "unglücklich gelaufen" kann aber auch kein Umgang mit Vorfällen dieser Art sein.

    Zumal Gewaltexzesse (eben auch in zunehmenden Maße im Jugendfußball) mittlerweile einer gewissen Regelmäßigkeit folgen. Dabei geht es bis hin zu Messerattacken. Diese Entwicklung der "Gewalt-Qualität" muss die Gesellschaft doch bitte mal zur Kenntnis nehmen.

    Und sorry, schwerste Hirnverletzungen - da ist dann eben schon eine entsprechende Gewalteinwirkung und damit einhergehend ja erstmal eine grundsätzliche Gewaltbereitschaft von Nöten.

    Ja, eventuell war der Ausgang in diesem Falle tragisch und in seiner Schwere eben auch unglücklich. Diese Erscheinung zunehmender Gewalt und die Inkaufnahme, Menschen mit dieser Gewalt gesundheitlich zu schädigen, ist aber halt kein "Unglück", sondern Ergebnis gesellschaftlicher Rahmenbedingungen und am Ende auch des Umgangs mit derartigen Ereignissen. Ich befürchte, dass man auch in diesem Falle nicht die richtigen Rückschlüsse ziehen wird. Und auch das wird weder dem Täter dann eben nicht "gerecht".

  • Wenn man die gesellschaftliche demographische Entwicklung sieht stimmt es, dass sich Jugendliche ständig prügeln. Früher war das aber nicht ständig.

    Früher gab es das auch. Als ich in den 90ern jung war, habe ich ständig Gewaltexzesse von etwa Gleichaltrigen erlebt. Das ging bis hin zum Mord und das in einem nahezu biodeutschen Umfeld in Brandenburg. Gemessen an diesen Erfahrungen kommt mir die heutige Jugend fast harmlos vor. Ich will Gewalttaten nicht kleinreden oder relativieren und möchte auch, dass Täter angemessen bestraft werden. Aber dieses "früher war alles besser" ist Quatsch.

  • sein anwalt mit diesem unglaublichen satz dazu - wohl als trost für die familie gedacht? :/


    https://www.anwalt.de/rechtsti…ussball-event-212495.html

    Der Tod ist das Tor zum Licht eines oft mühsam gewordenen, manchmal aber auch kurzen Weges und macht uns immer wieder deutlich, dass alles vergänglich ist.

    Da sieht man das er von Trauersprüchen oä überhaupt keine Ahnung hat- denn mühsam gewordener Weg usw ist für Menschen gedacht, die schwer krank waren oder eben nicht mehr im Leben klar kamen und sich selber umgebracht haben und nicht für ein Jungen der gewaltsam, von fremder Hand, gestorben ist.

  • Wenn man die gesellschaftliche demographische Entwicklung sieht stimmt es, dass sich Jugendliche ständig prügeln. Früher war das aber nicht ständig.

    Früher gab es das auch. Als ich in den 90ern jung war, habe ich ständig Gewaltexzesse von etwa Gleichaltrigen erlebt. Das ging bis hin zum Mord und das in einem nahezu biodeutschen Umfeld in Brandenburg. Gemessen an diesen Erfahrungen kommt mir die heutige Jugend fast harmlos vor. Ich will Gewalttaten nicht kleinreden oder relativieren und möchte auch, dass Täter angemessen bestraft werden. Aber dieses "früher war alles besser" ist Quatsch.

    Was bin ich froh das ich kein Kind bzw Jugendlicher der 1970er und 80er bin. Da haben wir uns auch wöchentlich gezofft, geprügelt usw, doch wir kannten, ein Glück, Grenzen und das sollte so schnell wie möglich den heutigen heranwachsenden Menschen vermittelt werden.

  • Reklame: