• Hier werden ja Unioner in Juuute und weniger Juuute und vor allem nicht als Wertebewahrer unterteilt. Von von mir die Bemerkung, dit jeht bei ner WM um Nationalmannschaften. Bei der WM 1974 waren die juuuten Unioner über den Ausgang des deutsch,deutschen Derbys entsetzt und das Ergebnis hat mich ANGEKOTZT.Ick muß dit Wort och mal benutzen. Es gab damals sehr wenig Unioner die das anders sahen. Jetzt wollen aber die wenigen von Damals die Juuuten sein. Sche.. Politik.

  • @Bernhard


    ich glaube du bringst da zu viel Politik mit rein... Welcher Zonie findet schon Sparwasser gut... auch wenn ich damals nur Quark war, kann ich den gar nicht ab!! genau so wenig wie Berti der zu spät kam!!


    Ja es sollte bei ner WM um National-Teams gehen!!!
    Nur wir haben keins mehr!! Nur noch Nutella-Boys die für Geld für die Frankfurter Fußballmafia spielen!! Nationalspieler die es wirklich als Ehre empfinden für Deutschland zu spielen!! haben wir vielleicht noch 2-3!! Der Rest sind Söldner für Schland!!

  • kam


    @Bernhard


    ich glaube du bringst da zu viel Politik mit rein... Welcher Zonie findet schon Sparwasser gut... auch wenn ich damals nur Quark war, kann ich den gar nicht ab!! genau so wenig wie Berti der zu spät kam!!


    Ja es sollte bei ner WM um National-Teams gehen!!!
    Nur wir haben keins mehr!! Nur noch Nutella-Boys die für Geld für die Frankfurter Fußballmafia spielen!! Nationalspieler die es wirklich als Ehre empfinden für Deutschland zu spielen!! haben wir vielleicht noch 2-3!! Der Rest sind Söldner für Schland!!


    Man sollte aufpassen, dass man die Vergangenheit nicht zu sehr glorifiziert. es war schon immer so, dass ein gewisser Teil der Nationalspieler in erster Linie "für sich selber" gespielt hat.


    Auch wenn ich deine Argumentation (sowohl bezüglich der Kommerzialisierung als auch bezüglich Ehre, Identifikation und Co) in gewissen Bereichen teile, möchte ich doch einige Aspekte in die Diskussion einwerfen:


    Der Fußball, wie wir ihn in den letzen 20-30 Jahren kennen und lieben gelernt haben, wäre so ohne die (auch von mir teilweise verteufelte) "Kommerzialisierung" nie entstanden. Kannst du wirklich mit Sicherheit sagen, dass du ohne die Kommerzialisierung des Fußballs auch heute im Stadion stehen würdest? Bist du dir sicher, dass du überhaupt Fußballfan geworden wärest? Wärest du vielleicht sogar Handballfan geworden, wenn dieser so gehyped worden wäre?


    Worauf ich hinaus will: Bei aller Berechtigung der "Kommerz-Kritik" sollte man aus meiner Sicht immer auf dem Teppich bleiben. Viele positive Aspekte des Fußballs würde es ohne kommerzielle Tendenzen nicht geben.


    Außerdem: Die Frage, was übertriebene Kommerzialisierung ist und was nicht, ist nicht immer leicht zu beantworten. Der eine freut sich über die Stuff und Glinker Gedächtnis Shirts, der andere kriegt ne voll Krise und denkt dass auch die letzte Emotion ausgeschlachtet wird.

  • @Tom78
    Nachdem du dir die Muehe gemacht hast, deinen Standpunkt nun zig-fach und quasi nach jedem 2. Post anderer zu wiederholen, glaube ich mal, dass ich fuer die grosse Masse hier spreche, wenn ich sage: Ja, wir haben dich verstanden und ja, nicht wenige von uns koennen durchaus die einen oder anderen deiner Bedenken nachvollziehen/teilen und noch mal ja, auch wir schauen mit dem Rest eines mulmigen Gefuehls auf die Wochen der WM um zu sehen, ob wir uns hier mit dieser Aktion langfristig nicht ein Selbsttor geschossen haben. Ich finde, dass du damit tatsaechlich einen wertvollen Beitrag zur Debatte geleistet hast. Das meine ich uebrigens weder ironisch noch irgendwie boeswillig sondern absolut ernst.
    Im Sinne des Forumsgedankens, hier eine vielfaeltige und vor allem uns alle weiterbringende Diskussion zu haben, moechte ich dir nunmehr aber auch das freundliche Angebot unterbreiten, jetzt auch bitte erst einmal dem "Event", den Befuerwortern selbigens sowie allen potenziellen Sommergaesten eine faire Chance zu geben, dein Meinungsbild entweder zu widerlegen (oder es evtl. am Ende doch zu bestaetigen). Ich bin naemlich im Uebrigen auch davon ueberzeugt, dass uns deine Meinungs-Dauerschleife zum jetzigen Zeitpunkt auch nur bedingt weiterbringt.
    In diesem Sinne, einen schoenen Tag!
    UNVEU

  • Reklame:
  • @André, Sir Winston würde dir gern ein Plätzchen auf seinem Sofa anbieten. Sir Winston ist übrigens, wie schon sein Name vermuten läßt, waschechter Engländer:


    Ich komm dann gern mal in Dein neues Domizil in der Altstadt. Wann ist es so weit? Auf uff das Sofa kriegst auch Du mich nicht. PublicViewing war und ist nichts für mich. Ich gehe nur ins Stadion ... siehe Signatur.

  • [quote='germel','http://www.unionforum.de/index.php/Thread/30857-PVAdAF/?postID=1133526#post1133526'][quote='André','http://www.unionforum.de/index.php/Thread/30857-PVAdAF/?postID=1133291#post1133291'] Ich gehe nur ins Stadion ... siehe Signatur.


    Aber nicht in jedes Stadion - wo unser Verein kämpft und siegt - oder warst du doch heimlich beim Aufstieg dabei?

  • Tja, @DonnersDach, Heimspiel ist eben nicht gleich Heimspiel! Auch der - sehr grenzwertigen - Einladung meines Vereins zum nächsten "Heimspiel" hier rechts oben ...



    ... werde ich aus ästhetischen Gründen nicht folgen. Man(n) hat halt seine Prinzipien ... ;)

  • @Reh


    Ok, kann man so stehen lassen!


    Nur eins noch: Das Eigentor wird sehr viel schneller kommen als das hier viele wahr haben wollen!! Und es wird verdammt bitter werden.


    In dem Sinne:
    Besteigt eure Titanic und feiert schön!!


    Ich kümmere mich ab jetzt lieber um die Rettungsboote!!

  • Reklame:
  • André es haben sich laut Bunki im Kurier überdurchschnittlich viele Frauen für Sofakuschelplätze beworben! Ich bin ja leider schon vom Markt (Jacky ist sehr eifersüchtig!) - aber vielleicht geht da was für dich? Ich könnte für dich ein Speedsofadating organisieren. Wenn wir das mit deiner Englandmacke und deiner Grusellimo verschweigen - sollten wir dich doch ganz gut vermittelt bekommen!
    Also melde dich an - da geht was!

  • Hab ich das richtig gehört ? Über 700 Sofas sind von Unionern, mit Begründung und Kurzvorstellung, angemeldet worden und 12000 Eintrittskarten ? :whistling:
    Ist die hier schon voll belegt ? :crazy


  • Hab ich das richtig gehört ? Über 700 Sofas sind von Unionern, mit Begründung und Kurzvorstellung, angemeldet worden und 12000 Eintrittskarten ? :whistling:
    Ist die hier schon voll belegt ? :crazy



    Der "Lacher" nutzt sich durch die ständige (Wieder-)Verwendung doch erheblich ab... ;)


    Oder bist du vielleicht gar der Anbieter und betreibst hier Product-Placement?

  • Also eins mal vorab: ich teile Toms Meinung, auch die von Manu, André oder jedem, der gegen dieses SofaWMdingens ist.


    Ich will nur nicht ganz so drastische Worte benutzen. Ich erinnere mich auch gut an 2012, eher noch an 2010 (denn 2012 waren die Stimmen schon leiser). Da war oft zu hören: Mensch, lass den Eventies doch ihre Public Viewing Kacke. Kein normaler Fußballfan geht auf eine Fanmeile, Unioner schon gar nicht, also kein Grund sich über das Aufzuregen, uns betrifft es ja nicht.


    So hörte ich das damals ziemlich oft und war auch der selben Meinung. Was interessiert mich der Kack? Sollen die Eventies doch auf ihren Fanmeilen feiern. Jetzt ist es aber schon soweit, dass die Fanmeile in klein mit Sofas in unserem Wohnzimmer aufgebaut wird. Mag sein, das es eine kreative Alternative ist. Mag auch sein, dass so Unioner zusammen die WM gucken können und sogar noch ein paar Euro für die Stadion AG rein kommen. Ist ja auch irgendwo eine schöne Sache.


    ABER


    Wir müssen doch schon langsam darauf aufpassen was noch verträglich ist und was nicht. Dirk Zingler sprach immer vom Mittelweg zwischen Kult und Kommerz in der wir unseren Platz suchen. Ja auch so eine Veranstaltung gehört da mit rein, auch wenn sie in erster Linie von der Stadion AG ist wird hier doch der 1.FC Union von allen repräsentiert. Jeder darf seine eigene Meinung zum Wm -Spektakel haben. Aber hier vertritt er unseren Verein und somit ist seine Meinung zur WM eher 2.rangig. Hier werden auch die Kritiker mit repräsentiert. Es ist die Heimspielstätte des 1.FC Union, der Großteil der Anwesenden sind Unioner. Somit asoziert man eben auch:die Unioner finden die WM und das drum herum ja gar nicht mal schlimm. Der Kultclub feiert diese Kommerzveranstaltung sogar und das im eigenen Wohnzimmer.


    Gabs nicht auch mal Tage, wo man nicht wollte, dass FIFA Veranstaltungen bei uns ausgetragen werden? Aber die Übertragung solcher ist okay?


    Ist ja jedem sein Ding. Aber niemand sollte außer acht lassen, dass er mit seinem Ding da eben auch unseren Verein repräsentiert. Und das das durchaus auch negative Auswirkungen haben kann. Da wäre es mir lieber man bringt wirklich das Geld (Bier, Wurst) in eine Kneipe und ist dort vorrangig als Schlandsympathiesant (gut, dass ist man im Wohnzimmer auch, aber man geht dorthin, weil man Unioner ist, Herthaner oder gar Bifften werden da wohl nicht rumspringen und uns als Schlandsympathiesanten repräsentieren).


    Ich finds nicht gut, da ich mir bewusst bin, dass das auch negative Folgen auf unser Image haben kann. Aber würde man alles bleiben lassen, nur weils negative Auswirkungen haben kann (nicht muss), dann wäre das leben und auch Union wohl langweilig. Denn man würde weniger riskieren. Dennoch steh ich dem Ding kritisch gegenüber. Kommt eben auch darauf an, was die Medien daraus drehen. Verurteilen werde ich keinen, der dorthin geht. Ihm muss nur bewusst sein, dass er eben nicht nur zum WM schauen da ist, sondern auch als Repräsentant unseres Vereins, was eben den faden Beigeschmack hat, dass in UNSEREM Wohnzimmer eben doch einer Veranstaltung beigewohnt wird, die immer mehr Event, immer mehr Kommerz wird und 0 mit Union und den Werten zu tun hat. Im Gegenteil...

  • Reklame:
  • Solange unser Verein Sicherheitspapiere nicht unterschreibt, mache ich mir keine Gedanken. Ich sehe auch nicht, wo mit dieser Aktion unsere Werte entwertet werden.


    Ich werde mir das anschauen und bilde mir dann meine abschließende Meinung dazu. Ich bin mir auch sicher, dass unsere Verantwortlichen genau hinsehen und nicht zulassen werden das unser Verein mit alldem vermischt wird.
    Ja ich weiß. Naiv und die rot weiße Brille. Passt. :)

  • DoBaJuYa
    Allerdings bisschen naiv. Aber deine Hoffnung teile ich dennoch. Auch ein Grund das nicht komplett zu verteufeln für mich.


    Dennoch wird in unserem Wohnzimmer eine Fifaveranstaltung übertragen, was man ja im Gegensatz zum bestehen als DFB Mitglied (sonst dürfte man ja nicht an dessen Spielbetrieb teilnehmen) nicht muss. Und dennoch repräsentiert man mit der Anwesenheit eben auch unseren Verein. Es ist also schwer das zu trennen, wenn man zwar als Stadion AG zu dem Spektakel einlädt (es ist und bleibt nunmal die Heimat unseres Vereins) und der Einladung von Leuten, die für den Verein stehen Folge geleistet wird. Selbst wenn unser Verein die Vermischung verhindern will, kann er aufgrund der Tatsachen, dass es in unserer Heimat stattfindet und von uns Fans repräsentiert wird eben kaum etwas dagegen machen. Im Grunde vermischen wir den "Spaß" schon selbst. Da brauch man dann nicht auf den Verein hoffen, dass er "entmischt".


    Drachenboot Cup etc wird ja auch immer mit Union in Verbindung gebracht, obwohl es dort nicht mal um Fußball geht. Diese Dinge werden aber von Unionern repräsentiert, so auch hier und so wird auch das Spektakel mit uns in Verbindung gebracht. Und ich weiß nicht, ob das unbedingt imagefördend ist.


    Dennoch allen viel Spaß, die das erleben wollen. Ehrlicherweise würde ich wohl auch zumindest ein Spiel gucken, würde ich nicht soweit weg wohnen. Eben um mir selbst ein Bild zu machen, aber für sowas extra hoch kurven, vllt sogar frei nehmen. Nee, da fieber ich lieber den Saisonstart entgegen.

  • Ich bin mir auch sicher, dass unsere Verantwortlichen genau hinsehen und nicht zulassen werden das unser Verein mit alldem vermischt wird.



    Hier empfiehlt sich ein Blick auf die Startseite unseres Vereins. Präsentation des nächsten "Heimspiels", Verlinkung auf die WM-Wohnzimmerseite oder div. Hinweise unter UNION-News sprechen da eine andere Sprache. Finde ich.

  • Und prompt die Antwort. Danke Chr!s. Bleibt eben abzuwarten, ob das so imagefördend ist und nicht doch irgendwo gegen unsere Werte spricht. Wir holen uns ja eigentlich den Blatter selbst ins Wohnzimmer. Die AG, die dagegen plakatierte überträgt nun freiwillig sein Sommerevent.

  • Ich dachte eher an unsere Hymne und das ganze drumherum während des PV.
    Letztendlich würden wir unsere Seele verkaufen, wenn wir unser Stadion in Nutella Arena umbenennen würden, zum Beispiel. Ich sehe das (noch) nicht so krass und lasse mich überraschen. 0b positiv oder negativ wird sich zeigen.

  • Reklame: