Norbert Düwel

  • Ich würde es als Entwicklungszeit einstufen. Und wenn es bis zum Winter dauert, ist es eben so. Ich bin da geduldig. Liegt wohl an meinem Alter.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Genau das ist mein Problem. Wir gehen den weg des geringsten Widerstands, kaufen und leihen einigermaßen fertige Spieler.
    Und bei Versagen werden sie schnell wieder abgeschoben und eine neue Mannschaft zusammengekauft - am Besten so lange,
    bis es für den Trainer passt. Mit dem Streichen der U23 wird ich dieser Trend wohl weiter verstärken, denn wie sonst will ich
    Talenten wie Oschkenat ansonsten Spielpraxis vermitteln?


    @Maler-Mario: sieht Du nicht, dass wir mit dieser Politik längst auf den Spuren von RBL und Hoffenheim
    wandeln???


    Nein, sehe ich nicht.
    Wir haben in den letzten Jahren bei UNION eine Politik von "unten" gefahren. Dafür können wir uns zu recht feiern und doch ging es nicht ohne mit Geld von oben. Das wird immer als zu selbstverständlich angesehen und von den Geldern die flossen, wird einfach mal so ausgegangen, dass sie da waren und man nach vorne schauen kann. Es war aber Kapital, welches sich refinanzieren muss, also in irgendeiner Form zurück muss. An unsere eigenen Leute.
    Und da sehe ich schon einen gewaltigen Unterschied....

  • @Icke, deine Erfahrung gegen den ball zu treten liegt sicher im Bereich Strandfussball oder Hinterhof und versteckst dich im allgemeinen hinter Anweisungen von Vorgesetzten um dann die Schuld auf denen abzuladen.
    Wenn der Trainer für jeden Spieler die Aufgaben verteilt die er im Spiel zu erfüllen hat ,dann darf der Spieler auch mal Situations bedingt davon abweichen um Fehler eines Mitspielers auszubügeln(als Bsp.) Aber dann hat ja ein Spieler einen fehler gemacht und nicht der Trainer,aber bei euch Nachwuchsnationaltrainern machen Spieler keine Fehler sondern nur N.D.


    na da frag ich mich doch in meiner durch mein hohes Alter etwas begrenzten Sichtweise warum wir eigentlich nicht Uwe als Trainer behalten und dafür selbstbewusste Spieler verpichtet haben, wär alles viel einfacher gewesen.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Das Fußballtrainer von Teilen des zuschauenden Volkes teilweise (über)kritisch gesehen werden ist doch nichts Neues. Wahrscheinlich seit der Mensch geordnet gegen den Ball tritt gibt es den besserwissenden “Experten” am Rande des Spielfeldes. Das ist nicht schlimm. Im Gegenteil es beinhaltet doch einen (Groß)teil der Diskussionen, wer was wie besser machen würde. Gebe es das nicht, dann wären wir alle wirklich nur Konsumenten, die alles über sich ergehen lassen.
    Selbst früher, als ich in der sächsischen Provinz selbst im Nachwuchsfußball kickte, wurde von den Alten dermaßen gemotzt, daß ich die am liebsten “auf den Mond”geschossen hätte. Selbst als ich Übungsleiter bei den Knaben (ja so hieß das damals)war, konnten die Eltern draußen alles besser. Da brauchte man manchmal schon ein dickes Fell.
    Unschön wird es dann, wenn persönliche Angriffe überhand nehmen.
    Keiner weis genau, welchen Einfluss Norbert Düwel auf bestimmte Entscheidungen im Verein in der jüngeren Vergangenheit hatte. Aber einige Leute machen ihn zum alleinigen Buhmann.
    Es ist unstrittig, daß Fußball in erster Linie ein Ergebnissport ist. Ich persönlich werde den Trainer am Ende des Weges beurteilen. Wenn andere, nämlich die dafür Verantwortlichen zu Schluß kommen, es hat keinen Zweck mehr mit dem Trainer zusammen zu arbeiten, dann werde ich das akzeptieren (müssen). Wochenlanges, nein monatelanges Pro und Contra mag zwar (hier) manchmal durchaus interessant sein, aber wirklich zielführend ist es für mich nicht.

  • Ist eigentlich seit 925 Seiten eh die gleiche Leier hier. " Der Trainer hat Tusche rasiert. Nach 3 Spieltagen sind wir immer noch nicht aufgestiegen, obwohl es doch unser erklärtes Ziel war. Der gespielte Fußball ist scheiße und das obwohl es zweite Liga ist. Der ist schon 3 Monate da, wieso funzt sein System nicht. Mein Lieblingsspieler spielt nicht. Wie kann er den draußen lassen? Wieso schenkt er diesem oder jenem nicht das Vertrauen? Wieso haben wir keine 11 Spieler aus der eigenen Jugend auf dem Platz, wo die doch so gut ist. Wieso hat der TRainer die U23 aufgelöst? Wie kann er sich erdreisten einen Stinkefinger zu zeigen? Der verdient viel Geld und soll sich gefälligst beleidigen lassen. Ich mag den einfach nicht!"
    Wenn man bestimmte Dinge versucht einzuordnen oder zu relativieren ist man der Trainerversteher oder folgt blind einem Angestellten. Die Spieler sind aber Unioner und Fußballgott , die sind ja auch nicht angestellt und spielen für die Ehre ... :crazy Deshalb sind die auch nicht dafür verantwortlich was auf dem Platz geschieht, wa Icke?
    Ich geb mir diese Endlosschleife erst mal nicht mehr. Den Trainer beurteile ich am Ende dieser Saison. Dann kann man m.M. Nach auch einschätzen, ob wir uns zum Vorjahr tabellarisch und spielerisch verbessert haben.
    Viel Spaß hier weiterhin bei copy and paste.

    "Wenn man seiner Meinung mal richtig nachgeht, trifft man meist auf eine bessere."

  • Reklame:
  • ... versteckst dich im allgemeinen hinter Anweisungen von Vorgesetzten um dann die Schuld auf denen abzuladen ...


    In Bezug auf diese Trainer-Diskussion ist das das niveauloseste, was ich hier lesen musste.
    Das ist einfach nur sehr dumm.
    Warum?
    Zum einen gehts ja hier um den Trainer und nicht um mich, zum anderen kannst Du zum wiederholten Male nicht inhaltlich antworten.
    Manch einer versteht halt` keine Inhalte und muss deswegen persönlich werden.
    Wenns dann so ist ...

  • dom. Ich sitze gerade auf dem Balkon und versuche meine Worte für einen langen Beitrag zu finden. Was hier gepostet wird ist mitunter nicht normal. Ich bin nicht der Mensch, der gerne lange Beiträge verfasst, aber ich habe gedacht, jetzt ist es an der Zeit. Ich schaue auf mein Handy, da hast du mir gerade alle Worte genommen. Ein absolut genialer und treffender Beitrag. Danke dafür und von mir 1.000 Likes!
    (Herr Düwel ist schuld, dass Mattuschka bei Cottbus nicht spielt, Herr Düwel ist schuld, dass er unter Uwe Neuhaus zuletzt schon auf der Bank saß, bla bla bla!).
    Wenn die neuen Spieler hier mitlesen, da können die nur sagen, wir haben einen Fehler gemacht, hier zu unterschreiben (bei diesen mitunter sehr merkwürdigen Postern!)
    Wir haben nicht viel Geld, haben dafür super eingekauft und das werdet ihr Alle noch sehen. Herr Zingler, halten Sie bitte an Herrn Düwel fest und schützen Sie ihn auch! Das ist teilweise Mobbing, was hier abläuft!


    @Icke und Co.: Wir sind nicht Bayern München!


    Auf geht’s’s Union kämpfen und siegen!!!

  • Reklame:
  • ach an dem wetter ist der trainer och schuld ;( 8| ? ick habs doch jewußt :D :rofl: 8o

    Doch ich meine, solange wir leben, sollten wir mit allem, was in unserer Macht steht, versuchen, aus unserem Leben eine Reise voller Wunder zu machen und jeden Augenblick zu genießen.




    Sergio Bambaren

  • Das Fußballtrainer von Teilen des zuschauenden Volkes teilweise (über)kritisch gesehen werden ist doch nichts Neues. Wahrscheinlich seit der Mensch geordnet gegen den Ball tritt gibt es den besserwissenden “Experten” am Rande des Spielfeldes. Das ist nicht schlimm. Im Gegenteil es beinhaltet doch einen (Groß)teil der Diskussionen, wer was wie besser machen würde. Gebe es das nicht, dann wären wir alle wirklich nur Konsumenten, die alles über sich ergehen lassen.


    Ohh ohh ohh es mag sein, dass du in diesem Beitrag schon recht behälst aber in einem Punkt muss ich dir klar wiedersprechen. Es soll praktisch bedeuten, wenn man sich nicht grossartig in Taktik - oder Trainerdiskussionen einbringt, dass man dann ein Konsument wäre?? Vieleicht habe ich es ja auch nur falsch verstanden?
    Meiner Meinung liegt nunmal die sportkliche Kompetenz beim Trainer und sonst nirgendwo. Ich werde es mir definitiv nicht heraus nehmen irgendwelche besserwisser Taktiken zu erläutern noch unseren (Bundesliga)Trainer in Frage zu stellen. Wäre ich mal deutscher Meister geworden oder hätt ne Profimannschaft erfolgreich geführt....dann ok.
    Ich sehe meine Aufgabe darin, auf den Rängen alles heraus zu holen und unsere Mannschaft anzufeuern. Wenn N.D. uns da Vorschriften machen würde oder uns schlaue Ratschläge zukommen lässt was auf den Rängen zu tun ist....na dann gut Nacht ;).


    Wie gesagt ist nur mein Eindruck. Allgemein mag ich deine Beiträge sehr und hab schon öfter den :thumbup: gemacht also immer weiter.....


    Eisern

  • doreen, dann jehn wa in den tunnel :P

    Doch ich meine, solange wir leben, sollten wir mit allem, was in unserer Macht steht, versuchen, aus unserem Leben eine Reise voller Wunder zu machen und jeden Augenblick zu genießen.




    Sergio Bambaren

  • @Kaichen007,
    ich bin da ganz nah bei deiner Meinung. :beer
    Auch ich halte mich für gewöhnlich gerade in der Beurteilung von Taktik und deren Umsetzung auch ziemlich zurück. Und das obwohl ich so ein wenig Ausbildung schon habe. =O Aber das war noch zu Zonen :P zeiten. Aber da ham mor doch im Fußball angeblich sowieso nüscht uff de Reihe gekricht :D .
    Ich staune manchmal, wie es Einigen immer gelingt, daß Spiel von Union genaustens zu analysieren. Ich bin bei den Spielen unserer Mannschaft immer viel zu aufgeregt, um mich um solche Sachen zu kümmern. Es gibt allerdings auch Spiele da sind die Defizite so offensichtlich, daß selbst ich sie mühelos erkenne. Und dann, das gebe ich zu, meckere ich auch schonmal. :opi:
    Konsumenten ist gerade im Zusammenhang mit der Fußballkultur sicher die falsche Begrifflichkeit. Aber wir sind doch alle mehr oder weniger mit Leidenschaft dabei. Nur daraus ergibt sich doch der Antrieb sich mit anderen gleich "Bekloppten" auszutauschen. Und das es da (fast) immer konträre Sichten gibt, steht für mich fest. Es sollte wie gesagt nur nicht in immer wiederkehrende "Sackgassen" führen.

  • Reklame:
  • Aber wir sind doch alle mehr oder weniger mit Leidenschaft dabei. Nur daraus ergibt sich doch der Antrieb sich mit anderen gleich "Bekloppten" auszutauschen.


    Genau so seh ich das doch auch :beer . Im Spiel selbst wird auch machmal heiss untereinander diskutiert unter "Bekloppten" halt, oder auch kurz danach. Das ist ja auch geil und gehört definitiv dazu. Mich stört trotzdem manchmal nur, wenn es mal nicht läuft, dass dann die ganzen Diskussionen (Trainer, Taktik usw.) wieder anfangen..... und aus denen halte ich mich nunmal raus 8).... ohne Konsument zu sein


    Eisern

  • aber ist das nicht der ureigenste sinn eines forums? ;)


    Das ist genau der Sinn eines Forums.


    Aber wenn es Einigen nur darum geht, was @BROTHERHOOD 1% bereits bei Victoria Köln beschrieben hat, macht es keinen Sinn mehr. Das sind keine Diskussionen.


    Vieles ist nur Mobbing. Gegen den Trainer. Norbert Düwel mein persönlicher Feind.


    ...die jungs die mit düwel von anfang an nicht konnten,weil u.a. der dialekt nicht passt,kein stallgeruch da ist (sprich ossi),er stanislawski den job weggenommen hat usw. ,das die jetzt so richtig vom leder ziehen und die messer wetzen war abzusehen,aber janz ruhig,ich bin mir sicher düwel erfüllt seinen vertrag hier ind seine bilanz am ende wird nicht die schlechteste sein,trotz des angeblich babbel'schen dialekts...


    Und das man keine Lust mehr hat gegen die Mobber zu argumentieren und es überhaupt noch zu lesen... Dann kann ich es verstehen.

    Antworten wie diese hier:


    Ja, aber wenn das Karussell in Endlosschleife dreht, wirds manchmal ermüdend.



  • Ich denke weder das es Mobbing ist noch anderes ....letztendlich sind wir alle in Union verliebt, der eine mehr der andere weniger und was wir hier machen, ist unsere Sorgen, Hoffnungen oder Wünsche zum Ausdruck bringen... Manchen sehen viele Dinge sehr eng und andere eher locker....(vom Trainer) - letztendlich ist Norbert Düwel nichts weiter als eine Wette auf die Zukunft von Union vom Vorstand (nicht auf die Waage legen) und wir machen uns Gedanken, ob die Wette in Erfüllung geht oder nicht... Es klingt jetzt hart, aber mit wenig Einsatz kann viel gewonnen werden (wenig Gehalt von Düwel im Verhältnis eines Erfolgstrainers gegen die Möglichkeit vielleicht in 1 Buli zu kommen) - ...
    Vielleicht ist jemand Mobbing vorzuwerfen auch nur Resignation ?...da die Stimmung hier im Forum wirklich offener geworden ist ...man wird bei Kritik nicht als der Antiunioner gekreuzigt

  • Reklame: