Ausländische Teams im Europapokal

  • Ist das schon bestätigt? Beim Kicker standen erstmal nur Vermutungen.

    Zitat

    Wie gesagt, in Kürze soll das Spiel in Paris fortgesetzt werden, und zwar mit einem neuen 4. Offiziellen.

    Der genaue Verlauf der Szene, die zum Abbruch in Paris geführt hat, soll folgender sein, Hategan wandte sich an den 4. Offiziellen mit der Frage, welchen Betreuer von Basaksehir er mit Rot des Innenraumes verweisen sollte. Dessen Antwort auf Rumänisch lautete "ala negru". Und dieser kurze Dialog löste dann die folgenden Szenen aus. Da geht es dann tatsächlich um Semantics. Ich kann nicht beurteilen, wie so eine Aussage in einer mir unbekannten Sprache zu übersetzen wäre. Die Aussage von Demba Ba allerdings ist zu bedenken. Der fragte in etwa: "Hättest du auch gesagt, der Weiße soll runter."

    http://www.sportal.de/fussball…konferenz/2020-12-08.html


    Das liest sich mittlerweile an mehreren Stellen so.

  • Ist das schon bestätigt? Beim Kicker standen erstmal nur Vermutungen.

    Zitat

    Wie gesagt, in Kürze soll das Spiel in Paris fortgesetzt werden, und zwar mit einem neuen 4. Offiziellen.

    Der genaue Verlauf der Szene, die zum Abbruch in Paris geführt hat, soll folgender sein, Hategan wandte sich an den 4. Offiziellen mit der Frage, welchen Betreuer von Basaksehir er mit Rot des Innenraumes verweisen sollte. Dessen Antwort auf Rumänisch lautete "ala negru". Und dieser kurze Dialog löste dann die folgenden Szenen aus. Da geht es dann tatsächlich um Semantics. Ich kann nicht beurteilen, wie so eine Aussage in einer mir unbekannten Sprache zu übersetzen wäre. Die Aussage von Demba Ba allerdings ist zu bedenken. Der fragte in etwa: "Hättest du auch gesagt, der Weiße soll runter."

    http://www.sportal.de/fussball…konferenz/2020-12-08.html


    Das liest sich mittlerweile an mehreren Stellen so.

    Ala negru heißt der Schwarze- was alles als rassistisch gewertet wird ist einfach nur noch lächerlich! Meine Meinung.

  • Reklame:
  • Sagt noch einer zu mir Weißer, oder Kieler Sprotte, dann gibt es ne Anzeige wegen Beleidigung des " weißen" Mannes- ups geht ja nicht, die dürfen ja beleidigt, als Nazis oder sonst was beschimpft werden.:(

  • Ich würde mir wünschen man geht nach der nächsten Neymar-Schwalbe vom Platz.


    Schlimm ist in diesem Fall das ausgerechnet Erdogan mitmischt.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • https://www.welt.de/sport/fuss…-verlaesst-den-Platz.html


    treffender kommentar unter diesem artikel:


    Hope

    vor 7 Stunden

    Wenn Erdogans Verein sportlich nicht mithalten kann sucht man halt die Opferrolle. Funktioniert ja auch im Alltag.


    und etwas ausführlicher:


    Johannes R.

    vor 9 Stunden

    Tut mir leid. Ich weiß, dass das ein politisches Minenfeld ist, aber - wenn ich das richtig sehe, fühlt sich ein Betreuer (kein Spieler) vom Ersatzschiedsrichter der UEFA beleidigt und DESWEGEN wird das Spiel abgebrochen. Natürlich, um irgendeine Rechtfertigung zu haben, wird die in Deutschland nur zu bekannte Nazikeule herausgeholt und laut „Rassismus“ gerufen.

    Sorry aber das ist aberwitzig. Von mir aus kann der Betreuer den vierten Offiziellen anschließend vor einem ordentlichen Gericht verklagen, falls er es für angebracht hält, aber es kann doch niemand eine Partie abbrechen, weil eine Nebenfigur sich jetzt von einer Nebenfigur beleidigt fühlt. Wenn das jetzt der Maßstab ist, wo soll das hinführen?

  • Reklame:
  • http://www.sportal.de/fussball…konferenz/2020-12-08.html


    Das liest sich mittlerweile an mehreren Stellen so.

    Ala negru heißt der Schwarze- was alles als rassistisch gewertet wird ist einfach nur noch lächerlich! Meine Meinung.

    Ala negru heißt der scharze Kerl.

    Tja wenn das nun rassistisch ist, verstehe einer die Welt.

    Höchstwahrscheinlich sollte der 4. Offizielle alle Namen von den zwei Bänken kennen, damit er auch sich richtig ausdrücken kann.

    Die haben bewstimmt nur frei übersetzt Neger gehört und das ist ja nun mal rassistisch und was rassistisch ist bestimmen halt andere .

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Ala negru heißt der Schwarze- was alles als rassistisch gewertet wird ist einfach nur noch lächerlich! Meine Meinung.

    Ala negru heißt der scharze Kerl.

    Tja wenn das nun rassistisch ist, verstehe einer die Welt.

    Höchstwahrscheinlich sollte der 4. Offizielle alle Namen von den zwei Bänken kennen, damit er auch sich richtig ausdrücken kann.

    Die haben bewstimmt nur frei übersetzt Neger gehört und das ist ja nun mal rassistisch und was rassistisch ist bestimmen halt andere .

    Kerl stimmt ja auch nicht ganz.;)

  • Demba Ba hat es klar gesagt, wo das Problem in dem konkreten Fall liegt.

    Das manche hier in ihrem Wahn verblendet sind, kennt man schon.


    Tipp: Es geht nicht immer nur darum was gesagt wird, sondern auch in welchem Kontext.

    Wäre der Betreuer weiß gewesen hätte er nicht "der weiße" gesagt, sondern der Mann. Warum ging es in diesem Fall nicht? Er hätte ihn klar markieren können ohne ihn auf die Hautfarbe zu reduzieren.

  • das heisst übersetzt aus dem rumänischen:


    Der Schwarze


    mal so nebenbei - hierzulande wäre ja derzeit folgender ausruf politisch korrekt:


    Die PoCe 🤪



    und zum vorredner - um in einer traube von PoCen einen weissen spieler zu benennen, is es völlig logisch, diesen zur unterscheidung dann auch als Der Weisse zu bezeichnen, macht nur keinen sinn wenn die anderen auch weiss sind :dash


    und "klar markieren" - mit nem paintball? da is ja alles schön bunt...

  • Demba Ba hat es klar gesagt, wo das Problem in dem konkreten Fall liegt.

    Das manche hier in ihrem Wahn verblendet sind, kennt man schon.


    Tipp: Es geht nicht immer nur darum was gesagt wird, sondern auch in welchem Kontext.

    Wäre der Betreuer weiß gewesen hätte er nicht "der weiße" gesagt, sondern der Mann. Warum ging es in diesem Fall nicht? Er hätte ihn klar markieren können ohne ihn auf die Hautfarbe zu reduzieren.

    Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.


    Was für den einen normal ist ("Der schwarze Kerl!") ist für den anderen schon zu viel.

    Wie der 4. Offizielle das nun gemeint hat wissen wir nicht, das weiß nur er allein, und vielleicht nicht einmal das. Der Punkt ist, aus der Nummer kommt er jetzt nicht mehr raus. Egal in welche Richtung.


    Die UEFA hat richtig gehandelt, denn ein Nachholspiel gibt weniger Reibungsfläche (aka Projektionsfläche für links und rechts) als ein Spielabbruch und Wertung gegen Istanbul wegen Nichtantretens.


    Wir (alle) sind aber dafür verantwortlich was aus der Sache gemacht wird. Ich würde der Sache nicht mehr Raum einräumen als unbedingt nötig. Nebengeräusche (siehe Erdogan) gibt es schon genug.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Reklame: