Abschaffung von Union Zwee sinnvoll?

  • War denn jemand von denen, die sich hier ständig über unsere miese Nachwuchsarbeit beschweren, beim Fantreffen mit Munack und Kampa?

    Da wurde so richtig aus dem Nähkästchen geplaudert! Man konnte (wenn man denn wollte) verstehen, warum und wie es bisher bei uns ablief. Und die Zuversicht für die Zukunft durfte man dort auch spüren (wenn man denn wollte). Gerade im Vergleich zur Hertha gab es da interessante Informationen!

    Man kann aber auch einfach weiter rummaulen, Gegebenheiten ignorierern und Kompetenzen absprechen... :rolleyes:


    Wäre schön, wenn Du etwas aus diesem ominösen Nähkästchen weitergeben könntest.

    Natürlich nicht eins zu eins sondern nur sinngemäß. ;)


    P.S.: Keine Ironie, kein Sarkasmus, einfach nur ehrliches Interesse.

    ..........................und nein, ich war nicht anwesend, rummaulen kann ich trotzdem gut. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde klar erörtert, wie schwach unsere bisherige Nachwuchsausbeute war. Und es wurde der Weg aufgezeigt, wie und dass sich dies stark ändern wird. Es wurde viel über Moral fabuliert und dass sich diese auch im Profisport positiv auswirken kann. Schließlich wurde ergründet, dass sich das Verhältnis der Talente, die zu Hertha bzw. uns kommen, bereits begonnen hat, zu unserem Vorteil zu ändern. Ui, blöder Satz.

    Kurz gesagt, kein Dorfverein wäre auf die Idee gekommen, ein Talent zu uns zu schicken. Das ist heute anders.

  • Reklame:
  • Fux


    Danke für die Antwort.

    Es kommt übrigens auch kaum ein "Dorfverein" darauf, seine Talente zu Hertha zu schicken.

    Zu meiner Zeit, gab Falko Götz (damals noch Jugendkoordinator) soetwas ähnliches in einem Anhauch von Arroganz und Selbstüberschätzung von sich. Ich bin der felsenfesten Überzeugung,

    dass ein früher Wechsel zu einem Profiverein nicht immer von Vorteil für den Spieler ist.

    Ich glaube auch nicht, dass die Trainingsmethodik in den größeren Vereinen immer so durchdacht ist, wie viele von uns gerne glauben.

    Ich stelle nicht in Frage, dass es durchaus Vereine gibt, die ein hervorragendes Jugendkonzept, mit sehr guten Trainern, besitzen. Spontan fallen mir da der SC Freiburg und der VfB Stuttgart ein.

    Die Berliner Vereine konnten mich bislang nicht überzeugen, wobei ich der fairnesshalber weise eingestehen muss, dass ich seit etwa zehn Jahren weit weg von den Geschehnissen bin und ich mir Vorgänge gepaart mit Hören/Sagen und eigenen Erfahrungen zusammenreime.

    Dennoch gibt es, was die koordinierte Jugendarbeit angeht, viel Luft nach oben.

  • Es wurde klar erörtert, wie schwach unsere bisherige Nachwuchsausbeute war. Und es wurde der Weg aufgezeigt, wie und dass sich dies stark ändern wird. Es wurde viel über Moral fabuliert und dass sich diese auch im Profisport positiv auswirken kann. Schließlich wurde ergründet, dass sich das Verhältnis der Talente, die zu Hertha bzw. uns kommen, bereits begonnen hat, zu unserem Vorteil zu ändern. Ui, blöder Satz.

    Kurz gesagt, kein Dorfverein wäre auf die Idee gekommen, ein Talent zu uns zu schicken. Das ist heute anders.

    Danke für die Info. :thumbup: Gerne auch noch etwas detailierter per PN? :gamer

  • Du glaubst doch nicht wirklich, dass Du rauskriegst, was ein Spieler in der Oberliga verdient.

    Das Beispiel Biran sollte nicht als "Einzelfall" gesehen werden.

    Nimmst Du wirklich an, der hat von Babelsberg nur 150 Euronen gesehen?

    da gibt es bestimmt gewaltige unterschiede-der eine braucht evtl schon nicht mehr nebenbei arbeiten, andere schon - man munkelt Oberliga: ca. 300 bis 5.000 € plus, weiß aber nicht ob es stimmt. ich meine ja auch, das es sich nur lohnen würde, wenn eine zweite mannschaft mindestens oberliga spielen müsste, da sonst wohl kaum einer das zeug hätte irgndwann dann mal erste mannschaft zu spielen, oder dazu zu stoßen- das niveau muss schon einigermaßen da sein, um talente zu fördern und fordern. nur um zu sagen wir haben eine zweite- bringt auch nicht so viel, finde ich.

  • Es wurde klar erörtert, wie schwach unsere bisherige Nachwuchsausbeute war. Und es wurde der Weg aufgezeigt, wie und dass sich dies stark ändern wird. Es wurde viel über Moral fabuliert und dass sich diese auch im Profisport positiv auswirken kann. Schließlich wurde ergründet, dass sich das Verhältnis der Talente, die zu Hertha bzw. uns kommen, bereits begonnen hat, zu unserem Vorteil zu ändern. Ui, blöder Satz.

    Kurz gesagt, kein Dorfverein wäre auf die Idee gekommen, ein Talent zu uns zu schicken. Das ist heute anders.


    Dass die Verantwortlichen für eine jahrelange triste Realität eine goldene Zukunft versprechen, liegt als Erklärungsmuster in der Natur der Sache.


    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen."


    Zitat: Lutz Munack!


    Einfach mal Lukas Lämmel, Berkan Taz oder Cihan Kahraman fragen, ob sie das nicht auch so sehen wie Lutz Munack.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • War denn jemand von denen, die sich hier ständig über unsere miese Nachwuchsarbeit beschweren, beim Fantreffen mit Munack und Kampa?

    Da wurde so richtig aus dem Nähkästchen geplaudert! Man konnte (wenn man denn wollte) verstehen, warum und wie es bisher bei uns ablief. Und die Zuversicht für die Zukunft durfte man dort auch spüren (wenn man denn wollte). Gerade im Vergleich zur Hertha gab es da interessante Informationen!

    Man kann aber auch einfach weiter rummaulen, Gegebenheiten ignorierern und Kompetenzen absprechen... :rolleyes:

    Ja , ich war bei dem Treffen.

    Und ich hatte damals, trotz meiner Lebenserfahrung nicht skeptisch reagiert...

    Die machen es schon... Fehldiagnose trotz "ALTER"

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • Ich frage mich, was sich seit diesem Fantreffen in unserem Nachwuchs ereignet hat, was dich zum Urteil "Fehldiagnose" bewegt.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Gebauso wichtig wie der neue Trainer ist, finde ich ist es auch wieder eine U23 und U21 zu haben wenn man schon den großen Namen Ausbildungsverein halten will um den jungen Spielern Speilpraxis zu geben und sie so an die 1. Maannschaft ranzuführen so das wenn alles gut läuft 1-2 Spieler pro Saison aus dem eigenen Lager kommen und der Trainer viel mehr Auswahl hat und die nicht im Kader sind spielen können alles andere macht heutzutage wenig bis gar keinen Sinn

  • Da gibt es ganz andere Sachen die keinen Sinn machen....

    Nur gehört eine zweite immer zu einem Ausbildungsverein dazu....

    Und wenn man über Jahre oben dran bleiben will sowieso....

    Der Anfang muß gemacht werden und wenn es von ganz unten ist so kommt man von dort ja Schritt für Schritt nach oben und wie können jedes Jahr einen Aufstieg feiern mit immer neuen T-Shirts auch ein schönes Gefühl so ein Aufstieg jedes Jahr....

  • Ohne eine anständige Zweete ist der Sprung von den 18 jährigen zu den Männern einfach zu groß und von der 1. Männermannschaft haben ca gefühlte 10 Spieler die nicht im Kader sind jedes Wochenende frei .... das kann nicht der Sinn sein

  • Reklame:
  • Ohne eine anständige Zweete ist der Sprung von den 18 jährigen zu den Männern einfach zu groß und von der 1. Männermannschaft haben ca gefühlte 10 Spieler die nicht im Kader sind jedes Wochenende frei .... das kann nicht der Sinn sein

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Zweete abgemeldet wird, nur um ein paar Jahre später in der Kreisliga wieder anzufangen? Bevor das Konzept sinnvoll greift, würden ja wenigstens sieben Jahre vergehen.

  • Ohne eine anständige Zweete ist der Sprung von den 18 jährigen zu den Männern einfach zu groß und von der 1. Männermannschaft haben ca gefühlte 10 Spieler die nicht im Kader sind jedes Wochenende frei .... das kann nicht der Sinn sein

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Zweete abgemeldet wird, nur um ein paar Jahre später in der Kreisliga wieder anzufangen? Bevor das Konzept sinnvoll greift, würden ja wenigstens sieben Jahre vergehen.

    Das ist mir alles klar doch der Glaube hilft uns nicht weiter.... es war ein sehr großer schwerer Fehler die Zweete abzumelden.... doch kann man diesen Fehler immer noch rückgänging machen auch wenn es ein langer harter Weg ist so ist er doch insgesamt für unseren Verein sehr wichtig

  • Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Zweete abgemeldet wird, nur um ein paar Jahre später in der Kreisliga wieder anzufangen? Bevor das Konzept sinnvoll greift, würden ja wenigstens sieben Jahre vergehen.

    Das ist mir alles klar doch der Glaube hilft uns nicht weiter.... es war ein sehr großer schwerer Fehler die Zweete abzumelden.... doch kann man diesen Fehler immer noch rückgänging machen auch wenn es ein langer harter Weg ist so ist er doch insgesamt für unseren Verein sehr wichtig

    Vielleicht strebt man eher zeitnah 😎 eine Partnerschaft des NWLZ mit einem Verein aus der Nähe an, der in Liga 3 unterwegs ist. "Farmteam" nennt man das anderswo ....

  • Reklame: