1. FC Union Berlin - MSV Duisburg

  • Hätten wir nach zwei unglücklichen Niederlagen (Fürth und Frankfurt) und einem glücklichem Sieg (Duisburg) jetzt 9 Punkte statt der 3 auf dem Konto, dann hätte doch die Hälfte hier gar nichts zu spekulieren oder würde auf sehr hohem Niveau rumjammern. Unser Tabellenstand mit 9 statt der 3 Punkte mehr würde über den tatsächlichen Leistungsstand völlig hinwegtäuschen und die Träumereien würden bei EInigen kein Ende finden. In dem Sinne alles Gut so, denn trotz des jetzigen Tabellenstandes ist nach vorn überhaupt nichts verloren. Vom Level her glaube ich, dass uns die kommenden Gegner spielerich mehr liegen werden. Ick bin dennoch sehr sehr zurfrieden mit dem, was bisher unter Sascha Lewandowski zusammen mit Böni, Wolfi, Hofi und Rudel in der kurzen Zeit "sichtbar" erreicht wurde. Mich hat unser Fussball teilweise sehr begeistert, manchmal musste ick mir die Augen reiben ... und manchmal war eben Alles wie schon so oft. Die Erwartungen waren hoch und ich bin von meinen teilweise eigenen Erwartungen entäuscht wurden, nicht vom Team!!! Aber lieber so, und ich kann mich immer noch über einen Sieg freuen, als wenn genannter zum Normalfall werden würden, wie bei den Grössen der Bundesliga! Deswegen ein 3:2 Arbeitssieg am Ende einer englischen Woche und jeweils zwei wirklich gute Spiele davor stimmen mich sehr optimistisch und lassen meine hohen Erwartungen wieder mal steigen - Leider !!! Deswegen auch, Alle die können auf nach BS - die Jungs brauchen Jeden von Uns, vor allem Auswärts.


    Leider musste ich mit einem Kollegen gestern noch in der Altstadt feststellen, dass Gastfreundschaft und Hausrecht für eine Köpenicker Kneipe ein völliges Fremdwort in der Auslegung ist/sind. Sehr sehr Schade, gibt es doch dort eines der besten Biere der Stadt und ick war bis gestern dort immer sehr gerne.


    Achso, mein Tip zum Spiel noch nachträglich:
    3:2 für uns !!!


    Eisern

  • von was seid ihr denn ausgegangen? wir haben in frankfurt einen ko schlag in letzter minute bekommen, davor noch das verlorenene ding gegen fürth.
    also für mich nur schwer nachvollziehbar, dass man für das spiel gestern anscheinend von großer (spiel)kunst ausgehen konnte. neben dem kräfteverschleiss war das doch auch ne kopfsache.
    und unter diesen vorraussetzungen haben die jungs das prima gemacht. gerade gegen den tabellenletzten!!!! (selbstläufer und so.....)
    und @igelmania1969, die hälfte zwei gleich als unterdurchschnittlich zu bezeichnen, geht mir persönlich ein ganzes stück zu weit. es war weder richtig gut, noch richtig schlecht. denn das wäre es eher, wenn wir gar nix mehr auf die reihe bekommen hätten. aber wir hatten selbst da noch immer mehr und die besseren möglichkeiten als der gegner. und auch keine zufälligen, sondern herausgespielten chancen.


    Da muss ich dem igelmania aber leider auch zustimmen, N. . Das war leider nichts in Hälfte 2. Du kennst mich und ich bin immer ein Optimist, aber sich so die Butter vom Brot nehmen zu lassen (hey...die zweite Hälfte haben wir 0:2 verloren...es sollen ja hier Tabellen rumgeistern, die uns zum Meister der ersten Halbzeit machen ;) ) vom Tabellenletzten...auweia! :S Einzig Kenny Prince Redondo für mich ein Lichtblick. War ne anstrengende, nerven- und kraufaufraubende Woche für die Männer um Damir und von daher finde ich es auch verständlich, dass die Akkus leer sind...aber die Leistungssteigerung ist in den letzten 3 Spielen nur marginal...und ich dachte der Pfropfen wäre gelöst. ;)


    Nicht das du jetzt denkst, ich würde den AJ-Siegeszug entsagen...das ganz bestimmt nicht ;) ...aber auch ich darf mal ein Spiel Scheixxe finden, oder? :)

  • Klar Matze, darf man. Aber ich habe halt kein wirklich anderes Spiel gestern erwartet. Und fand Hälfte zwei entsprechend auch nicht so schlimm. Deshalb atme ich auch so locker luftig durch die Hose. :)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Das "locker durch die Hose atmen" funktioniert auch nur, weil Duisburg den möglichen Ausgleich nicht mehr gemacht hat. Zum Glück. Dann wäre aus der Besorgnis Entsetzen geworden und aus der lockeren eine Schnappatmung.
    Denn immer noch hatten wir ein Heimspiel und der Tabellenletzte stand noch ohne Auswärtspunkt und -tor da und auch die hatten eine ebenso anstrengende wie ernüchternde Woche hinter sich.
    Gut, wenn mehr im Moment nicht mehr geht, dann geht es bis auf Weiteres ganz klar gegen den Abstieg.
    Ich bin mir sicher, dass Sascha Lewandowski Mittel und Wege finden wird, das Optimale aus der Mannschaft rauszuholen. Aber klar muss auch sein, dass aus dem einen oder anderen Ackergaul kein Rennpferd wird. So muss man hoffen, dass dem ersten Umbruch ein zweiter, erfolgreicherer Umbruch folgen wird.

  • ich hab mal die letzten 4 Spiele gewertet mit der englischen Woche und in einer Tabelle zusammen gefaßt.Ihr seht es sieht nicht so schlecht aus .Werde den Weg von SL weiter verfolgen.Die Liga ist so ausgeglichen ,dass man eigentlich ein positives Fazit ziehen kann unseres neuen Trainers.
    Tabelle:
    Spiele Punkte Tore
    Braunschweig 8 9 9:0
    Fürth 8 9 8:3
    Freiburg 9 8 7:3
    Pauli 9 8 3:0
    Nürnberg 9 7 9:5
    Union 9 6 9:7
    Liepzig 9 6 6:4
    Frankfurt 9 6 4:7
    Düsseldorf 9 5 5:3
    Bielefeld 9 4 5:5
    Paderborn 9 4 2:5
    Bochum 9 3 4:5
    Heidenheim 9 3 2:3
    München 60 9 3 4:7
    Karlsruhe 9 2 2:7
    Sandhausen 9 1 3:5
    Duisburg 9 0 2:11


    Es fehlt das Montagsspiel .

  • Aus meiner Sicht ein schmeichelhafter Dreier. Das 1:0 war schon gut gemacht. Wood kommt mehr und mehr in Fahrt. Der Junge hat was drauf.


    Die beiden anderen Tore... Danke Duisburg. Zwei mal nur Geleitschutz im eigenen 16er... Wir haben es wenigstens dankend angenommen.


    Die erste Hälfte war insgesamt ok. Der Spielstand aber bereits schmeichelhaft. Verstehe nicht, warum man gegen so verunsicherte Duisburger im eigenen Stadion nicht etwas mehr Druck aufbaut. Das Mittelfeld sehr statisch, viel Quergeschiebe im hinteren Drittel. Gute Kombinationen sind viel zu selten. Gegen den Tabellenletzten sollte man schon dominanter auftreten.


    Zur zweiten Halbzeit würd ich am liebsten gar nichts schreiben. Das war mal gar nichts. Ein 3:0 so aus der Hand geben, egal wie es zustande kam, das geht gar nicht. In HZ2 hat selbst das Querschieben kaum geklappt. Von Kontern, für die Räume dagewesen wären, ganz zu schweigen.


    Naja, wir gehen jetzt ins fünfte Spiel unter dem neuen Trainer. Langsam kennt er Stärken und Schwächen derMannschaft. Langsam konnte sich die Truppe an SL gewöhnen. Es gibt viel zu tun.


    Etwas nachdenklich macht mich die Tatsache, dass sich auch unter SL keine anderen Spieler in den Vordergrund spielen können. Was ist da los? Quiring stagniert mittlerweile unter dem dritten Trainer. Quaner bekommt auch kein Bein auf den Boden. Prychynenko seit 2 Monaten völlig verunsichert... Da muss mehr kommen.


    Wenigstebs Redondo hat mal ein (kleines) Ausrufezeichen setzen können.

  • Hm, ich glaube, Duisburg gerappelt sich gerade und fast hätten wir wieder mal Schützenhilfe geleistet. Hab zufällig deren Spiel auf St. Pauli im TV gesehen. So schlecht sah das nicht aus, nur dass am 16er regelmäßig Schluss war. Und da haben sie jetzt einen Obinna, der ganz schön Betrieb macht und ja auch an beiden Toren beteiligt war.
    Für unser Spiel wars gut, dass nach gefühlten 10 Nachspielminuten endlich Schluss war. Viel länger hätten wir den Schwimmkurs nicht ausgehalten, auf em Platz nicht und vor allem nicht auf den Rängen. :) Schön, dass es jetzt ein bisschen Luft gibt und der Trainer mal ein paar Tage Zeit hat, mit den Jungs zu arbeiten. Ich glaube, fußballerisch ist da schon `ne ganze Menge passiert, was ein bisschen verloren gegangen ist, ist die Kaltschnäuzigkeit, die Abgezocktheit, wie sie unter Neuhaus durchaus da war. Da haben wir manchmal Spiele gewonnen und wussten am Ende selbst nicht, wie das geschehen konnte. Jetzt spielen wir ganz anders, kombinieren uns schon mal nach vorn, nicht mehr das nervige Hintenrum mit dem langen Pass nach vorn. Und wenn dann, wie gestern jeder Angriff in der 1.HZ zum Treffer führt, ist das auch schon sehr schön anzusehen. Wenn aber, wie zu Beginn von HZ2 dann mal 2-3 Aktionen nicht klappen, beginnt wieder das große Nervenflattern. Nach dem Karlsruhespiel, wo sie das hinten mit viel Ruhe und Übersicht gemacht haben, hatte ich die Hoffnung, dass der Abwehrhühnerhaufen nun endlich Geschichte ist, leider braucht es aber wohl doch noch `ne Weile dazu. Auch die Körpersprache der Mannschaft nach dem Spiel war alles andere als überschwängliche Freude und Begeisterung.
    Aber vielleicht sieht die Welt nach dem Braunschweigspiel ganz anders aus und vielleicht kann so ein dreckiger Sieg dort die Knoten lösen. Verdient hätten wir`s allemal. :)

  • Ich weiß nicht, ob die Psyche gestern wirklich gestärkt wurde. Ich hatte nach den Fürth- und Bornheim-Niederlagen mehr Zuversicht als gestern, daß wir guten Fußball spielen können ... nur halt eben nicht bis zum Schluß. Gestern überzeugte mich nur die Effiziens (drei Tore aus drei Chancen) in Hälfte eins.


    Jenau, und jetzt bündeln wir beides, und stürmen nach oben :thumbup: :schal:

  • Reklame:
  • Die beiden anderen Tore... Danke Duisburg


    Fürth und Frankfurt sagten sich dasselbe die Woche zu Union ...
    Dennoch sehe ich einen gravierenden Unterschied - Fürth und Frankfurt waren nicht besser in den Spielen gegen uns, wir hingegen gegen Duisburg schon !!!

  • Na dit is eben unser Verein, dit is UNION. Ick will nich 123 : 0 jewinnen ick will UNION sehen. wenn se jut spielen is jut, wenn se jut spielen und nich jewinnen is och jut, wenn se nich jut spielen und jewinnen is och jut und wie hoch is scheiß ejal.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Denn wir sind nur zum feiern hier,und wir sind nur zum feiern hier......Aber jetzt den Rest bis zum Tod im Mittelfeld rum kreppeln ? Da wird die Feier dann auch langsam langweilig. Nee ne Reli hätte auch mal was, egal ob oben oder unten.

  • Hatte...


    ...ja heute ein wenig Zeit, (u. a. auch) über das gestrige Spiel nachzudenken. Zusammenfassung: Das Spiel hat mich gar nicht begeistert. Ich war vor dem Spiel mit einem guten Gefühl an die AF gefahren, glaubte, dass wir die drei Punkte holen könnten. Zur Halbzeit (zur Erinnerung: es stand 3:0 für uns) war dieses gute Gefühl weg - soviel zur Qualität der 1. Hz. Aber vermutlich hat SL anjeordnet, det die sich bis zur 85. noch zwee Tore einschenken lassen sollen - um zu trainieren, eine enge Schlussphase mal unbeschadet zu überstehen und diese last Minute Tore ausm Kopp zu bekommen... :whistling:

  • Reklame:
  • ENDLICH mal ergebnisfussball. schön spielen und verlieren können wir in der
    zukunft noch oft genug ... oder watt soll ditt werden ... wenn wir erstmal schön
    spielen, hinten dichtmachen und auch noch DAS ergebnis stimmt ???


    herr trimmel hat aber mal ne standpauke verdient wegen dem elfer,
    mann - o - meter - peter, das hätte mir ein paar graue haare erspart.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

    Einmal editiert, zuletzt von Nunes ()

  • Also, ich fands gut. 3 zu 0 zur Halbzeit. Aber wie kann man da sicher sein, das es so weiter geht? Bei jeder gefährlichen Situation für Duisburg habe ich leise gebetet, nur kein Tor. Der Anschlusstreffer kam mir viel zu früh. Noch über eine halbe Stunde. Viel Zeit, so ein Spiel zu drehen. Drei Riesechancen einschließlich Elfmeter ausgelassen. Und dann der nächste Gegentreffer. Blöder kann es nicht laufen. Um so erfreulicher der Sieg. Enttäuscht? Ganz im Gegenteil: Einfach nur zufrieden.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Das war sicher eher das viertbeste Spiel unserer Mannschaft seit Sascha-Zeit.
    Um so extrem wichtig, dann so ein Ding trotzdem irgendwie zu gewinnen. (hatte SL übrigens vorausahnend vorher schon angkündigt...)


    Ärgerlich war die Sache mit dem Elfer. Da kriegen wir endlich mal einen und dann schnappt sich jemand den Ball (oder wurde dazu aufgefordert?) der dafür einfach ungeignet war. Christoph Trimmel bitte nächste mal da wegbleiben und nach hinten absichern. Die Elfer sollen die Stürmer oder die Freistoßhelden schießen.
    Hier Vorschlag Reihenfolge der Schützen:
    Brandy, Quaner, Kreilach, Wood, Quiring.
    Und dann sitzt der Nächste wieder!
    So wie es sein soll bei userer Tradition, was Elfer verwandeln angeht- denn schließlich stammt der, zumindestens gefühlte, Elferweltrekordhalter aus unseren Reihen!

    • Offizieller Beitrag

    Hier Vorschlag Reihenfolge der Schützen:
    Brandy, Quaner, Kreilach, Wood, Quiring.


    Sören, Collin und Bobby haben in ihrer gesamten Karriere noch keinen Elfer getreten. ;) Daube hatte wenigstens einen.

  • Reklame: