SpVgg Greuther Fürth - 1. FC Union Berlin

  • das war gestern absolut gar nichtssss....
    hoffen wa mal...
    aber die stirbt zuletzt...


    EISERN :hail

    :schal:
    noch ca. 10 Pkt.`e!!!

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Blutleer, hilflos...na ja alles eigentlich schon gesagt.
    Der Gästeblock war schön anzusehen und zu hören, gut für eine englische Woche !
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Am meisten bereitet mir Sorgen, dass nach diesem Auftritt fast alle davon ausgehen, dass wir am Samstag den FSV mal so eben besiegen werden. Hat da eventuell der hart erkämpfte und letztlich auch verdiente Sieg gegen den KSC ein wenig den Blick verklärt?
    Um es klar zu sagen: Wir werden mit unmittelbarer Abstiegsgefahr nichts mehr zu tun bekommen, Platz 6 minus X wird es aber auch nicht werden, wenn nicht alle ans Limit gehen.


    Erschreckend ist zudem, wie abhängig wir schon wieder von Einzelnen sind, insbesondere von Toni, Bobby und Errol. Dem Fußballgott sei Dank haben wir Felix und Pogo geholt, sonst wäre Land unter.

  • Erschreckend finde ich, dass wir gestern wie auch schon in Leipzig deutlich sichtbare Schnelligkeitsdefizite zu wohl in den Beinen als auch im Kopf gegenüber unseren Gegnern haben.
    Wir erobern Bälle um sie unmittelbar danach leichtfertig wieder herzuschenken. Schlampige (vielleicht auch nur unkonzentrierte) Abspiele, Pässe/Kopfbälle ohne Bedrängnis zum Gegner ...... 4 Spieler vermögen es nicht, einem schon strauchelnden Gegner den Ball abzunehmen. Viel zu weit weg vom Gegner, niemand greift ernsthaft an, sondern läßt sich immer weiter vom Ballführenden vor sich hinschieben.....


    Die zweite Reihe ist mächtig dünne.

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."
    Winston Churchill

  • Aber mächtig.Manch einer von der Reservebank muß sich doch mal selber fragen,ob die 2 Liga,nicht eine Liga zu hoch ist.So eine blutleere Vorstellung.Geld kann man auch auf dem Bau verdienen.

  • Reklame:
  • Erschreckend finde ich, dass wir gestern wie auch schon in Leipzig deutlich sichtbare Schnelligkeitsdefizite zu wohl in den Beinen als auch im Kopf gegenüber unseren Gegnern haben.
    Wir erobern Bälle um sie unmittelbar danach leichtfertig wieder herzuschenken. Schlampige (vielleicht auch nur unkonzentrierte) Abspiele, Pässe/Kopfbälle ohne Bedrängnis zum Gegner ...... 4 Spieler vermögen es nicht, einem schon strauchelnden Gegner den Ball abzunehmen. Viel zu weit weg vom Gegner, niemand greift ernsthaft an, sondern läßt sich immer weiter vom Ballführenden vor sich hinschieben.....


    Die zweite Reihe ist mächtig dünne.


    Ja, irgendwie sah das gestern aus wie vor einem halben Jahr - leider
    Kann nur besser werden am Samstag :schal:

  • Das war gar nichts. Obwohl (bis auf Redondo vielleicht) alle Spieler, die da auf dem Feld standen, für sich in Anspruch nehmen, Zweitligaspieler zu sein, war davon im Grunde nichts zu sehen. Bis auf ein paar gelungene Abwehraktionen kam gar nichts, keine wirkliche Torchance, harmlos bis zur Peinlichkeit. Dafür fingen wir uns wieder zwei einfache Tore und es hätten mehr sein können, aber so gut ist Fürth nun auch wieder nicht. Einzelne Kritiken kann man sich eigentlich sparen.
    Ich bezweifle aber abermals, dass uns einige Spieler auf Dauer helfen können... Von Aufstieg will ich dabei gar nicht reden, sondern nur von einigermaßen souveränem Klassenverbleib.
    Ich hoffe, dass man diese Hilflosigkeit gegen den FSV abstreifen kann und in der Lage ist, ein anderes Gesicht zu zeigen, dann wieder mit Kreilach (den wir offenbar, bei aller Formschwäche, nicht ersetzen können), mit Wood, Kessel und Thiel.
    Eisern in die Runde!


    Deine Worte kann man nur doppelt und dreifach unterstreichen.
    Im Endeffekt ist das ein Thema, welches uns bald Jahre verfolgt und bisher nicht im Ansatz gelöst wurde. Wobei ich glaube, dass der "2. Anzug" gestern nur eine partielle Erklärung für das sein kann, was man da gestern gesehen hat. Es fällt immer wieder auf, wie teilweise - sorry, aber dieses Wort möchte ich mal einbringen, da es hier auch schon genannt wurde - blutleer sich die Mannschaft auswärts präsentiert. Das Problem ist nicht neu und tauchte in der Rückrunde 2012 / 2013 massiv auf. Ich kann mich noch lebhaft an Uwes PKs erinnern, in denen er schier machtlos über die Nichtleistung des Kollektivs sinnierte. Ergründen, woran es liegt? Scheint noch nicht gelungen zu sein. Mir ist es ein Rätsel, wie Spieler (da ja auch den Ehrgeiz haben sollten, sich zu präsentieren (da "nur" zweite Wahl)) sich so lust- und willenlos fügen.
    In Fürth kannst du verlieren, auch höher (was gestern auch im Bereich des Möglichen war), aber du musst einfach die Basics zeigen, das Minimum an Bereitschaft, zu liefern...
    Gegen Frankfurt kehren die beiden Gallionsfiguren Bobby und Kreilach in die Mannschaft zurück, dazu dann eventuell Thiel und Kessel, die gestern zumindest schon im Kader standen. Und die Rückkehr dieser Spieler wird bitter nötig sein, da es auch gegen den FSV bei 0 losgeht und dieses Spiel aus meiner Sicht recht offen ist.
    EISERN!

  • Mir habe vor allem Tempowechsel gefehlt. Fürth wurde an unserem Strafraum immer sehr schnell und wir waren dann überfordert. Wir dagegen behielten unser langsames Tempo stets bei, deshalb konnten wir keine gefährlichen Situationen heraufbeschwören.


    Das Gegenpressing gefiel mir auch nicht. Immer wieder versuchten 2 Spieler zu pressen. Das war völlig wirkungslos, da die ballsicheren Fürther genug Anspielstationen fanden. Lieber einige Zeit gar nicht pressen und dann auf Kommando für 10-15 Minuten mit 4-5 Leuten pressen und damit in der gegnerischen Hälfte Bälle erobern und gefährliche Aktionen provozieren.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Es fällt immer wieder auf, wie teilweise - sorry, aber dieses Wort möchte ich mal einbringen, da es hier auch schon genannt wurde - blutleer sich die Mannschaft auswärts präsentiert. Das Problem ist nicht neu und tauchte in der Rückrunde 2012 / 2013 massiv auf. Ich kann mich noch lebhaft an Uwes PKs erinnern, in denen er schier machtlos über die Nichtleistung des Kollektivs sinnierte. Ergründen, woran es liegt? Scheint noch nicht gelungen zu sein.


    Das ist wohl wahr. Diese "blutleere" Leistung gestern sorgt auch bei mir für Kopfzerbrechen. Das hatte ich nach dem KSC-Spiel und dem motivierenden Spirit, den man aus diesem Spiel normalerweise hätte mit nach Fürth nehmen müssen, auch überhaupt nicht erwartet. Und es geht ja keineswegs um die Niederlage als solches, sondern schon ganz speziell um diese unsägliche Art und Weise, mit der man sich diese abgeholt hat. Nach den ersten 20 Minuten habe ich mich schon gefragt, ob wir in der Rückrunde überhaupt schon ein Erfolgserlebnis hatten.
    Es geht mir genauso, wie Du oben schreibst. Man versucht es zu ergründen, aber es gelingt einem nicht. Und Trimmi's Aussage nach der Partie, dass es gegen eine ballsichere Mannschaft wie Fürth (waren die nicht hinter uns und hatten seit einer gefühlten Ewigkeit zu Hause nicht mehr gewonnen?) schwer sei und das man sich zu Hause halt wohler fühlen würde, macht mich eher noch ratloser. Das soll die Begründung sein? In Leipzig hatte ich ja mit der Qualität des gegnerischen Kaders zumindestens noch eine zu akzeptierende Erklärung.
    Obwohl ich schon da der Meinung war, dass wir insbesondere auf unserer rechten Seite, eher den Eindruck einer Freischwimmer-Auswahl machten und Situationen zuliessen, die man in dieser Form selbst gegen einen starken Gegner als 2.Bundesligist zu verhindern wissen sollte.
    Und wie gesagt, das alles Entscheidende, das was mich am meisten stört, ist der deutliche Eindruck, dass gestern viele unserer Spieler nicht annähernd ans Limit gegangen sind. Mit Fehlern kann ich leben, mit mangelnder Bereitschaft nicht.
    Ich bleibe diesbezüglich ratlos.

  • Tempowechsel und Gegenpressing? Ohje...


    Bei dem ein oder anderen fehlen einfach bereits die Grundlagen, die man in der Jugend erlernt (Ballannahme, Körper zwischen Ball und Gegenspieler stellen, Kurzpass, Kopfballspiel etc.). Ich habe am gestrigen Abend Dinge gesehen, die machen einige Jungs in der Bezirksliga besser und da schüttel ich nur noch mit dem Kopf, dass es sich hier um Vollprofis handeln soll.


    Und entschuldigt, aber das gesamte Auftreten am gestrigen Abend war gegenüber den mitgereisten Fans eine einzige Frechheit. Und am Ende holen sich die Jungs wieder schön Applaus in der Kurve ab. Habt Ihr ja gut gemacht Jungs. Was für eine "Herde"! EISERN

  • Reklame:
  • Verflucht und zugenäht ! Mir will doch tatsächlich nichts zu diesem SPIEL ,ob positiv oder negativ, einfallen , so sprachlos bin ich noch immer. Will mir nicht rein in den Schädel . Machen gegen den KSC so ein prima Spiel und schieben dann das nach . Sprachlos bis Sonnabend . Hoffentlich nicht Abends.

  • Ich habe sehr intensiv den Kroos beobachtet. Hatte auch nicht seinen besten Tag, aber was er macht und vorausdenkt ist BL Niveau. Solche Typen brauchen wir einige mehr. Leider gibt es da einige, die nicht mitdenken und seine Ideen nicht umsetzen. Man soll ja nicht Spieler zum Sündenbock machen, aber der Mann aus ehemals Düsseldorf sollte da wieder hin gehen. Passt besser zu einem Abstiegsanwärter als zu Union. Warum Quiring so spät kam, verstehe ich auch nicht.

  • Reklame:
  • Reklame: