Daniel Mesenhöler

  • In der Saison 92/93 spielten wir im Sportforum Kohlgarten. Das war in meiner Erinnerung ein LariFari-Spiel zum Saisonausklang.


    Alle vier Heimtore für Wernigerode gegen Union erzielte übrigens Geralf (sic!) Lierath (der Rainer Wiedemann des Harzes).

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Als Rainer Wiedemann des Harzes gilt eigentlich Hans Bert Matul.

    Der dann Chemie Leipzig zum FDGB Pokal Sieg und in den EC verhalf . War danach auch für Lok sehr erfolgreich und auch in der Nationalmannschaft . Stand neben uns beim Pokalsieg gegen den HFC am Samstag, ist immer noch als Wissenschaftler in Wernigerode tätig.

  • Reklame:
  • Der " Blonde Hans" Matul damals schaffte es übrigens von der Kreisklasse ( Traktor Langeln, ) direkt in die Oberliga und wurde ganz nebenbei dort Torschützenkönig .

    Gut hat jetzt nun nix mit D. Mesenhöler zutun?(

  • Als Rainer Wiedemann des Harzes gilt eigentlich Hans Bert Matul.

    Der dann Chemie Leipzig zum FDGB Pokal Sieg und in den EC verhalf . War danach auch für Lok sehr erfolgreich und auch in der Nationalmannschaft . Stand neben uns beim Pokalsieg gegen den HFC am Samstag, ist immer noch als Wissenschaftler in Wernigerode tätig.

    Hans-Bert Matoul. Du scheinst einiges über ihn zu wissen, seltsamerweise nicht, wie man seinen (zugegeben eher seltenen) Namen richtig schreibt...

  • als Wissenschaftler in Wernigerode tätig.

    Das hat mich neugierig gemacht. Laut Wikipedia eine sehr interessante Laufbahn: Direkt von der Kreisklasse in die Oberliga, dort Torschützenkönig, und völlig überraschend mit 29 wieder zurück quasi in die Kreisklasse und dann im Alter von 54 noch das Diplom gemacht. Hut ab. Mit 50 lernt man nicht mehr so leicht wie mit 20...

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Der Abstieg ein Jahr darauf erschien allen Leutzschern umso schlimmer. Matoul wollte weiter erste Liga, also Oberliga spielen. Natürlich war er anderen Vereinen aufgefallen.

    Ziemlich konkret bemühte sich Union Berlin, im gleichen Jahr Oberliga-Fünfter, um den kantigen und torgefährlichen Angreifer. „Wir waren uns schnell einig“, berichtet Matoul vom Gespräch mit Union-Trainer Harald Seeger. Sogar ein schönes Haus am Wasser hatten die Köpenicker für den Torjäger vorgesehen. Doch als der 1. FC Union den Wechselwunsch beim DDR-Fußball-Verband gemeldet hatte, regte sich Widerstand, hinter dem wohl vor allem Chemies Stadtrivale Lok steckte. „Ich erhielt ein Schreiben vom DFV, dass man sich nicht einfach einen Verein suchen könne. Man sagte mir, ich müsste zum 1. FC Lok und das ging dann auch ganz schnell.“


    https://www.sportbuzzer.de/art…backer-wird-zum-torjager/

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Und Wernigerode in der 1.DFB Pokalrunde wohl dabei,da der FCM wohl als Aufsteiger im DFB Pokal dabei ist.

    Wernigerode im August wäre doch geil.

    Würde definitiv nicht in Wernigerode statt finden dürfen...

    Schade. Vorher noch die Hasseröder Brauerei entern und dann ab zum Pokalspiel.:D

  • Reklame:
  • Reklame: