SV Sandhausen - 1. FC Union Berlin

  • ich habe mir gerade das gegentor auf aftv nochmal angesehen, das wäre nicht so schwer zu verteidigen gewesen. ich frage mich ob in unserer mannschaft wirklich alle so fit sind und auch die spielpraxis haben um in der startelf zu stehen. bei längeren verletzungspausen, braucht es manchmal zeit um an das alte niveau zu kommen. ein eingespielter, guter zweitligaverteidiger sollte es in so einer situation schaffen (einwurf) zugleich gegner- als auch ballorientiert zu spielen.


    Naja, allein dass Uchida in der Situation unmittelbar davor für unsere beiden IVs abräumen musste, war ja auch bezeichnend. Stichwort "fehlende Schnelligkeit". Das ist zwar schön, dass er das klären kann, aber dass sich überhaupt die Gelegenheit dafür ergibt, ist schon etwas besorgniserregend. Hab ich jedenfalls so noch nie gesehen, dass ein AV zentral direkt am Strafraum für die überlaufenen IVs klären muss/kann.

  • Uns sind vor dem Spiel beide Innenverteidiger und der zentrale defensive Mittelfeldspieler ausgefallen. Sandhausen hat einen Lauf. Soweit zur Konstellation.


    Warum dann Keller munter die bereits verunsicherte Mannschaft weiter durcheinander wirbelt, das weiß wahrscheinlich nur er.


    In solcher Situation gilt (und jetzt nach dem Spiel noch viel mehr): Die Reihen schließen und zunächst soviel Stabilität wie möglich reinbringen. Alles andere kann und muss man sich dann Schritt für Schritt erarbeiten.


    Und: Die Reihen schließen und die Ruhe bewahren gilt nicht nur für Mannschaft und Trainerteam!

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • In solcher Situation gilt (und jetzt nach dem Spiel noch viel mehr): Die Reihen schließen und zunächst soviel Stabilität wie möglich reinbringen. Alles andere kann und muss man sich dann Schritt für Schritt erarbeiten.


    Und: Die Reihen schließen und die Ruhe bewahren gilt nicht nur für Mannschaft und Trainerteam!


    Das hört sich ja wie Abstiegskampf an....

  • Reklame:
  • Am Freitag habe ich nach einem ansehnlichen Spiel enttäuscht das Stadion
    verlassen. Sandhausen kann ich noch gar nicht begreifen! Was war das denn?
    Gegen BS hat für mich die Einstellung der Mannschaft erkennbar gestimmt-
    aber so ideenlos und ohne Konzept wie gegen Sandhausen habe ich unsere
    Mannschaft unter Jens Keller über 90 Minuten noch nicht erlebt.
    Keine einzige, zwingend herausgespielte Torchance und wieder mal ein Gegner,
    der mit wenig spielerischem Aufwand ganz einfach sein Tor erzielen darf.
    Die Niederlage hätte ohne weiteres sogar höher ausfallen können
    (ausbleibender Elfer-Pfiff und Hartels glückliche/gekonnte Rettung).
    Viele, viele Fragen zu Spielanlage, Motivation und Körpersprache, zur Rotation, usw.
    - die bislang größte Herausforderung für das Trainerteam, um nicht sehr bald
    in eine bedrohliche Zone zu geraten!
    Ja, Anspruch und Realität liegen weit auseinander. Aber fast alle, die heute
    auf dem Platz waren, sollten wieder annähernd ihre Normalform abrufen.
    Von den Rängen 100 Prozent Support und die Reihen schließen, sonst nix!
    EISERN!

  • Felix hat gefehlt. Na klar. Erste Hälfte gegen Braunschweig bei einigen schon wieder verdrängt, da sah es nicht wirklich um Längen besser aus. Aber gut, ist ja auch schon wieder ein paar Wochen her. :daumen:


    Absolut verdienter Sieg für Sandhausen. Nicht eine eigene klare Torchance. Glück bei der Rettung auf der Linie und dem nicht gegebenen Elfmeter - hilft am Ende auch nichts. Kein Konzept, keine Ideen, keine Emotionen, keine Überzeugung gegen handwerklich gute Sandhäuser. So langsam schwant mir Böses. Wenn man so spielt wie heute, stimmt eine ganze Menge nicht. Und mit Sicherheit liegt das dann nicht an einem fehlenden Spieler. Und mit Sicherheit nicht an Felix. Aber auch nicht an Leistner, Simon oder Sebastian. Wir hatten genug Qualität auf dem Platz. 0 Torchancen in Sandhausen als aufstiegsambitioniertes Team, da stimmen dann definitiv grundsätzlichere Dinge nicht. Welche, sollte man jetzt ganz schnell klären, denn in der Form und mit dem "Eigenleben" in der Mannschaft wird es ganz schwer. Gut das nächste Woche "nur" Kaiserslautern kommt. Das belässt einem ja zumindestens eine gewisse Hoffnung auf Zählbares. Sollte man das auch noch vergeigen, dann wird es interessant.


    Hosi tut mir mittlerweile wirklich leid. Da bekommt er endlich mal die Möglichkeit sich zu zeigen und dann darf er bei Rückstand als Stürmer frühzeitig das Feld wieder verlassen, nachdem er zuletzt ja mal so richtig viel Spielzeit bekommen hat. Muss man nicht verstehen, oder besser gesagt, ich verstehe es nicht. Und wie es aussah, verstand es Hosi auch nicht wirklich. Warum man bei 0:1 in Sandhausen nicht einfach mal auf zwei Stürmer in der Schlussphase setzt? Wäre das zu mutig? Ich weiß es nicht. Das war heute einfach nur ernüchternd - 0 Torchancen in Sandhausen, das ist mal eine Ansage.

  • Die Skepsis über die Aufstellung wurde leider zu hundertprozentig bestätigt. Dass Sandhausen einen Lauf hat wusste man doch vorher. Nicht-Stammspieler in die Startformation zu bringen, hat jedoch schon gegen den Viertligisten Saarbrücken nicht geklappt. Wieso dann heute diese große Rotation?


    Natürlich habe ich gehofft, dass es doch irgendwie klappt. Man hat ja Vertrauen in dem, was der Trainer sagt. Doch heute hat (erneut) sein Konzept nicht gegriffen. Hedlund und Polter, die das einzige Tor des letzten Spieles rausgespielt hatten, 2/3 des Spieles auf der Bank zu lassen, ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Ich fand dann auch Kellers Einschätzung nach dem BS-Spiel viel zu schönfärbend. Wie schon mehrfach geschrieben: wir haben weder von der Taktik noch von den Spielerleistungen her ein Spitzenteam. Und die Verantwortlichen dafür sind nun mal unsere sportlichen Verantwortlichen.
    Kommt in den nächsten 3 Spielen keine Wende (nicht nur von den Ergebnissen her), dann war es das für uns mit dem Aufstieg und damit wohl auch mittelfristig für Keller. So bedauerlich ich beides auch finden würde.


    PS: trotzdem bekommt diese Mannschaft inkl. Trainerteam von mir auch Montag wieder maximale Unterstützung!

  • War mir schon in den letzten Spielen aufgefallen. Schönheim als Unsicherheitsfaktor, heute hat man Parensen angemerkt, dass er über den Zenit ist, Gogia kann kaum nen Ball halten, Hosiner ist vielleicht als zweiter Stürmer gut, wenn er Polti neben sich hat, der die Bälle festmacht. Auf sich allein gestellt im Zentrum fehlt ihm die Statur.


    Generell hab ich mich heute mehrmals gefragt, was die im Training machen. Diese Annahmefehler dürfen einfach auf dem Niveau nicht passieren, von den ungenauen Pässen schon gar nicht zu reden. Gefühlt wurde fast jeder Zweikampf verloren (gerade die Kopfbälle). Und dann noch ständig diese Rückpässe zu Busk, ich glaube fast, dass ist Panikmodus. Einerseits zu wissen, dass wenn Rückpass zu Busk gleich wieder dem Gegner hinterherhecheln bedeutet (hoch und weit und dann vom Gegner per Kopf abgefangen und Konter eingeleitet wie schon mehrfach diese Saison, andererseits selber keinen Arsch in der Hose zu haben mal Richtung gegnerisches Tor zu spielen. Da fehlt einfach das Selbstvertrauen.


    (und letztlich hab ich mich gefragt, was macht Busk in der Situation vorm 1 zu null am langen Pfosten)

  • Was soll man zu so einem Spiel sagen? Da stimmte im Grunde gar nichts. Wenn man in 93 Minuten keine Torchance herausarbeitet (Hosiner in der ersten Hälfte und Polter in der zweiten waren nur eine traurige Andeutung, aber nichts ernsthaftes), kaum eine gelungene Aktion hinkriegt, alle Standards locker rausgeköpft werden, läuferisch und taktisch zu keiner Zeit auf der Höhe ist, dann verliert man in Sandhausen, denen eine mittelmäßige Leistung aber locker genügte. Nicht mal am Unentschieden haben wir geschnuppert, das war ein Offenbarungseid.
    Hartel der einzige, dem ich Normalform attestieren würde.


    Sollten wir tatsächlich Klasse besitzen, so ist es langsam an der Zeit, die auch mal zu zeigen. Acht Pflichtspiele und in keinem sind wir die dominante Mannschaft, nur im ersten Spiel steht (mit Glück und Hilfe des Schiris) die Null.
    Woran das liegt? Ich weiß es natürlich auch nicht. Ich weiß nur, dass wir mit den Leistungen der letzten Spiele eher gegen den Abstieg kämpfen als um den Aufstieg. Und eins scheint sich auch (wieder) herauszukristallisieren: die Führungsspieler sind nur auf dem Papier vorhanden.


    Ob unser Heimspiel gegen Kaiserslautern das erste wirklich gute Spiel der Saison werden wird? Ob Jens Keller und die Mannschaft endlich Antworten auf ne Menge Fragen finden wird? Ich hoffe es, wir hoffen es.


    Ein sehr ernüchtertes Eisern in die Runde.

  • Reklame:
  • Reklame:
  • Meine Analyse für heute: Hinten keine Stabilität und keine Souveränität.Das Mittelfeld ist ideenlos und die Passgenauigkeit fehlt da auch.Vorne null Durschlagskraft,was aber auch an den Zuspielen aus dem Mittelfeld liegt.Das alles gilt es schleunigst abzustellen und ist Aufgabe des Cheftrainers und ich wünsche Ihm viel Glück dabei.

  • für das was die Jungs heute gezeigt haben fehlen mir die Worte!
    schämt Euch!!!



    EISERN :thumbdown:

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Naja, allein dass Uchida in der Situation unmittelbar davor für unsere beiden IVs abräumen musste, war ja auch bezeichnend. Stichwort "fehlende Schnelligkeit". Das ist zwar schön, dass er das klären kann, aber dass sich überhaupt die Gelegenheit dafür ergibt, ist schon etwas besorgniserregend. Hab ich jedenfalls so noch nie gesehen, dass ein AV zentral direkt am Strafraum für die überlaufenen IVs klären muss/kann.


    Frag Mal bei Trimbo oder Pedersen nach!

  • Reklame: