Marvin Friedrich

  • nicht nur der, dass müssen sich auch ein paar andere anhören:rofl::rofl::rofl:

  • Reklame:
  • Schaut mal bitte auf den Schnitt pro 90 Minuten. Platz 14-16 entspricht 0,57 Ballverluste pro 90 Minuten.

    Platz 17 und 18 entspricht 0,58 Ballverluste pro 90 Minuten.


    Also habt ihr quasi beide recht. Es sei denn einer rechnet die dritte Nachkommastelle aus.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • offenbar Ausstiegsklausel....


    https://www.fussballtransfers.…rich-mit-ausstiegsklausel


    Eiserne Grüße

    Wenn er eine Ausstiegsklausel hat, würde ich die genannte Summe für realistisch halten. Schließlich wurde der Vertrag geschlossen, bevor er so viele Kopfballtore schoß.


    Er wird uns verlassen. Bitte schnell mit Hübner verlängern.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Angeblich nichtmal 7,5 mio. € Ausstiegsklausel??? Oh mann... so sehr ich Ruhnerts Leistung honoriere und insbesondere die Ausstiegsklausel bei Andersson völlig adäquat fand, alles andere mit den Ausstiegsklauseln und RKOs gefällt mir nicht so wirklich... meist (viel) zu wenig.

  • Reklame:
  • Angeblich nichtmal 7,5 mio. € Ausstiegsklausel??? Oh mann... so sehr ich Ruhnerts Leistung honoriere und insbesondere die Ausstiegsklausel bei Andersson völlig adäquat fand, alles andere mit den Ausstiegsklauseln und RKOs gefällt mir nicht so wirklich... meist (viel) zu wenig.

    Oder umgekehrt (wie auch bei Andersson), wäre diese Klausel nicht gleich am Anfang auf Wunsch des Spielers im Vertrag drin, dann hätte Friedrich ihn abgelehnt und würde jetzt woanders spielen. Ob das so besser ist?

  • Angeblich nichtmal 7,5 mio. € Ausstiegsklausel??? Oh mann... so sehr ich Ruhnerts Leistung honoriere und insbesondere die Ausstiegsklausel bei Andersson völlig adäquat fand, alles andere mit den Ausstiegsklauseln und RKOs gefällt mir nicht so wirklich... meist (viel) zu wenig.

    Tja, mit einer höheren Ausstiegsklausel wäre Marvin wohl erst garnicht zu uns gekommen.

  • Angeblich nichtmal 7,5 mio. € Ausstiegsklausel??? Oh mann... so sehr ich Ruhnerts Leistung honoriere und insbesondere die Ausstiegsklausel bei Andersson völlig adäquat fand, alles andere mit den Ausstiegsklauseln und RKOs gefällt mir nicht so wirklich... meist (viel) zu wenig.

    Oder umgekehrt (wie auch bei Andersson), wäre diese Klausel nicht gleich am Anfang auf Wunsch des Spielers im Vertrag drin, dann hätte Friedrich ihn abgelehnt und würde jetzt woanders spielen. Ob das so besser ist?

    Hatte Friedrich damals denn so viele und gar bessere Optionen? Glaube eher nicht. Und für 3 Mark Fuffzich wird er kaum unterschrieben, AK-Höhe hin oder her.

  • Angeblich nichtmal 7,5 mio. € Ausstiegsklausel??? Oh mann... so sehr ich Ruhnerts Leistung honoriere und insbesondere die Ausstiegsklausel bei Andersson völlig adäquat fand, alles andere mit den Ausstiegsklauseln und RKOs gefällt mir nicht so wirklich... meist (viel) zu wenig.

    Vergisst dabei mMn, dass der Spieler da mitzureden hat und immer ein Einverständnis notwendig ist. Lieber Klausel fuer 7,5 oder der Spieler verlaengert nicht und geht eventuell sogar ohne Abloese? Solche Aussagen wie deine sind rueckblickend immer einfach zu taetigen.

  • Angeblich nichtmal 7,5 mio. € Ausstiegsklausel??? Oh mann... so sehr ich Ruhnerts Leistung honoriere und insbesondere die Ausstiegsklausel bei Andersson völlig adäquat fand, alles andere mit den Ausstiegsklauseln und RKOs gefällt mir nicht so wirklich... meist (viel) zu wenig.

    Vergisst dabei mMn, dass der Spieler da mitzureden hat und immer ein Einverständnis notwendig ist. Lieber Klausel fuer 7,5 oder der Spieler verlaengert nicht und geht eventuell sogar ohne Abloese? Solche Aussagen wie deine sind rueckblickend immer einfach zu taetigen.

    Klar, aber ich möchte nochmal darauf verweisen, dass Friedrich damals bei weitem nicht den Status hatte, den er heute hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass nicht eine AK von vllt 10 mio. nicht auch für ihn akzeptabel gewesen wäre, zumal das ja noch immer eine eher moderate Ablöse ist, insbesondere in der Vor-Corona-Ära.

    Von mir aus hätte man das an die Ligazugehörigkeit koppeln können. 5 mio. in Liga 2 ein Jahr vor Ablauf des Vertrages, 10 mio. in Liga 1.

  • Reklame:
  • Vergisst dabei mMn, dass der Spieler da mitzureden hat und immer ein Einverständnis notwendig ist. Lieber Klausel fuer 7,5 oder der Spieler verlaengert nicht und geht eventuell sogar ohne Abloese? Solche Aussagen wie deine sind rueckblickend immer einfach zu taetigen.

    Klar, aber ich möchte nochmal darauf verweisen, dass Friedrich damals bei weitem nicht den Status hatte, den er heute hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass nicht eine AK von vllt 10 mio. nicht auch für ihn akzeptabel gewesen wäre, zumal das ja noch immer eine eher moderate Ablöse ist, insbesondere in der Vor-Corona-Ära.

    Von mir aus hätte man das an die Ligazugehörigkeit koppeln können. 5 mio. in Liga 2 ein Jahr vor Ablauf des Vertrages, 10 mio. in Liga 1.

    Union hat vor 1,5 Jahren bei 1 Jahr Vertragslaufzeit in Augsburg 2 Millionen für Friedrich bezahlt. Er wollte sich erst noch mit Union in der 1. BL etablieren.

    Das dann eine Ausstiegsklausel von 7,5 Millionen im Vertrag vereinbart wurde, finde ich von Ruhnert nicht schlecht und durchaus angemessen.


    Wir können froh sein, dass Friedrich inzwischen Leistungen bringt, dass jemand diese Rekordsumme bezahlen möchte.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Zumal die Summe sich auch ungefähr in dem Bereich bewegt, den man realistischerweise als Ablöse auf dem Markt für Friedrich erwarten könnte mit nur einem Jahr Restvertragslaufzeit. Wenn wir mehr als 8 Mio für ihn bekommen hätten (ohne Ausstiegsklausel), hätte das zumindest mich persönlich schon (positiv) überrascht.

  • Also die schätzungsweise 7 mio. sind jetzt keine Vollkatastrophe, aber IMO eben doch unter Wert, selbst Corona und die geringe Vertragsdauer eingerechnet. Stand jetzt halte ich unter diesen Voraussetzungen 10-12,5 mio. für realistisch auf dem freien Markt. Vielleicht hat Ruhnert dem Marvin auch nicht nochmal so einen Sprung zugetraut oder man wollte halt nochmal ein paar Zehntausend beim Grundgehalt einsparen. Kann mir kaum vorstellen, dass eine um 2-3 mio. höhere AK beim Gehalt in die Hundertausende gegangen wäre...

  • Also die schätzungsweise 7 mio. sind jetzt keine Vollkatastrophe, aber IMO eben doch unter Wert, selbst Corona und die geringe Vertragsdauer eingerechnet. Stand jetzt halte ich unter diesen Voraussetzungen 10-12,5 mio. für realistisch auf dem freien Markt. Vielleicht hat Ruhnert dem Marvin auch nicht nochmal so einen Sprung zugetraut oder man wollte halt nochmal ein paar Zehntausend beim Grundgehalt einsparen. Kann mir kaum vorstellen, dass eine um 2-3 mio. höhere AK beim Gehalt in die Hundertausende gegangen wäre...

    In meinen Augen machst Du einen entscheidenen Fehler, Du bewertest die Aussteigsklausel unter heutigen Marktgesichtspunkten. Nur was war denn der Marktwert vom Spieler zum Zeitpunkt der Unterschrift und nur der kann doch als Bewertungsmaßstab herangezogen werden. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

  • Reklame: