Urs Fischer

  • der Trick ist, eine Spielweise zu haben,bei der du nur 3 Spieler brauchst umTore zu schiessen,

    dann können die anderen hinten sich ausruhen und verteidigen...

    Und das mit einem "neuen" Stürmer von der NLA aus der CH, der sich nicht sofort einreiht, sondern triff. Schon sehr "gut", das Händchen von den Scouts bei Euch. Als Ihr das gehört habt: Jordan Siebatcheu? Wer ist das? ;). OK: Topscorer in der Schweiz. Aber Titel nicht geholt letztes Jahr... Fischer und Co. hatten ihn wohl schon länger auf dem Radar und waren überzeugt: Der bringts in der Buli. Gesagt, analysiert und geholt. Für ein Butterbrot ,-),

  • Frage zu seinem System (ich bin kein Fussball-Geek, der das alles sofort versteht). Wenn ich den Berichten folge, hat er ein System bei Union implementiert, das extrem kompakt ist im Mittelfeld und der Verteidigung. Alle Trainer sagen das immer und immer wieder, es sei extrem schwierig, dagegen anzukommen. Ist das etwas "Neues" oder hat er einfach immer wieder die besten Personen gefunden für diese kompakte Aufstellung? Und wenn ja: Was macht dieses "System" so schwierig zu knacken? Wäre sehr interessiert, zu erfahren, wie Ihr das sieht- möglichst einfach erklärt ;)

    Zu Beginn seiner Amtszeit hat Fischer mit einer 4er Kette agiert. Inzwischen spielt er fast ausschließlich mit einer 3er Kette, die im Verteidigungsfall zur 5er Kette wird.


    Bei Fischer wird die Mitte dicht gemacht. Über das Zentrum darf der Gegner keine Chancen haben. Dafür darf der Gegner durchaus mal Flanken, wenn die "Schienenspieler" Trimmel und Ryerson überspielt werden. Die Innenverteidiger klären dann im Normalfall per Kopf.

    Die Mannschaft greift zusammen an und verteidigt zusammen. Zwischen ersten und letzter Reihe sind maximal 19 Meter. Dadurch sind wir sehr kompakt. Die Gegner kommen schwer durch.

    Fischer liebt das Spiel gegen den Ball. In unserer Hälfte hat der Gegner keine Ruhe und wird häufig mit 2 Mann angelaufen. Dafür ist eine enorme Fitness erforderlich. Wir laufen fast immer mehr als der Gegner und haben die beste Laufleistung der Liga.


    Es sind nicht die Personen auf dem Feld entscheidend. Die sind in den letzten Jahren häufig ausgetauscht worden. Es ist das System. Fischer legt Wert darauf, dass bereits mit Beginn der Vorbereitung möglichst alle Spieler an Bord sind, um das System und damit das Kollektiv einzuspielen.


    Die Spieler müssen sich aufopfern und solidarisch sein. Auf Schauspielerei legt er keinen Wert.

    Eigentlich ein einfaches System, aber bei Fischer perfekt eingespielt und umgesetzt.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Jo der Gegner wird in Grund und Boden gerannt. Neven Subotic beschreibt den Stil von Urs System im SZ Interview ""Manchmal reicht es, eine Sache richtig gut zu machen"ganz gut (hinter Bezahlschranke). Mit einem feinen Detail: "Wenn man weiß, wie man einen Gegner lockt oder wann man das Pressing auslöst, um den Ball zu erobern - dann kann eine defensive Taktik zu einer offensiven Waffe werden."


    PN, wenn wer das gesamte Interview lesen möchte.

  • Wie knackt man Union?


    ok chb


    1. Versuch zum Antwort:


    Durch den Jahren hat sich aus ne 433 (2018) bei Urs ne "Ursplan A" 3322 Ballbesitzsystem entwickelt (532.gegen den Ball), wo jederman Rückendeckung gibt zum andere Mitspieler und 10% mehr läuft als der Gegner. Also "Kompakt stehen" heisst das. Ich nenne es schon 4 Jahre das PAC-system, Pro-Aktiven-Catenaccio. Es dauert echt Monaten diesen system echt gut zu trainieren.


    (Roots der purer Catenaccio liegen im 30-er, Hellenio Herrera machte echt Erfolg aus diesen System mit Internazionale Milan im 70er. Heutzutage sind Simeone und Conte der besten PAC-coaches, Louis von Gaal will gerne der beste in 2022 werden, Mourinho denkt das er der beste PAC coach ist)


    Jetzt deine Frage:


    Wie knackt man Ursplan A?


    Es gibt MMn 3 Möglichkeiten:


    - Man kann das MMn nur knacken mit Totalgegenpresse, Steilpässe in die Tiefe auf wahnsinnschneller Stürmer, Standards und Konter nach unser eigene Fehler. (Sehe zb Ffm).


    Oder 2.


    - Man baut 2 Bussen vor's Tor, Tut nichts, spielt rund und wartet ab.

    0-0 könnte denn ne Erfolg sein, aber man soll da selber denn kein einziger Fehler machen. Ist aber für Zuschauer ne Zähes Schlaflied. (ZB Mainz auswärts)


    Oder 3.


    - Man kopiert (spiegelt) der 3322 und macht's eben noch besser....

    Es gibt aber sehr wenig Mannschaften in Deutschland die das besser machen können als wir. Deshalb Tabellenführer.

    Einige Teams in Italien und mehr in Spanien und Ingerland PL können es besser.


    Beste "bessere" Ursplan A Kopie bisher im Direktspiel gegen uns, ist MMn Union St Gilloise.

    Die spielen diesen system auch schon Jahren, aber mit höheren Passgenauigkeit, mehr zynischer taktischen Fauls wenn nötig und spritzigen Konter. Die 0-1 Niederlage kam für mich nicht total unerwartet.

    Die locken sozusagen IV der Gegner aus ihren Comfortzone (weil die raum geben), und wenn die zu weit nach vorne gehen werden die direkt abgejagt und die Restverteidigung mit 1 gegen 1, 2 gegen 2 oder 3 gegen 3 ausgekontert.


    Und (und das ist wichtig!), bessere 3322 PAC-teams, haben ne richtig guten Plan B um Spiele zu drehen oder 0-0 Spiele im letzten Viertel zu gewinnen.

    Das ist echt ne Qualität von USG (machen die sehr oft) und die PAC- Mannschaften aus Spanien, Italien und Ingerland können das auch.


    Und da sind wir genau noch verbesserungsfähig!

    Spielen drehen ist ne kleiner Schwachstelle von uns (Ursplan B nenne ich das).


    Was diesen Saison jedenfalls besser geht ist zu siegen inne 0-0 gegen ne unteren Tabelledrittel Mannschaft. (Ursplan C)

    Das war oft ne Schwachstelle weil wir:

    - nicht geduldig waren,

    - oder zu ungenau im Stress

    - oder dumm weg keine Lösung hatten.


    Ne 3322 kan mann mit 3 Auswechslungen umbauen inne 4231 oder 433. Ich glaube unser Mannschaft und Urs hat dazu gelernt letzte 15 Monaten und genau diese Europaspiele sind dazu richtig wichtig.


    Wir stehen da als Tabellenfuhrer, weil Ursplan A ziemlich perfekt läuft und Ursplan C verbessert ist.


    Jetzt noch Ursplan B verbessern. Und deshalb brauchen wir nur noch ne 2 meter Kopfmonster Stürmungeheuer.

    Hab in KGB-FRED schon ne Vorlage gegeben.

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Reklame:
  • Nicht nur ein Kopfballungeheuer. (außerdem ist siebatcheu ja da)

    Einen linken Außenbahnspieler könnten wir auch noch gebrauchen. Sehr gut sogar.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Hey Hague FC Fritz: Merci vielmals für Deine Antwort! Macht für mich - als taktischer Laie - absolut Sinn :-). Danke!

  • Ein Fan des FC Basel schrieb hatte mal eine Signatur im Forum: "Es ist nicht bekannt, wer der nächste Trainer des FC Basel sein wird. Es ist nur klar, dass es eine Kombination zwischen Jesus Christus und Alexander dem Grossen sein wird." Die in eigenironischer Anspielung an die lange Jahre wachsenden Ansprüche an die Trainer


    Wenn ich mir das Foto anschaue, dann war Christus eben nicht genug. Jetzt haben wir einen Alexander, im Moment allerdings kein Grosser.


    Man kann nicht alles haben. Aber klar ist, Jesus Christus ist nachhaltiger als Alexander der Grosse.

  • Reklame:
  • Beste "bessere" Ursplan A Kopie bisher im Direktspiel gegen uns, ist MMn Union St Gilloise.

    Wird spannend am Donnerstag. Nach meinen Eindrücken rotieren wir etwas mehr bzw. haben ohnehin einen breiteren Kader. Die haben in ihrem letzten Spiel nur 3 mal gewechselt, davon der 3. Wechsel in der 90. (?!). Offen, ob strategische Überlegungen eine Rolle für die spielen (Kondition eher contra, Länderkoeffizienten eher pro).

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • glaube nicht, dass die wegen des länderkoeffizienten da alles raushauen werden. die sind schon sicher erster. auf belgischer seite wird rotiert werden, gehe ich von aus.


    ich würde auch auf unserer seite seguin und michel oder behrens von beginn an bringen. und auch nochmal/wieder puchasz.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Beim Länderkoeffizienten könnte eine Rolle spielen, dass Belgien und Portugal recht nah beieinander liegen und beide Länder auf einen zusätzlichen Startplatz schielen. Brügge und USG haben bislang für Belgien gut gepunktet, auch Anderlecht und Gent können in der ECL noch weiterkommen.


    USG hat ja nur einen Kader von 21 Feldspielern (von denen glaube ich noch nicht mal alle für die EL gemeldet sind). Sie haben schon zwei Spiele mehr (Rangers) und spielen am Ende der Saison Play-offs. Deine Überlegung liegt nahe; aber ich würde mich andererseits nicht drauf verlassen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Reklame:
  • Irre wie sich die Springerpresse selbsr widerspricht beim Gehalt vom Urs.


    Vor nem halben Jahr hieß es, er verdiene 1,5 Mio im Jahr.


    Heute schreibt Sportbild das er durch die Vertragsverlängerung eine Mio verdient plus hohe Prämien. 😱

    Ausstiegsklausel mit soll nicht mehr drin sein.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • glaube nicht, dass die wegen des länderkoeffizienten da alles raushauen werden. die sind schon sicher erster. auf belgischer seite wird rotiert werden, gehe ich von aus.


    ich würde auch auf unserer seite seguin und michel oder behrens von beginn an bringen. und auch nochmal/wieder puchasz.

    Ich würde Seguin auch gerne sehen. Aber er ist für die EL nicht gemeldet. Genauso wie Pantovic. Union konnte leider nicht alle melden.

  • Reklame: