2020: Kommen - Gehen - Bleiben

  • Ich halte es übrigens alternativ auch für gut denkbar - je nach verfügbaren Spielern natürlich - und möglicherweise sogar für den besseren Plan, die Andersson-Kohle (oder zumindest einen grösseren Teil davon) in einen spielstarken , technisch versierten Mittelfeldspieler zu investieren,


    Bei unserem Spiel hapert eher noch im Übergang zwischen den Mannschaftsteilen, im Spielaufbau, gerade im Übergang in das vordere Drittel.... Da sehe ich Handlungsbedarf - ein derartiger Übergangsspieler (ein besserer Kroos oder ein jüngerer Gentner!) könnte möglicherweise einen grossen Teil der Offensivprobleme mitlösen helfen, sobald alle Offensivspieler wieder fit sind. Es gibt immer mehr als nur einen Weg. Es könnte auch über eine bessere Spieleröffnung funktionieren.

  • Eine Umstellung des Spielsystems ist für finanziell nicht so gut bestückte Vereine wie Union nur in mehrjährigen Schritten möglich.

    Ich denke wir gehen diesen Weg ,sind aber noch eher am Anfang.

    Meiner Meinung nach bedarf es in diesem Stadium, in dem wir uns befinden einer Doppelstrategie. Das Neue immer weiter ausbauen und entwickeln aber das eingeübte Alte für solche Spiele wie gestern parat haben wenns gebraucht wird.

    Einspruch gefällig? ;)


    Wenn du Jahr für Jahr die gleiche Taktik/System spielst, wirst du auf Dauer durchschaubar und die Gegner stellen sich auf dich ein. Deshalb finde ich es zwar schlecht das Andersson weg ist, andererseits aber auch gut, da die langen Bälle weniger werden.


    Die ersten 30min fand ich gestern sogar gut und Augsburg hatte seine Probleme damit, das Union keine langen Bällen gespielt hat.


    Und alle drei Gegentore resultierten aus individuellen Fehlern und hatten in meinen Augen wenig mit dem System zu tun.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Ich halte es übrigens alternativ auch für gut denkbar - je nach verfügbaren Spielern natürlich - und möglicherweise sogar für den besseren Plan, die Andersson-Kohle (oder zumindest einen grösseren Teil davon) in einen spielstarken , technisch versierten Mittelfeldspieler zu investieren,


    Bei unserem Spiel hapert eher noch im Übergang zwischen den Mannschaftsteilen, im Spielaufbau, gerade im Übergang in das vordere Drittel.... Da sehe ich Handlungsbedarf - ein derartiger Übergangsspieler (ein besserer Kroos oder ein jüngerer Gentner!) könnte möglicherweise einen grossen Teil der Offensivprobleme mitlösen helfen, sobald alle Offensivspieler wieder fit sind. Es gibt immer mehr als nur einen Weg. Es könnte auch über eine bessere Spieleröffnung funktionieren.

    Ich dachte, wir hätten Kruse verpflichtet? :/

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Es klingt nun fast so, als hätten wir letzte Saison immer "das neue Konzept" spielen lassen, wenn immer wir gut gespielt und gewonnen haben und der Rest war dann "Wandspieler". Dass da aber dieselben Spieler auf dem Platz standen und teils völlig unterschiedliche bzw. teils wieder genau dieselben Spielsysteme zum Einsatz kamen, wird ignoriert. Du malst mir das irgendwie viel zu schwarz und weiß, ähnlich wie du Hofman als rein schwarz bzw. weiß betrachtest. Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte, ähnlich wie Haaland eben "physisch stark" ist und du das bereitwillig zu ignorieren scheinst, ebenso wie das "ausbaufähig" nicht heißt, dass er bzgl. Kopfbällen überhaupt nichts kann. Haaland ist fast ein Komplettpaket, aber für sowas haben wir nicht ansatzweise genügend Geld und waren beim Scouting junger Spieler da auch einfach nicht ausgeschlafen genug.

    Der neue Nigerianer mag auch physisch stark sein, aber in der Einschätzung beider Mainzer hat er Defizite bei der Ballkontrolle, was Haaland und auch Andersson eben nicht haben, weshalb uns der Taiwo meiner Einschätzung nach auch nur bedingt weiterhelfen wird.

    Aber wir können die Diskussion allmählich auf sich ruhen lassen. Beide Standpunkte wurden inzwischen genug breitgetreten. Wir werden sehen, wer am Ende präsentiert wird bzw. ob überhaupt jemand präsentiert wird und ob wir künftig wieder erfolgreich(er) sein werden.

  • EisernerRitter Ich meinte eher noch eine Position hinter Kruse, 6er - 8er ... Natürlich ist Kruse schon ein grosser Schritt in die richtige Richtung. Ich wünsche mir dafür einen variablen Spieler, der aber sogar auch mal auf der Doppelsechs spielen könnte - aber einen kreativeren Typen als z.B. den eher defensiv orientierten Griesbeck.

    Wenn der Spielansatz in der Offensive verändert werden soll, muss m.E. zwingend auch das Mittelfeldspiel nach und nach mitentwickelt werden.

  • Reklame:
  • Auch wenn ich selbst für eine Umstellung bin möchte ich leichten Wiederspruch anmelden.

    Du kannst schon mehrere Jahre hintereinander das selbe System spielen .Nur du musst es aus dem FF können und dazu die richtigen Leute haben.

    Ich gehe aber auch mit dir mit, wenn man jedes Jahr seinen wichtigsten Spieler dafür los wird kann es mit dem Erastz auch schief gehen ,wenn es der falsche Spieler war den man geholt hat.

    Im Fall Hofmann bin ich gespalten. wenn Ruhnert überzeugt von ihm sein sollte, dann sollte er die 3 Mios am Ende investieren (aber nicht mehr!)

  • Zu Hofmann: wie er es macht ist es falsch. Hätte er heute von Beginn an gespielt, hätte nicht getroffen und ein mäßiges Spiel gemacht hätten die Kackruher gesagt der ist schon gedanklich bei Union, egal wie stark der Gegner wäre. So ist es auch wieder falsch. Bei Streik hätte er nicht Mal auf der Bank gesessen.

    Wir sollten uns aber im Klaren sein, dass er er sich bei uns gegebenfalls genauso verhalten wird.

    Ich will mir nicht ausmalen, was hier los wäre, wenn einer unserer Spieler einen Wechsel quasi erpressen will.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Das ist genau was mir mit ihm sorgen macht. Und der Preis. Abgesehen davon hab ich in den letzten zwei spielen nich gesehen, dass unsere Mannschaft mit der Idee ueberfordert ist. Fuer mich waren es einfach zu haeufige Fehlpaesse die oft durch unterschiedliche Vorstellung wohin der Pass soll / wann der Empfaenger startet passiert sind. Oft startete jemand aussen und der Pass blieb aus und andersrum. Wenn die Maschine anlaeuft seh ich da viel Potenzial, auch in unserem Kader allgemein. Luthe fuer mich auch keine Verschlechterung. Also bleib ich mal entspannt. Wirkte gg Augsburg wie anfahren im zweiten Gang. Wird schon.

  • EisernerRitter Ich meinte eher noch eine Position hinter Kruse, 6er - 8er ... Natürlich ist Kruse schon ein grosser Schritt in die richtige Richtung. Ich wünsche mir dafür einen variablen Spieler, der aber sogar auch mal auf der Doppelsechs spielen könnte - aber einen kreativeren Typen als z.B. den eher defensiv orientierten Griesbeck.

    Wenn der Spielansatz in der Offensive verändert werden soll, muss m.E. zwingend auch das Mittelfeldspiel nach und nach mitentwickelt werden.

    EisernerRitter Ich meinte eher noch eine Position hinter Kruse, 6er - 8er ... Natürlich ist Kruse schon ein grosser Schritt in die richtige Richtung. Ich wünsche mir dafür einen variablen Spieler, der aber sogar auch mal auf der Doppelsechs spielen könnte - aber einen kreativeren Typen als z.B. den eher defensiv orientierten Griesbeck.

    Wenn der Spielansatz in der Offensive verändert werden soll, muss m.E. zwingend auch das Mittelfeldspiel nach und nach mitentwickelt werden.

    Wir sollten jetzt auch nicht Panik schieben.


    Prömel und Andrich Doppelsechs


    links Bülter


    mitte Kruse


    rechts Ingvertson


    Sturm Hoffmann?


    Das wird schon.


    Aber Becker würde ich schon verleihen und noch besseren Ersatz dafür holen.

  • Reklame:
  • Werfe hier nochmal den Namen Kevin Müller (Heidenheim) in den Ring. Luthe ist ein solider Torwart, aber keiner der uns mit Superparaden notfalls mal "im Spiel halten kann". Und was, wenn er sich verletzt? Sind Busk oder Moser bundesligatauglich ? Und Müller wär einer, der Luthe gut Druck machen könnte.

  • Billy33 Ich schiebe keine Panik, keineswegs, das ist ein erstaunliches Missverständnis. Ich habe nur versucht, die Perspektive der Transferdiskussion etwas zu öffnen und zu erweitern auf die mittel- bis langfristige Weiterentwicklung unseres Spielansatzes insgesamt.


    p.s. Hat es eine Bedeutung, dass Du aus meinem Zitat ein Doppelzitat gemacht hast? So wichtig fand ich es jetzt auch wieder nicht oder sollte das optisch die angebliche Panik suggerieren?. ;)

  • Zu Hofmann: wie er es macht ist es falsch. Hätte er heute von Beginn an gespielt, hätte nicht getroffen und ein mäßiges Spiel gemacht hätten die Kackruher gesagt der ist schon gedanklich bei Union, egal wie stark der Gegner wäre. So ist es auch wieder falsch. Bei Streik hätte er nicht Mal auf der Bank gesessen.

    Wir sollten uns aber im Klaren sein, dass er er sich bei uns gegebenfalls genauso verhalten wird.

    Ich will mir nicht ausmalen, was hier los wäre, wenn einer unserer Spieler einen Wechsel quasi erpressen will.

    Das stimmt schon. Aber selbst bei Andersson hieß es oft "der ist gedanklich schon weg", kannst du hier im Forum oft genug nachlesen, nur weil es für ihn nicht mehr so lief. Das man hinter unsere Spielidee gestiegen ist und dementsprechend agiert, darauf kam keiner der Anderssonkritiker. Du kannst in einem solchen Fall eigentlich nur Auflaufen und den Gegner abschießen, alles andere ist immer für irgendjemanden die falsche Entscheidung. Und wir wissen alle das das einfach nicht in jedem Spiel funktioniert mit dem Auflaufen und Treffen, nicht Mal bei Lewa. Von daher egal was Hofmann macht: irgendwer meckert immer.


    Wenn er bei uns so handeln würde (angenommen wir wären an Stelle vom KSC) würde ich versuchen mich in der Mitte der Ablöseförderungen zu treffen und ihm 'ne gute Reise wünschen. Selbst 2-2,5Mio wären für einen Fastabsteiger in Liga 2 viel Kohle.

  • Werfe hier nochmal den Namen Kevin Müller (Heidenheim) in den Ring. Luthe ist ein solider Torwart, aber keiner der uns mit Superparaden notfalls mal "im Spiel halten kann". Und was, wenn er sich verletzt? Sind Busk oder Moser bundesligatauglich ? Und Müller wär einer, der Luthe gut Druck machen könnte.

    Seit 2015 dort im Verein, Vertrag bis 2025. Der scheint sich also obendrein auch noch pudelwohl dort zu fühlen. Viel Spaß den dort loseisen zu wollen. Gerade mit so einer Laufzeit und wenn der Keeper höchstwahrscheinlich sagen wird: "Bundesliga wäre zwar toll, aber ich fühl mich wohl hier und eventuell schaff ich's ja doch mit Heidenheim in die Bundesliga." wird das nicht unbedingt billig. Denke nicht das wir so viel Kohle in die Hand nehmen werden für einen TW. Ansonsten hätten wir Pollersbeck statt Luthe geholt.

  • Werfe hier nochmal den Namen Kevin Müller (Heidenheim) in den Ring. Luthe ist ein solider Torwart, aber keiner der uns mit Superparaden notfalls mal "im Spiel halten kann". Und was, wenn er sich verletzt? Sind Busk oder Moser bundesligatauglich ? Und Müller wär einer, der Luthe gut Druck machen könnte.

    Ich denke mal für diese Aussage ist es noch zu früh.

    Solche Dinger wie gestern hat Gieke auch schon gefangen. Und gegen Nürnberg hat Luthe schon die eine oder andere Großchance vereitelt.

  • Reklame:
  • Werfe hier nochmal den Namen Kevin Müller (Heidenheim) in den Ring. Luthe ist ein solider Torwart, aber keiner der uns mit Superparaden notfalls mal "im Spiel halten kann". Und was, wenn er sich verletzt? Sind Busk oder Moser bundesligatauglich ? Und Müller wär einer, der Luthe gut Druck machen könnte.

    Ich denke mal für diese Aussage ist es noch zu früh.

    Solche Dinger wie gestern hat Gieke auch schon gefangen. Und gegen Nürnberg hat Luthe schon die eine oder andere Großchance vereitelt.

    Hoffen wir das Beste. Zumindest strahlt er ne ziemliche Ruhe aus, was durchaus ein Pluspunkt ist. Wär bloß schön, wenn wir noch ein Update für ihn hätten.

  • Ich schiebe keine Panik, keineswegs, das ist ein erstaunliches Missverständnis. Ich habe nur versucht, die Perspektive der Transferdiskussion etwas zu öffnen und zu erweitern auf die mittel- bis langfristige Weiterentwicklung unseres Spiel


    p.s. Hat es eine Bedeutung, dass Du aus meinem Zitat ein Doppelzitat gemacht hast?

    Die Panik hab ich garnicht auf Dich bezogen und ich finde das öffnen der Sichtweise auf die Transfermöglichkeiten richtig und gut.


    Ich glaube nur, dass Urs zukünftig (also mit Kruse) mit zwei Sechsern spielen lässt.

    Andrich und Prömel (Gentner)


    Davor im 3 / 1


    Bülter Kruse Ingvertson


    Hoffmann?


    Sorry, mit dem Doppelzitat war unbeabsichtigt. Am Handy ist das echt schwer zu erkennen. Da bin ich wohl auch noch nicht über dem Anfängerstatus hinaus.✌️

  • Verstehe, war ja von mir auch eher im Scherz geschrieben. ^^

    Was die Doppelsechs angeht : Schauen wir mal.....

    Ich tippe nach der Erfahrung der letzten Saison eher auf gegenerangepasste, unterschiedliche Lösungen. Warten wir es ab.....

  • Reklame: