Austragung von Heimspielen unter Kontaktbeschränkungen

  • Naja, sicher kein großes drama, aber ich würde dann doch lieber rund 10450 UNIONER und 550 GLADBACHER in der AF sehen.

    gastfreundschaft hin oder her.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • "Mindestens" ergibt sich logischerweise einfach daraus, dass es nicht "maximal" heißt. Die DFL schreibt vor, dass eine Anzahl x bereit gestellt werden muss. Nicht exakt die Zahl x. Wenn man den Gästen das ganze Stadion gäbe, wäre das also theoretisch auch zulässig. Freuen wir uns doch dass wir so nett gegenüber Gästen sind wie wir uns wünschen würden von anderen auch behandelt zu werden. Kantsches Kontingent sozusagen;)


    Edit: und die Bereitstellung von Gästetickets analag zur verfügbaren Kapazität (also bei uns also ca. 50 Prozent der eigentlichen Gästeblocks) ist objektiv eigentlich eine faire und fanfreundliche Lösung.

  • "Mindestens" ergibt sich logischerweise einfach daraus, dass es nicht "maximal" heißt. Die DFL schreibt vor, dass eine Anzahl x bereit gestellt werden muss. Nicht exakt die Zahl x. Wenn man den Gästen das ganze Stadion gäbe, wäre das also theoretisch auch zulässig. Freuen wir uns doch dass wir so nett gegenüber Gästen sind wie wir uns wünschen würden von anderen auch behandelt zu werden. Kantsches Kontingent sozusagen;)


    Edit: und die Bereitstellung von Gästetickets analag zur verfügbaren Kapazität (also bei uns also ca. 50 Prozent der eigentlichen Gästeblocks) ist objektiv eigentlich eine faire und fanfreundliche Lösung.

    es gibt weder die aussagen der dfl, dass es maximal, noch das es mindestens 5% sind.

    aber mein logischer menschenverstand sagt mir, dass es aktuell automatisch maximal 5% (der für das jeweilige spiel verfügbaren tickets) sein müssten.

    wozu sonst solche maßnahme?

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • https://www.dfl.de/de/aktuelle…esse-der-dfl-mv-20210714/


    Hab das schon mal reingestellt. Wie gesagt anscheinend handhabt und interpretiert das jeder anders.

  • Reklame:
  • Ich bezog mich auch erstmal auf die allgemeine Regelung (10%), die Pressemitteilung oben kenne ich und ist in der Tat schwammig, hab vergeblich eine offizielle Beschlussvorlage gesucht, die es ja geben muss.


    5% vorbehalten würde ich im Zweifel aber auch eher als Minimum interpretieren, weniger müsste vermutlich begründet werden (deutlich mehr als möglich aber auch)


    Worauf sich die 5% beziehen ist wirklich nicht eindeutig, aber finde es an sich logisch den vorhandenen Gästeblock zu halbieren (plus ein paar Sitzer). Denn Unioner könnten wir ja weder woanders zusätzlich reinstellen (nach der derzeitigen Abstandsregelung mit den freien Plätzen) noch zu den Gladbachern in den Block stattdessen.

  • Ich weiß nicht wie lange die 50% Auslastungsgrenze noch Gültigkeit hat.

    Da Union keine 2 G Regelung anstrebt, vermutlich noch einige Monate.


    Dafür würde es sich lohnen temporär einen zweiten Zaun in den Gästeblock zu ziehen.

    Bei aller Gastfreundschaft wären mir bei zugelassenen 11000 Zuschauern 550 Gäste und 10.450 Unioner lieber als wenn wir auf Kosten von Unionern mehr Gäste als nötig willkommen heißen.


    Die Zeiten, dass wir keine 10.450 interessierte Unioner finden, sind hoffentlich vorbei.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Worauf sich die 5% beziehen ist wirklich nicht eindeutig....

    ist es schon.

    ......sollen demnach fünf Prozent der Tickets pro Spiel Gästefans vorbehalten werden.

    Aber man könnte das theoretisch auch so interpretieren, dass sich auch die insgesamt erlaubten 50% darauf beziehen (also dass man nur 50% der eigentlichen Tickets verkaufen darf, bzw maximal 25k). Gänzlich klar ist das nicht formuliert. Aber bleiben wir bei der Interpretation, 5% des verfügbaren Ticketkontigents den Gästen vorzubehalten (wie es wörtlich heißt), dann schließt das immer noch nicht aus, dass es auch ca. 10% sein könnten. Solang alle Vorschriften eingehalten werden der verfügbare Platz zu maximal 50% ausgelastet wird… unser Gästeblock hat normal eine Kapazität von ca. 2500… 1190 Tickets wurden verkauft.

    Vorbehalten heißt aber natürlich auch, wenn nicht genug Gästetickets verkauft werden, geht das Kontingent an die Heimmannschaft zurück, sofern logistisch machbar.


    Wie gesagt… wir würden uns doch über andere Vereine ärgern, wenn die uns in deren Stadion nicht den halben verfügbaren Gästeblock gäben, obwohl das ginge. Insofern geht das schon in Ordnung.

  • Reklame:
  • vasteh ick och so ! mal heute 12 : 00 uhr abwarten , die verlosung müsste eijentlich nich stattfinden

    mich würde es freuen , bielefeld vor voller hütte und lärm der bis zum ural zu hören ist

  • dann müsste auch die verlosung für die dauerkarteninhaber gecancelt werden, richtig? 🤔

    vasteh ick och so ! mal heute 12 : 00 uhr abwarten , die verlosung müsste eijentlich nich stattfinden

    mich würde es freuen , bielefeld vor voller hütte und lärm der bis zum ural zu hören ist

    Wenn es so ist, findet eine Verlosung unter den Mitgliedern statt, ausgenommen DK Besitzer.

  • vasteh ick och so ! mal heute 12 : 00 uhr abwarten , die verlosung müsste eijentlich nich stattfinden

    mich würde es freuen , bielefeld vor voller hütte und lärm der bis zum ural zu hören ist

    Wenn es so ist, findet eine Verlosung unter den Mitgliedern statt, ausgenommen DK Besitzer.

    jo , also allet wie vorher (c19) !

  • Reklame: