2021: Kommen - Gehen - Bleiben

  • Danke

  • Genau diese Zitate meinte ich. Und SO offen liest man Ruhnert zu solche Themen eigentlich gar nicht. Das hat dann schon sehr viel zu sagen.

    Vorallem wenn es vor der Leihe heißt das man ihn nicht zwingend abgeben will und nach dem Jahr in BS ist man jetzt doch an dem Punkt. Da scheint sich dann nicht viel geändert zu haben. Leider!

  • was hat der Roman Bürki in Dortmund eigentlich verbrochen, dass man ihn seit Monaten bewusst so demontiert?! Der wurde ja nicht einfach nur bei der Leistungsbewertung auf Platz 2 gesetzt (was absolut legitim ist), sondern fast schon rausgeschmissen. Muss wohl was persönliches sein.


    Ob er hier richtig wäre (lässt man mal alle finanziellen Fragen aussen vor), kann ich nicht einschätzen. Ganz ehrlich finde ich ALu aber auch so Klasse, gerade als Typ, dass ich mir klammheimlich wünsche, wir holen eine junge, klare Nummer 2, die an ihm wachsen kann und ihn dann in ein oder zwei Jahren beerbt. Bis dahin sind wir in meinen Augen mit ALu super aufgestellt.

  • Reklame:
  • was hat der Roman Bürki in Dortmund eigentlich verbrochen, dass man ihn seit Monaten bewusst so demontiert?! Der wurde ja nicht einfach nur bei der Leistungsbewertung auf Platz 2 gesetzt (was absolut legitim ist), sondern fast schon rausgeschmissen. Muss wohl was persönliches sein.


    Ob er hier richtig wäre (lässt man mal alle finanziellen Fragen aussen vor), kann ich nicht einschätzen. Ganz ehrlich finde ich ALu aber auch so Klasse, gerade als Typ, dass ich mir klammheimlich wünsche, wir holen eine junge, klare Nummer 2, die an ihm wachsen kann und ihn dann in ein oder zwei Jahren beerbt. Bis dahin sind wir in meinen Augen mit ALu super aufgestellt.

    Na die Nr. 2 haben wir nach Klagenfurt verliehen, falls man ihm in 1-2 Jahren die Nr.1 zu traut.

    Daher käme für mich eher Leihe eines Keepers oder älterer Keeper in Frage. Eher Leihe, da ich Alu zutraue noch ein, zwei, drei Jahre hinter Moser weiter zu machen und seine Erfahrung weiter zu geben. Wie gesagt: nur für den Fall das man Moser das tatsächlich zutraut. Ansonsten bin ich ganz bei dir.

  • lt. unserer Website laufen in der neuen Saison sowohl Kade als auch Manni mit der Rückennummer 20 auf..., da werden wir wohl sicherheitshalber einen von beiden nch abgeben müssen...

    Kann dich beruhigen. Im Zeughaus kannste Trikots mit Nummer 39 für Manni beflocken lassen.

    Union ist Heimat. "Heimat ist der Ort, an dem du nicht viele Worte brauchst."

  • was hat der Roman Bürki in Dortmund eigentlich verbrochen, dass man ihn seit Monaten bewusst so demontiert?! Der wurde ja nicht einfach nur bei der Leistungsbewertung auf Platz 2 gesetzt (was absolut legitim ist), sondern fast schon rausgeschmissen. Muss wohl was persönliches sein.


    Ob er hier richtig wäre (lässt man mal alle finanziellen Fragen aussen vor), kann ich nicht einschätzen. Ganz ehrlich finde ich ALu aber auch so Klasse, gerade als Typ, dass ich mir klammheimlich wünsche, wir holen eine junge, klare Nummer 2, die an ihm wachsen kann und ihn dann in ein oder zwei Jahren beerbt. Bis dahin sind wir in meinen Augen mit ALu super aufgestellt.


    Das ist mir auch aufgefallen, dass dort in dieser Härte der Abgang forciert wird. Bürki hatte eigentlich keinen schlechten Stand, galt als wirklich guter Keeper. Irgendwann als das Leistungsblatt ne Delle bekam, scheint etwas an der Kommunikation aus dem Ruder gelaufen zu sein.


    Deinem zweiten Absatz kann ich von der emotion folgen, Andy sagte allerdings auch mal, dass er den sportlichen Wettstreit mag, und ihn das fokussierter macht, und am Ende stärker.

  • Reklame:
  • Danke für die Quellen bzgl der Ruhnertschen Aussagen zu Manni. Hatte ich in der Deutlichkeit nicht mehr in Erinnerung.


    Was mich dabei nur etwas wundert. Wenn Mannis Trainingseinstellung so "mangelhaft" ist, wieso hat man ihn dann nach der Aufstiegssaison für nicht wenig Geld fest von Braunschweig verpflichtet ? Er wird ja wohl kaum in der Aufstiegssaison Trainingsweltmeister gewesen sein und dann plötzlich nicht mehr ? Das muss doch dann vorher schon aufgefallen sein ?


    In der Aufstiegssaison machte er noch 19 Spiele für uns. In unserer ersten Erstligasaison war er dann vor allem fast komplett verletzt und kam daher nicht zum Einsatz. Er hatte doch wohl ständig Knieprobleme. Da kann er auch gar nicht ständig 100% am Training teilgenommen haben. Und plötzlich wirft man ihm dann mangelnde Trainingseinstellung vor.


    Ich weiß, Ruhnert und Fischer stehen hier für einige auf einem Sockel der Perfektion und dürfen nicht kritisiert oder angezweifelt werden. Auch ich finde, dass beide für uns ein Glücksgriff waren und absolut tolle Arbeit leisten. Aber auch sie sind nur Menschen und vielleicht gab es doch intern noch etwas anderes zwischen Manni und ihnen, dass da plötzlich das absolute Vertrauen in Manni nicht mehr da ist ??? Natürlich Spekulatius meinerseits. Aber wie gesagt, man leiht erst einen Spieler für nicht wenig Geld für eine Saison, verpflichtet ihn danach fest für nochmals nicht wenig Geld und stattet ihn mit einem Dreijahresvertrag aus, um ihm dann nach einer kompletten Verletzungssaison plötzlich mangelnden Ehrgeiz im Training vorzuwerfen ? Find ich irgendwie doch seltsam.


    Nun denn, hoffe ich einfach, dass an den Gerüchten nichts dran ist, er bleibt und es uns allen dann auf dem Platz zeigt.

  • Also ich finde es seltsam, Fischer und Ruhnert zu hinterfragen auf Basis eines vermeintlich schlechten Umgangs mit einem Spieler, der anscheinend trainingsfaul ist, bei seiner Leihstation enttäuscht und bei uns wenig Perspektive hat.

  • Mal weiter gedacht: vllt hatte er die Knieprobleme gar nicht soooo lange, sondern wurde eben nur nicht richtig fit, da er das Aufbautraining schleifen ließ?? Genau da wird einem Ruhnert dann auch die Trainingseinstellung bewusst. Wenn es läuft wie in Liga 2, dann ist es natürlich auch einfach am Training Spaß zu haben, da fällt das vllt auch weniger auf. Wenn man sich aber wieder ran kämpfen muss und dabei sicher auch öfter Mal den Schweinehund überwinden muss, dann fällt da schon auf ob jmd will oder nicht.

    Vllt hatte man mit Manni auch eher wieder gerechnet und sein Trainingsfleiß stand dem im Wege.

    In Braunschweig war er dann auch wieder lange verletzt, so das sich der Eindruck vllt weiter verfestigt hat und man ihn deshalb jetzt komplett abgeben möchte.


    Ist natürlich auch nur Spekulation, aber auch das könnte eine Begründung sein und folgt der Argumentation Ruhnerts. Denn ein ordentliches Aufbautraining ist wichtig, sonst wird es mit der Belastung eines Spiels eben nichts und dann ist man länger verletzt als eigentlich "geplant". Wenn es da schleift hast du die Begründung der langen/häufigen Verletzungen (mit 'nem schlechten Aufbautraining bricht die Verletzung dann auch immer wieder auf) und der Aussage zum Trainingsfleiß.


    Und natürlich darf man Kritik an Ruhnert und Fischer äußern. Vorallem wenn sie so sachlich vorgetragen ist wie von dir. Das ist ja dann gerade das Schöne, das man eine Diskussionsgrundlage hat. Aber Ruhnert und Fischer sind eben auch näher dran als wir alle und haben damit mehr Eindrücke und können besser abschätzen was Phase ist und wie die Kaderplanung am Besten aussieht.

  • Genau diese Zitate meinte ich. Und SO offen liest man Ruhnert zu solche Themen eigentlich gar nicht. Das hat dann schon sehr viel zu sagen.

    Vorallem wenn es vor der Leihe heißt das man ihn nicht zwingend abgeben will und nach dem Jahr in BS ist man jetzt doch an dem Punkt. Da scheint sich dann nicht viel geändert zu haben. Leider!

    Hast du Braunschweig und deren Mannschaftstraining so intensiv verfolgt, dass du die dortige Einstellung Mannis rückwirkend beurteilen kannst? Respekt! -

    Manni war in Braunschweig fast durchgängig verletzt. Ihm jetzt vorzuwerfen, er hätte sich aufgrund mangelnder Einstellung nicht durchgesetzt und weiterentwickelt, finde ich ziemlich weit hergeholt. Zudem lassen sich Ruhnerts Aussagen wohl nur auf die Zeit bei uns vor der Leihe nach BS zielsicher verwenden. Der Rest ist Interpretation.

    Ich sehe auch Potenzial für deutlich mehr bei Manni. Seinen Trauningsfleiß und Willen kann und will ich nicht beurteilen. Aber seine enorme Verletzungsanfälligkeit und die daraus resultierenden massiven Ausfallzeiten kann man auch als Laie als großes Hemmnis und Problem erkennen.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Genau diese Zitate meinte ich. Und SO offen liest man Ruhnert zu solche Themen eigentlich gar nicht. Das hat dann schon sehr viel zu sagen.

    Vorallem wenn es vor der Leihe heißt das man ihn nicht zwingend abgeben will und nach dem Jahr in BS ist man jetzt doch an dem Punkt. Da scheint sich dann nicht viel geändert zu haben. Leider!

    Hast du Braunschweig und deren Mannschaftstraining so intensiv verfolgt, dass du die dortige Einstellung Mannis rückwirkend beurteilen kannst? Respekt! -

    Manni war in Braunschweig fast durchgängig verletzt. Ihm jetzt vorzuwerfen, er hätte sich aufgrund mangelnder Einstellung nicht durchgesetzt und weiterentwickelt, finde ich ziemlich weit hergeholt. Zudem lassen sich Ruhnerts Aussagen wohl nur auf die Zeit bei uns vor der Leihe nach BS zielsicher verwenden. Der Rest ist Interpretation.

    Ich sehe auch Potenzial für deutlich mehr bei Manni. Seinen Trauningsfleiß und Willen kann und will ich nicht beurteilen. Aber seine enorme Verletzungsanfälligkeit und die daraus resultierenden massiven Ausfallzeiten kann man auch als Laie als großes Hemmnis und Problem erkennen.

    Siehe mein letzter Post. Was ist wenn die häufigen/längeren Verletzungen daher kommen das Manni im Aufbautraining nicht richtig bei der Sache ist?! Das ist sicher kein Einzelfall und KÖNNTE der Grund für Ruhnerts Aussage sein. Und genauso KÖNNTE es dann der Grund sein wieso man sich doch für die Trennung entscheiden will.


    Und auffällig ist eben auch das fitte Spieler, die trainieren wie die Weltmeister kaum und wenn dann Verhältnismäßig kurz verletzt sind. Beispiele hierzu Cristiano Ronaldo (den ich absolut nicht mag, aber von dem bekannt ist das der trainiert wie doof und immer nur "paar" Tage ausfällt und teilweise schon nach paar Tagen wieder kam wo andere 3Wochen brauchen) oder Robert Lewandowski.


    Du sprichst davon das Manni's Verletzungsanfälligkeit Hemmnis und Problem ist. Richtig, sieht sicher jeder so. Ich halte es aber auch nicht für ausgeschlossen das genau dieses Problem erst durch mangelnden Trainingsfleiß Auftritt. Wer schon Mal Fußball gespielt hat wird auch die eine oder andere Erfahrung in der Richtung gemacht haben das die fleißigsten Spieler quasi nie verletzt waren und die fauleren dann doch schon eher Mal was hatten. Und da sind wir wieder bei dem Punkt: es ist durchaus möglich das die Verletzungsmisere in BS Ruhnert in seiner Aussage noch bekräftigt. Dazu kommt ja auch das beide Vereine sich austauschen.


    Ich halte es jedenfalls nicht für zu weit her geholt das mangelnder Trainingsfleiß und Verletzungspech bei Manni Hand in Hand gehen und das Eine das Andere noch verstärkt.

  • Reklame:
  • Und im Übrigen reden wir hier von Profifußball. Wo vieles über Trainingssteuerung etc pp läuft und quasi nichts dem Zufall überlassen wird.


    Wenn du da nicht richtig mitziehst wirst du doof gesagt eben nie richtig fit. Und bist eben dann quasi dauerverletzt.


    Sorry, aber man muss jetzt wirklich kein Hellseher sein um Manni's Verletzungen und Ruhnert's Aussagen in Verbindung zu bringen und zu merken das das Hand in Hand geht. Wenn man ihn ausleiht, da noch die Rede davon ist das man ihn nicht zwingend abgeben will, man also weiß was er kann - auch wenn der die komplette Leihe über ausfallen würde -, und sich nach Rückkehr doch entscheidet ihn abgeben zu wollen, dann wird es nur offensichtlicher das Manni's Fitnesszustand und die häufigen Verletzungen eher von der mangelnden Trainingseinstellung kommen als von irgendwas anderem.

  • Also ich finde es seltsam, Fischer und Ruhnert zu hinterfragen auf Basis eines vermeintlich schlechten Umgangs mit einem Spieler, der anscheinend trainingsfaul ist, bei seiner Leihstation enttäuscht und bei uns wenig Perspektive hat.

    Ich hinterfrage niemanden. Das würde ich mir gar nicht anmaßen, wie weiter oben auch schon erwähnt. Ich habe lediglich meine Meinung versucht möglichst sachlich darzulegen. Auch behaupte ich ja nicht, dass Manni fehlerfrei an seiner Situation sei. Finde eben persönlich nur, dass seine Leistung auf dem Platz für uns ( und auch gegen uns ;)) immer gestimmt hat.

  • Du hast natürlich recht veritas , dass das eine mit dem anderen im Fall Manni zusammenhängen könnte.

    Pauschalisieren würde ich das so jedoch nicht. Es gibt eben Spieler die verletzungsanfälliger sind als andere.

    Oder ist Ujah etwa auch trainingsfaul ? Prömel ? Oder früher Parensen oder Schönheim ? Alle leider ziemlich oft oder längerfristig verletzt (gewesen). Gerade Knieprobleme sind eben nicht immer so einfach. So manch einer viel auch schon länger aus, weil er im Aufbautraining eben zu motiviert war und zu schnell zurück wollte. Also Verletzungspech auf mangelnde Trainingseinstellung zu schieben ist dann vielleicht auch etwas ungerecht.

    Aber wie du richtig sagst, wir können das alles ja gar nicht so beurteilen, wie Ruhnert und Fischer die tagtäglich mit den Spielern zusammenarbeiten.

  • Du hast natürlich recht veritas , dass das eine mit dem anderen im Fall Manni zusammenhängen könnte.

    Pauschalisieren würde ich das so jedoch nicht. Es gibt eben Spieler die verletzungsanfälliger sind als andere.

    Oder ist Ujah etwa auch trainingsfaul ? Prömel ? Oder früher Parensen oder Schönheim ? Alle leider ziemlich oft oder längerfristig verletzt (gewesen). Gerade Knieprobleme sind eben nicht immer so einfach. So manch einer viel auch schon länger aus, weil er im Aufbautraining eben zu motiviert war und zu schnell zurück wollte. Also Verletzungspech auf mangelnde Trainingseinstellung zu schieben ist dann vielleicht auch etwas ungerecht.

    Aber wie du richtig sagst, wir können das alles ja gar nicht so beurteilen, wie Ruhnert und Fischer die tagtäglich mit den Spielern zusammenarbeiten.

    Klar gibt es die Gegenbeispiele wo man nie auf den Gedanken käme da lässt es jmd schleifen und der trd vom Pech verfolgt war. Bei Prömel und vorallem Pare lag das aber mit Sicherheit auch an der Spielweise. Gerade Pare hat sich ja wirklich in alles rein geknallt, oft ohne Rücksicht auf Verluste. Da bleiben Verletzungen dann auch nicht aus. Aber Pare kam ja auch jedes Mal zurück, teilweise stärker als zuvor.

    Bei Manni zieht sich das eben dann doch. Wenn dann solche Aussagen wie von Ruhnert dazu kommen eröffnet das natürlich auch viele Spekulationen. Nichts anderes machen wir ja hier, was auch oft vergessen wird.


    Ist halt auffällig bei Manni und liegt für mich dann schon ziemlich deutlich auf der Hand, auch wenn ich das natürlich nicht 100% beweisen kann. Und noch Mal: bei Manni würde mich ein Fall Becker, der dann ja förmlich explodiert ist, auch viel mehr freuen als ihn abzugeben.

  • Reklame: