SCHLUSSENDLICH - Saison 2020/21 Klasse gehalten

  • Conference League noch so eine Liga die niemand braucht.


    Wenn sich das so weiter entwickelt müssen alle Mannschaften bis Platz 16 oder sogar Platz 18 international spielen.

    Schöne Idee. das wäre Chancengleichheit in Bezug auf Belastungen. Du solltest gleich mal bei Ceferin vorstellig werden.

  • Es werden ja gar nicht mehr Plätze für Deutschland. Nur eben aufgeteilt auf 2 Pokale.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • 9 Runden vor Schluss 17 Punkte Vorsprung vorm Reli-Platz - darum geht es.

    Damals war Zittern bis zum vorletzten Spieltag angesagt, als wir nach dem Ausgleich gegen Lübeck ein Stillhalteabkommen bewundern durften, das uns - Dank der Tordifferenz - den Klassenerhalt gegenüber Kiel praktisch sicherte.

    Damals fühlte sich KEINER sicher 9 Runden vor Schluss.

    Naja, nicht so sicher, aber nach sehr schmucklosen Siegen gegen Dresden und Düsseldorf war man schon relativ sicher, dass es reichen müsste. Gegen Lübeck war schon ein böses Gezitter, Texas machte sein letztes (Elfmeter)Tor für uns und dann war es tatsächlich ein gegenseitiger Nichtangriffspakt, nervös war ich trotzdem. Christian Schreier war ein Schweinetrainer (der danach nie mehr im höheren Fussball als Trainer in Erscheinung trat) und dabei waren unfassbare 4446 Zuschauer (und das war ein verdammt wichtiges Spiel, eigentlich die Grundlage dafür, dass es von da an praktisch nur bergauf ging) und es ist nur knapp 14 Jahre her... Zingler war schon Präsident, die Alte Försterei noch ohne Dach undundund, na, und die Bundesliga war so weit weg wie das Sternbild Cassiopeia.

    Dieser Beitrag hat mich heute morgen doch recht nachdenklich gemacht. Sollte es in meinen Erinnerungen zu Ungenauigkeiten gekommen sein.

    Hab mir die Saison dann nochmal genauer angesehen. Die Folge: Es ist mal wieder an der Zeit, zurückzurudern und speziell bei Kibi Abbitte zu leisten.


    Also kibitzer , ich habe jetzt verstanden, was du meintest und du hattest vollkommen recht.

    In der Saison 06/07 hatten wir nach 33 Spieltagen und damit fünf Runden vor Schluss 11 Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsrang und fühlten uns sehr sicher.. Am Ende war es nur die bessere Tordifferenz, die uns die Klasse erhielt.

    Ja, diese Situation darf ruhig mit der aktuellen verglichen werden. Zu früh feiern ist nicht die beste Idee.


    Trotzdem bleibe ich bei meiner Ansicht, daß wir diese Saison nichts mehr zu befürchten haben. Austrudeln verbietet sich dennoch für die Mannschaft, aus mehreren Gründen.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Mit 38 Punkten als Siebter am 25. Spieltag steigt keiner mehr ab, am 26. Spieltag auch nicht. Am 27. Spieltag mit 39 Punkten erst recht nicht. Die statistischen Hinweise dazu, aus 58 Jahren 1BL, stehen hier im Thema zuvor - mit 39 Ptk. ist noch nie ein Verein abgestiegen.


    Im unwahrscheinlichen Fall, wenn 63 Pferde (es sind noch 63 Spiele) vor der Apotheke stehen, reichen 40 bzw. 41 Punkte nicht. Das Widerspricht sich nicht, weil die Wahrscheinlichkeitsrechnung dieses Szenario ausschließt.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Reklame:
  • Blabla.

    Beglückwunscht wird erst, wenn etwas sicher ist.


    99% Wahrscheinlichkeit sind nicht "sicher". In Nürnberg hat man sich mal selbst zum Klassenerhalt gratuliert. 3 Spieltage später stieg man wegen 1 fehlenden Tor bzw. wegen eines Schusses an den Pfosten in der 90. Minute ab.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • "Aus eigener Kraft"?
    Ein Szenario, bei dem wir alle Spiele verlieren und noch auf 17 abrutschen könnten, habe ich doch gepostet.


    Da Hertha/Mainz/Köln alle noch untereinander spielen sowie Hertha/Bielefeld, bräuchte Union Stand heute 44 Punkte (43 mit gutem Torverhältnis), um die Relegation zu vermeiden.

  • Reklame:
  • "Aus eigener Kraft"?
    Ein Szenario, bei dem wir alle Spiele verlieren und noch auf 17 abrutschen könnten, habe ich doch gepostet.


    Da Hertha/Mainz/Köln alle noch untereinander spielen sowie Hertha/Bielefeld, bräuchte Union Stand heute 44 Punkte (43 mit gutem Torverhältnis), um die Relegation zu vermeiden.

    Hab dich verstanden und kann dir folgen.

    War auch nicht ganz ernst gemeint, aber auch richtig:

    Aus eigener Kraft bedeutet für mich, dass wir trotz sieben Niederlagen nicht ohne die Hilfe Anderer- entsprechende Ergebnisse- absteigen können. In der Beziehung ist uns nur Schalke überlegen, selbst Bielefeld kann sich nicht sicher sein:)

  • Blabla.

    Beglückwunscht wird erst, wenn etwas sicher ist.


    99% Wahrscheinlichkeit sind nicht "sicher". In Nürnberg hat man sich mal selbst zum Klassenerhalt gratuliert. 3 Spieltage später stieg man wegen 1 fehlenden Tor bzw. wegen eines Schusses an den Pfosten in der 90. Minute ab.

    Bla Bla Bla. Äpfel mit Birnen ist der Vergleich mit Nürnberg. Nürnberg hatte nach dem 27. Spieltag 2 Punkte Vorsprung auf Rostock auf dem ersten Abstiegsplatz.

    Wir haben 16.


    Ich gratuliere dem 1.FC Union Berlin herzlichst zum Klassenerhalt.

    Ein toller Erfolg der Mannschaft und für den Verein ein schöner Moment.

  • Gratulieren kannst du sooft du willst.

    Bevor die Sache nicht rechnerisch durch ist wird niemand die Gratulation annehmen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • "Aus eigener Kraft"?
    Ein Szenario, bei dem wir alle Spiele verlieren und noch auf 17 abrutschen könnten, habe ich doch gepostet.


    Da Hertha/Mainz/Köln alle noch untereinander spielen sowie Hertha/Bielefeld, bräuchte Union Stand heute 44 Punkte (43 mit gutem Torverhältnis), um die Relegation zu vermeiden.

    Du vergißt aber, daß dann andere da rein rutschen, es wäre nur korrekt noch zu warten, wenn wir jetzt mit 39 auf 14 oder 15 wären.


    Also 99% reichen nicht, eher 99,9998... frage mich wo da 1% zusammenkommen soll?8o



    Eisernst

    FNEX 8)

  • Reklame:
  • Dir kann ich auch dazu gratulieren, dass morgen ein schöner Tag wird. Kannste ooch annehmen 8)

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • :P


    uf-34spt-43punkte-rel.png

    Auf Torverhältnisse kann man sich nicht verlassen. (Meine Tipps sind nur 1:0 0:1 und 0:0)
    Deswegen 44 Punkte

    Interessant vielleicht auch, dass in diesem Szenario selbst ein eventueller Sieg gegen München nichts helfen würde.


  • Das sind soviele Zwangsbedingungen, andersrum wieviele Reihen von den 63 Partien treffen denn?


    3 hoch 7, also schonmal 1 zu 2187, daß wir alles verlieren kombiniert also multipliziert mit den Maximalausbeuten mehrerer Teams hinter uns....


    Auch 38 reichen für Platz 15...


    Unentschieden abgeschafft?


    Eisernst

    FNEX 8)

  • Die Frage war ja nicht ob 38 Punkte für Platz 15 reichen.

    sondern ob wir sicher durch sind oder nicht.

    Dazu nimmt man gewöhnlich die ungünstigsten Bedingungen an.


    Es gibt von den noch ausstehenden 63 Spielpaarungen, deren Ausgänge absolut keinen Einfluss auf die finale Platzierung von Union haben. Die habe ich der Einfachheit halber mit 0:0 gewertet. Ist 0:0 kein Unentschieden?




    Annäherung Schlechteste Platzierung mit kicker-Tabellenrechner:

    Es gibt vier Gruppen von Teams in der Tabelle
    Gruppe 1: alle Teams vor Union
    Gruppe 2: Union

    Gruppe 3: alle Teams hinter Union, die die Chance haben, Union zu überholen

    Gruppe 4: alle Teams hinter Union, die nicht mehr an Union vorbeiziehen können.


    Daraus ergeben sich 4 Arten von Spielpaarungen

    A: Paarungen mit Unionbeteiligung: 0:1 Niederlage für Union

    B: Paarungen der Teams aus Gruppe 1 und 4 untereinander: 0:0
    C: Paarungen aus Team der Gruppe 3 mit Gruppe 1 bzw 4: 1:0 Sieg für Gruppe 3.*
    *Solange bis Team G3 Union überholt. Dann wird es für die noch offenen Paarungen selbst zu einem Team G1 mit obigen Regelungen (B, C)

    D: letzte offene Paarungen der noch verbliebenen Teams Gruppe 3 untereinander.


    Einfach A dann B dann C in den Tabellenrechner. fertig

  • Die Frage war ja nicht ob 38 Punkte für Platz 15 reichen.

    sondern ob wir sicher durch sind oder nicht.

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.



    Allein schon wegen der Annahme zu G1 gegen G3.... ;)


    PS: Wir können auch noch Zweiter werden.


    Eisernst

    FNEX 8)

    Optimismus ist Mangel an Information.

    Einmal editiert, zuletzt von FNEX ()

  • Reklame: