1. FC Union Berlin- Borussia Dortmund

  • Wir haben das Tafelsilber verscherbelt,nicht erst vor 2 Wochen.... das fällt uns jetzt auf die Füsse...

    Das Tafelsilber wollte verscherbelt werden, weil es sich woanders mehr langfristige Perspektiven und vor allem mehr Geld erhofft, das lässt sich kaum verhindern als finanziell kleiner Verein.

    Zudem brauchen wir die Ablösesummen - ich sehe keine Alternativen dazu. Wie sollen wir ohne Transfereinnahmen überleben? Und wir stehen mit 34 Punkten alles andere als schlecht da. Wir verlieren ein Auswärtsspiel, dann noch ein Spiel gegen eine der stärksten Mannschaften der Liga und einige reden schon von einem Tal und als ob wir uns im freien Fall befinden. Also bitte...

  • Was gibt es zum Spiel zu sagen? Nicht so viel. Dortmund in Normalform, dazu nach der letzten Klatsche hochmotiviert, das können wir eben kaum kompensieren, ist aber auch logisch. In den letzten beiden Spielzeiten haben wir die auf dem falschen Fuss erwischt, heute eben nicht. Zweimal individuelle Klasse und wir liegen zwei Tore hinten, ab da wird's schwer. In der zweiten Hälfte lässt Dortmund es n bisschen schleifen, aber nicht zu sehr, blödes drittes Tor, dazu unseres aberkannt - uns fehlte auch ein wenig Matchglück. Insgesamt keine schlechte Leistung, ein Tor zu hoch verloren, aber es ist nichts passiert, was uns auch nur annähernd in die große Fehlerdiskussion stoßen sollte.

    Die kann man vielleicht in vier Wochen führen, wenn überhaupt, vorher nicht. Was Luthe angeht: Rönnow sollte seine Chance kriegen, das wäre nur fair und im Sinne des sportlichen Wettbewerbs. Aber wegen Luthe haben wir weder in Augsburg noch heute verloren.

  • Reklame:
  • War mit zu rechnen, wir waren, auch mit Kruse und Marvin, in den letzten Wochen schon nicht wirklich gut, allenfalls die Ergebnisse stimmten noch bis Augsburg.

    Unsere zweite Hälfte heute aber gefiel mir gut, endlich mal bissiger, etwas enger und die Einwechsler funktionierten. Gern mehr Möhwald , mehr Schäfer und mehr Behrens.

    Luthe war mitnichten unser schlechtester, aber einmal mehr auch nicht überzeugend. Ich persönlich würde Rönnow gegen Pauli spielen lassen, macht er das gut, sollte er auch in der Liga ran dürfen. ALu hat eine schwächere Phase, aber die haben zur Zeit fast alle.


    Nochmal: gern in der Liga Platz 10 (mit der Mannschaft wäre das wieder ein grandioses Ergebnis) und im Pokal mal der ganz grosse Wurf. Das wäre das zweite kleinste Autokorso der Welt, oder ich fahr zu blackmore, big bandy oder dem eisernen brühler.


    Meine Mannschaft, mein Stolz.....

  • Wir brauchen wohl noch einige Spiele, um den Weg, für die nun nach so vielen Veränderungen doch als neu zu bezeichnende Mannschaft, zu ebnen.

    Wäre gut, wenn wir dabei Routinen finden, wird uns wohl noch eine Weile in der 1. BuLi begleiten, Bewegung im Team zu haben.


    Ich hoffe Urs verliert nicht allzu bald die Lust an diese Kräfte zehrenden Situationen. So fern der Familie, die Früchte immer wieder aus der Hand gerissen zu bekommen. Respekt sowieso ob seiner Arbeit, besonderen Respekt, wenn er das weiter so annimmt.


    So langsam sortieren sich die üblichen Verdächtigen wieder entsprechend in der Tabelle ein.


    Ansonsten ist für mich nicht viel weiter passiert. Den Weg zum Ziel 40 Punkte zu verkürzen, hat am 19.2. eine höhere Chance, als sie es heute hatte. Der Geist der Truppe scheint mir intakt.


    Also, die nächste Chance ist immer die beste Chance.

    Hoffentlich ist deren Tor existenter für unsere Stürmer, als es der Ort selber sein soll.;)

  • Vogelsammer, Khedira, Giesselmann, und Heintz heute nicht dabei ,da brauchen wir nicht ständig über Spieler jammern die uns verlassen haben .:(

    Richtig! Und trotzdem fehlen uns die Verlassenen ! Das will mann nich gerne hören im Unionkosmos, aber es ist nun mal ersichtlicherweise die Wahrheit! Die Jungs sind Stand jetzt:nicht ersetzbar! Und trotzdem geht's weiter! EISERN

    Man könnte auch einfach beide Gruppen zusammen nehmen. Anfang Januar hätten uns 5-6 potenzielle Stammspieler gefehlt. Geht man bis Andrich und Lenz zurück 8. Sowas fangen nicht Mal die Bayern immer ab.


    Das der abgeschriebene Manni zumindest auf der Bank sitzt sagt zumindest vieles.

  • Reklame:
  • Gerne bin dabei

  • Gab es eigentlich lebendige BVB-Fans?

    Aus GG-Perspektive sahen die wie Pappkameraden aus. Nix zu hören, keine wirklichen Aktivitäten oder gar Support.:nixweiss:

    WWEL

    Ich meine beim Einlauf auf den Sportplatz was gehört zu haben,müssen aber wohl direkt nach dem Anstoß gegangen sein.

  • Also gekämpft haben unsere Jungs, das muß man ihnen zugestehen. Regelrecht zerrissen, haben sie... äh sich und die Wäsche des Gegners. Daß der Reus mehr kann als Schwalben und heulen, weiß man ja eigentlich. Daß er diesmal eher vom fußballerischen Talent Gebrauch gemacht hat, macht den Typ nicht beliebter, hab ich aber zur Kenntnis genommen. Bremsen kannst du den auch nicht, indem du dich vor ihm aufbaust, wie John Wayne ;), da kriegste halt einen durch die Hosenträger geballert.:tor:

    Übrigens, laufen ist auch Teil des Fußballsports. Das wissen Unioner eigentlich und laufen deshalb viel, meist mehr als der Gegner. Dortmund läuft gern schnell, manchmal zu schnell für unsere Jungs. :tor:

    Irgendwie hatte man das Gefühl, Union geht derzeit etwas der letzte Wille ab. Zumindest in der Verteidigung fehlte die Gedankenschnelligkeit und Konsequenz im Zweikampfverhalten. Ob die Coronaausfälle da eine Rolle spielten mag ich nicht beurteilen. Khedira hab ich im defensiven Mittelfeld aber schon vermisst.

    Insgesamt fand ich unser Spiel aber dann doch nicht schlecht. Spielentscheidend war schlußendlich die individuelle Klasse der Dortmunder. wenn die Niederlage auch etwas hoch ausfiel. :grumble

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • ...ist natürlich auch immer ein bisschen der Spielsituation geschuldet. Steht's länger Unentschieden oder geht Union gar in Führung ist die Stimmung besser. Wenn relativ schnell klar, dass das nix wird halt nicht....

    Insgesamt, und im Vergleich zu anderen Stadien aktuell ist das aber trotzdem richtig gut...


    Eisern!

  • Ich ärgere mich aber immer noch über die Aberkennung unseres Tores. Nicht, weil ich glaube, wir hätten dann noch was geholt, sondern weil es wichtig für die Moral insgesamt und für Möhwald im Besonderen gewesen wäre.


    Nebenbei bemerkt war die Entscheidung auch insoweit inkonsequent, als - ich glaube - Knoche bei einer unserer Ecken zwar nicht zum Kopfball gekommen wäre, aber von Hummels voll den Ellenbogen ins Gesicht bekommt, wie man in der Zeitlupe sehr gut sehen konnte. Wenn man also Ujah´s (Nicht-)Aktion abpfeift, hätte man vorher sogar ne ganz andere Entscheidung treffen müssen. Richtig war, beides nicht zu pfeifen, weshalb da der Keller eingreift, haben nicht einmal die Himmelsreporter wirklich verstehen können.


    Also Jungs, nehmt für Euch das Tor als das, was es war, nämlich ein sehr schön erzielter regulärer Treffer. Mehr davon dann bitte auf der Alm.

  • Reklame:
  • Letztendlich muss man sagen, dass die Mannschaft sehr schwer ins Spiel kommt zurzeit.

    Der Gegner schafft es relativ schnell uns vor unlösbaren Aufgaben vorne zu stellen.

    Taiwo hat seine Form aktuell nicht und Michel hat zu viele leichte Fehler gemacht, sowohl im Passverhalten als auch im Stellungsspiel. Das war nichts. Erst mit der Einwechslung von Ujah gab's vorne wieder Betriebsamkeit.

    Im Mittelfeld fehlte oft der Zugriff aufs Spiel. Dortmund konnte da immer sehr leicht den Ball gewinnen und ihr Spiel aufziehen.

    Die Abwehr war gegen die immer noch starke Offensivreihe der Dortmunder wackelig, was Reus leider zweimal eiskalt ausnutzte.

    Der größte Unsicherheitsfaktor, was auch auf die Abwehr abfärbt, ist leider der Torwart.

    Da haben wir uns eine große Baustelle aufgemacht.

  • Noch ein paar Worte zur PK. Lags daran das mal einer bei uns gewonnen hat ?

    Rose mit ein paar ganz vernünftige Aussagen zu Union, die ich als nicht das übliche Bla Bla wahrnahm. Deutete sich schon bei der PK in Dortmund vor dem Spiel an.


    Urs das Thema MK kurz und knackig erledigt.


    Wenn ich den Rest mit meinem Wörterbuch übersetzt habe, melde ich mich vielleicht noch mal.;)

  • Rose hat sich bisher immer, auch als Gladbacher Trainer, wertschätzend zu Union geäußert.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Wir haben das Tafelsilber verscherbelt,nicht erst vor 2 Wochen.... das fällt uns jetzt auf die Füsse...

    Das Tafelsilber wollte verscherbelt werden, weil es sich woanders mehr langfristige Perspektiven und vor allem mehr Geld erhofft, das lässt sich kaum verhindern als finanziell kleiner Verein.

    Zudem brauchen wir die Ablösesummen - ich sehe keine Alternativen dazu. Wie sollen wir ohne Transfereinnahmen überleben? Und wir stehen mit 34 Punkten alles andere als schlecht da. Wir verlieren ein Auswärtsspiel, dann noch ein Spiel gegen eine der stärksten Mannschaften der Liga und einige reden schon von einem Tal und als ob wir uns im freien Fall befinden. Also bitte...

    Bester Kommentar - wir werden viele Spieler und Spiele verlieren ... so ist das. Wer das nicht begreift, versteht den Profifußball /Bundesliga usw. nichts. Ankommen in der Realität des SC Freiburg, Mainz, Eintracht usw., obwohl man da auch nochmal bei Union nach unten (von der Chancengleichheit) deutlich relativieren muss.

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Reklame: