A-Jugend in der Uefa Youth League 2023/24

  • Die Uefa Youth League wurde 2013/14 mit den Teilnehmern und auch in etwa dem System der Männer Champions League eingeführt. 2 Jahre später erweiterte man sie um die besten 32 Meister der europäischen Jugendligen, soweit diese sich nicht bereits über den CHL-Pfad qualifiziert hatten, und führten die Pfade in den Play-Offs vor dem Viertelfinale dann zusammen. Bisher haben diese neue Regelung übrigens nur Hertha, Schalke und Köln für Teilnahmen nutzen können, wobei die Tante als einziger richtig erfolgreich war (6 spiele, 5 siege).

    Das Finale bestritten letzte Saison 2 Meister aus dem Meisterpfad, Alkmaar schlug Hajduk Split.

    In der Ewigen Tabelle dümpeln FCB und BVBauf 13/14 herum. Dümpeln, weil beide ungefähr ein ausgeglichenes Punktekonto aufweisen. Das zeigt schon ein bisschen, dass es im deutschen Nachwuchs z.zt. eher hängt.


    Wir werden analog zur Männer-CHL mit den gleichen Teams in die Gruppe gesetzt. Nur der erste kommt direkt ins VF, der zweite spielt ein Playoff gegen einen Meister. Ab dann gibt es nur noch ein spiel pro Runde, keine hin- und rückspiele.


    In Europa ist die Situation mutmaßlich so, dass alle 4 spanischen Teams wohl eine erhebliche sportliche Herausforderung darstellen würden. In England sind die Manchesters sehr stark, Arsenal dagegen mglw auf Augenhöhe, haben in ihrer Liga jedenfalls nichts gerissen. In Portugal sind Benfica und Porto gut, aber nicht die stärksten des Landes. In Italien wären alle möglichen Teilnehmer evtl. machbar, weder die Milans noch Napoli oder Lazio waren da dominant. PSG und Lens in Frankreich seht stark - Lens können wir allerdings eh nicht bekommen.


    Unsere A-Jugend selbst hat bekanntermaßen auch keine Bäume ausgerissen, wie auch. Wir hoffen alle auf Besserung mit der Fertigstellung des NLZ. Dennoch steht jetzt natürlich diese Herausforderung bevor, mit der Chance, super hilfreiche Erfahrungen zu sammeln. Insbesondere für Kemlein und Sanogo könnte das einen Schritt weiter führen (sollten sie noch spielberechtigt sein).

    Deshalb schlug ein Freund (auch hier im Forum unterwegs:saint:) vor, unser Team mit Leihen von der Westtante schlagkräftiger zu machen. Win für uns - unsere Profi-Kandidaten sammeln in engeren Spielen auf hohem Level Erfahrung und entwickeln sich. Und insgesamt erfährt unser Nachwuchs mglw schon einen Push, den schon für die Fertigstellung des NLZ mitnehmen kann. Win für Hertha - für ihre Spieler gilt das dann ebenso, sie entwickeln sich und haben Spielpraxis auf anspruchsvollem Level.


    Ob das wirklich ein sinnvoller und umsetzbarer Vorschlag ist, weiß ich nicht. Aber ich hoffe schon, dass unsere U19 halbwegs konkurrenzfähig gebaut werden kann. Ich finde diese Spiele für unser NLZ sehr interessant und rechne auch mit einem erhöhten Zuschauerinteresse. Wenn ich kann, werde ich auch da sein.


    So weit ich weiß, ist noch nicht bekannt, an welchem Ort unsere Heimspiele ausgetragen werden.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von hawaii ()

  • Die Spiele mit deutscher Beteiligung (und Finalrunde) liefen letzte Saison bei DAZN. Hoffe das ist auch 23/24 wieder der Fall. Das Stadion muss also auf jeden Fall fernsehtauglich sein.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Aber nur wenn die 1.Mannschaft nicht auch an der AF spielt… sind die Spieltage nicht analog und somit Heimspiele am gleichen Tag?

    Sonst vielleicht das Zoschke?

    Manchmal am selben Tag 16 Uhr,manchmal auch ein Tag vorher.

    Zoschke?

    Hat keine UEFA Einstufung

  • Reklame:
  • Aber nur wenn die 1.Mannschaft nicht auch an der AF spielt… sind die Spieltage nicht analog und somit Heimspiele am gleichen Tag?

    Sonst vielleicht das Zoschke?

    Manchmal am selben Tag 16 Uhr,manchmal auch ein Tag vorher.

    Zoschke?

    Hat keine UEFA Einstufung

    Die ließe sich doch bestimmt besorgen, es braucht ja nur Kategorie 1, das sollte ja machbar sein.

    Sonst eben Jahnsportpark…

  • Ich glaube die YL Spiele haben das Potenzial für einen kleinen U19 Zuschauer Hype. Sowas gab es in Berlin einfach noch nicht. Durch die begrenzten Tickets der CL-Spiele könnten die YL Begegnungen als Ausweich-Ereignis herhalten.


    Ich bin recht optimistisch, dass die Unioner Mannschaft für den Anlass noch mal deutlich verstärkt wird.


    Aus Unioner Management Sicht würde ich die Spiele richtig in Szene setzen.


    Falls es tatsächlich zu U19-Neuzgängen kommt, sollte man auch eine weitergehende Perspektive vereinseitig anbieten. Vielleicht könnten man Kooperationen mit Viktoria in der Regionalliga schließen um die Talente im U21 Bereich dahin auszuleihen.

  • Reklame:
  • Ich glaube die YL Spiele haben das Potenzial für einen kleinen U19 Zuschauer Hype. Sowas gab es in Berlin einfach noch nicht. Durch die begrenzten Tickets der CL-Spiele könnten die YL Begegnungen als Ausweich-Ereignis herhalten.

    tut mir leid, aber doch, das gab es schon. Hertha hat eine saison youth league gespielt.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Hm,

    Wenn die U19 am gleichen Tag wie die Profis spielt, dann doch nicht vorher im gleichen 'Heim'Stadion? (wegen Rasen kaputt machen) sondern auswärts im Stadion des Gegners, oder?


    edit: anders gefragt: Wenn die Unionprofis zuhause spielen, spielt die Union U19 auswärts?

  • Reklame:
  • Ich bin recht optimistisch, dass die Unioner Mannschaft für den Anlass noch mal deutlich verstärkt wird.

    So weit ich weiß, geht das nicht. Es sind wohl nur Spieler berechtigt, die mindestens 2 Jahre im Verein sind, wenn ich mich nicht irre.

    Bei 20er Kader. 14 Local Player >2 Jahre im Verein.

    Zudem bis zu 5 U20. Vielleicht Kemlein, Sanogo, Stein, Bruns...

  • vielleicht sind ja doch (im gegensatz zum bild-artikel) nebenplätze erlaubt?


    glaube, gelesen zu haben, dass juves jugend auf nem platz für 600 zuschauer spielte...

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Hm,

    Wenn die U19 am gleichen Tag wie die Profis spielt, dann doch nicht vorher im gleichen 'Heim'Stadion? (wegen Rasen kaputt machen) sondern auswärts im Stadion des Gegners, oder?


    edit: anders gefragt: Wenn die Unionprofis zuhause spielen, spielt die Union U19 auswärts?

    Stimmt.

    Also mal schnell auf letzter Saison geguckt: die Ansetzungen waren exakt die gleichen, also beide Heim oder beide Auswärts am gleichen Tag. Wären ja sonst auch doppelte Reisekosten für die Vereine…

  • Reklame: