Neues von den Hammerhearts

  • Ziemlich viel Spekulation dabei...


    Nur mal nebenbei bemerkt: bei jedem Bundesliga-Heimspiel sind Leute aus der Szene noch auf Kartensuche, da nicht alle eine DK haben. Bei jedem Heimspiel wird rum gefragt wer noch was hat. Denen ist also durchaus klar beim Schreiben ihres Statements das Leute von ihnen hätten draußen bleiben müssen, weil nicht die komplette Szene eine Karte bekommen hätte, das ist ja nicht mal im Alltag gegeben... und TROTZDEM hat man diese Meinung.


    Und du kommst hier von wegen die nehmen sich zu wichtig. Nein, die haben nur ganz klar die Meinung Unions Heimspiele gehören AdAF ausgetragen.


    In dem Statement heißt es außerdem ganz klar: "Es gibt außer der monetären Ausrichtung der UEFA und deren Regularien keine falsche Perspektive und dennoch möchten wir zum Nachdenken anregen."

    Genau deshalb Fragen aufgeworfen. Fragen die jeder für sich selbst beantworten soll/kann und wo jeder zu einem anderen Ergebnis kommen kann. Du baust deine Kritik aber rund um diese Fragen auf, die in einigen Punkten ja gar nicht beantwortet werden.


    Auch weißt du gar nicht was die Abschlussaussage - das man nicht zur Normalität übergehen kann - denn genau heißt. Nutzt aber deine Vermutungen direkt für scharfe Kritik, teils sogar beleidigend...


    Vllt solltest du dir erst mal über die Bedeutung einiger deiner eigenen Aussagen klar werden bevor du versuchst andere Aussagen zu interpretieren.

  • Zeigt er doch ganz gut. Das Statement stellt Fragen, die jeder für sich selbst beantworten muss. Statt mal darüber nachzudenken was denn dort steht und das viele Fragen offen gelassen werden nutzt man es direkt für einen Angriff auf den Verfasser. Mehr muss man eigentlich nicht wissen.

  • Eigentlich war für mich das Thema ja schon abgehakt, da ich nur meine Meinung dazu geben wollte, aber nagut, dann gehe ich mal auf deine Sachen ein:


    Wobei ich die Frage vorweg habe, wo du eine Beleidigung in meinen Aussagen siehst?


    Fangen wir mit dem Thema Karten mal an:

    Ja natürlich haben die nicht alle ne Dauerkarte, denn auch die Hammerhearts sind nach 2018 ziemlich gewachsen und auch dort sind Leute dabei, die sich schlichtweg damals keine DK leisten konnten/wollten.

    DENNOCH und darauf gehst du leider nicht ein, haben die Ultras nunmal ein ziemlich großes safes Kontigent ohne Losverfahren (siehe Malmö, siehe jetzt Madrid, siehe die EL letztes Jahr, siehe DFB-Pokal und viele mehr). Und dieses Kontigent streite ich an sich auch nicht ab, finde aber, dass sie das in ihrem Statement ja so null einbringen.

    Und gerade in dieser Hinsicht finde ich die folgende "Frage" halt auch ziemlich fragwürdig:

    "Das alles aus Nächstenliebe, damit für drei Spiele alle Mitglieder die Möglichkeit haben, die Spiele zu sehen?"

    Stattdessen kommt ihn ihrem Statement die Kritik daran, dass andere Unioner, die weniger im Stadion bisher waren, ja quasi kein Anrecht auf diese Spiele haben. So sehe ich zumindest den folgenden Inhalt:

    "Können Leute, die wenig bis keine Spiele unseres Vereins im Stadion An der Alten Försterei erlebt haben, überhaupt nachvollziehen, was unsere Fußballkultur ist?"

    Und darauf beziehe ich ganz klar meine Kritik:

    Seit wann unterscheiden wir denn bitte zwischen gutem und schlechtem Unioner?


    Auch bleibe ich bei meiner Aussage: Ich finde schon, dass sie sich zu wichtig nehmen, WENN sie einen Stimmungsboykott durchziehen, weil wir nicht in unserem Wohnzimmer spielen.

    Denn das.geht schon über die normale Kritik hinaus, da sie ja dem Verein auch schadet, wenn da plötzlich ein ziemliches Loch entsteht.


    Und ja ich baue meine Kritik an den Fragen auf, die nicht beantwortet werden, da sie meiner Meinung nach in der Formulierung keine richtige Frage darstellen, sondern halt eine Aussage in einer Frage verpacken:


    "Hat man die Alte Försterei verraten? Oder nochmals die Frage: Unter welchen Bedingungen ist die Alte Försterei gut genug? Bedingungslos gut genug für uns scheint sie seit der Entscheidung nicht mehr!"


    Hier sehe ich halt direkt, dass die Fragestellung schon darauf aufbaut, dass man den Umzug als Verrat ansehen soll.



    Super interessant finde ich aber diese Aussage von dir:


    "Du baust deine Kritik aber rund um diese Fragen auf, die in einigen Punkten ja gar nicht beantwortet werden."


    Wenn ich so ein Statement raushaue, dem ich in vielen Punkten ja auch zustimme - sonst hätte ich nicht nur 4 rausgepickt - dann sollte ich auch erwarten, dass es da nicht nur Lob, sondern auch Kritik dran gibt, gerade weil sie ja so interpretiert werden können.


    Meine Kritik habe ich vor allem an diesen 4 "Fragen"/"Aussagen" festgemacht und deshalb meine eigenen Fragen aufgeworfen, die "gerne zum Nachdenken anregen" können und ebenso Kritik abbekommen dürfen.


    Ich hätte es schön gefunden, wenn du auf diese Aussagen mehr eingegangen wärst, statt im ersten Satz halt meine Kritik mit "ziemlich viel Spekulation dabei..." direkt zu entwerten.


    Da ja morgen früh unsere Flieger gehen, kannst du dir gerne mit Antworten Zeit lassen. Ich muss jetzt nämlich ins Bett. Aber ich lese mir gerne deine Antwort durch und hoffe, dass du da auch auf meine Kritik mit eingehst und mir das mehr erläuterst.

  • Reklame:
  • Du findest deren Verhalten affig - wenn es denn zu deiner Vermutung kommt. Das ist für mich eine Beleidigung.


    Zum Thema Kontingent:

    Du bringst nur Beispiele von Away-Spielen. Denn NUR dort haben sie auch safe ein Kontingent. Zuhause gibt es das nicht. Deshalb brauchen sie darauf auch nicht eingehen, da eben nicht vorhanden. Mehr noch: das man die CL-DK über den Fanclub ordern konnte war sogar ein Zugeständnis an die Fanclubs. Die profitieren also von der Regelung im Oly, nicht aber wenn man AdAF gespielt hätte.

    Das zeigt gut, das du Dinge unterstellst wovon du keine Ahnung hast und damit zu völlig falschen Schlüssen kommst.


    Und genau damit siehst du dann die Fragen auch im völlig falschen Kontext.


    Auch sehe ich keine Unterscheidung in guter oder schlechter Unioner. Schon gar nicht mit der Frage als Begründung. Diese Frage ob diese Menschen überhaupt wissen wie unsere Fankultur tatsächlich ist, ist durchaus legitim. Man kann away nur teilweise unsere Fankultur übertragen, auch am TV kommt das nicht so rüber wie mittendrin zu sein. Du kannst ja auch nicht sagen: das und das esse ich nicht, schmeckt mir nicht, ohne es jemals gekostet zu haben und nur nach hören sagen zu gehen. Das macht die Leute aber doch noch lange nicht zu schlechten Unionern, die hatten bisher eben nur noch nicht das Glück öfter dabei sein zu können. Unioner wie du, ich oder die Hearts sind es aber trotzdem. Es ist einfach eine Frage die sich zwangsläufig ergibt und die auch nicht unbedingt mit: "Nein, die können das nicht nachvollziehen" zu beantworten ist. Kann ja durchaus sein das Leute sich intensiv damit beschäftigen und das unbedingt erleben wollen. Deshalb bleibt die Frage ja auch offen. Nur DU beantwortest diese Frage negativ und ziehst daraus DEINE Schlüsse, nicht die Hearts denen du deine Antwort darauf aber unterstellst.


    Wo steht etwas von Stimmungsboykott? Mal ehrlich wir ziehen diesen nicht mal für 90min gegen die Dosen durch. Meinst du ernsthaft die Hearts halten dann 3 mal 90min im Oly die Fresse? Dort steht lediglich das es keine Normalität für sie ist und sie deshalb ANDERS agieren, nicht das sie deshalb komplett auf etwas verzichten. Das kann zum Beispiel sein das man das HH-Banner/Flaggen nicht mit in's Oly nimmt, das kann sein das man sich nicht aktiv am Choreo malen beteiligt, das kann sein das man nicht als Gruppe geschlossen Auftritt, weil es Leute gibt die das Oly boykottieren, das kann alles mögliche sein. Nur DU kommst zu einem Schluss und bildest dir daraus ein urteil und kritisierst, ohne zu wissen ob es überhaupt so kommt.


    Dann weiter zur Nummer mit dem Verrat. Diese Fragen werden gestellt. Die Hearts antworten mit "...für uns.." - richtig, SIE haben eine klare Meinung dazu. Diese äußern sie auch. Sie sagen aber nicht das man es genauso sehen muss, sondern formulieren extra mit "...für uns...", ergo kannst du die Fragen dazu immernoch sehr gerne anders beantworten.


    Zum Rest:

    Sicherlich hast du Recht damit das man zu so einem Statement Kritik erwarten kann. Das gehört auch unbedingt dazu. Allerdings musst du die Fragen wie gesagt nicht so wie die Hearts beantworten und darfst da anderer Meinung sein. Du musst auch nicht spekulieren wie die Hearts diese Fragen beantworten und das kritisieren, denn hier kannst du dann durchaus falsch liegen. Und erst recht sollst du aus so einem Statement keine Annahmen ableiten was das nun alles heißen könnte (Stichwort Stimmungsboykott) und das kritisieren, ohne zu wissen ob das überhaupt Eintritt - ich bezweifle nämlich ganz stark das du dabei richtig liegst.

  • Die Alte Försterei verraten da stehe ich vollkommen hinter..!

    Ich glaube die da „Oben“ schauen auf uns etwas grimmiger die letzten Wochen.

    Klar gibt es keine 100% ige ideale Lösungen, aber unser Blut leider unter einer starken Vergiftung, welche bleibende Schäden hervorrufen wird. Weg vom kultigen Verein… hin zu einem 0815….

    Mein Herz 💔 macht schwere Wochen durch was meine Liebe 1.FC UNION BERLIN ANGEHT.

  • Unabhängig davon, dass es in dieser ganzen Frage niemals einen Konsens unter allen Unionen geben wird, ist mal wieder eines festzustellen: Dass eine wichtige Ultra-Gruppe kurz vor einem der größten sportlichen Ereignisse der Vereinsgeschichte so ein Statement raushaut, fördert mal wieder die typischste aller Ultra-Eigenschaften zu Tage: Sie nehmen sich selbst am wichtigsten.

  • Reklame:
  • Nun gut, ich wusste nicht, dass es inzwischen schon als Beleidigung gilt, wenn man ein Verhalten als affig bezeichnet. Ist für mich eine normale Bezeichnung. Aber in der heutigen Gesellschaft, muss man scheinbar noch vorsichtiger sein, um nicht jemanden auf die Füße zu treten.


    Und doch natürlich gab es für Heimspiele der EL auch ein Kontigent für die Fanclubs. Ich hab ja sogar so ein Ticket auf dem Handy, da ich extra für meinen Vater einen Sitzplatz gelost hatte und wir dann getauscht haben.

    Wenn also sein Fanclub schon für Sektor 3 nen Ticket hatte, hatten die Ultras für Sektor 2 kein Ticket?

    Also solch eine Behauptung aufzuwerfen und mir dann Ahnungslosigkeit zu unterstellen ist ja wohl ernsthaft lächerlich.


    Den Rest lasse ich so stehen. Da hast du deine Meinung und ich eben meine Meinung. Und ich werde auch hier nicht versuchen deine Meinung zu ändern. Aber das andere musste ich nochmal richtigstellen...

  • Ich rede jetzt von stinknormalen Bundesliga Heimspielen. Dort gibt es keine Fanclub Kontingente. Das ist einfach Fakt.

    Wenn es in der Vergangenheit Ausnahmen von der Regel - wie in der EL - gab, heißt das doch nicht das es bei der CL wieder so ist. Du sprichst von safe, ich sage Spekulation das wieder eine Ausnahme gemacht wird.


    Und allein das du feststellst das du deine Meinung hast und ich meine dazu sollte dich doch dann auch feststellen lassen das eben jeder die aufgeworfenen Fragen anders für sich selbst beantworten kann. So wie du, so wie ich, so wie tausend andere Unioner oder wie Pete Reloaded richtig feststellt: es wird keinen Konsens geben. Ergo viel Kritik um nichts da du nicht gezwungen bist die Fragen genauso zu beantworten.

  • Also wenn in einer Diskussion ein Argument widerlegt wurde, mit dem man dem anderen Ahnungslosigkeit unterstellt hat (irgendwie auch eine Beleidigung, zumindest wenn “affig“ eine ist) könnte man auch einfach mal Größe zeigen und etwas zurückrudern. Mir fehlt hier die Konsensorientierung. Immer nur streiten um des Streitens Willen.

  • Ich rede jetzt von stinknormalen Bundesliga Heimspielen. Dort gibt es keine Fanclub Kontingente. Das ist einfach Fakt.

    Wenn es in der Vergangenheit Ausnahmen von der Regel - wie in der EL - gab, heißt das doch nicht das es bei der CL wieder so ist. Du sprichst von safe, ich sage Spekulation das wieder eine Ausnahme gemacht wird.


    Und allein das du feststellst das du deine Meinung hast und ich meine dazu sollte dich doch dann auch feststellen lassen das eben jeder die aufgeworfenen Fragen anders für sich selbst beantworten kann. So wie du, so wie ich, so wie tausend andere Unioner oder wie Pete Reloaded richtig feststellt: es wird keinen Konsens geben. Ergo viel Kritik um nichts da du nicht gezwungen bist die Fragen genauso zu beantworten.

    Also wenn in einer Diskussion ein Argument widerlegt wurde, mit dem man dem anderen Ahnungslosigkeit unterstellt hat (irgendwie auch eine Beleidigung, zumindest wenn “affig“ eine ist) könnte man auch einfach mal Größe zeigen und etwas zurückrudern. Mir fehlt hier die Konsensorientierung. Immer nur streiten um des Streitens Willen.

    Sehe es eben nicht als widerlegt an, wenn der Standard ist: zu Heimspielen keine Fanclubkontingente. Man geht also direkt von einer Ausnahme (ja die gab es in der Vergangenheit, seh ich ein) aus und macht daraus: die haben ihr Kontingent SICHER. Wenn erst eine Ausnahme vom Standard nötig ist sehe ich das also alles andere als sicher an.

  • Reklame:
  • Also wenn in einer Diskussion ein Argument widerlegt wurde, mit dem man dem anderen Ahnungslosigkeit unterstellt hat (irgendwie auch eine Beleidigung, zumindest wenn “affig“ eine ist) könnte man auch einfach mal Größe zeigen und etwas zurückrudern. Mir fehlt hier die Konsensorientierung. Immer nur streiten um des Streitens Willen.

    Sehe es eben nicht als widerlegt an, wenn der Standard ist: zu Heimspielen keine Fanclubkontingente. Man geht also direkt von einer Ausnahme (ja die gab es in der Vergangenheit, seh ich ein) aus und macht daraus: die haben ihr Kontingent SICHER. Wenn erst eine Ausnahme vom Standard nötig ist sehe ich das also alles andere als sicher an.

    Ist aber auch Korinthenkackerei.... Fanclubs haben für die von dir angeführten Bundesliga Heimspiele eine gewisse Anzahl an Fanclubdauerkarten. Ist also auch eine Art Kontigent heisst nur anders.

  • Also wenn in einer Diskussion ein Argument widerlegt wurde, mit dem man dem anderen Ahnungslosigkeit unterstellt hat (irgendwie auch eine Beleidigung, zumindest wenn “affig“ eine ist) könnte man auch einfach mal Größe zeigen und etwas zurückrudern. Mir fehlt hier die Konsensorientierung. Immer nur streiten um des Streitens Willen.

    Sehe es eben nicht als widerlegt an, wenn der Standard ist: zu Heimspielen keine Fanclubkontingente. Man geht also direkt von einer Ausnahme (ja die gab es in der Vergangenheit, seh ich ein) aus und macht daraus: die haben ihr Kontingent SICHER. Wenn erst eine Ausnahme vom Standard nötig ist sehe ich das also alles andere als sicher an.

    Was ist schon sicher. Aber wenn die Gegenseite seine Position mit Fakten unterlegt - unabhängig davon, wie sehr diese nun als Beleg dienen können - muss man eben keine Ahnungslosigkeit unterstellen, um sich im gleichen Post über „Beleidigungen“ zu mokieren.

    Ich finde Deine Art zu diskutieren hier einfach unausgewogen und man sieht keinerlei Interesse an einem konsensorientierten Dialog. Dafür ellenlange Beiträge mit immer den gleichen Inhalten. Aber nichts für ungut. War nur ein freundlicher Hinweis. Wenn Du es anders siehst, passt das für mich auch. Eisern!

  • Es ist halt nicht von der Hand zu weisen, dass sich mit dem gewachsenen Erfolg auch die wirtschaftlichen Kennzahlen drastisch verändert haben. Damit einhergend ergeben sich automatisch gewisse "Zwänge" und veränderte Interessenslagen. Das Feld von diversen Ansichten, sowie konträren Meinungen und Wertvorstellungen wird dadurch um etliches größer. Rein wirtschaftlichen Entscheidungen will man dann eben so lange es nur irgendwie geht, die Motivation der gelebten Fannähe unterschieben. In Wirklichkeit trifften die erlebten Welten zwischen "Normalo-Fans" und wirtschaftlichen Entscheidungsträgern aber immer weiter auseinander.

    Der Hut, der das alles abdeckt, ist mittlerweile augenscheinlich zu klein. Und um vorherzusagen, wer und was bei dieser Entwicklung auf der Strecke bleiben wird, dazu muss man nun wahrlich kein Prophet sein.

  • Unabhängig davon, dass es in dieser ganzen Frage niemals einen Konsens unter allen Unionen geben wird, ist mal wieder eines festzustellen: Dass eine wichtige Ultra-Gruppe kurz vor einem der größten sportlichen Ereignisse der Vereinsgeschichte so ein Statement raushaut, fördert mal wieder die typischste aller Ultra-Eigenschaften zu Tage: Sie nehmen sich selbst am wichtigsten.

    Das sehe ich genau andersrum. Mir ist es schon sehr wichtig zu wissen, wie die Fangruppen als einem wesentlichen Teil der Ränge und genauso Bestandteil der Lösung für das weiter bestehen von Union gewesen sind wie ein DZ, zu diesen Union stark tangierenden Themen stehen. Es ist in meinen Augen auch sehr wichtig für Union, wenn in solch einer überaus dynamischen Entwicklungsphase es auch Leute und Gruppen gibt, die auch mal den Blick in alle Richtungen werfen und nicht nur nach vorn oder in die Luft. Auch mit der Bremse darf gespielt werden, nicht nur mit dem Gaspedal. Sie sind auch hier Teil der Lösungen, ob es anderen Fans, der Vereinsführung, der DFL oder dem DFB gefällt oder nicht.

  • Das war heute ein klares Statement: Es gibt etwas, das größer ist als der Verein!


    Über den eigenen Schatten springen war im Sinne der Unterstützung der Mannschaft wohl nicht möglich.


    Dreihundert andere Unioner hätten sonst etwas dafür gegeben, dabei sein zu können.


    Die Stimmung war trotzdem genial!!!

  • Reklame: