• Fünf Jahre und zwei Spieltage ging es eigentlich nur aufwärts - dann hat er sich verbraucht. Spektakuläre Spiele waren selten, aber das kann man von einem Underdog auch nicht erwarten.


    Man dürfte wohl nicht allzu viel riskieren, wenn man darauf wettet, dass sich Bjelica viel schneller verbrauchen wird.

    Deine hellseherischen Fähigkeiten in allen Ehren, aber wer sich wann, wie, wo verbraucht ist im Augenblick völlig unerheblich, hier geht es nur um den Klassenerhalt. Und von unseren 29 Punkten wurden 22 unter Bjelica geholt.

    Da zu behaupten das er nichts besser macht ist schon...naja.

    Ich habe gemeint, dass er wohl nicht fünf Jahre bei Union aushalten wird - was ja herausragend wäre. Beim FC Basel gab es in 130 Jahren genau zwei Trainer, die länger als fünf Jahre Trainer waren.


    Will sagen: Die Epoche mit Fischer war herausragend. Die Wahrscheinlichkeit, dass diejenige mit Nenad Bjelica nicht so lange wird, ist sehr hoch, ohne seine Leistung klein reden zu wollen. Es wäre einfach nur normal, passiert anderen auch, siehe Tuchel, Nagelsmann


    Dass die Transfers im Winter auch einen Beitrag leisten könnten, kann ich nicht beurteilen, ja das kann sein, nutzt aber dann dem Trainer bisweilen auch nicht viel.


    Dass er an der PK die mangelnde Einstellung der Spieler bemängelt kann man auch als Eingeständnis dessen sehen, dass er die Mannschaft nicht erreicht.

  • Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht so wirklich was du eigentlich willst.

    Es geht hier in diesem Faden um Nenad Bjelica und die aktuelle Situation, Urs Fischer hat hier 5 Jahre lang einen super Job gemacht und unglaubliche Erfolge gefeiert. Aber jetzt ist Nenad unser Trainer und wir stecken mitten im Abstiegskampf. Also was soll der Quatsch mit der wird aber nicht so lange wie Urs durchhalten ?

    Du meinst das öffentliche kritisieren der Einstellung macher Spieler ist ein Zeichen das er die Mannschaft nicht erreicht ? Nun, Urs hat es in der Hinrunde immer, und immer wieder andersrum "ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen" versucht, hat bekanntlich auch nicht sonderlich gut funktioniert.

  • Bringt mich auf die Idee, dass wir zu keinem Zeitpunkt ein Trainerproblem hatten.

  • Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht so wirklich was du eigentlich willst.

    Es geht hier in diesem Faden um Nenad Bjelica und die aktuelle Situation, Urs Fischer hat hier 5 Jahre lang einen super Job gemacht und unglaubliche Erfolge gefeiert. Aber jetzt ist Nenad unser Trainer und wir stecken mitten im Abstiegskampf. Also was soll der Quatsch mit der wird aber nicht so lange wie Urs durchhalten ?

    Du meinst das öffentliche kritisieren der Einstellung macher Spieler ist ein Zeichen das er die Mannschaft nicht erreicht ? Nun, Urs hat es in der Hinrunde immer, und immer wieder andersrum "ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen" versucht, hat bekanntlich auch nicht sonderlich gut funktioniert.

    Bringt mich auf die Idee, dass wir zu keinem Zeitpunkt ein Trainerproblem hatten.

    Das würde ja bedeuten, dass man....... müsste?!

    Dann wäre auch der .......von.... erklärbar?!

  • Bringt mich auf die Idee, dass wir zu keinem Zeitpunkt ein Trainerproblem hatten.

    Ja, das kann sein, nur, das wollte ich auch schon andeuten, auch das hilft dem jeweils amtierenden Trainer wenig. Ausserhalb des Transferfensters ist der Trainerwechsel, die einzige Stellschraube, an der man drehen kann. Bis dahin allerdings hat der Trainer und sein Team alle Schrauben in der Hand. Was er mit dem Team macht, wie er sie motiviert, was die trainieren, wen er aufstellt und auf die Bank oder die Tribüne setzt.


    Ja, vielleicht war auch das das Problem, dass Urs die Mannschaft zu sehr in Schutz genommen hat. Da könnte Bjelica jetzt sogar richtig liegen, dass er sie via Öffentlichkeit unter Druck setzt und so aus der Komfortzone holen will.

  • Reklame:
  • Zum letzten Absatz: welcher Trainer würde Naby Keita denn erreichen? :rofl:


    Kann natürlich sein das du Recht hast, kann aber auch sein das wir trotz der Winterabgänge immernoch ein, zwei Leute drin haben die "schwer trainierbar" sind und man nun mal keine 5 Trainer tauschen kann, bis es beim 5.hinhaut...

    Und einer, bis zwei können schon ausreichen, wenn die nicht komplett mitziehen. Gerade in unserer Situation wo man eigentlich jedes Spiel über die Kotzgrenze gehen muss um etwas zu holen.

  • Reklame:
  • Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht so wirklich was du eigentlich willst.

    Es geht hier in diesem Faden um Nenad Bjelica und die aktuelle Situation, Urs Fischer hat hier 5 Jahre lang einen super Job gemacht und unglaubliche Erfolge gefeiert. Aber jetzt ist Nenad unser Trainer und wir stecken mitten im Abstiegskampf. Also was soll der Quatsch mit der wird aber nicht so lange wie Urs durchhalten ?

    Du meinst das öffentliche kritisieren der Einstellung macher Spieler ist ein Zeichen das er die Mannschaft nicht erreicht ? Nun, Urs hat es in der Hinrunde immer, und immer wieder andersrum "ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen" versucht, hat bekanntlich auch nicht sonderlich gut funktioniert.

    Bringt mich auf die Idee, dass wir zu keinem Zeitpunkt ein Trainerproblem hatten.

    Natürlich hatten wir nie ein Trainerproblem. Hat ja auch nie irgendwer relevantes behauptet. Urs war ein Top-Trainer und zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Aber alles hat eben auch seine Zeit.


    Wir haben in etwa seit Saisonstart viele Störungen an vielen Stellen. Und darauf muss man reagieren. Der Trainerwechsel war eine solche Reaktion. Das gleiche gilt für die Kaderbereinigung im Winter. Schauen wir auf die Punkteausbeute seit Winter 23 und vergleichen sie mit der Zeit davor, war die Reaktion recht erfolgreich.


    Ob es reicht?


    Im Kampf gegen den Abstieg - und genau da stehen wir spätestens seit November 23 - haben wir im Moment alle Karten und Trümpfe in der Hand.


    Es liegt jetzt an der Mannschaft, die Karten zu spielen. Ich denke, mit Nenad bekommt die Truppe das irgendwie hin. Immerhin standen wir mit Nenad im Dezember schonmal mit dem Rücken zur Wand. Und im Moment sind noch ein paar Spannen Raum hinter uns.

  • Ich mag den Höcke und die AfD auch nicht, halte aber die Anklage gegen ihn für arg überzogen. Wenn es danach geht, müsste man KMH für ihren inneren Reichsparteitag auch verklagen. Oder ihn hier auch, um mal einen Nationalspieler zu zitieren…


    Großkreutz-Appell: "Gemeinsam alles für Deutschland geben"
    Vierter Stern für Deutschland, vier gewinnt, vier alle. Der Triumph im Maracana ist das Werk aller: Fans, Spieler, Deutschland. Vor dem Schottland-Spiel…
    www.dfb.de

  • Reklame:
  • Nenad Bjelica hat das Blackout der Mannschaft nach dem dritten Tor wegen seiner Einwechslungen bereits auf seine Kappe genommen.


    Mit seiner Startaufstellung ist er allerdings bereits ins Risiko gegangen. Ausgerechnet im Spiel gegen Bayern verzichtet er erstmals bzw. wenigstens nach langer Zeit auf den zweiten Sechser zugunsten eines Offensivspiels.


    Als Antwort auf den 3-Tore Rückstand erhöht er dieses Risiko noch einmal. Darauf zu setzen, ähnlich Heidenheim das Spiel noch zu kippen, ignoriert die Lernfähigkeit eines Spitzenteams, was die Bayern nach wie vor sind.


    Ich habe den Eindruck, es gelingt ihm schlecht, auf veränderte Spielsituationen zu reagieren und auch einmal seine im Vorfeld entwickelte Strategie zu kippen und einen anderen Weg einzuschlagen.


    Gleichzeitig wurde im Spiel gegen die Bayern deutlich, dass der Kader für ein komplettes Spiel mit sowohl guter Defensive als auch erfolgreicher Offensive zu schwach ist oder nicht die notwendigen taktischen Mittel hat, auch gegen leistungsstarke Mannschaften zu bestehen.


    Andererseits bin ich gerade nach diesem Spiel zuversichtlicher als vorher, die Klasse zu halten, weil neben dem Engagement auch immer wieder die Qualität zu sehen war, um die zu erwartenden Gegner zu besiegen. Roennow, Tousart, Schäfer, Aaronson, Vertessen, Hollerbach, Trimmel, Vogt, Khedira und, ja auch ein Gosens, ein Leite und ein Doekhi haben dafür mein Vertrauen.

  • Mangelnde Flexibilität würde ich ihm nicht unterstellen, was die Umstellung auf eine Viererkette mit zwei Innenverteidigern gezeigt hat. Dass das in die Hose ging und mit der Einwechslung von Knoche wieder rückgängig gemacht wurde, hat gestern ja jeder gesehen.


    Aber lag das nur an der taktischen Ausrichtung oder eher an individuellen Anfängerfehlern? Dass diese gemacht wurden, lag wohl eher an der mit jedem Bayerntor schwindenden Motivation. Das kann (und sollte?) man kritisieren, aber Punkten hinterherzurennen, die sowieso weg sind, ist Energieverschwendung, zumal man über die Tordifferenz eh nichts mehr reißen kann.