• Je nachdem, wie die nächsten drei Spiele ausgehen und wie Nenad sich danach präsentiert, halte ich das nach wie vor für möglich. Er ist trotz der vergleichsweise kurzen Sperre deutlich angezählt.

    Der "kultige" Christian Streich ist seit 12 Jahren Trainer beim SC Freiburg. Seine teilweise cholerischen Ausfälle sind sein Markenzeichen und haben ihm und seinem Verein anscheinend nicht nur nicht geschadet, sondern sogar genutzt.

    Vielleicht liegt das auch an seiner richtigen politischen Einstellung, die ihn 2022 auf Vorschlag der baden-württembergischen Landtagsfraktion der Grünen zum Mitglied der 17. Bundesversammlung der Grünen "adelte".

    Mach Dich doch bitte auf Facebook oder in irgendwelchen Messenger-Gruppen zum Clown.

  • Das ist schon länger so und war auch vor Bjelica so. Also die Kabinensituation. Dazu hatte sich ein Spieler (der jetzt weg ist) schon gegenüber einem ausländischen Journalisten geäußert der daraus zum Glück keinen Artikel gebastelt hat ..


    Äußerungen das was in der Kabine nicht hinhaut gab es aber unter Fischer schon.


    Ist für mich eben ein weiterer Grund wieso sich einzelne Spieler nicht gegen den Trainer äußern sollten, wenn sie selbst noch nicht mal in der Lage sind mit den anderen Jungs ein wirkliches Team zu bilden. Klar ist das auch mit Aufgabe des Trainers, aber auch hier zeigte ja Khediras Aussage das da auch schon unter Fischer jeder so'n bisschen für sich unterwegs war und eben nicht als Mannschaft. Da kannst du bei manchen eben hinstellen wen du willst, da ist dann eher der Trainer, der Mitspieler, das kratzige Trikot, die kneifende Hose oder der Auswechselpfosten Schuld und dann wird das Fehlverhalten von Bjelica eben auch als Vorwand genommen seine eigene Leistung nicht hinterfragen zu müssen...

  • Zitat aus der Konenzeitung (Östereich) von heute:


    Mit dem Ekalt erinnerte Bjelicaan seine Ausraster in Österreich! Als Austria-Trainer sah er 2013 in der Königsklasse gegen Atlico Madrid wegen Schiri - Kritik Rot. Beim LASK fiel er einst mit dem Griff in die Genitalien und einem ausgestreckten Mittelfinger auf

    Hmm, 11 jahre her, aber es soll auch trainer geben die nie mit sowas aufgefallen sind.


    Aus dem kicker:

    Entscheidung irritiert Teile des Kaders

    Dass Bjelica vorerst weitermachen darf, wurde der Mannschaft bei einer Versammlung am Freitag mitgeteilt. Zahlreiche Spieler zeigten sich daraufhin verwundert, die Entscheidung der obersten Etage um Präsident Dirk Zingler stieß wahrlich nicht bei allen Akteuren auf Zustimmung. Einzelne Spieler haben sich dagegen ausgesprochen. Weitere Gespräche zwischen allen Parteien sollen nach dem Heimspiel am Sonntag gegen Darmstadt geführt werden.


    Bjelica darf bei Union vorerst weitermachen
    Nach seinem Aussetzer beim Gastspiel in München darf Trainer Nenad Bjelica nun vorerst weitermachen. Das stößt wahrlich nicht bei allen Spielern auf Zustimmung.
    www.kicker.de


    Das ist hart wenn es stimmt und kann direkte Auswirkungen auf das spiel am sonntag haben.


    Sowas haben wir echt gerade jetzt noch gebraucht. Bei einem spiel bei dem der druck auf den trainer so niedrig war wie bei kaum einem der kommenden, verliert er die nerven….

  • Ich wünsche mir das jeder Spieler nur halb so viel Wut im Bauch hat wie unser jetziger Trainer. Dann steigen wir nicht ab . Ich kann die hier gezeigte Aufregung nicht verstehen. Der betroffene Spieler hat provoziert und hat ein verdiente Reaktion erhalten. Er hat keinen Schaden davongetragen. Wem das schon zu viel ist sollte nich zum Fußball und schon gar nich zu Union gehen.

    Eisern Union ✊✊✊

    Endlich hat einer die Waldseite verinnerlicht Auf DIE FRESSE, AUF DIE FRESSE ....... Das gegen die arroganten Scheiss Bayern und das ganze scheinheilige von Rechts bedrohte Deutschland weint. Bjelica ist mein Held.. Klar jetzt können mache unsere Fußballgötter von ihrer Unfähigkeit ablenken . Aber vielleicht macht ihn ja bald eine Frau Beine. Das kann sehr unangenehm werden, das weiß ich aus 36 Jahren Ehe . Hoffentlich nehmen die Jungs keinen Schaden. Wäre schon geil und einmalig in der Bundesliga-Geschichte

  • Das Thema N.B. lässt sich relativ einfach aus der Meta-Ebene ...also einfach aus der Sicht des Fans bewerten

    Versuchst du nun auf der Mikro- und Nano-Ebene fündig zu werden?


    Ohne Kenntnis interner Vorgaben oder Forderungen sehe ich hier eine/en Mentalität/ Charakter, der nicht das verkörpert, was wir brauchen.


    Entweder ist er dem Druck nicht gewachsen, oder er liegt mit seiner Selbstwahrnehmung fernab der Realität.


    Das es in unserem "Haufen" Probleme gibt, ahnte man schon unter Urs seit den ersten 10 Spieltagen....Thema: Transferpolitik.


    Von daher würde mich ein Graben nicht überraschen.


    Das hat aber Alles nichts mit N.B. zu tun.


    Wir brauchen jetzt (immer noch) Jemand, der sich kompromisslos auf das Wesentliche konzentriert....mit dem, was da ist!


    Das scheint unser aktueller Trainer nicht zu sein.

    Er sieht sich/ uns in höheren Sphären....Real, Bayern und so!!!


    Es ist aber Abstiegskampf angesagt!!!


    Da hat sich Jeder zurückzunehmen....genau das macht er nicht!!!


    Wenn wir so weiter machen, gehen wir den Weg von Hertha!

  • Reklame:
  • Nach ein paar Tagen schlaf bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es besser wäre wenn jemand anderes das Team übernimmt. Ich gehe davon aus, wenn wir den Klassenerhalt packen werden sich die Wege am Ende der Saison trennen.


    Sofern es stimmt, dass Spieler mit ihm nicht mehr weitermachen möchten dann ist dies kein gutes Zeichen und wird sich auf die Motivation und Glaubwürdigkeit auswirken.


    Die Presse nutzt es gut aus, da wird von Skandal gesprochen, naja es gab schon schlimmeres. Wenn er richtig durchgezogen hätte wäre es ein Skandal, so ist es einfach nur dumm und peinlich.

  • Ich wünsche mir das jeder Spieler nur halb so viel Wut im Bauch hat wie unser jetziger Trainer. Dann steigen wir nicht ab .

    Wenn zahlreiche Spieler gegen eine Weiterbeschäftigung von NB. sind, dann haben die am Sonntag nicht Wut im Bauch, sondern Lustlosigkeit. Aber vielleicht eifern sie unserem Trainer, der Vorbildfunktion, einfach nach und grabschen etwas ins Gesicht der Gegenspieler. ;)

  • Ich wünsche mir das jeder Spieler nur halb so viel Wut im Bauch hat wie unser jetziger Trainer. Dann steigen wir nicht ab .

    Wenn zahlreiche Spieler gegen eine Weiterbeschäftigung von NB. sind, dann haben die am Sonntag nicht Wut im Bauch, sondern Lustlosigkeit. Aber vielleicht eifern sie unserem Trainer, der Vorbildfunktion, einfach nach und grabschen etwas ins Gesicht der Gegenspieler. ;)

    Wenn ? einige Spieler gegen eine Weiterbeschäftigung von N.B. sind hat das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sehr wenig mit dem Vorfall vom Mittwoch zu tun und hat andere Gründe. Dann sollte man aber u.U. mal darüber nachdenken ob die betreffenden Spieler noch richtig bei uns sind.

  • Wie einfach gestrickt muss denn so ein Spieler sein der sich gegen den Trainer ausspricht, in einer Situation, wo so ziemlich jeder dessen Aufgabe spürt.

    Da wird einem das Durchfeudeln ja ziemlich leicht gemacht.

    NIEMAND ist größer als der Verein!

  • Wenn zahlreiche Spieler gegen eine Weiterbeschäftigung von NB. sind, dann haben die am Sonntag nicht Wut im Bauch, sondern Lustlosigkeit. Aber vielleicht eifern sie unserem Trainer, der Vorbildfunktion, einfach nach und grabschen etwas ins Gesicht der Gegenspieler. ;)

    Wenn ? einige Spieler gegen eine Weiterbeschäftigung von N.B. sind hat das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sehr wenig mit dem Vorfall vom Mittwoch zu tun und hat andere Gründe. Dann sollte man aber u.U. mal darüber nachdenken ob die Spieler noch richtig bei uns sind.

    ...oder der Trainer.

  • Reklame:
  • Wie einfach gestrickt muss denn so ein Spieler sein der sich gegen den Trainer ausspricht, in einer Situation, wo so ziemlich jeder dessen Aufgabe spürt.

    Da wird einem das Durchfeudeln ja ziemlich leicht gemacht.

    NIEMAND ist größer als der Verein!

    Aber wenn die Spieler mit dem Trainer nicht einverstanden sind oder nicht abkönnen, dann haben die Spieler mehr Macht. Die Spieler kannste nicht entlassen, den Trainer schon.

  • Wieso den Weg von der Wurstsorte. Selbst wenn was ich nicht glaube ein Spielkassen - Wechsel anstehen würde, ist das eine völlig andere Situation.

    Eiserne Grüße ✊✊✊

  • Genau der letzte Satz ist doch der Punkt: vieles hat rein gar nichts mit Bjelica zu tun. Und der einen oder anderen Aussage konnte man entnehmen das sich manch Spieler schon vor der Nummer mit Sané schwer mit Bjelica tat.


    Jetzt also auf Leute aus der Kabine zu hören, die unter Umständen den Trainer nur los werden (und übertrieben gesagt wieder mehr Wohlfühloase als wirklich Fußball arbeiten wollen) wollen ist doch dann das völlig falsche Zeichen.


    Die Reaktion hätte vom Verein kommen müssen unabhängig davon was die Spieler meinen. Man sagte sogar öffentlich man hat Bjelica im Rahmen des Arbeitsvertrages bestraft. Und damit wäre die Nummer vom Tisch.


    Entweder spricht man dann vor so einer Aussage mit den Spielern und klärt das oder man steht zu der Aussage und hakt es ab. Nach der Aussage aber noch Gespräche mit den Spielern anzukündigen zeigt nur wie unsicher man auch auf anderen Ebenen im Verein ist. Da gibt's erst die Aussage Bjelica wurde bestraft, fertig. Jetzt rudert man halb zurück und quatscht erst mal noch mit den Spielern - Souveränität sieht jedenfalls anders aus und aus so einem mal abgehakt, ach nee doch wieder nicht, naja Sonntag dann mal sehen was die Gespräche so bringen, trifft man dann halt auch gern mal eine falsche Entscheidung.


    Wie gesagt: ich würde mir wünschen das sich jeder einzelne Spieler erst mal selbst hinterfragt und eben auch ob er bis hier her in dieser Saison auch wirklich alles raus gehauen hat was in seiner Macht steht und dann erst auf andere schaut und beurteilt ob man mit demjenigen weiter arbeiten kann oder nicht.


    Zu dem was ich bei dir weggekürzt hab: stimmt wir gehen dann tatsächlich den Weg der Hertha. Die haben gerne mal 3 oder 4 Trainer in einer einzigen Saison verbraten. Den einen Interimsauftritt von Grote zähl ich mal nicht mit, Bjelica-Entlassung im JANUAR führt also zu Trainer Nummer 3, Zeit genug noch einen zu verheizen. Unsicher scheint man in der Führungsebene jedenfalls genauso zu sein bei dem hin und her gerade. Und auch Hertha hatte alles Einzelakteure, aber keine geschlossene Mannschaft auf dem Platz...

  • Wie einfach gestrickt muss denn so ein Spieler sein der sich gegen den Trainer ausspricht, in einer Situation, wo so ziemlich jeder dessen Aufgabe spürt.

    Da wird einem das Durchfeudeln ja ziemlich leicht gemacht.

    NIEMAND ist größer als der Verein!

    Aber wenn die Spieler mit dem Trainer nicht einverstanden sind oder nicht abkönnen, dann haben die Spieler mehr Macht. Die Spieler kannste nicht entlassen, den Trainer schon.

    Mal blöd gesagt: manche Spieler hatten mit Sicherheit auch mit den Trainingsmethoden von Felix Magath ein Problem, für manche Situationen war aber genau das der richtige Umgang. Ergo kann es ganz einfach sein, das viele ein Problem damit haben das es bei Bjelica rauer zu geht und mehr Disziplin gefordert ist. Oder vllt auch manche Trainingseinheiten intensiver sind und Spieler mehr an ihre Grenzen gehen müssen. Sprich weniger Wohlfühloase und mehr arbeiten. Mehr arbeiten brauchen wir aber genau in unserer Situation, wenn die Spieler damit nicht einverstanden sind sind es eben die falschen Spieler. Den Trainer zu entlassen, weil manche damit nicht klar kommen ist eben auch nicht unbedingt richtig. Und gerade der Vorfall von Mittwoch wird dann gern als Grund genommen wieso man nicht mit Bjelica weiter arbeiten will, obwohl in Wahrheit was anderes dahinter steckt.


    Im übrigen war ich früher auch öfter mal nicht mit Entscheidungen meines Trainers einverstanden und hab im Nachhinein gemerkt: "Scheiße, der hatte vollkommen Recht damit." Jetzt stelle man sich mal vor ich Kloppi würde da sitzen, mich gegen den Trainer aussprechen und jemand wäre auch noch so bekloppt und hört auf mich und im Nachhinein stell ich fest: "Oh man, das war doch der richtige Mann für den Posten. Jetzt ist es aber zu spät." Hinzu kommt: der Trainer an dem ich am meisten gezweifelt hab und mit dem ich sehr oft nicht klar kam, ausgerechnet der hat mich am weitesten nach vorn gebracht. Muss jetzt nichts konkret für Bjelica heißen, aber den Effekt gibt es halt auch oft.

    Gomez wollte wegen Louis van Gaal schon die Bayern verlassen (war sich sogar schon mit Liverpool einig, nur die Bayern-Bosse haben da 'nen Riegel vor geschoben), vorallem weil van Gaal immerwieder zu ihm meinte: "Tore schießen ist nicht alles, ich erwarte mehr von dir, und das bringen die anderen Spieler mehr als du, deshalb spielen die." Jahre später hat Gomez dann gesagt das van Gaal wahrscheinlich sein größter Förderer war und Gomez eben seinen endgültigen Durchbruch van Gaal zu verdanken hat... Weiß halt nicht ob man da unbedingt auf Spieler hören sollte, die den Mehrwert der Arbeit Bjelicas vllt erst am Saisonende erkennen, wenn sie vllt tatsächlich besser in der Ballannahme und -Kontrolle sind, oder doch noch als Mannschaft zusammen wachsen oder oder oder. Und eben nur jetzt negativ bewerten.

  • Reklame:
  • Die Reaktion hätte vom Verein kommen müssen unabhängig davon was die Spieler meinen. Man sagte sogar öffentlich man hat Bjelica im Rahmen des Arbeitsvertrages bestraft. Und damit wäre die Nummer vom Tisch.


    Entweder spricht man dann vor so einer Aussage mit den Spielern und klärt das oder man steht zu der Aussage und hakt es ab. Nach der Aussage aber noch Gespräche mit den Spielern anzukündigen zeigt nur wie unsicher man auch auf anderen Ebenen im Verein ist. Da gibt's erst die Aussage Bjelica wurde bestraft, fertig. Jetzt rudert man halb zurück und quatscht erst mal noch mit den Spielern - Souveränität sieht jedenfalls anders aus und aus so einem mal abgehakt, ach nee doch wieder nicht, naja Sonntag dann mal sehen was die Gespräche so bringen, trifft man dann halt auch gern mal eine falsche Entscheidung.


    Wie gesagt: ich würde mir wünschen das sich jeder einzelne Spieler erst mal selbst hinterfragt und eben auch ob er bis hier her in dieser Saison auch wirklich alles raus gehauen hat was in seiner Macht steht und dann erst auf andere schaut und beurteilt ob man mit demjenigen weiter arbeiten kann oder nicht.


    Ist halt die Frage, wie man versucht, die Spieler zu führen. Die Aussage, man spricht nach Darmstadt nochmal detaillierter mit den Spielern kann auch andere Interpretationen zulassen.

    zum Beispiel, dass man die Spieler wahrgenommen hat, welche die Entscheidung des Vereins kritisch sehen und möchte mit eben diesen deren Kritikpunkte besprechen und seine Beweggründe für die Weiterbeschäftigung erläutern, sprich die Spieler ins Boot holen, ihre Bedenken ernst nehmen, zeitgleich aber auch darstellen, dass dies am Ende auch Entscheidungen des Vereins sind und die Spieler diese zu akzeptieren haben.


    Grundsätzlich bin ich kein Freund von oben herab gelebter Führung, nichtsdestotrotz muss ich als Chef auch Entscheidungen treffen und meine Mitarbeiter müssen gewisse Dinge einfach akzeptieren. Das kann ich entweder in einer Versammlung kommunizieren und dann sagen „lebt damit“ oder ich kann versuchen, kritische Stimmen argumentativ von meiner Position zu überzeugen bzw dafür sorgen, dass man es zumindest ergebnisoffen testen und dann ehrlich evaluiert nach Zeitraum X.

    Letzteres wirkt sich imo mittel- und langfristig definitiv besser auf eine positivere, nach vorne gerichtete Herangehensweise bei zukünftigen Projekten etc aus.


    Ist natürlich nicht 1 zu 1 auf Abstiegskampf in der Bundesliga zu übertragen, aber gerade wenn man mit Bjelica doch länger plant, aus meiner Sicht definitiv die sinnvollere Variante.


    Ist aber am Ende eh alles Makulatur, erstmal zählt Sonntag nur Darmstadt. Und da sollte man schon erkennen, dass die Spieler unabhängig von der Diskussion um den Trainer voller Einsatz, Wille und eigentlich auch Qualität sind, das Spiel zu gewinnen. Das zählt.

  • Nach der Aussage aber noch Gespräche mit den Spielern anzukündigen zeigt nur wie unsicher man auch auf anderen Ebenen im Verein ist.

    Interpretiere ich anders.

    Nachdem man den Trainer gemaßregelt hat, droht das jetzt auch bestimmten Spielern.

    Okay, die Variante hatte ich nicht bedacht. :thumbup:

    Dann wäre meine Interpretation natürlich auch völliger Käse, sieht aber erst mal ungünstig aus.

  • Den Hurra Fußball hätte man gegen die Bauern gebraucht.

    Imo besser als der Hosenschisser Kick ohne reelle Torchancen.

    Ob Baumgart nun der Superduper Coach ist ,sei mal dahingestellt. Fakt ist ,daß Köln diese Saison einen beschissenen Kader hat und Nenad evtl nicht die beste Wahl für Union darstellt(e). Ich glaube definitv nicht an einen längerfristigen Verbleib von Bjelica. Einen etwas besonneren (cleveren) Trainer an der Seitenlinie würde ich mir wünschen. Hatte mich schon gewundert, weil OR sonst immer einen perspektivisch interessanten Coach aus dem Hut zaubert. NB wird es nicht.

    Wieviele Coaches hat er denn bisher

    aus seinem Hut gezaubert?

    (Zu U.Fischer bestand schon lange

    vorher Kontakt laut D.Z. Der zählt

    also nicht.)

  • Hier wird wieder sehr stark die im Land

    so hyper wichtige Moral ins Spiel ge-

    bracht. Zwar in erster Linie von den

    Medien, aber auch von nicht wenigen

    Forumsmitgliedern, die damit meinen

    Schaden vom Verein weghalten zu

    müssen.


    Ich frage mich wieviele von denen aber

    das Pyrogekaspere gut heißen oder

    gar mitmachen und von vornherein

    stressfrei den Verein schaden wollen

    nur um ihr Ego zu befriedigen.


    Scheinheilig wie so Vieles!

  • Reklame: