1. FSV Mainz 05 - 1. FC Union Berlin

  • Bis auf Darmstadt am 2. Spieltag haben wir diese Saison Auswärts noch nichts gerissen. Schaut man sich unsere letzten Spiele an, spricht nicht viel für einen erneuten Sieg heute Abend. Für Mainz geht's um alles. Von daher wäre ich mit einem Punktgewinn zufrieden.

  • Bis auf Darmstadt am 2. Spieltag haben wir diese Saison Auswärts noch nichts gerissen. Schaut man sich unsere letzten Spiele an, spricht nicht viel für einen erneuten Sieg heute Abend. Für Mainz geht's um alles. Von daher wäre ich mit einem Punktgewinn zufrieden.

    Für einen Sieg HEUTE Abend spricht nicht nur nicht viel sondern gar nix, morgen abend sieht das schon anders aus

  • Reklame:
  • Erstens das und zweitens... wie "ängstlich" das System ist, zeigt Leverkusen schon die gesamte Saison ;)...

    Ein guter Vergleich - Danke dafür.


    Union hat im Heimspiel gegen Darmstadt im ängstlich-defensiven 5-3-2 mit 2 Spitzen gespielt - Hollerbach und Behrens - dahinter Schäfer als einziger zentraler Mittelfeldspieler. 7 Spieler waren defensiv aufgestellt.


    Leverkusen hat auswärts in Darmstadt im offensiven 3-4-2-1 mit insgesamt 4 Spitzen gespielt - der Rechtsaußen Tella, der offensve Mittelfeldspieler Wirtz sowie die beiden Mittelstürmer Iglesias und Hlozek. Dazu dann noch1 zentraler Mittelfeldspieler - insgesamt also nur 5 defensiv aufgestellte Spieler.

    Achtung, Neuanmelder! ;)


    Changes aren’t permanent – But change is - rush -

  • Sicher werden wir morgen (war schon erschrocken) nicht mit Hurrafußball auftreten, aber etwas offensiver als in Leipzig sollte es dann schon sein. Allein die Tatsache, dass Schäfer in Leipzig kaum zu sehen war, widerspricht seiner sonstigen Präsenz auf dem Platz und das liegt an der Position, für die er dort aufgestellt war.


    Ich bin gespannt, wie das mit den Außenbahnen gelöst wird.

  • Kleine Korrektur. Nach den Union, wo ich kein Spiel verpasse, verfolge ich Leverkusen am meisten.

    Sie spielen immer mit 5 defensiven Spielern. Die 3 Innenverteidiger und die Doppelsechs. Der Mittelstürmer und die Doppelacht (wahlweise Doppelzehn) sind grundsätzlich offensiv ausgerichtet.

    Die beiden Schienenspieler spielen je nach Spielsituation offensiv oder defensiv. In dieser Saison spielen die beiden überwiegend offensiv, weil es Leverkusen schafft, dass Spiel weitestgehend in des Gegners Hälfte zu verlagern.


    Bei uns schaltet sich Gosens ähnlich offensiv in die Angriffe ein, wie in Leverkusen Grimaldo und Frimpong/Tella.


    Ob eine Mannschaft ängstlich spielt, liegt für mich überhaupt nicht am System. Ich kann sowohl mit einer 3er als auch mit einer 4er Kette offensiv oder defensiv spielen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Gosens Spiel sieht offensiv ganz gut aus, aber bei seinen Abwehraufgaben ist er mir zu "unängstlich".

    Das ist so. Bei offensiven Schienenspielern, die ich absolut begrüße, müssen die beiden 6er defensiv denken und die 3 Innenverteidiger, die Lücken schließen, die sich mal immer wieder ergeben.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Gosens Spiel sieht offensiv ganz gut aus, aber bei seinen Abwehraufgaben ist er mir zu "unängstlich".

    Das ist so. Bei offensiven Schienenspielern, die ich absolut begrüße, müssen die beiden 6er defensiv denken und die 3 Innenverteidiger, die Lücken schließen, die sich mal immer wieder ergeben.

    Was uns dazu bewegen könnte, ein 3-4-3 zu spielen.

    Die 2 offensiven Aussen haben wir.

    Dazu dann 2 zentral defensive Mittelfelder.

    Und schon hätten wir vorn einen Grund Hollerbach - Volland - Vertessen spielen zu lassen.

    Volland vielleicht als falsche 9.

    Das sollte funktionieren!

  • Ich kann sowohl mit einer 3er als auch mit einer 4er Kette offensiv oder defensiv spielen.

    Du hast vollkommen recht, man kann sowohl im 3er- und auch im 4er-System offensiv spielen. Das von Nenad eigentich bevorzugte 4-1-3-2 ist mit 5 offensiven Spielern sehr offensiv und auch ein 3-4-3 ist in der Offensive sehr gut aufgestellt.


    Union spielt aber mit einer überängstlichen 5er-Kette und davor teilweise zudem noch mit zwei 6ern - insgesamt also 7 defensive Spieler. Das Ergebnis ist ein Sturm, der in der Luft hängt und den Bällen hinterherlaufen muss.

    Achtung, Neuanmelder! ;)


    Changes aren’t permanent – But change is - rush -

  • Und wo bleibt Schäfer da?

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Schäfer kann neben Khedira auch eine defensive 8 spielen. Giftig genug dazu ist er.

  • Reklame:
  • Ein 3-4-3 wäre vielleicht ein guter Zwischenschritt zum eigentlich geplanten System.


    --------Schwolow (Rönnow)------------

    ----Knoche----------Vogt--------Doekhi--

    --Laidouni-------Khedira-----------Gosens--

    ---------------------Volland-------------------

    --Hollerbach------Bedia-------Vertessen---


    Vogt könnte zwischendrin zu Khedira als Spielgestalter aufrücken, um die Bälle an die Außen zu verteilen. Laidouni finde ich stark am Ball, relativ dynamisch, der könnte auch als RAV funktionieren. Ansonsten wäre Jaeckel die defensivere Variante.

  • Ich habe von Schäfer nach seiner Verletzungspause keine Leistung gesehen, die ihn als "unverzichtbar" prädestinieren würde.

    WWEL

  • Und wo bleibt Schäfer da?

    Ich habe von Schäfer nach seiner Verletzungspause keine Leistung gesehen, die ihn als "unverzichtbar" prädestinieren würde.

    WWEL

    Für mich war er in den letzten Spielen der beste Kämpfer im Mittelfeld, der außerdem die meisten Balleroberungen hatte.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame: