Stadionumbau/weiterbau.....

  • Weiß denn jemand, wann die Studie von Eldi & Co fertig sein soll und ob das Ergebnis auch union-intern veröffentlicht wird?


    Die Studie war fürs Frühjahr 2016 angekündigt worden, und wie man diesem Interview entnehmen kann, steht demnächst die Veröffentlichung an:



    Hat schon jemand eine Info, wann und wo die Veranstaltung stattfinden soll?

  • Stadion AG hat übrigens 2015/16 Gewinn gemacht:


    Der Jahresüberschuss des Geschäftsjahres 2015/2016 in Höhe von EUR 31.777,56 wird mit dem bisherigen Bilanzverlust in Höhe von EUR -1.089.495,36 als Bilanzverlust des Geschäftsjahres 2015/2016 in einer Gesamthöhe von EUR -1.057.717,80 ausgewiesen und auf neue Rechnung vorgetragen.


  • Ist in etwa so, als ob man mit einer Fliegenklatsche in den Staub drischt.
    Wie nennt man das? Aufgeschreckter Hühnerhaufen?
    Ein Interview mit Dirk, neue Auflagen der DFL eingestreut, Machbarkeitsstudie in der Pipe ... Aber so ist das Seelenleben eines Unioners gestrickt. Da kann ich mich auch nicht herusnehmen


    Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie lange Eldi damals die sich ständig angepassten Wünsche (Verein) und Anforderungen (Lizenz) in seine Entwürfe einfliessen lassen musste. Da gab es unglaublich tolle Entwürfe, die wir aber zum damaligen Zeitpunkt niemals hätten wuppen können.


    Insofern hoffe ich mal stark, dass es eine dieser wirklich tollen Ideen von damals in die Planungsphase schafft. Und ja, der Charakter der AF war in jedem dieser Entwürfe greifbar. Es war nur eben viel, viel größer.


    Es bleibt spannend.

  • Reklame:
  • Im Rahmen der Mitgliederversammlung?


    Das hier klingt eher nach einer Extraveranstaltung:


    "Wie groß wird das Stadion dann werden? Kolportiert werden 35.000 Plätze...


    Die Größe und wie der Umbau vonstatten gehen soll,
    werden wir im Rahmen einer gesonderten Veranstaltung als erstes unseren
    Mitgliedern und Fans präsentieren. Gebaut wird während des
    Spielbetriebs. Aber die Alte Försterei wird die Alte Försterei bleiben,
    da werden wir das richtige Maß finden. Charakter geht vor Quantität."


  • Im Dokument steht "Stand: 25.08.2016", also dürfte das schon die neuen Richtlinie sein. Die Konformitätserklärung am Ende ist noch auf "Stand 6. Dezember 2013"; vermutlich das Datum der vorherigen Richtlinie.

  • Erst mal den ersten Stadionbau bezahlen bevor man neue Schulden macht. Was Geld angeht bin ich altmodisch und konservativ. Schön brav alte Schulden bezahlen bevor man neue macht. ;) Wir brauchen in Berlin kein Aachen.


    In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen ist es notwendig hier vom konservativen Ansatz loszukommen.
    Die 3000 mögen aktuell für die 2.Liga reichen, wie aber im Interview angedeutet war diese Marke wohl nur mit viel Intervention zu halten.
    Ein moderater Ausbau würde hier dem Verein Luft verschaffen. Aktuell sind die Zinsen auf dem Markt so lukrativ, dass man das Risiko gut streuen kann.
    Der schmale Grad zwischen Kommerz und Tradition ist schwer zu halten, aber es ist besser pro aktiv zu handeln. So kann man gewisse Entwicklungen so weit wie möglich von sich schieben.
    Das Stadion ist auf Dauer nicht in Liga 2 bezahlbar. Nicht mal im aktuellen Zustand.
    Aufgrund des immer größer werdenden Abstandes zwischen den Ligen 1-3 sind Investitionen nötig um schon Liga 2 zu halten.
    Pendeln zwischen 2. und 3.Liga kann sich der Verein jetzt schon nicht leisten.
    Ich sehe keine parallelen zu Aachen. Wir haben viele Faktoren in eigener Hand. Hier wurde in den letzten Jahren viel im infrastrukturellen Bereich investiert ohne sich zu überwerfen. Das Fundament steht auf relativ sicheren Beinen.

  • Reklame:
  • Leute vom Fach führen den Verein. Die Jungs wissen wie man erfolgreich wirtschaftet. Da lehne ich mich mal ganz entspannt zurück und freue mich auf die neue größere Alte Försterei.


    So ungefähr sehe ich das auch.

    Aber einige Traditionalisten sehen die AF in Gefahr.

    Aber auch Union muß sich weiter entwickeln und nicht stagnieren.

    Einige Traditionalisten würden eher in der 4. Liga spielen als sich sportlich weiter zu entwickeln.

    Es wir wieder einen tragbaren Konsens geben und das ist auch richtig so.


    Sonst kann der Gesang „Wir werden alles zulegen bis wir deutscher Meister sind“
    gleich aus dem Gesängen gestrichen werden.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • @Guido2003
    Das Stadion ist auf Dauer nicht in Liga 2 bezahlbar. Nicht mal im aktuellen Zustand.
    Aufgrund des immer größer werdenden Abstandes zwischen den Ligen 1-3 sind Investitionen nötig um schon Liga 2 zu halten.
    [/quote]


    Na da bin ich ja mal auf deinen Beweis gespannt. :gamer

  • Wenn man schon so fortschrittlich tut, sollte man auch mal bedenken, dass die Bundesliga für viele schon lange nicht mehr erstrebenswert ist (Hoffenheim, WOB, RB Leipzig, Ingolstadt, Freiburg, Mainz...wer will die sehen?). Die Tendenz wird wieder Richtung Amateurfußball gehen. Rückbesinnung auf alter Werte. Bratwurst und Bier. Vereine aus der Region, Derbys etc...


    ...wer nicht gleich "Hurra" schreit ist also Traditionalist...na zum Glück gibts davon noch eine ganze Menge bei Union...!

  • Reklame: