Stadionumbau/weiterbau.....

  • Gibt es eigentlich irgendwo ein Stadion in dem mit geringen technisch logistischen Aufwand Teile der Tribünen nach Bedarf zu Sitzplätzen umgewandelt werden können ?
    Gleichfalls wäre überdenkenswert wie Größe von Gästebereichen flexibel gestaltet werden. Kommen beispielsweise aus Heidenheim 800 Tickets für ein Montag Abend Spiel zurück, ist der Heimbereich aber schon ausverkauft, könnte der "Zaun' verschoben werden.
    Was die flexiblen Sitzplätze betrifft: wenn auf Teilen der Stehplatz Traversen einige "Boxen" entstehen, ähnlich der Abtrennungen in England wo die Mannschaften mit Wechselspielern etc sitzen, könnten Sitzreihen "verklappt" werden und nur bei Bedarf aus den Niederungen der DFL Statuten hochgeklappt werden. Hülfe uns z.B. nächste Saison im Europapokal der Pokalsieger : - )
    Weitere technische Lösung wäre das PARTIELL Sitzer oder Steher Blöcke als Segmente aus dem Innenraum der Tribüne gewechselt werden. Ist in der Musikbrabche z.B. beim Bühnenbau auch im großen Stile üblich. Und solche "ergänzende" Maßnahmen helfen immens den Charakter der AF zu erhalten. Ganz wichtig: bitte keine Rangabgrenzzungen. Wenn 5000 Unioner unten nicht hören was oben von den anderen 4000 gebrüllt wird.... denke nur mal an den letzten Ausflug zur BSE RinderBrühe Leipzig...

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Die Frage ist doch, ob man irgendwann ne geschlossene Gesellschaft will, wie das teils jetzt schon ist oder ob da noch genug Potenzial gesehen wird ein grösseres Stadion dauerhaft zu füllen. Natürlich muss die Finanzierung auf einem stabilen Fundament stehen, aber unser Vereinsführung hat ja schon bewiesen das es da auch kreative neue Wege zu gehen gibt. Die Alte Försterei gefällt mir jetzt richtig gut. Früher hat se mir auch gefallen, aber das waren andere Zeiten. Jetzt gefällt se mir besser. Was ich sagen will, ich traue der Vereinsführung und uns zu sich so zu entscheiden, daß sie nicht verschandelt wird. Denkt mal an die ganzen Jungschen in unseren Reihen, wenn die Kids von denen oder die Enkel unserer älteren Semester groß genug sind. Sollen wir denen dann erzählen, dass wir das Stadion nicht ausbauen wollten und sie deshalb vor der Glotze gucken müssen weil die AF nur in ihrem jetzigen Zustand existieren darf? Alles was größer ist wäre nicht mehr Union gewesen? Nächten Jahr nehme ich meine große das erste mal mit. Die hat hat noch Glück, wer weiß wie es in 5 Jahren aussieht wenn man jetzt aus den "falschen" Gründen nicht handelt obwohl es möglich gewesen wäre.
    Alles mit Augenmaß, bin ich auch dafür. Aber wenn es möglich ist, ohne sich zu übernehmen können meinetwegen die Bagger und Kräne wieder anrollen.

    "Wenn man seiner Meinung mal richtig nachgeht, trifft man meist auf eine bessere."

    Einmal editiert, zuletzt von dom ()

  • Nur weil wir eins der kleinsten Stadien der derzeit aktuellen Zweitligisten haben heißt das nicht , das wir das so beibehalten müssen. Da die Sitzplätze eh erhöht werden müssen und der Aufstieg das Ziel ist , kann man auch gleich den Umbau starten.


    Abgesehen davon werden es auch immer mehr Fans die kommen und wäre doof, wenn 10.000 draußen bleiben müssen , nur weil nicht viele reinpassen.


    @d1996
    Und Cottbus - Hansa II vor 800 ZS mit uns zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Glaube nicht, das , wenn wir gg Dortmund spielen in der 1.BL, nur 1000 ZS kommen werden.

  • Reklame:
  • Reklame:
  • Gibt es eigentlich irgendwo ein Stadion in dem mit geringen technisch logistischen Aufwand Teile der Tribünen nach Bedarf zu Sitzplätzen umgewandelt werden können ?
    Gleichfalls wäre überdenkenswert wie Größe von Gästebereichen flexibel gestaltet werden. Kommen beispielsweise aus Heidenheim 800 Tickets für ein Montag Abend Spiel zurück, ist der Heimbereich aber schon ausverkauft, könnte der "Zaun' verschoben werden.
    Was die flexiblen Sitzplätze betrifft: wenn auf Teilen der Stehplatz Traversen einige "Boxen" entstehen, ähnlich der Abtrennungen in England wo die Mannschaften mit Wechselspielern etc sitzen, könnten Sitzreihen "verklappt" werden und nur bei Bedarf aus den Niederungen der DFL Statuten hochgeklappt werden. Hülfe uns z.B. nächste Saison im Europapokal der Pokalsieger : - )
    Weitere technische Lösung wäre das PARTIELL Sitzer oder Steher Blöcke als Segmente aus dem Innenraum der Tribüne gewechselt werden. Ist in der Musikbrabche z.B. beim Bühnenbau auch im großen Stile üblich. Und solche "ergänzende" Maßnahmen helfen immens den Charakter der AF zu erhalten. Ganz wichtig: bitte keine Rangabgrenzzungen. Wenn 5000 Unioner unten nicht hören was oben von den anderen 4000 gebrüllt wird.... denke nur mal an den letzten Ausflug zur BSE RinderBrühe Leipzig...


    Ja, diese Varioseats gibt's bereits und werden u.a. in Bremen und Dortmund angewandt, wo man noch große Stehplatzbereiche hat, im internationalen Wettbewerb aber noch AllSeater braucht (also momentan eher Dortmund als Bremen eher vor 5 Jahren...). Auch mit der sog. "SafeStanding" Tour hat man auf der Insel den einen oder anderen Verein davon überzeugen können, solche Systeme zu installieren, u.a. bei Celtic in Glasgow. Dabei werden an den Wellenbrechern Klappsitze montiert, welche bei Bedarf aufgeklappt werden.
    ABER: Solch ein System hülfe uns nur weiter, wenn diese Plätze als vollwertige Sitzplätze anerkannt werden würden, auch wenn sie im Ligabetrieb nicht als solche (sondern nur als Stehplätze) verwendet werden würden. Und das wäre entweder ziemlich clever oder aber die DFL riecht den Braten und akzeptiert es nicht, dann wären wir so schlau wie vorher.


  • und welcher Durchschnitt erwartest du bei uns in der 3. Liga ?




    in liga drei kommen dann selbstverständlich 35.000 eventies, weil union so hip ist,
    ein hauen und stechen um die logen, und die sponsoren stehen schlange!

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Reklame:
  • Wir werden bei einem Spielklassenwechsel nicht wieder vor 5000 Zuschauern spielen. :opi:
    Der Rückgang würde moderat ausfallen. Die Meisten der Infizierten bleiben dabei, egal in welcher Liga.


    das glaube ich auch. aber 15T* in ein 35T Stadion der noch LANGE nicht abbezahlt ist.... :whistling:


    *) die eher stehen als "logieren" werden 8)

  • Reklame: