Stadionumbau/weiterbau.....

  • Dein letzter Absatz trieft nur so vor Populismus😎


    Nur ne gesunde ! Mischung aus ÖPNV und Individualverkehr bringt’s.

  • Doch, du kannst ja die viereinhalb Stationen laufen.:crazy

    Oder Fahrrad fahren ab Ostkreuz... Schön is die Strecke allerdings nicht..., finde ich, sie wirkt irgendwie endlos. Vielleicht bin ich aber auch nur die falsche Strecke gefahren , so ab Frankfurter Tor..


    Dann doch lieber mit Öffis....

  • Also ich wohne am Ostkreuz und radle quasi immer genau diese Strecke zum Stadion.

    Und ja, die Strecke zieht sich (immer schön) geradeaus.

    Ich kann Dir aber sagen, lieber @konzepttrainer , nach 2, 3 Bier und den Kopf noch komplett im Stadion und Spiel hat das auf dem Rückweg durchaus auch seine Vorteile....

    ;)

  • Freilos Hm... Na ja... Mein Weg geht ja noch weiter in den Norden Berlins .... also im Grunde isses etwa 2x die Strecke.... ,

    und das ziiiieht sich wirklich ziemlich beim Hinweg....bis Ostkreuz: okay... Dann...uff.

    In der 2. Liga im Frühling -Sommer war das mal gut zum Wachwerden beim Vormittagsspiel.... ;)

    Zurück: Na ja... Ähmmm. Kommt immer drauf an..., auf die Tagesform. Bin daher eher sporadischer Rad'ler.

  • Gääähn, wo hier permanent ideologisiert wird zum Schaden der Berliner Bevölkerung ist doch nun mit der letzten Woche mehr als ersichtlich.

    Bereinigt soll es werden wie immer, mit dem Geld der Steuerzahler. Hälst du die Wahrheit nicht aus? Kann ich verstehen.

    ...Eine gute Lösung für den Verein und alle anreisenden Fans, egal ob mit ÖPNV, Auto oder Fahrrad, wird es nur geben, wenn man auf allen Ebenen aktiv wird. Allein mit Fahrradplätzen und Radwegen wird sich das Problem genauso wenig lösen lassen, wie ausschließlich über den Bau neuer Straßen oder eines neuen S-Bahnhofs.

    Du bringst es auf den Punkt ursalt .
    Man muss auf ALLEN (!!!) Ebenen aktiv werden.


    1.) Straßenbahnschleife (ÖPNV) ist bereits in Planung,


    2.) für Fahradabstellplätze am Stadion hat der Verein schon viel getan und wird im Zuge des Stadionausbaus noch mehr bauen.


    3.) Die TVO (übrigens mit geplantem Radschnellweg) und die Altstadtumfahrung Köpenick (auch dort sind Radwege geplant) sind einfach nur das dritte Puzzleteil, was momentan noch fehlt.

  • Reklame:
  • Jop. Und viele Bahnsteige, die wir in der Form nicht bekommen. Alleine die S-Bahn könnte aber mit den bestehenden Bahnsteigen pro Stunde ca. 10.000 Fahrgäste Pro Richtung und Stunde im 5-Minuten-Takt transportieren, für die es nur Sonderzüge als Verstärker bedürfte. Der Regionalbahnhof wird jetzt seit über zwanzig Jahren versprochen, passiert ist nichts. Da zum Glück nicht alle aus der Innenstadt kommen, müsste man also baulich gar nicht so viel machen.


    wassermann:

    Es ist einfach schade, dass du nicht ideologiefrei (selbst bei diesem Thema) diskutieren kannst. Sehr wohl ist induzierter Verkehr seit Jahrzehnten wissenschaftlich untersucht. Der Selbsttest geht sehr schnell: Habe ich einen Parkplatz auf dem eigenen Grundstück/der Tiefgarage und auch am Ziel zur Verfügung, dann nimmt man das Auto. Völlig egal, ob man damit auch Mal länger im Stau steht. Die Nachfrage nach Straßen verlangt von den Verwaltungen die entsprechende Vorhaltung von Kapazitäten. Reichen diese nicht aus, bedarf es "neuer" Straßen. Was würde wohl passieren, wenn jeder Unioner einen garantierten Parkplatz vor dem Stadion hätte? Wer stellt sich dann noch in die Bahn? Der Logik nach müsste man halb Köpenick dafür abreißen und betonieren. Aber gut, lassen wir die Diskussion an hier falscher Stelle. Dir als intelligentem Menschen ist selbstverständlich auch bewusst, dass die Kfz-Steuer nicht einmal die Kosten abgedeckt, die der MIV-Verkehr generiert. Dabei sind Steuern nicht einmal zweckgebunden, aber auch das ist dir sicher bewusst. Aber ohne Ideologie bzw. Hetzen gegen vermeintlich grüne/rote "Gefälligkeitsgutachten" geht es halt nicht.

  • ... Die haben in der Nähe ein U Bahnhof und ein größeren S Bahnhof....



    wassermann:

    Es ist einfach schade, dass du nicht ideologiefrei (selbst bei diesem Thema) diskutieren kannst. Sehr wohl ist induzierter Verkehr seit Jahrzehnten wissenschaftlich untersucht. Der Selbsttest geht sehr schnell: Habe ich einen Parkplatz auf dem eigenen Grundstück/der Tiefgarage und auch am Ziel zur Verfügung, dann nimmt man das Auto. Völlig egal, ob man damit auch Mal länger im Stau steht. Die Nachfrage nach Straßen verlangt von den Verwaltungen die entsprechende Vorhaltung von Kapazitäten. Reichen diese nicht aus, bedarf es "neuer" Straßen. Was würde wohl passieren, wenn jeder Unioner einen garantierten Parkplatz vor dem Stadion hätte? Wer stellt sich dann noch in die Bahn? Der Logik nach müsste man halb Köpenick dafür abreißen und betonieren. Aber gut, lassen wir die Diskussion an hier falscher Stelle. Dir als intelligentem Menschen ist selbstverständlich auch bewusst, dass die Kfz-Steuer nicht einmal die Kosten abgedeckt, die der MIV-Verkehr generiert. Dabei sind Steuern nicht einmal zweckgebunden, aber auch das ist dir sicher bewusst. Aber ohne Ideologie bzw. Hetzen gegen vermeintlich grüne/rote "Gefälligkeitsgutachten" geht es halt nicht.

    Aha, jetzt ist es auf einmal der Parkplatz, vorher waren es noch die Strassen als Argument. Die Logik des Autofahrens bis an die AF ist mehr als konstruiert, denn ich schätze mal, ohne wissenschaftliche Untersuchung, das mehr als die Hälfte ohne Auto kommt um beim Fußball ein paar Biere zu trinken.

    Tja , wenn Euch etwas nicht passt ist das natürlich Hass und Hetze.

    Die KFZ Steuer ist zweckgebunden und zwar per Gesetz. Die Einhaltung dieses Gesetzes wird ab und an in Bundestagen und Länderparlarmenten eingefordert von Oppositionsparteien die dem Auto nicht ablehend gegenüberstehen.

    Aber zurück zu den Gefälligkeitsgutachten, ich war dabei bei den Diskussionen über die Erweiterung der A 100, Du auch ?

    Harald Moritz (Grüne) hat da mit wissenschaftlichen Gutachten genau deinen Standpunkt versucht darzulegen. Natürlich kamen die Gutachten von Sachverständigen die den Grünen sehr nahe standen.

    Die Gutachten bewahrheiteten sich nicht, also bezeichne ich sie als das was sie waren, für dich natürlich Hetze, darunter gehts nicht.


    User Coke schrieb von einem letzten Puzzlestein an der AF , die Altstadtumfahrung. Die stand schon zu DDR Zeiten auf dem Papier, sie ist zu Westzeiten in Bebauungsplänen übernommen worden und wir werden weiter auf sie warten bis zum Sankt Nimmerleinstag oder so lange das sich Autofahren nur noch unsere Sponsoren leisten können. Huch, schon wieder Hetze.

    Wieviel neue Strassen hat Frau Günther (Grüne) in der fast vergangenen Legislaturperiode gebaut in Berlin ? Nicht das einer goggelt und die Antwort wieder Hetze ist.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • wassermann:


    [...] Dir als intelligentem Menschen ist selbstverständlich auch bewusst, dass die Kfz-Steuer nicht einmal die Kosten abgedeckt, die der MIV-Verkehr generiert. Dabei sind Steuern nicht einmal zweckgebunden, aber auch das ist dir sicher bewusst. [...]

    [...]

    Die KFZ Steuer ist zweckgebunden und zwar per Gesetz. [...]

    Ist sie nicht.

  • Alle würden mit der Karre zur AF fahren, wenn sie dort einen Stellplatz hätten? Und dann steigen alle mit 5 Halben wieder ein? Das gibt jedesmal ne Massenkarambolage... Zum Fußball fahre ich verantwortungsvoll mit Bicicletta oder S-Bahn - sonst fahre ich aber gern Auto.

  • Reklame:
  • Die TVO wird den Verkehr in Biesdorf Süd entlasten. Der Stau, den Anwohner durch die Nutzung ihrer KFZ's verursachen, wird für Anwohner zu den bekannten Zeiten bleiben. Ich selbst nutze die Köpenicker Str. jeden Tag mehrfach ohne einen ständigen Stau dabei beobachten zu können. Das liegt aber an den Zeiten zu denen ich die Strasse nutze (vor 7:00 Uhr, gegen 15:00 Uhr und gegen 18:30 Uhr). Da ist teilweise die B1 voller. Was man zur Zeit selten beobachten kann sind LKW's. Diese dürfen ab einer gewissen Last die kleine Brücke am Bahnhof Wuhlheide nicht passieren. Mit der TVO wird der Schwerlastverkehr Einzug in Biesdorf Süd halten . Will man das als Anwohner?

  • Die TVO wird den Verkehr in Biesdorf Süd entlasten. Der Stau, den Anwohner durch die Nutzung ihrer KFZ's verursachen wird für Anwohner zu den bekannten Zeiten bleiben. Ich selbst nutze die Köpenicker Str. jeden Tag mehrfach ohne einen ständigen Stau dabei beobachten zu können. Das liegt aber an den Zeiten zu denen ich die Strasse nutze (vor 7:00 Uhr, gegen 15:00 Uhr und gegen 18:30 Uhr). Da ist teilweise die B1 voller. Was man zur Zeit selten beobachten kann sind LKW's. Diese dürfen ab einer gewissen Last die kleine Brücke am Bahnhof Wuhlheide nicht passieren. Mit der TVO wird der Schwerlastverkehr Einzug in Biesdorf Süd halten . Will man das als Ahnwohner?

    wieso sollten die schweren dinger die tvo nicht nutzen?

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • [...]

    Die KFZ Steuer ist zweckgebunden und zwar per Gesetz. [...]

    Ist sie nicht.

    Sagt das Bundesfinanzministerium. Das Gesetz aus der Mitte der '60iger ist aber weder aufgehoben, noch annulliert worden. Es hat Bestand.

    Meine Quelle ist eine Diskussion im Info radio vorigen Jahres über einen Nachtragshaushalt mit mehreren Staatsrechtlern und Finanzexperten.

    Aber was ist heute schon noch ein Gesetz wert , die Frage der vielen Gesetzesauslegungen und Rechtsbeugungen in diesem Lande wird hingenommen wie wechselnde Jahreszeiten und keiner hinterfragt das hier richtig.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Dass eine Steuer zweckgebunden sein soll, wäre mir neu. Dass für deren Erhebung entsprechende Begründungen vorgebracht werden, ist eine jahrhundertealte Praxis, wie das berühmte und immer wieder bemühte Beispiel der Schaumweinsteuer von 1902 zeigt.


    Einem Verkehrskonzept für den Stadionausbau nützt eine solche Grundsatzdiskussion eher weniger.

  • Reklame:
  • Reklame: