Stadionumbau/weiterbau.....

  • Das würde allerdings alle Profivereine treffen, in unterschiedlichem Ausmaß natürlich.

    Da kommt es dann auch auf eine kluge Transferpolitik an.

    Freiburg ist da ein gutes Beispiel.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ich habe doch mehrmals gesagt, dass ich ein größeres Station überhaupt nicht in Frage stelle ;)

  • Mir macht eher Sorge das uns die derzeitige Abhängigkeit von den Fernsehgeldern das Genick brechen könnte wenn diese mal wegbrechen und wir keine anderen Einnahmequellen haben.

    Das würde allerdings alle Profivereine treffen, in unterschiedlichem Ausmaß natürlich.

    Da kommt es dann auch auf eine kluge Transferpolitik an.

    Freiburg ist da ein gutes Beispiel.

    Klar würde das alle treffen, aber uns deutlich schwerer, weil wir die wenigsten Spieltagseinnahmen haben.

  • Jeder der mal ein grösseres Unternehmen geplant hat (Hausbau , Firmengründung etc)

    wird mit ,,risikolos" überhaupt nichts anfangen können.Gutwillig betrachtet is die Frage sehr sehr seicht,könnte natürlich auch Missgunst dahinterstehen.Wenn dir an einer vernünftigen Antwort gelegen ist,sollte die Frage ähnlichen Ansprüchen genügen.

  • Ich finde es schon ein wenig "eigenartig", dass hier Pläne präsentiert werden, die Finanzierung aber erst nächstes Jahr ein öffentliches) Thema wird.

    Mir kommt es so vor, als wenn das Momentum genutzt werden soll, deshalb jetzt die Nachricht.

    Da fehlt Dir ein wenig der Hintergrund. Ursprünglich war eine große Infoveranstaltung im Frühjahr für "Ende des Sommers" angekündigt. Ende des Sommers hatten wir dann alle 3 Tage ein Spiel und objektiv keine Zeit dafür. Da wurden wir auf die MV vertröstet. Auf der MV wurden nun nur die Eckpunkte verkündet, mit der Ankündigung im Frühjahr die große Infoveranstaltung zu machen, mit allen Infos, also auch der Finanzierung. Man will dann nicht mehr im Konjunktiv sprechen, sondern das endgültige Ergebnis präsentieren. Für mehr als die Eckpunkte wäre auch gar keine Zeit gewesen. Die MV hat ja so schon 5 Stunden gedauert. Wahrscheinlich wollte man nicht SCHON WIEDER nur vertrösten. Darum wenigstens ein paar aktuelle Infos.

  • Reklame:
  • richtig. es geht ums fakten verkünden können.

    die pläne sind ja schon viel länger in der schublade als erst seit 2022, nur haben sich die verschiedenen verfahren unendlich in die länge gezogen, was nicht der verein zu verantworten hat. und es wäre nicht die erste präsentation gewesen, die dann leider aufgrund verlangsamter verfahren mit der realität nicht mehr im einklang wäre.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Die Finanzierung kannst du bei der derzeitiger Preisentwicklung nicht ein halbes Jahr vorher kalkulieren. Das was zb 2017- 30 Millionen glaub ich, bitte korrigieren falls nicht, veranschlagt wurde, bekommst heute evtl die GG fertig.

  • Das würde allerdings alle Profivereine treffen, in unterschiedlichem Ausmaß natürlich.

    Da kommt es dann auch auf eine kluge Transferpolitik an.

    Freiburg ist da ein gutes Beispiel.

    Klar würde das alle treffen, aber uns deutlich schwerer, weil wir die wenigsten Spieltagseinnahmen haben.

    Laut fussball-geld.de wird mit 31,76 € pro Zuschauer im BuLi Betrieb gerechnet. Hieße bei rund 22.000 knapp 12 Millionen Einnahmen. Dazu Europa, hier wird mit 50,82 € gerechnet.

    Bei 37.700 wären es dann gut 20 Millionen an Zuschauereinnahmen im BuLi Betrieb.20/21 gab es einen Umsatz von 122,137 Millionen, heisst also ca. aktuell ca. 10% Anteil durch Zuschauereinnahmen, nach Umbau ca. 16%.

    Glaube für einen Verein wie Union machen 6% mehr schon etwas aus. Oder ist das eher von geringerer Relevanz?

  • Ich finde es schon ein wenig "eigenartig", dass hier Pläne präsentiert werden, die Finanzierung aber erst nächstes Jahr ein öffentliches) Thema wird.

    Mir kommt es so vor, als wenn das Momentum genutzt werden soll, deshalb jetzt die Nachricht.

    Da fehlt Dir ein wenig der Hintergrund. Ursprünglich war eine große Infoveranstaltung im Frühjahr für "Ende des Sommers" angekündigt. Ende des Sommers hatten wir dann alle 3 Tage ein Spiel und objektiv keine Zeit dafür. Da wurden wir auf die MV vertröstet. Auf der MV wurden nun nur die Eckpunkte verkündet, mit der Ankündigung im Frühjahr die große Infoveranstaltung zu machen, mit allen Infos, also auch der Finanzierung. Man will dann nicht mehr im Konjunktiv sprechen, sondern das endgültige Ergebnis präsentieren. Für mehr als die Eckpunkte wäre auch gar keine Zeit gewesen. Die MV hat ja so schon 5 Stunden gedauert. Wahrscheinlich wollte man nicht SCHON WIEDER nur vertrösten. Darum wenigstens ein paar aktuelle Infos.

    Alles klar

  • naja, du hast die zahlen ja selbst gut dargestellt. 6% kann man nun für relevant halten oder weniger - ich denke, es ist ein beachtlicher posten.

    hinzu kommen weitere catering-einnahmen (!) , mehr credibility für sponsoren, eventuell auch steigende aufmerksamkeit/image, und weiteres mitgliederwachstum.

    ist also auf mehreren ebenen vermutlich nützlich.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame:
  • Klar würde das alle treffen, aber uns deutlich schwerer, weil wir die wenigsten Spieltagseinnahmen haben.

    Laut fussball-geld.de wird mit 31,76 € pro Zuschauer im BuLi Betrieb gerechnet. Hieße bei rund 22.000 knapp 12 Millionen Einnahmen. Dazu Europa, hier wird mit 50,82 € gerechnet.

    Bei 37.700 wären es dann gut 20 Millionen an Zuschauereinnahmen im BuLi Betrieb.20/21 gab es einen Umsatz von 122,137 Millionen, heisst also ca. aktuell ca. 10% Anteil durch Zuschauereinnahmen, nach Umbau ca. 16%.

    Glaube für einen Verein wie Union machen 6% mehr schon etwas aus. Oder ist das eher von geringerer Relevanz?

    Die Rechnung würde ich so eher nicht aufmachen wollen. Die Zahlen mögen zwar als Buli-Durchschnitt stimmen, aber Union ist nunmal kein Durchschnitt alleine wegen des hohen Stehplatzanteils. Auch die Umsatzzahlen 20/21 geben ja ein verfälschtes Bild ab, weil durch Corona bzw. die Zuschauerbeschränkungen viel weniger im Stadion waren als dies unter Vollauslastung möglich gewesen wären.

  • hinzu kommen weitere catering-einnahmen (!) , mehr credibility für sponsoren, eventuell auch steigende aufmerksamkeit/image, und weiteres mitgliederwachstum..

    Nicht zu unterschätzende Positionen.


    Wichtig bleiben aber auch die TV Einnahmen, die 21/22 wohl bei ca. knapp 40 Millionen liegen werden. Übrigens "nur" 3,3 Millionen aus internationalen Begegnungen. (im Preview für 23/24 werden knapp 55 Millionen genannt. Schon ne Menge mehr).


    Und auch die durch Erfolg ansteigenden Gehälter kommen zum tragen, die dann (wahrscheinlich) bei ausbleibendem Erfolg weiter bezahlt werden müssten.


    Ich hoffe auf jeden Fall es geht bei euch alles gut und wünsche ne gute und schöne Zeit.

    Bis die Tage


    PS: Schön ist es dennoch nicht temporär ins Oly zu ziehen. Kann mich noch gut daran erinnern, als wir nach Düsseldorf mussten, als der Bökelberg passé und das neue Stadion noch im Bau war. Ist schon komisch gewesen.

  • Laut fussball-geld.de wird mit 31,76 € pro Zuschauer im BuLi Betrieb gerechnet. Hieße bei rund 22.000 knapp 12 Millionen Einnahmen. Dazu Europa, hier wird mit 50,82 € gerechnet.

    Bei 37.700 wären es dann gut 20 Millionen an Zuschauereinnahmen im BuLi Betrieb.20/21 gab es einen Umsatz von 122,137 Millionen, heisst also ca. aktuell ca. 10% Anteil durch Zuschauereinnahmen, nach Umbau ca. 16%.

    Glaube für einen Verein wie Union machen 6% mehr schon etwas aus. Oder ist das eher von geringerer Relevanz?

    Die Rechnung würde ich so eher nicht aufmachen wollen. Die Zahlen mögen zwar als Buli-Durchschnitt stimmen, aber Union ist nunmal kein Durchschnitt alleine wegen des hohen Stehplatzanteils. Auch die Umsatzzahlen 20/21 geben ja ein verfälschtes Bild ab, weil durch Corona bzw. die Zuschauerbeschränkungen viel weniger im Stadion waren als dies unter Vollauslastung möglich gewesen wären.


    Schwächen: Uns ist bewusst, dass die Kalkulation sehr ungenau ist und von Verein zu Verein abweicht. So haben die Bayern alleine aufgrund der VIP-Logen deutlich Mehreinnahmen pro Zuschauer als etwa der SC Paderborn. Es wird an einer genaueren Erhebungsmethode gearbeitet, die sich mehr an den Bilanzen der Vereine orientiren soll. Daraus ergeben sich aber aufgrund Transparenz und unterschiedlicher Bilanzierung erhebliche Problematiken. So fallen unten den Posten Spielbetrieb bei den verschiedenen Vereinen nicht nur die Zuschauereinnahmen.

    Tschüssi ;)

  • Wir haben 48.000 Mitglieder und 20.000 Plätze im Heimbereich. Damit ist eigentlich alles gesagt.

    Wir haben 96.000 Mitglieder und 49.000 Plätze im Heimbereich, Schalke 164.000 und 54.000 ;)

    Und wie ich mehrmals sagte, bin ich NICHT gegen ein größeres Station, Das ist doch gar nicht mein Thema.


    Ich alleine kenne übrigens mindestens 5 Leute, "Wessis", die jetzt auf einmal Mitglied bei Union geworden sind. Und das sind bestimmt nicht die Einzigen. Meinst du, die würden dem Verein die Stange halten wenn der Erfolg ausbleiben würde?

    Ich glaube nicht, dass es die meisten hier interessiert, ob "Wessis" auf einmal Mitglied bei Union geworden sind oder nicht und ob diese wieder austreten werden bei ausbleibenden Erfolg. Auf die 5 Leute kommt es nämlich gar nicht drauf an ;) Erfolg ist zwar schön und gut, aber viele reiben sich sicherlich immer noch die Augen aufgrund der aktuell sportlichen Situation, da man auch noch die weniger erfolgreichen Zeiten kennt.


    Wir haben aktuell ein kontinuierliches Wachstum, sodass der Ausbau tatsächlich nur eine Frage der Zeit ist / war. Wie hier schon angemerkt worden ist, sind die Zeiten des Kartenkaufs direkt am Spieltag schon seit einiger Zeit (einigen Jahren) leider passé.


    Wichtig ist hier, dass die Kosten kalkulierbar sind und auch nach der Fertigstellung nicht explodieren (siehe Beispiel Aaachen, Dresden etc).


    Und ob am Ende das neue Stadion mit 37.000 Plätzen ausreicht oder nicht, wird man dann sehen, wenn es soweit ist. Es kann schließlich niemand in die Glaskugel schauen, sonst hätten einige sicherlich schon die richtigen Lottozahlen angekreuzt...

  • Reklame:
  • Es muss ja gar kein Abstieg sein. Selbst eine Platzierung um Platz 10 in dieser Sasion, also kein Europa, und es herrschen andere Voraussetzungen, auch und gerade was die Finanzierung betrifft.

    ... darauf läuft es zum wiederholten Male in MG hinaus :/ ihr werdet es überleben ;)

    Warte mal ab. Letzte 4 Spiele sind wa 7., ihr 12. ;-).


    So, jetzt muss ich aber.

    Bis denne denn

  • Ich finde 37000 unterdimensioniert, bei dem was ich in der weiteren Entwicklung erwarte, nicht erhoffe ganz wichtig anzumerken, sondern erwarte wäre eine Kapazität von 60000 angebracht.

    Ist das herausragend?

    Nein nicht wenn ich mir die anderen gestandenen Bundesligisten anschaue und unseren Standort Berlin mit berücksichtige.

    Also 37000 ist erst einmal eine angemessene Größe und sicher nicht überdimensioniert.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Ich möchte an dieser Stelle Urs Fischer zitieren:


    "Die größten Fehler macht man im Erfolg."


    deshalb finde ich es richtig und wichtig alles lieber einmal mehr durchzukauen...

    das die Kosten in einem Abstiegsfall vernünftig weiter zu finanzieren sind, gehört dabei natürlich mit an erste Stelle.

  • Reklame: