Stadionumbau/weiterbau.....

  • Unser Stadion braucht den Wald. Ich hab kein gutes Gefühl, wenn ich sehe, das da eine laute Straße unsere Alte Försterei vom Wald abschneidet.

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Egal, wie ich es betrachte, Wohlfühlmomente lösen diese Pläne bei mir nicht aus. Vielleicht auch gerade deshalb, weil sie im Großen und Ganzen eine Notwendigkeit beschreiben. Wie schön wäre es doch, einfach mal abwarten und genießen zu dürfen: Einfach weiter in unserem Stadion in der Hauptstadt in der wunderschönen immergrünen Alten Försterei mit 22.012 Zuschauern zu spielen, die absolut überwiegende Zahl der Spiele zu gewinnen, fassungsloser Tabellenführer zu sein, international zu spielen, dann mal kleine Erfolgspausen einzulegen, nach denen es dann aber wieder weiter nach vorn geht.

    Aber darauf zu vertrauen, ist in diesen Zeiten des schneller, höher, weiter nahezu unverantwortlich, weil man sich eben an den "Wettbewerbern" orientieren muss, wenn man selber ein ernsthafter bleiben will. Und so darf sich ein Vereinsvorstand leider nicht aufs nostalgische Träumen konzentrieren, sondern muss - letztlich um möglichen Schaden vom Verein abzuwenden - Pläne schmieden, um Bedingungen zu schaffen, die das jeweils erreichte Niveau erhalten lassen.

    Die Alternative wäre, wir erhöhen keine Spielergehälter, sparen einfach unsere Einnahmen solange diese noch als steuerlich zulässige Rücklagen ausweisbar sind und lassen uns von vielen anderen überholen, bis der so lang gewordene Urlaub endlich vorbei ist. Hätte ja auch was..., aber würde dann, wenn es soweit wäre, vermutlich dem Vorstand als Versagen angelastet werden.

    Also stellt sich ganz vernünftig denkend nur die Frage, sind diese Pläne auch hinsichtlich möglicher Risiken, wie z.B. ausbleibenden sportlichen Erfolgen, abgesichert. Und da habe ich keinen Zweifel, dass wir unserem Vorstand absolut vertrauen können. Das manche von uns - einschließlich mir - dann ggf. 17mal ihre Dauerkarte an jüngere Sportfreunde weitergeben, wenn wir - hoffentlich schnell - vorübergehend nicht zu Hause spielen, wird die Einnahmen nur unmerklich schmälern, denn dieses große Stadion wird sehr wahrscheinlich auch etliche Personen aus seinem näheren Umfeld anlocken, die auch mal unsere Mannschaft spielen sehen wollen.

    In jedem Fall hoffe ich aber, dann beim Eröffnungspiel in der Neuen Försterei neuen Alten Försterei wieder dabei zu sein.

  • Unser Stadion braucht den Wald. Ich hab kein gutes Gefühl, wenn ich sehe, das da eine laute Straße unsere Alte Försterei vom Wald abschneidet.

    Sehe ich auch so und mir würde diese Lösung viel besser gefallen...


    images.jpeg


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Die TVO und die Umfahrung Köpenick sind aber verschiedene Projekte.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Ja na und ;) dann muss man es zusammen bringen.

    Die "Grünfläche" wird dabei nicht von Asphalt durchtrennt, die Frösche können ungefährdet Richtung Wuhle also die Lösung sollte ein Träumchen für jeden Grünen und Unioner sein.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • Von den Bildern her würd ich sagen „schon schön“ und definitiv kein 08/15 Bau. Die Fenster im Oberrang haben was, das ist ein schöner Bezug auf die „Schlossergeschichte“ und die nahe Industriearchitektur.


    Aber bei den Abers bin ich dabei, ich will nicht ins
    Oly, ich hab Sorgen um die Baukosten und die (möglichen) Folgen, ich will den
    Waldweg behalten (ja, hat nix mit dem Neubau zu tun) und ich find es so, wie es
    jetzt ist, am Schönsten. Hilft aber nix, seh ich ja ein.

  • Auf deine Antwort habe ich mit einem ja na und und ;) geantwortet weil ja auch vertretbar und jetzt bitte nicht auf die Goldwaage legen aber die Menge der :thumbup:macht mich nachdenklich weil ich wollte doch nur zwei Straßen zusammen bringen und die Antwort ist für mich eigentlich eine typische geht ja nicht weil verschiedene Projekte Politiker Antwort.

    Dabei wäre es so einfach im Interesse unseres Waldweges aber ich weiß es wird nicht passieren weil zwei verschiedene Projekte.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Die TVO und die Umfahrung Köpenick sind aber verschiedene Projekte.

    Auf deine Antwort habe ich mit einem ja na und und ;) geantwortet weil ja auch vertretbar und jetzt bitte nicht auf die Goldwaage legen aber die Menge der :thumbup:macht mich nachdenklich weil ich wollte doch nur zwei Straßen zusammen bringen und die Antwort ist für mich eigentlich eine typische geht ja nicht weil verschiedene Projekte Politiker Antwort.

    Dabei wäre es so einfach im Interesse unseres Waldweges aber ich weiß es wird nicht passieren weil zwei verschiedene Projekte.


    Eiserne Grüße


    Ich geb die Hoffnung nicht auf, solange bis die Bagger kommen. Mir will es auch nicht in den Sinn, das man nicht eine Lösung wählt, wo keine Bäume gefällt werden müssen.

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Man wird bei der Suche nach einer Lösung für die Umfahrung Bahnhofstraße nicht drum herum kommen Bäume zu fällen, die Frage ist nur wo.

    Das eine wäre die jetzt geplante Schneise zwischen Stadion und Wald und das andere zwischen Bahndamm und Wald.

    Der Zug ist wohl abgefahren da hat der Senat und Bezirk Jahrzehnte geplant und überlegt und Zeit geopfert ;) und wird nun nicht mehr davon abzubringen sein.

    Wobei ich auch ehrlicher Weise sagen muss das meine Idee ca. 1500m neue Straße bedeuteten würden und die jetzt geplante ca.700m.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

    Einmal editiert, zuletzt von Wendenschlosser ()

  • Reklame:
  • Hab mal eine Frage an dich: sehnst du dich noch nach dem alten Bökelberg? Falls du fragst, ja ich kenne den alten Bökelberg, war schon dort. Ich glaube, die Gladbacher haben sich an ihr neues Stadion gewöhnt. Bin trotzdem gespannt auf deine Antwort! Eiserne Grüße an die Elf mit der zweitgeilsten Hymne!

  • Ich kann nur alle warnen:

    Beim Stadionbau habe ich ein Hufeisen in den Beton-Mörtel einer Treppenstufe gesteckt.

    (Beweisbilder vorhanden)

    Es hat uns bei fast allen Heimspielen Glück gebracht.

    Und wat nu?



    Na dann aber nach unserem letzten Heimspiel, Nachts mit einem Akkupreßlufthammer rein und das Hufeisen sichern. Oder mal offiziell anfragen und es dann beim Neubau wieder hinzufügen.

  • Ich könnte mir dies Relikt in einer Art Sarkopharg an exponierter Stelle vorstellen.

    Vielleicht in einer Wand (theoretisch) in unmittelbarer Nähe der jetzigen Lage ...beleuchtet hinter dicken Plexiglas.

    Schließlich ist das Teil mit für unsere Entwicklung verantwortlich! Zudem könnte es (neben dem Anzeigehäuschen) eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft herstellen...quasi eine Wurzel.


    Ich hatte schon darüber nachgedacht, ob man nicht Teile der Stufen im Stadionumfeld als Sitzgelegenheiten installieren könnte....wenn man mal einfach so, außerhalb des Spieltags ums "Neue Stadion" flanieren möchte.

  • Reklame:
  • Ich kann die Sorgen von BMG100 schon nachvollziehen. Bin ja auch Alemannia Aachen Fan und wohin der Stadionneubau, neben anderen Faktoren, geführt hat brauche ich nicht gross erzählen.


    Die übelste Schüssel übrigens in der ich war war das Parkstadion.

    Der Abriss meines Aachener Tivoli hat mein Fussballherz zerrissen, in der Alten Försterei eine zweite Heimat gefunden.

  • Ja, auf jeden Fall sollten Teile des (alten) Stadions in welcher Form auch immer in das (neue) Stadion integriert werden, schließlich sind die Stadionbauer und der Stadionbau ein wesentlicher Bestandteil der Uniongeschichte.

  • Die Erweiterung des Stadions ist für mich absolut notwendig, denn unsere Entwicklung geht zu rasant voran. Das es nun ein Teilneubau wird, dürfte seine nachvollziehbaren Gründe haben. Alle Stadionbauer dürfen natürlich ein bisschen traurig sein, aber umsonst war euer Wirken nicht. Ihr habt die Voraussetzungen und das Fundament gelegt für unsere rasante Entwicklung. Das Jahr im Oly wird schwer für uns alle, aber wir werden auch dies zusammen durchstehen. Letztendlich wohl besser, als 3 Jahre auf einer Baustelle zu spielen mit ca. 10-12 000 Zuschauern. Die Größe der Neuen AF ist nicht überdimensioniert, sondern total angemessen, wir sind die Hauptstadt und Berlins Fußballclub Nr.1.

  • Reklame: