Stadionumbau/weiterbau.....

  • Wald- Waldweg hin oder her. Viel trauriger finde ich das alles was wir mit unseren eigenen Händen aufgebaut haben, verschwindet und nicht nur das auch das Flair das unser Stadion ausgestrahlt hat Ist dann Geschichte. Es ist dann nur noch ein Stadion wie viele andere auch. Ja ich weiß,alles hat seine Zeit aber es ist ein Schlag für alle die soviel Zeit,Kraft und Geld in unser Schmuckkästchen gesteckt haben. Hätte es anständiger gefunden wenn man zumindest einen Teil erhalten hätte. Der Zauber ist dann Geschichte vielleicht kann man ja, wie beim Mauerfall, Trümmerstücke als Erinnerung erwerben. Ich für meinen Teil bin sehr traurig aber die Zeit kann ich auch nicht anhalten.

  • Ich weiß nicht mehr wann genau ich den Bereich der Kurve Wuhleseite mit Sand aufgeschüttet habe, so zwischen 1979 und 1983 muss es ja gewesen sein. Wir verwendeten damals übrigens Milchkübel.

    Im Jahr 2009 war gefühlt jeder dabei, dessen Herz an Union hing.


    Jeder Ausbau war immer eine Veränderung, man erinnert sich gerne und freut sich auf was Neues.


    Jetzt bauen wir eine Perle für die nächsten Jahrzehnte - unfassbar schön / unser Wohnzimmer - unsere Eigentumswohnung.


    Wir werden ewig leben.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Ich bin jetzt fast 50 Jahre zu Gast in der Alten Försterei. Das Stadion damals ist mit dem heutigen auch nicht ansatzweise vergleichbar. Seit damals ist es immer wieder umgebaut worden und ich habe mich über jede Neuerung gefreut. Denn es war für mich immer noch die Alte Försterei mit zahllosen tollen Erinnerungen, aber eben in immer neuerem Gewand. Und so wird es für mich auch diesmal sein: Es bleibt meine gute alte Alte Försterei. Aber mit einer Ausstrahlung, die ich über die vielen Jahre nicht für möglich gehalten hätte. Nicht einmal beim Ausbau der drei Seiten, die nun erneut komplett umgebaut werden. Ich freue mich auf die Stadioneröffnung der Alten Försterei x.0.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Hmm, ich sage mal, ich denke gerne an die alten Zeiten zurück.


    Zu Fuß vom Bahnhof zu erreichen, Kneipen aufm Weg, direkt im Stadteil Eiken, wo die Borussia geboren wurde, kein nerviger Shuttlebus im Stau, nicht so groß, tolle Bier-, Würstchen- und Gyrosstände, Gästeblock direkt hinter dem Tor, Werbzung für nen Puff ("Ob Osten, Norden, Süden, Westen - Heppos Frauen sind die Besten" - mit Eintrittskarte 10% Erlass. Nein, habe ich nie genutzt *g*) aber auch total versiffte Clos und selbst die Wellenbrecher nicht nur in der Nordkurve waren durchgerostet.


    Das Stadion war durch, dazu hatten Anwohner geklagt, ein Neubau war zwingend, zumal die geringe Kapazität ein Mitgrund war, dass nach 5 Meisterschaften in den 70ern der Abstand zu Bayern immer größer wurde.

    Und ich erinnere mich gerne an den Fanmarsch vom Bökelberg zum Borussiapark in einer Affenhitze.


    Ich mag unseren Borussiapark, auch von der Kapazität her gerade richtig, ist ziemlich schlicht gehalten und er heisst hoffentlich noch lange so wie er heisst.

    Und ob ich jetzt von Berlin zum Bökelberg oder zum Borussiapark fahre: Es bleiben 600km zum Heimspiel ;-).

  • Reklame:
  • Warum sollte es eigentlich keinen neuen Waldweg weiter nördlich geben? 2022-11-16_154300 (2).png


    Das sollten doch ein paar Unioner am Wochenende ;) hinbekommen?

    Also ick werde weiterhin dann durch den Wald gehen!!!:opi:

    Das lasse ick mir nicht nehmen, wäre ja noch schöner!!!:pump

    Gibt genug Schneisen im Wald, wo man über eine etwas längere Strecke dann am Stadion wieder herauskommt aus dem Wald!!

    Und wenn viele mitmachen, dann gibt es automatisch einen neuen Trampelpfad!:grumble:saint::beer:schal::daumen:

  • Wir sind in den 80zigern mal vom S-Bahnhof Wuhlheide durch den Wald gelaufen und haben uns voll verirrt ^^

    Damals war der Wald aber noch gesund, heute ist er mit wachem Auge betrachtet eher krank!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Zwei Nächte nach der MV ist das mulmige Gefühl immer noch da.

    Wenn ich mir die ganzen Beiträge durchlese ist das bei vielen auch so.


    Aber in Gänze vertraue ich dem Präsi und allen die daran mitgewirkt haben. Zu bedenken ist zudem, dass es ohne Dirk Zingler keinen einzigen Stadionbauer gegeben hätte und insgesamt dies der Grundstein für das jetzt Erlebte ist!

    Und auch wenn die ganzen Animationen, aufgrund des fehlenden Waldes/Bäume, recht kalt wirken, bin ich mir sicher, dass auch am neuen Stadion wieder genug Grün zu sehen sein wird.

    Da waren und sind wir Unioner ja immer einfallsreich und werden uns da schon Wege suchen, um mitzubestimmen bzw. mitzugestalten!


    Zu hoffen bleibt, dass alte Dinge als Erinnerungen erhalten bleiben. Ich denke da an die Stufensteine, die jetzt als Umrandung vom Wall dienen, oder halt einzelne Betonstücke der jetzigen Tribüne.

    Ich werde jedenfalls die Zeit bis zum endgültigen Baubeginn nutzen und jedes einzelne Detail des jetzigen Stadions aufsaugen, so wie ich es schon beim letzten Bau gemacht habe.

    Ich meine, jetzt trauere ich dem Löwenzahn auch hinterher, der überall gewachsen ist.


    Lasst uns nach vorn schauen und versuchen den Weg aktiv mitzugestalten, damit wir den ganzen Jungen Menschen zeigen was es heißt zu Union zu gehen!!!


    Eisern

  • Reklame:
  • Kriegen wir denn dann auch ne Bushaltestelle vorm Stadion vonnem Bus der direkt vom Bahnhof Köpenick so shuttlemäßig vorbeifährt :/

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Haha, okay mit Halbwissen erwischt. War noch nie dort, wusste aber, dass das Bauwerk aus der Zeit von Friedrich II (Staufer) König von Sizilien (von ihm geplant wurde?), stammt.

    Mit Blick zurück in der Historie war Sizilien wohl etwas grösser.

    :)

  • Reklame:
  • Kleines aber lustiges Schmankerl… während des Umzugs ins OLY.

    Wir haben ja dann in Charlottenburg hoffentlich einmalig ein Heimspiel gegen den BCC. Was für eine verrückte Randnotiz.


    Ansonsten überwiegt bei mir mehr Vorfreude als Wehmut für den neuen Tempel.

  • Wenn die TVO (also die Straße von der spindlersfelder Brücke bis nach Marzahn) fertig gestellt ist, wird die Rudolf rühl Allee geschlossen und renaturiert. Im Grunde kann man dann vom sbahnhof wuhlheide einmal bis zur AF laufen, so wie die Leute vor 100 Jahren, als noch das Restaurant sadowa gegenüber dem Forsthaus stand.



    mal so eine andere Frage. Hieß es nicht am Anfang, das die neue Straße (die Umfahrung der Bahnhofstraße), so nah am Stadion langführen muss, da man Hundert-Jahre alte Bäume schützen möchte? Schau ich mir die Pläne mit der wendeschleife an, dann müssten diese Bäume auf höhe der Schleife gefällt werden. Dann könnte die Straße ja am Ende doch etwas weiter nördlich laufen.

  • Reklame: