Stadionumbau/weiterbau.....

  • Noch einmal dazu Freiburg hat ein neues Stadion für 34000 mit einem Volumen von 80 Millionen errichtet. Das macht pro Platz 2352 Euro. So sollte es möglich sein trotz massiv gestiegener Kosten eine händelbare Investition zu tätigen.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke


  • Der Meister meint es ja nur gut mit uns. Er hat eben quasi das neue Klubhaus ganz alleine gebaut, und ist fett im Sponsoring bei uns mit drin. Für manche feuchte Träume hab ich ja durchaus Verständnis 😁

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Borussiapark 86,9 Millionen, 54042 Zuschauer = 1608 € pro Platz (und es gehört mehr dazu als das reine Stadion). Bauzeit 2 Jahre.

    Sicherlich wäre das heute teurer, aber es zeigt dennoch, dass es relativ günstig geht, wenn auf Schnick Schnack verzichtet wiird.


    Das Areal des Borussia-Parks umfasst 264.000 Quadratmeter. Darauf stehen das Stadion, das Verwaltungsgebäude des Vereins mit Fußballinternat und Restaurant an der Hennes-Weisweiler-Allee 1, das Hotel mit dem integrierten Fanshop, das Trainingsgelände und vereinseigene Parkplätze. Im Südwesten des Stadions befindet sich das zehn Hektar große Trainingsgelände. Das Gelände besteht aus sieben Großspielfeldern aus Naturrasen, einem Großspielfeld aus Kunstrasen, zwei Fußballkäfigen für Trainingsspiele, einer Athletikfläche mit einem Läuferhügel sowie einem Koordinationsparcours.

    Die Baukosten des Stadions beliefen sich auf 86,9 Millionen Euro. Finanziert wurde das Stadion mit 7,65 Millionen Euro Eigenmitteln, einem Konsortialdarlehen in Höhe von 43,45 Millionen Euro und einem Darlehen der Stadt Mönchengladbach in Höhe von 35,8 Millionen Euro. Nachdem die Borussia das Konsortialdarlehen am 31. Juli 2017 vollständig getilgt hatte, löste sie mit zwei neuen Bankdarlehen auch das städtische Darlehen vollständig ab. Die beiden im Zuge der Umschuldung entstandenen neuen Bankdarlehen in Höhe von insgesamt 48 Millionen Euro sollen bis 2029 abbezahlt werden.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Borussia-Park#Geschichte


    https://www.borussia.de/de/borussia-park/fakten

  • ...das ist aber auch ein architektonisch eher grausames Funktionsgebäude. Die AF ist da jetzt auch kein besonderes Highlight, aber es gibt mit der Anlehnung an die Oberschöneweider Fabrikarchitektur zumindest einen eigenen Charakter.


    Aber ja, die veranschlagte Größenordnung sollte uns hoffentlich reichen, ansonsten gibt es eine Stadionbauer 2.0 Initiative :)

  • ...das ist aber auch ein architektonisch eher grausames Funktionsgebäude. Die AF ist da jetzt auch kein besonderes Highlight, aber es gibt mit der Anlehnung an die Oberschöneweider Fabrikarchitektur zumindest einen eigenen Charakter.

    Ist es, aber ist das schlimm? Was war "Bauhaus"? ;-).

    Wichtig ist, dass etwas gebaut wurde, ohne dass es ein Pleiterisiko gab, dass alles "unter einem dach" ist, Die Kids im Teilinternat schauen auf den Platz und es gehört zu 100% uns.


    Übrigens noch einmal was zu den Finanzen. In MG geht kein Cent der Mitgliedsbeiträge in den Profibereich. Allesfür den Nachwuchs und die Stiftung.

    Wie ist das bei Union? Der Nrmalbeitrag liegt bei Euch doch bei 120 €, wenn ich recht erinnere. In MG bei 60€ im Jahr.

  • Reklame:
  • Ich vermute hingegen, dass es für die Oly-Spielzeit mehr als 11.000 Dauerkarten geben wird ... möglicherweise bis zu 25.000.

    Und ich schätze, dass wir die auch dicke loswerden....schon allein, weil man sich damit seine Dauerkarte für die "Neue Alte Försterei" sichern könnte.


    Veränderungen bringen immer sowohl Ängste als auch Gefühle der Euphorie mit sich...das ist alles normal. Von daher sollte man Beides nicht bewerten.

    Bei einem bin ich mir sicher, die AF wird auch nach dem Ausbau ein Unikat mit hohem Wiedererkennungswert und markantem Charakter sein.

    Stadion-Bauer -Dankmal, Hufeisen, Künstlerhirsch, Anzeigehäuschen werden ihren Platz finden..... schön wäre (wie schon erwähnt), wenn auch ein paar handgegossene Stufen auf dem Außenareal eine Bleibe erhalten, und als Sitzflächen dienen könnten.

    Somit würde auch die Seele der jetzigen AF, ein neues Zuhause am alten Platz finden.

    Der "Punkrock'n'Roll" zieht mit uns dann wieder ein!

  • Übrigens noch einmal was zu den Finanzen. In MG geht kein Cent der Mitgliedsbeiträge in den Profibereich. Allesfür den Nachwuchs und die Stiftung.

    Wie ist das bei Union? Der Nrmalbeitrag liegt bei Euch doch bei 120 €, wenn ich recht erinnere. In MG bei 60€ im Jahr.

    Die Mitgliedsbeiträge gehen an die Nachwuchsabteilung.

  • Reklame:
  • Da bin ich der Letzte der nicht damit Happy wäre. Baubeginn war in Freiburg 2018, die Hertha kalkuliert mit 250 Mio.. Für 80 Mio. sehe ich da uns nicht davon kommen oder mit lediglich einem Jahr Bauzeit. Manche Dinge kannste als Eigentümer nicht beeinflussen sollte der Bahnhof in Köpenick nicht fertig werden usw.. Bis Baubeginn wird noch etwas Zeit vergehen und da werden die Kosten sich weiter entwickeln. Immerhin haben wir Erfahrung mit dem Ganzen und ein Präsi der aus der Branche kommt, also besser geht es nicht. Die Finanzierung wird auch spannend und welche Banken/Investoren da interessiert sind.

  • Fand damals die Präsentation und das mit Rängen aufgestockte Stadion toll. Wie kann es auf einmal komplett anders sein? Oder wir warten auf die MV 2023 mit dem nächsten Entwurf.😉


    Es könnte auch ein Architekten Wettbewerb geben, mit einer Mitgliederabstimmung

  • micha87 , 80 Millionen sehe ich auch nicht schrieb ja danach "trotz massiv gestiegener Kosten" aber vielleicht schaffen wir es zwischen 100 bis 120 Millionen. Lassen wir uns überraschen.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Noch einmal dazu Freiburg hat ein neues Stadion für 34000 mit einem Volumen von 80 Millionen errichtet. Das macht pro Platz 2352 Euro. So sollte es möglich sein trotz massiv gestiegener Kosten eine händelbare Investition zu tätigen.


    Eiserne Grüße

    na ja, die hatten wirklich GLÜCK gehabt, alles fertig zu kriegen, wo die Preise VIEL niedriger waren und fingen es vor Corona Katastrophe.

  • Reklame:
  • micha87 , 80 Millionen sehe ich auch nicht schrieb ja danach "trotz massiv gestiegener Kosten" aber vielleicht schaffen wir es zwischen 100 bis 120 Millionen. Lassen wir uns überraschen.


    Eiserne Grüße


    ja das kommt eben auf die Preise und die Verfügbarkeit der Baustoffe an. Man kann nur hoffen, das wir wieder zu niedrigeren Preisen kommen. Bestimmte Stahl-Elemente sind momentan garnicht lieferbar.... 😬

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Jetzt ham wa 11.500 DK, also gut die Hälfte von Gesamtfassungsvermögen.

    Mit 25.000 DK würden wir dann in der neuen ADAF prozentual viel weniger Tageskarten haben...Hab' ich kein Problem mit, andere schon...

  • Es könnte auch ein Architekten Wettbewerb geben, mit einer Mitgliederabstimmung

    Ja, könnte. Aber dann bauen wir vielleicht ab 2027...? Außerdem: Unser Architekt ist Unioner. Und kennt die Seele Unions, der Unioner und des Stadions wie kein zweiter Architekt.

    Ist der Architekt D. Thieme, der gleichzeitig auch Vorstandsvorsitzender der Stadion AG ist?

    Mal ein wenig provokativ gefragt: Hat das kein Geschmäkle? ;)

  • Der Anteil im Schnitt für die gesamte BuLi liegt so ca. bei 57%, da wäre Union dann mit 67% drüber.

    Wird immer so schön gesagt, dass gewollt ist, dass auch andere in den Genuss des Spiels kommen sollen. Liegts wirklich daran, oder ist der wahre Grund, dass mit Tageskarten mehr Einnahmen generiert werden können ;-).

  • Der Absatz von Tageskarten ist vom Sportlichen Erfolg abhängig und ob es nach dem Neubau auch weiterhin so Atmosphärisch ist. Beides ist momentan nicht zubeantworten.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame: