Stadionumbau/weiterbau.....

  • Ja, könnte. Aber dann bauen wir vielleicht ab 2027...? Außerdem: Unser Architekt ist Unioner. Und kennt die Seele Unions, der Unioner und des Stadions wie kein zweiter Architekt.

    Ist der Architekt D. Thieme, der gleichzeitig auch Vorstandsvorsitzender der Stadion AG ist?

    Mal ein wenig provokativ gefragt: Hat das kein Geschmäkle? ;)

    Ich finde, die Frage kann man jetzt noch nicht beantworten. Aktuell wird der neue Entwurf als (statisch) alternativlos bezeichnet, obwohl es einen ersten Entwurf gab, der Union -DNA (Unterrang) integriert hatte.

    Ich warte da das Frühjahr ab😉

    Bei der Biene kommt es auf den Honig an, nicht auf den Flügelschlag8)

  • ...zu Geschmäckle fällt mir eher die in MG sogenannte Einlaufmusik ein (Achtung: Doppeldeut im sensorischen Sinne :) ) ,die extra für den Stadionneubau komponiert wurde (um diesen Bogen zu kriegen)

    Auweia. Fakenews pur.

    Der Song ist von 1993 von Rüdiger Nau, "Borussia Fans Marburg" und bereits 1998 hat die Fanband B.O.,mit FP-Chef am Schlagzeug, die Rechte erworben. Der Song lief schon auf dem Bökelberg.


    Überhaupt einige "tolle" Antworten und Postings hier. Mit so einem Niveau hätte ich nicht gerechnet.

    Bis die Tage, Alles Gute und nicht, dass Ihr irgendwann an das von mir gefragte denken müsst.


    Tschüssi

  • Ist der Architekt D. Thieme, der gleichzeitig auch Vorstandsvorsitzender der Stadion AG ist?

    Mal ein wenig provokativ gefragt: Hat das kein Geschmäkle? ;)

    Ich finde, die Frage kann man jetzt noch nicht beantworten. Aktuell wird der neue Entwurf als (statisch) alternativlos bezeichnet, obwohl es einen ersten Entwurf gab, der Union -DNA (Unterrang) integriert hatte.

    Ich warte da das Frühjahr ab😉

    Geschmäkle? Die Frage würde ich mir erst stellen, wenn der (Chef-)Architekt voll nach HOAI abrechnet. Wenn er Unioner ist, macht er von der Möglichkeit Gebrauch, davon zu unsereren Gunsten abzuweichen. Dieser Tatbestand war ja notwendig, damit die HOAI überhaupt noch in Kraft ist (alte Fassung war nämlich nicht EU-konform). Da sehe ich einen gewissen Interessenkonflikt (Vorstand der Stadion AG vs . Chefarchitekt), den man aber mit konkreten Zahlen aus der Welt räumen könnte.


    Entwurf statisch alternativlos?

    Der ist statisch sicherlich nicht alternativlos. Vielleicht könnten sich hier mal ein paar Leute bzw. Fans äußern, die sich über Jahre hinsichtlich des Stadionbaus regelmäßig mit den Entscheidern des Vereins und der Stadion AG getroffen haben. Ist das nicht vielmehr ein Frage des Preises gewesen? Hierzu bitte mal mehr Infos im Frühjahr. Sollte dies der Fall sein, rege ich für den Erhalt des Unterrangs an, die Mehrkosten für einen freitragenden Oberrang über die Ausgabe neuer Stadionaktien zu finanzieren. Ich wäre dabei, da durch den Komplettabriss das Herz von Union bzw. unsere DNA schwer getroffen wird. Wenn ich mich nicht täusche, führt der Komplettabriss auch dazu, das Fans und dann auch Eventies nicht mehr so dicht an der Außenlinie stehen. Dann gelten neue Abstandsregeln ... (glaube ich). Das hat es ja bei Eckbällen auch irgendwie ausgemacht, dem Gegner mal die Meinung zu sagen. Wäre nicht so nice, wenn wir das verlieren würden.


    Was mir überhaupt nicht passt, sind die VIP-Logen im Oberrang (Gegengerade). Also auf Gucci- und Pradagirls habe ich auf der Seite des Stadions keinen Bock. Die sollen mal schön auf ihrer Haupt bleiben (kriegen doch noch einen Rang dazu). Wirklich innovativ wäre so eine abgespeckte Form von Fanclublogen gewesen, welche preislich für alle erschwinglich wären. Quasi Premium Economy Class (bei der Lufthansa dit Zwischending von Economy und Business / First). Geburtstage von Fans, etc. alles wäre dort möglich ... Keine Häppchen und Schnittchen, sondern Bratwurst und Bier im "Fan-Logenbereich". Dit hätte was.


    Vielleicht bin ich aber als Wendekind (Grüße an Finch & Marteria) auch zu kritisch und hinterfrage zu viel ...

  • Reklame:
  • Auweia. Fakenews pur.

    Der Song ist von 1993 von Rüdiger Nau, "Borussia Fans Marburg" und bereits 1998 hat die Fanband B.O.,mit FP-Chef am Schlagzeug, die Rechte erworben. Der Song lief schon auf dem Bökelberg.

    Ah ja.

    "„Die Seele brennt“ stammt von der gleichnamigen CD, die B.O. zur Eröffnung des Borussia-Parks aufgenommen hat – womit der Song vor fast auf den Tag genau 15 Jahren erschien. "

    https://www.gladbachlive.de/ne…t-neue-einlaufmusik-10398

    Macht den Song jetzt nicht besser, wenn der noch älter sein sollte :)

  • Das ist nicht die Einlaufmusik. Das ist die "Elf vom Niederrhein". Darauf bezog ich mich, da ich nicht dachte, dass du nicht weißt, dass "Die Selle brennt" nicht mehr die Einlaufmusik ist.

    "Die Seele brennt" war es eine Weile, bis ein Rechtsstreit es stoppte,

    Erschienen übrigens in der Tat zur Sasion 2004/2005, die erste Einlaufmusik im neuen Stadion war aber "Hier kommt der VfL" Zur Einlaufmusik wurde das Lied erst 2019.

    Was dieser EXPRESS Abklatsch "Gladbach Live" schreibt, ist nicht nur in diesem Fall schlichter Uninn.


    Das nochmal zur Klarstellung

  • Entwurf statisch alternativlos?

    Der ist statisch sicherlich nicht alternativlos. Vielleicht könnten sich hier mal ein paar Leute bzw. Fans äußern, die sich über Jahre hinsichtlich des Stadionbaus regelmäßig mit den Entscheidern des Vereins und der Stadion AG getroffen haben. Ist das nicht vielmehr ein Frage des Preises gewesen?

    Klar, Statik ist primär eine Funktion der Kosten und erst in zweiter Ableitung physikalischer Größen.


    Auf unserem Stadiongelände könnte man auch ein 828 m hohes Haus mit 163 Stockwerken bauen. Würde aber mindestens anderthalb Milliarden Euro kosten...

  • Geschmäkle? Die Frage würde ich mir erst stellen, wenn der (Chef-)Architekt voll nach HOAI abrechnet. Wenn er Unioner ist, macht er von der Möglichkeit Gebrauch, davon zu unsereren Gunsten abzuweichen. Dieser Tatbestand war ja notwendig, damit die HOAI überhaupt noch in Kraft ist (alte Fassung war nämlich nicht EU-konform). Da sehe ich einen gewissen Interessenkonflikt (Vorstand der Stadion AG vs . Chefarchitekt), den man aber mit konkreten Zahlen aus der Welt räumen könnte.


    Interessant! Die HOAI war schon konform, nur die Mindest- und Höchstsätze nicht. Wobei der EuGH Anfang 2022 geurteilt hat, dass bei Altverträgen die Mindestsätze weitergelten. Wäre spannend zu erfahren, ob und wann der Auftrag für die Planung des Stadionbaus erteilt wurde? Die Planung läuft schon ein paar Jahre. Die Doppelrolle von D. Thieme als Vorstandsmitglied der Stadion AG (für diesen Posten gibt es Gehalt, oder?) und beauftragter Planer könnte man kritisch sehen. Wobei er ja auch schon die neue Haupttribüne und das NLZ geplant hat, ich würde ihm da einen Vertrauensvorschuß entgegenbringen. Jemand mit einer Aktie müsste auf der Stadion AG- MV eine entsprechende Frage stellen. Ein "Freundschaftspreisangebot" wie Du es dir vorstellst, sehe ich eher nicht, Du brauchst für so einen Stadionneubau gute Leute, um im Zeitrahmen und im Budget fertig zu werden und womit motivierst Du die? Mit Geld.

  • Reklame:
  • Danke für die Klarstellung. Ich wusste nicht, dass du nicht wusstest, dass ich mich auf die vorherige Einlaufmusik und nicht auf die aktuelle oder die vor vorherige bezog. Wenn sich das ständig ändert kann man das schon mal verwechseln.


    Zurück zum Thema: Wurde auf der MV was dazu gesagt, ob wir mit dem neuen Stadion auch ein schöne neue Einlaufmusik bekommen ? Duck und weg :)

  • Zitat

    Noch einmal dazu Freiburg hat ein neues Stadion für 34000 mit einem Volumen von 80 Millionen errichtet. Das macht pro Platz 2352 Euro.

    Wendenschlosser


    Borussiapark 86,9 Millionen, 54042 Zuschauer = 1608 € pro Platz (und es gehört mehr dazu als das reine Stadion). Bauzeit 2 Jahre.

    @BMG 1900

    Die Preise pro Zuschauer belaufen sich in Qatar für die 8 Stadien von 7.000 bis zu 17.000 €, im Schnitt 11.500 €.

    Und das, obwohl sie das mit Billigstlohnarbeiter aus dem Ausland gebaut haben, was wir sicher nicht tun werden.=O Allerdings weisen diese Stadien einen Luxus- und Protzfaktor auf, der nicht mehr zu überbieten ist.

    WWEL

  • 👍👏

  • Hab jetzt nur die letzten Post gelesen. Ihr wisst aber schon, wie hoch die Preise in einigen Baubranchen in der Pandemie um mehrere 100% gestiegen sind und noch steigen werden, oder? Ich glaube das wurde schon aktuell gerechnet. Ist halt leider so, darum mit Freiburg und Gladbach nur schwer zu vergleichen

  • Reklame:
  • Fand damals die Präsentation und das mit Rängen aufgestockte Stadion toll. Wie kann es auf einmal komplett anders sein? Oder wir warten auf die MV 2023 mit dem nächsten Entwurf.😉


    Es könnte auch ein Architekten Wettbewerb geben, mit einer Mitgliederabstimmung

    Sorry, aber wovon träumst Du nachts? Architektenwetbewerb? Lebst Du hinterm Mond? Dirk hat Dirk beauftragt und alle reiben sich die Hände. Da wird sicher keiner im "Intersse des Vereins" jemanden externen hier reinlassen. Und ein Architekt lässt sich sicher nicht seinen Entwurf durch Mitglieder abstimmen lassen. Und übrigens... je höher die Baukosten, desto höher auch das Architektenhonorar. Ich möchte mal den Architekten sehen, der sagt "nein das Zusatzhonorar nehme ich nicht".

    Übrigens auch einen neuen Entwurf macht niemand umsonst. Die aufgeschlüsselten Kosten dafür werden wir sicher nicht erfahren. Das bleibt Vorstandsgeheimnis.


    Sorry, bitte nicht persönlich nehmen, aber leider ist das gängige Praxis.

  • Ich werfe mal meinen Hut in den Ring.


    Für einen Mitgliedergeführten Verein, finde ich persönlich, das es eine verpasste Chance ist, Mitglieder über die Planungen und den Entwurf des Neubaus, unbefragt zu lassen.


    Hat für mich den Geschmack des “Friss, oder stirb!“


    Kann mich sicher auch irren. Dann ist das eben so.

    Und jetzt her mit den gesenkten Daumen!:*

  • Keine Ahnung, wie lange du dich bereits mit dem Verein beschäftigst. Sofern es seit der Zeit des "Fastaus" vor vielen Jahren und dem Einstieg von DZ ist, sind solche latenten Unterstellungen ziemlich frech. Wenn der Einstieg in die Historie wesentlich später erfolgte, beschäftige dich ein wenig mit der Historie und es wird ein anderer Blickwinkel möglich. Unabhängig davon, dass alle Entwicklungen auch gern kritisch hinterfragt werden sollten ....

    wer etwas anders machen will ohne es besser zu machen, sollte besser etwas anderes machen

  • Sorry, aber wovon träumst Du nachts? Architektenwetbewerb? Lebst Du hinterm Mond? Dirk hat Dirk beauftragt und alle reiben sich die Hände. Da wird sicher keiner im "Intersse des Vereins" jemanden externen hier reinlassen. Und ein Architekt lässt sich sicher nicht seinen Entwurf durch Mitglieder abstimmen lassen. Und übrigens... je höher die Baukosten, desto höher auch das Architektenhonorar. Ich möchte mal den Architekten sehen, der sagt "nein das Zusatzhonorar nehme ich nicht".

    Übrigens auch einen neuen Entwurf macht niemand umsonst. Die aufgeschlüsselten Kosten dafür werden wir sicher nicht erfahren. Das bleibt Vorstandsgeheimnis.


    Sorry, bitte nicht persönlich nehmen, aber leider ist das gängige Praxis.

    Keine Ahnung, wie lange du dich bereits mit dem Verein beschäftigst. Sofern es seit der Zeit des "Fastaus" vor vielen Jahren und dem Einstieg von DZ ist, sind solche latenten Unterstellungen ziemlich frech. Wenn der Einstieg in die Historie wesentlich später erfolgte, beschäftige dich ein wenig mit der Historie und es wird ein anderer Blickwinkel möglich. Unabhängig davon, dass alle Entwicklungen auch gern kritisch hinterfragt werden sollten ....

    Das eine muss das andere nicht ausschließen. Mir sehr wohl die Historie bekannt. Aber noch mal, bei Geld hört die Freundschaft nun mal auf. Und Mitglieder haben es trotz der ehrenwerten Vergangenheit des Vorstandes oder des Präsidiums immer schwerer Einfluss zu nehmen. Sicher noch mehr als bei anderen Vereinen. Das hat die letzte MV leider ja auch wieder deutlich gemacht. Mitglieder wählen natürlich frei den Vorstand. Der wurde zur Abstimmung als "Liste" zur Wahl angeboten. Ich bin dafür solche wichtigen Dinge an den Anfang einer jedem MV zu stellen und nicht auf 23:30. Das ist meine Meinung und es steht Dir natürlich frei das frech oder sonst wie zu nennen. Du kannst mir wohl glauben dass ich vieles kritisch hinterfrage. Ich wünsche mir eine offenen und unvoreingenomme Diskussion. Mag sein dass es nicht so ist wie ich es annehme. Ich lasse mich gern eines besseren... Aber Kontrolle geht nun mal über Vertrauen und hier ist mitlerweile leider auch enorm viel Geld im Spiel. Also wenn es alle da oben so gut mit dem Verein nennen, dann bitte mehr Offenheit und nicht die Mitglieder vor vollendete Tatsachen setzen. Erst recht nicht bei so wichtigen Entscheidungen wie unserem geplanten Stadionbau.

  • Mein Vertrauen zu den handelnden Protagonisten hat sich über viele Jahre gebildet vor allem aber wo wir uns fast täglich auf der Baustelle Alte Försterei 2008/2009 begegneten und jeder vor Ort sehen konnte wie viel und es war unglaublich viel Zeit und Arrangement diejenigen investierten um den Verein voranzubringen.

    Ich bin mir sicher obwohl die Distanz nach der Fertigstellung 2009 wieder größer wurde das sie mit ähnlichen Zeitaufwand und gleicher Intensität im Interesse des Vereins weiter versuchen die beste Lösung zu finden.

    Sicher werden von ihnen auch Fehler gemacht und auch kann nicht jedes Mitglied schon auf Grund der Größe mitgenommen werden aber ich bin denjenigen sehr Dankbar aus Wissen herraus für ihr Tun im Interesse unseres Vereins.

    Noch eins, ich bin mir sicher das die einzige Triebkraft derjenigen das Wohl des Vereins ist und nichts anderes.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

    2 Mal editiert, zuletzt von Wendenschlosser ()

  • Reklame: