Stadionumbau/weiterbau.....

  • Es wäre schön, wenn dann die Treppenstufen ein paar Zentimeter wachsen könnten. Das Minumum, was wir jetzt haben, ist teilweise lebensgefährlich zu beschreiten. Vor allem, wenns ein Gewühle ist.

  • Es wäre schön, wenn dann die Treppenstufen ein paar Zentimeter wachsen könnten. Das Minumum, was wir jetzt haben, ist teilweise lebensgefährlich zu beschreiten. Vor allem, wenns ein Gewühle ist.

    Das technisch beste Steigverhältnis von Stufenhöhe und Auftrittsbreite ist ja nach DIN ---geordnet---

    Was du hier meinst, hat doch etwas mit der Tiefe der Stehbereiche zu tun, was meinst du genau?

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Es wäre schön, wenn dann die Treppenstufen ein paar Zentimeter wachsen könnten. Das Minumum, was wir jetzt haben, ist teilweise lebensgefährlich zu beschreiten. Vor allem, wenns ein Gewühle ist.

    Das technisch beste Steigverhältnis von Stufenhöhe und Auftrittsbreite ist ja nach DIN ---geordnet---

    Was du hier meinst, hat doch etwas mit der Tiefe der Stehbereiche zu tun, was meinst du genau?

    Die Tiefe der Stufen.

  • Da habe ich ja was losgetreten,

    wieso unter der Würde für den FC Wundervoll...,


    also Stadionbau ist natürlich eine Spezialität, da müsste ich mich ein bißchen einarbeiten.

    Soweit ich das jetzt auf die Schnelle aus den DFL Regularien Anhang VI* entnommen habe ist für Stadien Kat. 3 und 4 (international) ein Spielfeldbereich incl. Sicherheitsbereich bis zur Tribüne von min. 120 x 80 m gefordert, ergibt bei einer Spielfeldgröße von 105 x 68 m an den Längsseiten jeweils 6 m und hinter den Toren 7,5 m (Aufwärmbereich deshalb breiter). Kat 1 und 2 könnte man noch über die Spielfeldgrösse spielen min. 100 x 64 m.

    Keine Ahnung wie die Abmessungen aktuell sind in der alten Försterei, hat da jemand die genauen Maße?

    Laut UEFA-Regularien gilt wohl min. 4 m an der Längsseite (siehe hier im Faden).

    Hier ist schonmal die Frage was gilt jetzt für den internationalen Wettbewerb.

    Im *Artikel 37 Spielfeld Absatz (5)

    (Anhang VI Regelwerk für Stadien u. Sicherheit, DFL)

    "Der Bewerber kann bei der DFL GmbH schriftlich eine vorübergehende Ausnahme von den Anforderungen an eine Sicherheitszone nach dem vorstehen- den Unterabsatz beantragen. In ihrer Entscheidung über die Erteilung der Aus- nahmegenehmigung berücksichtigt die DFL GmbH unter anderem, ob die Er- richtung einer Sicherheitszone im Stadion des Bewerbers baulich unmöglich ist, erhebliche Eingriffe in die bestehende bauliche Substanz des Stadions erforderlich macht oder dem Bewerber aus anderen, insbesondere wirtschaftli- chen Gründen nicht zugemutet werden kann. Zukünftige Baumaßnahmen in den betroffenen Bereichen des Stadions eines Bewerbers sind so zu planen und umzusetzen, dass eine Sicherheitszone statutenkonform eingerichtet werden kann."


    Wenn ich jetzt die alten Traversen erhalte tätige ich ja keine Baumaßnahme im betroffenen Bereich. Also grundsätzlich müsste schon möglich sein über den Bestandsschutz die Ausnahmeregelung zu erwirken, die immer wieder verlängert wird. Frage ob da die DFL mitmacht? Letztendlich eine Verhandlungssache, wozu es wiederum juristische Expertise bedürfte...


    Diesen Unwägbarkeiten geht man natürlich seitens Verein aus dem Weg, wenn man sich an die 6 m hält, was ja auch noch möglich wäre wenn man unten die 2 m von den Tribünen wegschneiden würde.


    Grundsätzlich finde ich die Stadionplanung von Dirk Thieme sehr gelungen was ich an 3d Renderings bisher gesehen habe. Die Backsteinoptik passt gut zu den KWO Bauten, die ja in der DNA von Union schlummert...

    wenn jetzt noch ein Teil der Herzblut-Tribünen erhalten bliebe - gelebte Geschichte.


    Wäre natürlich interessant in die aktuelle Planung Einsicht zu bekommen. Vermutlich nur Vorort unter Abgabe des Handys möglich, wenn jemand den Kontakt herstellen kann wäre ich gerne zu einer Dienstreise nach Berlin bereit, idealer Weise in Verbindung mit einem Heimspiel...

    "Nichts ist so beständig wie der Wandel“

    Heraklit von Ephesos


    Wir werden ewig leben!..

  • Es wäre schön, wenn dann die Treppenstufen ein paar Zentimeter wachsen könnten. Das Minumum, was wir jetzt haben, ist teilweise lebensgefährlich zu beschreiten. Vor allem, wenns ein Gewühle ist.

    Das technisch beste Steigverhältnis von Stufenhöhe und Auftrittsbreite ist ja nach DIN ---geordnet---

    Was du hier meinst, hat doch etwas mit der Tiefe der Stehbereiche zu tun, was meinst du genau?

    Wir haben bestimmt noch TGL :)

  • Reklame:
  • Spielfeld ist 105x68m, für den Rest müsste man beim nächsten Spiel mal den Laser ranhalten :)


    Oder mal Matze Koch freundlichst fragen, der hat HiRes Fotos von Bauplänen https://www.matzekoch.com/index.php?search=bauplan

  • 12., sei beruhigt, es sind Experten am Start. Die Arbeitsgruppe Stadion kümmert sich, kann mir vorstellen, dass die Menschen dort Ahnung vom Bau, Juristerei, Umwelt- und Lärmgutachten etc. haben, meinst nicht auch?

    Und ich denke auch, dass diese Arbeitsgruppe und die letztlich handelnden Personen genauestens nachdenken, bevor etwas abgerissen werden muss, oder?

  • Die waren mir zu Coronazeiten (da war mehr Platz) schon aufgefallen.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • 12., sei beruhigt, es sind Experten am Start. Die Arbeitsgruppe Stadion kümmert sich, kann mir vorstellen, dass die Menschen dort Ahnung vom Bau, Juristerei, Umwelt- und Lärmgutachten etc. haben, meinst nicht auch?

    Und ich denke auch, dass diese Arbeitsgruppe und die letztlich handelnden Personen genauestens nachdenken, bevor etwas abgerissen werden muss, oder?

    wie Moppi, das KT muss sich darum auch noch kümmern.:rofl::rofl::rofl:

  • Reklame:
  • Na klar da planen wir noch mal neu,stellen einen neuen Bauantrag,und fangen noch mal an.Und wenn wieder ein neuer ,,Baufachmann" eine bessere Idee hat,und aus der Hüfte schießt,überdenken wir wieder alles.Wir haben ja schließlich Zeit und Geld....

  • Zumal da ja bisher ein mehr als ordentlicher Job gemacht wurde. Bisher waren negative Erfahrungen von außen bedingt (z.B. Verzögerung beim Dach oder Verzögerung Ausbau jetzt). Alles was von Thieme und vom Verein kam hatte bisher immer Hand und Fuß.


    Wenn der Senat nicht wäre würden wir sowieso nicht darüber diskutieren, da wäre der Ausbau lange fertig.

  • 12., sei beruhigt, es sind Experten am Start. Die Arbeitsgruppe Stadion kümmert sich, kann mir vorstellen, dass die Menschen dort Ahnung vom Bau, Juristerei, Umwelt- und Lärmgutachten etc. haben, meinst nicht auch?

    Und ich denke auch, dass diese Arbeitsgruppe und die letztlich handelnden Personen genauestens nachdenken, bevor etwas abgerissen werden muss, oder?

    Diese frohe Kunde verbreitest du seit den Sofas zu wirklich fast jedem Thema hier im Forum.

    Während der Zeit haben wir (und das ist nur ein Ausschnitt) heimlich Investoren bekommen, fahren ein unkommuniziert hohes Risiko, entmachten die Fans mit einem Filtergremium, ziehen ohne Not in ein anderes Stadion um, und reißen unseren Tempel ab. Sportlich läuft es, und das genügt allem um blindbesoffen jeden Scheiß und jede Lüge mitzumachen.


    Worin ich blindes Vertrauen habe ist die Dilletanz und Zukunftsangst von Berlin. Wenn es normal läuft wird alles unendlich maximal bürokratisch versumpfen, so dass sich Union wieder in tieferen Ligen erdet bevor der Tempel weg ist.


    Blindes Vertrauen, das hat uns schon einmal fast in den Untergang gerissen. Am Arsch. Ohne die AF überleben wir den nächsten nicht.

  • Sehr schon formuliert, vielen Dank!

    Das ist ganz genau meine Sichtweise auf das Thema Stadion.

  • Reklame:
  • Eine Sicht der Dinge die man haben kann und auch nicht von der Hand zu weisen sind aber ich sehe auf der anderen Seite der Waage und die deswegen für mich da wesentlich tiefer ausschlägt vor allem zum Schutz des Vereins vor Unabwegbarkeiten in der Zukunft die Entwicklung der Infrastruktur, ein neues NLZ mit breiter Jugendarbeit , ein eigenes Stadion mit eigenem Stadiongelände, verbesserte Bedingungen für die Profimannschaft, eine professionell aufgestellte Frauenmannschaft,sportlichen Erfolg, eine breit aufgestellte finanzielle Basis durch Sponsoren und Mitglieder und es findet sich sicher noch mehr.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

    Einmal editiert, zuletzt von Wendenschlosser ()

  • Kannst du das mit dem Gehirnschmalz mal bitte mit dem Architekten Dirk unter Kollegen und das mit den Kosten mit dem Präsidenten Dirk klären wenn es den nicht unter deiner Würde ist.

    Wäre natürlich interessant in die aktuelle Planung Einsicht zu bekommen. Vermutlich nur Vorort unter Abgabe des Handys möglich, wenn jemand den Kontakt herstellen kann wäre ich gerne zu einer Dienstreise nach Berlin bereit

    Das geht auch vollkommen ohne Kontakt herstellen. Lege doch deine „Dienstreise“ nach Berlin einfach auf morgen. Da ist unsere Mitgliederversammlung…

  • ... heimlich Investoren bekommen, ... entmachten die Fans mit einem Filtergremium, ...

    eigentlich ein absurder Gedanke - aber wenn man weiß wie Investoren ticken nicht unvorstellbar, dass das Filtergremium auf Anregung oder gar auf Wunsch der Investoren installiert wurde

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Wäre natürlich interessant in die aktuelle Planung Einsicht zu bekommen. Vermutlich nur Vorort unter Abgabe des Handys möglich, wenn jemand den Kontakt herstellen kann wäre ich gerne zu einer Dienstreise nach Berlin bereit

    Das geht auch vollkommen ohne Kontakt herstellen. Lege doch deine „Dienstreise“ nach Berlin einfach auf morgen. Da ist unsere Mitgliederversammlung…

    Danke für die Einladung,

    als Exiler wäre es schön online an der MV teilnehmen und schriftlich Eingaben machen zu können, wurde im Faden MV auch in Bezug auf Neuland erwähnt..

    Es ist mir heute aus privaten Gründen nicht möglich die 1480 km von Trier an- und abzureisen. Berlin leider von mir nicht um die Ecke.

    "Nichts ist so beständig wie der Wandel“

    Heraklit von Ephesos


    Wir werden ewig leben!..

  • Reklame: