Stadionumbau/weiterbau.....

  • Erstmal ein dickes Danke, an die vielen fundierten, gut recherchierten und vor allem meist sachlichen Beiträgen, auch bei unterschiedlicher Meinung.


    Ich möchte jetzt nicht schon mehrfach genanntes wiedergeben, aber veritas und sretoristic sprechen mir da ziemlich genau aus der Seele. Aber auch Meinungen wie vom Wendenschlosser finde ich sehr bereichernd. Danke euch


    Ich empfinde gerade die Notwendigkeit einer Tiefgarage, die ungewisse Zukunftsplanung und damit einhergehende Finanzierung, nett gesagt, als arg schwierig. Eine Erweiterung ist sicher unbestritten, aber in welchem Ausmaß!? Denn genau bei schwierigen Themen fehlt mir die Transparenz und Selbstreflexion des Vereins, die Fähigkeit auch mal Fehler einzugestehen und diese auch klar zu benennen. Momentan wirkt alles auf mich wie so ein großer Konzern, der nur das kommuniziert was ihm positiv aussehen lässt. Nachfragen sind aber nicht erwünscht!

    Ich kann mir vorstellen, dass man sich für den ersten Investorendeal pro entschieden hat, weil wir davon überproportional profitiert hätten. Beim Letztendlichen hingegen dagegen, da das Gegenteil eingetreten wäre!

    Ruhnert meinte ja noch im Mai (?), auf Radio1, die Pläne und Finanzierung werden in ein paar Wochen vorgestellt. Nun ja…..


    Schade, hätte man die Chance des Videos doch gerade dafür nutzen können auch mal Fehler einzugestehen oder klar Stellung zu diversen Themen beziehen. Diese muss ja nicht jedem gefallen, aber sie sorgen für Authentizität. Stattdessen werden nur noch größere Schlösser gebaut.


    Klar, eine Führungsperson muss führen, nicht debattieren. Die Vereinsführung muss rational nicht emotional handeln. Wer zweimal baut………

    Die Ultras haben es am 1.Spieltag passend beschrieben ”Der Schlüssel des Erfolges, nie zu vergessen wo man herkommt!“


    Denn Visionen hatte auch ein Albrecht, ProAF folgte auf Bertram. Der Stadionhelm sollte für immer Erinnerung und Mahnung sein. Daher hoffe ich man ist sich immer der Reichweite ihrer Handlung bewusst, denn da wo wir 2004 waren will ich nicht mehr zurück! Ich kann mit der zweiten Liga prima leben, wenn wir uns dafür nicht den Teufel verschreiben müssen.


    Kritisch zu hinterfragen war, ist und muss immer ein Teil unserer DNA bleiben. Im Sinne des Vereins.


  • Zitat

    Momentan wirkt alles auf mich wie so ein großer Konzern, der nur das kommuniziert was ihm positiv aussehen lässt. Nachfragen sind aber nicht erwünscht!

    Ich arbeite in einem großen Konzern für einen großen Konzern (größer geht in DE nicht :) Da werden Investitionsentscheidungen tiefgehend diskutiert, kommuniziert und mit starker Mitbestimmmung entschieden. Ergebnis letztes Jahr war u.a., dass ein großes Werk nicht neu auf grüner Wiese sondern die Kapa im Bestand gebaut wird. Ergebnis kritischer Hinterfragung...

  • Du willst 50Mio über eine Anleihe rein holen. Dann sag mir wann und wie du die 50Mio bei nebenher laufenden Kosten abzahlen willst und nebenbei auch weniger Einnahmen, denn einen Investor (gegebenenfalls mit Anteilen an den TV-Geldern willst du ja auch) abzahlen willst und ich überlege meinen Standpunkt noch mal.


    Denn eins wird Fakt sein: solange der Kredit läuft und du Mindereinnahmen durch abgegebene TV-Geld-Rechte hast kaufst du keine Anleihen zurück sondern bedienst nur die Schulden.


    Angenommen du haust 'ne Anleihe raus mit 6,5% Zinsen für die Anleger. Fälligkeitsdatum in 10 Jahren. Angenommen du hast bis dahin weder den Kredit soweit abgezahlt noch die TV-Rechte soweit zurück das die 50Mio irgendwie problemlos doch zu stemmen sind (was ganz sicher nicht der Fall ist). Dann verlängerst du die Anleihe, weil du die 50Mio einfach nicht aufbringen kannst. Um es dem Anleger schmackhaft zu machen mit diesmal 8 oder gar 9% Zinsen.


    Ob das dann am Ende also tatsächlich immernoch günstiger ist als ein Bankkredit oder wie z.B. im Falle der Hertha (die haben übrigens mal 2004 mit 6Mio Anleihe angefangen, und wissen heute nicht wie sie 40 Mio zurück zahlen sollen), wo man die Spirale wie so eine Anleihe nur immer teurer wird gut beobachten kann nur immer weiter und teurer verlängert ist also mehr als fraglich. Die 50Mio müsstest du ja dann auch noch bis zu 'nem Stichtag wieder aufbringen, was dann eben wieder die große Schwierigkeit ist.


    Ich sehe das eben nicht so easy nebenher laufen. Deine Planung Geld zu sparen wird nur dann aufgehen, wenn du die Anleihe tatsächlich direkt nach Plan auszahlen kannst, was eben ziemlich sicher zum scheitern verurteilt ist. Mit Verlängerung der Anleihe dürftest du am Ende teurer kommen als mit 'nem Kredit + eben du müsstest am Ende immernoch 'nen satten Betrag abzahlen der dich vor Schwierigkeiten stellen dürfte. Wie gesagt: andere Vereine hätten auch lieber zu 'nem Kredit gegriffen als zur Anleihe, die haben nur keinen bekommen.


    Im Übrigen heißt es auch nicht das ich für eine Finanzierung komplett über Kredit bin nur weil ich Kredit mit Anleihe vergleiche. Ich wäre vorallem erstmal für Risikominimierung durch Kostensenkung und weniger Schnickschnack AdAF. Allein das könnte schon bewirken das man gar keine Anleihe mehr braucht.


    Und ganz unter uns gesagt: allein das Dirk Zingler Präsident ist spricht schon gegen eine Anleihe. Das würde heißen verhältnismäßig (also im Gegensatz zu dem was man sonst so kommuniziert) komplett alles offen legen zu müssen. Das vermeidet man seit Jahren, dann gibt man das nicht durch eine Anleihe auf und sucht eher nach anderen Möglichkeiten. Vorallem dann wenn ein gewisser Herr Kölmel immernoch in der Stadionbetriebs-AG sitzt. Da kannst du dir also sicher sein das man Kölmel im Zweifel paar mehr Anteile abgibt als 'ne Anleihe raus zu hauen.

  • Erstmal ein dickes Danke, an die vielen fundierten, gut recherchierten und vor allem meist sachlichen Beiträgen, auch bei unterschiedlicher Meinung.


    Ich möchte jetzt nicht schon mehrfach genanntes wiedergeben, aber veritas und sretoristic sprechen mir da ziemlich genau aus der Seele. Aber auch Meinungen wie vom Wendenschlosser finde ich sehr bereichernd. Danke euch

    Nur mal zu dem Teil:

    Auch ich schließe mich dem Dank an und würde gerne noch AF76 mit einbeziehen. Er und Wendenschlosser sind zum Beispiel Teile die dieses Forum enorm aufwerten. Mit denen sachlicher Diskurs trotz unterschiedlicher Meinung möglich ist und die eben dann auch meine Beiträge als sachliche Meinungsäußerung sehen und nicht direkt einen Angriff auf Verein, Präsi oder sonst irgendwas hinein interpretieren und direkt anfangen los zu Giften wie andere. Das macht eine sachliche Diskussion dann eher schwierig.


    Von daher auch von mir noch mal eisernen Dank für den Austausch und die Horizonterweiterung (ja, die gibt es des öfteren auch ohne das ich das Schreiben muss ;) ).

  • veritas In einem Punkt sind wir uns einig.

    Ich wäre auch für, ich zitiere Dich:

    "Ich wäre vorallem erstmal für Risikominimierung durch Kostensenkung und weniger Schnickschnack AdAF."


    Ansonsten gebe ich den Dank bezüglich Sachlichkeit bei Diskussionen gern zurück.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • veritas In einem Punkt sind wir uns einig.

    Ich wäre auch für, ich zitiere Dich:

    "Ich wäre vorallem erstmal für Risikominimierung durch Kostensenkung und weniger Schnickschnack AdAF."

    Na wenigstens du kannst dich kurz halten und das auf den Punkt bringen im Gegensatz zu mir. :D :beer

  • veritas In einem Punkt sind wir uns einig.

    Ich wäre auch für, ich zitiere Dich:

    "Ich wäre vorallem erstmal für Risikominimierung durch Kostensenkung und weniger Schnickschnack AdAF."

    Na wenigstens du kannst dich kurz halten und das auf den Punkt bringen im Gegensatz zu mir. :D :beer

    12x Daumen nach oben, weil Einsicht usw.... Hab dich im Februar beim Stenolehrgang angemeldet. :)

  • Ich weiß zwar nicht was in deinen Augen Investorendenken ist, aber was ich beschrieben habe sind einfach Grundsätze von wirtschaftlichem Denken.

    Denn nur Privatiers und Kunststiftungen können sich erlauben, Grundeigentum einfach so liegen zu lassen!

    Oder,....lass mich nachdenken....Investoren!

    vlt hätte ich dir das eine Wort was du natürlich überlesen hast groß schreiben sollen


    "W I R T S C H A F T S B L A S E N"


    google mal, hilft, die erste dir mir bekannt ist, war die tulpenblase in amsterdam im 17. Jahrhundert, danach folgten noch einige, haben alle viel gemeinsam mit "I N V E S T I T I O N E N E N in Z U K Ü N F T I G E G E W I N N E" und dem letztlichen immer folgenden "Z U S A M M E N B R U C H"

  • Reklame:
  • Darum geht es mir überhaupt nicht. Mir geht es einzig allein darum, warum wir bei einer Bank 3, 4 oder 5% mehr an Zinsen zahlen sollen, als bei einer Anleihe. Die Schulden müssen wir bei beiden bedienen. Das wir sie nicht bei Fälligkeit bedienen müssen sondern anteilig auch vorher bedienen könnten, habe ich Dir bereits erläutert. Vermutlich sollten wir das auch machen, wenn wir mit den zusätzlichen Zuschauereinnahmen nicht noch teurere andere Kredite ablösen.

    guter Punkt!

    das setzt aber voraus, dass die Entscheider auch Geld was man in den Kader stecken könnte, lieber in die Rückzahlung setzt, oder anders gesagt, warum haben wir diese Saison nicht schon Geld fürs Stadion zurück gelegt, anstatt in den Kader zu stecken?


    ich bezweifle, dass unsere Entscheider den sicheren Weg gehen, sondern wie hier von einigen gefordert wird:

    lieber volle Pulle all in zu gehen, weil: o-ton: "mit dem CL-Titel in 4 Jahren kann man ganz sicher die Anleihe in 6 Jahren zurück zahlen"

  • Egal für welche Art der Finanzierung man sich entscheidet, alle haben immer auch Nebenwirkungen, also geht es am Ende auch immer darum die zu finden wo die Nebenwirkung für uns am verträglichsten sind.

  • Selbst der kleine Handwerker, Kneiper, Autoschrauber, Koch usw. tätigt eine Investition in die Zukunft, sobald er sich selbstständig macht. Und jeder trägt sein Risiko.


    Wie soll es auch anders gehen?


    Du kannst natürlich auch darauf warten, was dir Andere zugestehen.

  • Im Großen und Ganzen bilden sich viele hier ein besser bescheid zu wissen als unser Präsident,

    ihn sozusagen indirekt als unfähig oder schlecht informiert zu bezeichnen 🤔 😱

    blockt euch mal alle gegenseitig so wie ihr das bei mir gemacht habt und protzt damit 🤏 üblich rum 8o

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Das jede Investition ein Risiko darstellt ist klar und das man Risiko gehen muss um voran zu kommen ist auch klar - nur den wenigsten Menschen unter uns flattert einfach etwas zu.


    Worauf tihi am Ende hinaus will ist die stetige Veränderung. Dadurch sind ganze Wirtschaftszweige schon zusammen gebrochen, Wirtschaftszweige die kurz zuvor noch als sicher galten. Nur der Fußball tut ständig so als wäre er unantastbar und als würde das Geld endlos fließen - auch in Zukunft, also ist es ja kein Problem auf die Gewinne der Zukunft zuzugreifen.


    Auf welch wackligen Beinen das Ganze steht hat spätestens Corona klar gemacht. Wenn ein Seifert zum damaligen Zeitpunkt als Chef der DFL da sitzt und sagt wenn man nicht bald wieder spielt muss man sich keine Gedanken um die Zukunft machen, denn dann wird's keine 20 Profivereine mehr geben, dann ist das schon alarmierend. Von mehr Demut war damals übrigens die Rede. Keine 5 Jahre später wird unser Projekt dennoch immer monströser.

  • Reklame:
  • Ich werfe mal ne neue These in den Raum:


    Zingler und Co planen seit 00er Jahre den Ausbau, wissen um die Größe des Projekts, kennen die Ängste und haben finanzielle Sicherheiten, die mit den Werten des Vereins vertretbar sind.

  • Ich werfe mal ne neue These in den Raum:


    Zingler und Co planen seit 00er Jahre den Ausbau, wissen um die Größe des Projekts, kennen die Ängste und haben finanzielle Sicherheiten, die mit den Werten des Vereins vertretbar sind.

    Bis zu "kennen die Ängste" stimmt. Alles was folgt ist mehr: "... Deine blauen Augen..." - ist nicht böse gemeint, aber das sich die Werte des Vereins in letzter Zeit immer weiter verschieben ist wohl feststellbar und das dadurch neue Grenzen gezogen werden ist auch klar.


    Sprich: man müsste erst mal definieren was im Sinne der Werte vertretbar ist und was nicht ehe man zu der Aussage gelangen kann das die finanziellen Sicherheiten sich in diesem Rahmen bewegen. Ansonsten könnte es durchaus sein das auch dort versucht wird die Grenze weiter zu verschieben.

  • Zu Kennen der Ängste ich denke sehr wohl das die Verantwortlichen wissen und es auch einordnen können was hier im Forum geschrieben wird.


    Und niemals vergessen...

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Die Werte sind schwammig, für den einen sind die Werte über Bord geworfen, wenn die alten Stehplätze abgerissen werden, für den anderen ein Bau einer Bühne oder ein CL-Trikot plus CL-Umzug inne Schüssel. Schau ich mir bspw. die letzten 15 Jahre an, dann seh ich keinen Unterschied zu heute. Der Weg des Vereins war in diesem Zeitraum immer nach vorne und nach oben gerichtet. Welche Werte habe sich denn hier konkret verschoben, ich lese den Satz hier immer wieder, aber eine wirklich konkrete Verschiebung seh ich nicht. Mehr eine glorifizierung von alten Zeiten, die in der rückblickenden Betrachtung jedoch weder glorreich noch besonders waren. Der Ausbau wird schon seit dem Bau der Haupt geplant. Das Ziel war seit jeher 1. Liga, auch wenn man sich selbst nur als Fahrstuhl-Mannschaft sah. In diesen 15 Jahre-Zeitraum wurde der Verein immer unabhängiger und wirtschaftlich gesünder. Ohne torhymne, ohne Verlosung, ohne Rummel oder Kladderadatsch wie beim Einheitsbrei-Stadion-erlebnis der Konkurrenz.

  • Du musst erst die Lokomotive heizen und am laufen halten um dann die Einnahmen verteilen zu können.

    Das Ansinnen der Entscheider ist wahrscheinlich soviel Mittel in das Team zu stecken um stabil in der ersten Tabellenhälfte zu agieren und vielleicht auch mal International zu spielen.

    Es ist die beste Grundlage den Verein auf ein solides Fundament zu heben.

    Und wie veritas anmerkte das die TV Gelder eventuell nicht ewig in dem Maße zur Verfügung stehen um so wichtiger ist ein wettbewerbsfähiges Stadion mit entsprechender Kapazität und dazugehöriger Infrastruktur und das ist die Momentane Aufgabe.


    Und niemals vergessen...

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame: