Norbert Düwel

  • ...in gladbach hat man einen eigenwilligen,teils "sturen" übungsleiter ,auch in prekären situationen, in ruhe sein konzept/arbeit machen lassen,das sollte der maßstab sein...,düwel ist ein fachmann,auch wenn es seine erste cheftrainerposition ist,und das er bei einigen hier von anfang an keine chance hatte ist ein offenes geheimnis...

  • Wir präsentrieren uns wie immer Anfangs der Saison. Das ist unter ND so. War unter UN nicht anders. Und unter seinen Vorgängern auch nicht viel anders. Also bitte was erwartest du Mehl? Das du in Sorge bist höre oder lese ich nicht das erste mal. Wie lange kennen wir uns schon? :D

    Aber diesmal ist es "große Sorge"... ;)

  • Ich glaube insgeheim hat man das Projekt Düwel bereits ad acta gelegt. Zu wenig von dem, was er versprochen hat, konnte umgesetzt werden. Es war ein Versuch und Versuche können scheitern. Für einen schrulligen Verein wie dem unseren mit seiner Asterix-Mentalität bleibt ja nichts weiter übrig, als auch mal Risiko zu gehen. Risiko im Sinne von „mal was anderes“ versuchen. Und nicht sich Hals über Kopf zu verschulden. Wie sollen wir denn sonst im Konzert der oberen 20 mitspielen, ohne Weltkonzern im Rücken, ohne Lobby bei den Großkopferten?


    Mit Düwel und Viererkette reicht es bestimmt für einen halbwegs sicheren Zweitligaplatz. Aber sehr wahrscheinlich nicht zu sehr viel mehr. Bloß wo sind die Alternativen? Längerfristig sich mit einem Platz im Niemandsland der 2. Liga zufrieden zu geben oder wirklich mal den großen Versuch zu starten? Für diesen Versuch hätte es eines Glücksgriff beim Trainer bedurft. Düwel ist es offenbar nicht.

  • Echt das wäre für dich der richtige Zeitpunkt gewesen? Komischer Plan einen Trainer einen 3 Jahresvertrag zu geben um ihm nach 6 Monaten zu feuern. ;) Teure Geschichte. =O Zumal ja noch der Neuhaus bezahlt wurde. Auch wenn der Einstand von ND nicht so prall war am Ende Platz 7 fand ich ordentlich. Jetzt sind wir mal wieder in eine kurzen Krise, geht das geseier wieder los. Hat aber vielleicht auch was mit der Erwartungshaltung zu tun. Mir reicht Liga 2. 8)




    Wenn dir Liga 2 reicht (mir übrigens auch), dann hätten wir nicht unsere Identität aufgeben müssen und unsere 2`te auflösen müssen + das halbe Team verabschieden müssen (weil Altlasten und für nicht Systemtauglich befunden) ...und man hätte auch nicht einen Trainer holen müssen der so ins Horn ....1 Liga 1 Liga SYSTEMFUSSBALL - ich sehe nix, die gleichen Leistungen hatten wir auch ohne viel TAM TAM und fast alle waren zufrieden ...
    ich glaube Herr Düwel hat Union bis jetzt immer noch nicht verstanden und seine Spieler scheinbar auch nicht... MIT EINER 3 Kette gewinnst du nix in der 2 Liga

  • Übrigens wünsche ich allen ProDüwelisten einen schönen Sonntag, lange nix von Euch gehört ;)


    Noch alberner geht's nicht?
    Einige derjenigen, die nicht nur dann hämisch aus den tiefsten Löchern gekrochen kommen, und auf jeder Seite in diesem Thread ihre üblichen Anti-Trainer-Kommentare ablassen, wenn es mal (wieder) Scheiße läuft, werden sich heute von einer langen Auswärtsfahrt erholen, und die nächste Fahrt planen. Und da kommen das Forum und andere sozialen Netzwerke auch mal etwas kürzer. Gut so. Es ist nämlich viel angenehmer, sich auf der langen Rückfahrt zu unterhalten, Auge in Auge, Argumente auszutauschen, sich letztendlich wieder abzuregen und das Beste draus zu machen, als sich hier und woanders miese Laune zu holen.


    Damit meine ich übrigens nicht die normal geäußerte Kritik.

  • Reklame:
  • ...in gladbach hat man einen eigenwilligen,teils "sturen" übungsleiter ,auch in prekären situationen, in ruhe sein konzept/arbeit machen lassen,das sollte der maßstab sein...,düwel ist ein fachmann,auch wenn es seine erste cheftrainerposition ist,und das er bei einigen hier von anfang an keine chance hatte ist ein offenes geheimnis...



    kurzer Tipp, dein Vergleich ist .....................
    Favre - war Meister in der Schweiz und Trainer des Jahres und hat die Tante mal richtig rasiert ..... mit einem kleinem Team in der Euro - oder Uefa Cup Runde ...hat 4 oder 5 Spieler ins Nationalteam gebracht...
    also bitte das WORT FACHMANN IST NICHT GESCHÜTZT - wir sind alle "FACHMÄNNER"

  • Schaaf wäre zu haben, und Mateo. Und das Original: Slomka. Beinahe hätte ich Klopp vergessen.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Naja übertreiben kann mans aber auch. warum sollte er union nicht verstanden haben ?
    ... ich brauch keinen trainer welcher nach jedem sieg auf den zaun kraucht. das hat
    auch neuhaus nicht gemacht. sowas hebt man sich für die besonderen momente auf.


    ein trainer ist dafür verantwortlich das die ELF ordentlichen fussball spielt.
    "talenten" welche seid jahren/jahrzehnten beim glorreichen FCU spielen, darf man
    keine sonderrolle eingestehen. DIESE müssen sich durchsetzen im harten ligaalltag.
    skrybski wies bis jetzt seine torgefahr vor allem in test- und trainingsspielen nach.
    ... und auch quiring und zeynullahu sind eben im 25er kader und nicht top 11.


    Düwel steht schon jetzt nach 3 spielen unter gehörigem druck. da helfen nur siege.
    und mir geht es wie vielen nicht um AJ oder top 20, sondern vielmehr hat man angst
    unten rumzukrepeln und in der zonenliga zu landen. die qualtität im kader ist
    da, um auch mal wieder siege einzufahren und serien zu starten. reisst euch zusammen!

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---



  • Meinst du wirklich, verstanden ist für mich auf den Zaun krabbeln? :dash
    Aber wenn du die Talente ansprichst Eroll wurde total verbrannt ..hochgelobt und mit langen Vertrag ausgestattet und dann fallen gelassen und jetzt sitzt er bei den Zuschauern,...
    letztendlich ist Herr Düwel ja gekommen und hat gesagt, er will etwas aufbauen und entwickeln ,,,,letztendlich wurden 4 Spieler geholt die schon fertig entwickelt wurden/waren (gestandene Profis mit 1 Liga Erfahrung)
    Ich denke, man sollte jeder Art von fundierter Kritik annehmen und auch hinterfragen....aber man sollte auch als Trainerfreund hinterfragen...und reflektieren...
    Wenn man als Trainer denkt, man möchte 3 Kette spielen, weil man es für das beste System hält und denkt man kann es vermitteln , dann macht man es ---unser Trainer wird in den kommenden Spielen wieder auf 4 Kette umstellen.... ich möchte das nicht weiter Kommentieren, aber das ist ein klares Eingeständnis

  • Reklame:
  • So schlimm kann das Spiel gar nicht gewesen sein - wurde die Mannschaft doch wieder nach dem Spiel abgefeiert.


    quatsch. die spieler, die am zaun waren, wurden ganz sicher nicht abgefeiert. es waren zwar einige wenige unionfans zum abklatschen da (darauf hätte man gestern aber wirklich verzichten können), aber gefeiert hat NIEMAND!!!. es gab im prinzip keine reaktion von uns auf den rängen, vielleicht ein paar frustrufe, aber keinen aufmunternden applaus oder ähnliches. es war einfach nur still, fassungslosigkeit. so mein empfinden.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Ich glaube insgeheim hat man das Projekt Düwel bereits ad acta gelegt. Zu wenig von dem, was er versprochen hat, konnte umgesetzt werden. Es war ein Versuch und Versuche können scheitern. Für einen schrulligen Verein wie dem unseren mit seiner Asterix-Mentalität bleibt ja nichts weiter übrig, als auch mal Risiko zu gehen. Risiko im Sinne von „mal was anderes“ versuchen. Und nicht sich Hals über Kopf zu verschulden. Wie sollen wir denn sonst im Konzert der oberen 20 mitspielen, ohne Weltkonzern im Rücken, ohne Lobby bei den Großkopferten?


    Mit Düwel und Viererkette reicht es bestimmt für einen halbwegs sicheren Zweitligaplatz. Aber sehr wahrscheinlich nicht zu sehr viel mehr. Bloß wo sind die Alternativen? Längerfristig sich mit einem Platz im Niemandsland der 2. Liga zufrieden zu geben oder wirklich mal den großen Versuch zu starten? Für diesen Versuch hätte es eines Glücksgriff beim Trainer bedurft. Düwel ist es offenbar nicht.


    Irgendwann in ferner Zukunft, wünsche ich mir bei Union mal einen Trainer mit Union-Stallgeruch, der aus dem Osten kommt und der weiß wie Fußballer (Profis) auf dem Platz ticken.
    Jens Härtel wäre so einer, irgendwann in ferner Zukunft..

  • Das ganze Konzept ist offenbar gesch... öööhm bisher nicht aufgegangen. Geriert sich wie der Pep mit der Rotation, ist aber in Wahrheit dafür verantwortlich, dass auf dem Platz Leute stehen, die erst seit wenigen Wochen, Monaten oder Jahren (8 von 11 heute sind erst seit 2014 oder 2015 beim FCU) im Team sind, und die die Verhältnisse bei Union einfach noch nicht kennen können.


    Die Situation ist fatal, die vorher herausposaunten Saisonziele sind kaum noch ansatzweise erreichbar (und das nach dem zweiten Spieltag!), Dirk Z. muss handeln. Uli Forte muss her! Ein Trainer aus dem Arbeitermilieu, der vielleicht eher versteht wie die Schlosserjungs ticken.


    Wer zum Düwel ist Uli Forte? :nixweiss:


    Barolf

  • ...in gladbach hat man einen eigenwilligen,teils "sturen" übungsleiter ,auch in prekären situationen, in ruhe sein konzept/arbeit machen lassen,das sollte der maßstab sein...,düwel ist ein fachmann,auch wenn es seine erste cheftrainerposition ist,und das er bei einigen hier von anfang an keine chance hatte ist ein offenes geheimnis...



    Von Anfang an keine Chance kann man so nicht stehen lassen, schlimmsten Fall schauen ma mal ....und viele ???
    das er mehr Fachmann ist wie wir alle ist selbstverständlich, auch Harry Nippert Trainergott Würg war ein Fachmann oder ist es immer noch falls er noch lebt.

  • Reklame:
  • Aber wenn du die Talente ansprichst Eroll wurde total verbrannt ..hochgelobt und mit langen Vertrag ausgestattet und dann fallen gelassen und jetzt sitzt er bei den Zuschauern,...
    letztendlich ist Herr Düwel ja gekommen und hat gesagt, er will etwas aufbauen und entwickeln ,,,,letztendlich wurden 4 Spieler geholt die schon fertig entwickelt wurden/waren (gestandene Profis mit 1 Liga Erfahrung)


    Das war aber auch notwendig, nachdem in der letzten Saison uns mit Tusche, Eggimann, Polter und Köhler vier "Gestandene" verließen bzw. nicht mehr zur Verfügung standen. Diese Klasse mußte man schon ersetzen. Und Fürstner, Kessel, Daube, Wood sollten sich daran messen lassen. Dass nicht gleich alles passt, ist klar, aber das fast gar nichts klappt, ist schon deprimierend.


    Dazu kommen weiter die Formschwankungen eines Trimmel, Spucki, Leistner oder Thiel. Und von unsern Eigengewächsen würde ich derzeit auch keinen in die Startelf setzen, höchstens als Wechsel-Optionen auf die Bank. Skrippi hat gegen Düdo und auch gestern nicht wirklich ein Bein vors andere bekommen. Testspiele blenden eben doch mitunter. Und dabei war noch kein Spiel dabei, wo wir auf ein Spitzenteam mit Spitzenleistung getroffen sind. Was ja das Maß an sich sein soll ...

  • Und dabei war noch kein Spiel dabei, wo wir auf ein Spitzenteam mit Spitzenleistung getroffen sind.


    ... na das sind doch Spitzen-Aussichten .... und dann formiert sich wieder unsere Spitzen-TFK ... "es kann nur besser werden" ... würde ich dann nicht unbedingt sagen :)


    PS: es muss was im Verein bzgl. der Verlagerung der sportlichen Kompetenz auf mehrere Schultern passieren .... Düwel als unserer "Atlas" .. da könnte die (Union-) Welt schnell mal vom Himmel fallen

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • dit is keene mannschaft, sondern n huehnerhaufen... zusammenjekooft und nich jelenkt. mehr jibt dazu im grunde nich zu sagen und dit hat nuescht mit unjeduld zutun. wie der berliner sacht:
    ne grossr fresse und nuescht dahinter, so siehts aus.
    sorry aber dit musste jetzt mal raus
    spieler, trainer und scouts kommen und jehen und wir fans muessen dit aushalten, ertragen
    so kann dit nich weiterjehen....
    u.n.v.e.u.


    Was bei der Zusammenstellung dieses Kaders in ND Kopf vorgeht - würde ich auch gern einmal wissen.
    Wir haben einen der schwächsten Kader seit Jahren - beim höchsten Etat seit Vereinsgründung!


    Dazu System-Experimente seit 38 Pflichspielen und Spieler-Experimente seit 38 Pflichtspielen.


    Wieviel Zeit kostet der mentale und emotionale (oder war das anders herum?) Neuanfang noch?


    31 Zu- und Abgänge hatten wir unter Düwel in den letzten 12 Monaten.
    Leistungsträger wurden zersägt, ohne sie adäquat zu ersetzen.
    Düwel benimmt sich wie ein General, nur der richtige General hatte auch Erfolg mit seinem Plan ...
    Talente wurden aufgebaut, um sie nach einem Jahr (!) fallen zu lassen.
    Ich wette gegen Lautern spielen wir wieder 4er Kette, alles wie immer und ...

    Für ---> 1.FC Union Berlin 06 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Icke ()

  • Reklame: