Norbert Düwel

  • Viel Erfolg bei der Trainersuche, auch wenn ich den Zeitpunkt eher in Richtung suboptimal verbuche. Über die Gründe wisst Ihr sicher mehr.
    Ich bin etwas verwundert...


    Möchte auch die Gründe wissen, warum man nach dem schweren Auftaktprogramm nicht die Arbeit weiter abwartet.


    Zum Zeitpunkt: Glaube es gibt nie einen optimalen Zeitpunkt, jetzt stehen aber wenigstens 2 Wochen Länderspielpause mit 2 Testspielen und Trainingslager an. Immerhin kann ein neuer Trainer so noch relativ viel Zeit mit der Mannschaft verbringen.


    Würde zu den genannten Namen noch Maik Walpurgis in den Raum werfen, wäre aber sicherliche ne kleine Lösung...

  • Wichtig ist der Verein und nicht der einzelne... Auch wenn es viele hier hart trifft, ich gehe mit der Entscheidung unserer Vereinsführung voll konform. Wir wissen ohnehin nicht genau, was sich hinter den Kulissen abgespielt hat, aber ich denke nicht, dass es eine Kurzschlussreaktion war, ganz so hektisch wird bei uns eher nicht gearbeitet.


    Eigentlich fällt mir noch so einiges dazu ein, aber wozu? Norbert Düwel ist nicht mehr Trainer des 1. FC Union. Fakt.

  • Mit ND als Trainer hatte ich mir keine Sorgen gemacht das Union absteigen könnte. Jetzt mach ich mir Sorgen. Krasse Entscheidung. Versteh ich nicht. Nicht nach so einer Leistung wie gegen Leipzig.
    Hoffe nicht das das schon wieder los geht das Union ständig den Trainer wechselt.

  • aus meiner Sicht logisch. Das Düwelsche System hat wohl nur er verstanden, von daher sollte nun Wert auf klare Linie gelegt werden. Unsere Saidon fängt nun an... mit Stani vielleicht?!

  • Reklame:
  • Bin ehrlich erleichtert. Das mit Düwel hat von Anfang an nicht gepasst, es war ein mutiger Versuch einen unerfahrenen Trainer zu holen und es hat eben nicht funktioniert. Lieber jetzt noch die Reissleine ziehen als in ernsthafte Schwierigkeiten zu geraten.
    Das die Mannschaft vollkommen verunsichert war konnte man nicht mehr zu übersehen auch wenn sie gegen Leipzig bis ans Limit gegangen ist. Aber so ein Kraftakt ist nicht in jedem Spiel möglich und spielerisch war das nach dem 2. Umbruch einfach viel zu wenig.
    Das festzustellen hat nichts mit Nörgelei zu tun. Ich bin froh das unser Präsidium das offenbar auch so gesehen hat und freue mich auf den neuen Trainer.


  • Ich wollte schon nicht mehr dran glauben und sehe nun, es sitzen doch Realisten im Präsidium/AR.
    Die Entscheidung kommt ein wenig spät, aber sie kommt, um uns (zumindest mir) den Spaß am Fußball zurück zu bringen.
    Ich hielt es da mit Svenne, hatte zuletzt wirklich Probleme Spaß an Union zu haben.
    Und nun bitte einmal einen engagierten und emotionsgeladenen Trainer mit Erfahrung und Feingefühl für Traditionsvereine.


    Ich werde diese Forderungen nach einem Seitenlinienkasper nie verstehen. Düwel und Neuhaus haben gute Ergebnisse vorgewiesen, ohne zu kaspern. Was soll das bringen???


    Jeder der mal Fussball gespielt hat, wird mir Recht geben, dass das null Sinn für den Spieler hat. MAn fragt sich nur, was will der Idiot da draußen, falls man es überhaupt mitbekommt.


    Zur Entlassung: Beschämend, welch Kultur hier langsam herrscht. Mattuschka, Bahra, Düwel, wobei erstgenannte wohl Düwel zu verantworten hat.


    Sportlich ist die Entscheidung zu vertreten, auch wenn es glaube ich bessere und schlechtere Zeitpunkte gibt. Die Düwel-Mannschaft steht, der Neue hat sie so zu nehmen und wir werden ab Winter wieder um Abnehmer der Karteileichen ringen. Dennoch muss man sich jetzt trennen, wenn man meint hier läuft was falsch. Zwei Wochen Zeit für den Neuen die Mannschaft kennenzulernen.


    Dennoch ich finde die Entscheidung, nach den Gesichtspunkten die ich einschätzen kann, falsch.

  • ... wer jetzt auf Häme wartet ... wird zumindest meinerseits vergeblich warten! Aber einige hier sollten sich im Ergebnis dennoch fragen, ob Ihre recht "blinde Folgsamkeit" angemessen war / ist!


    ND ist Geschichte und sein UNION-Kapitel jetzt hiermit für mich abgehakt!


    unvEU

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • jetzt können doch auch die Forumstrainer oder die interaktiven Manager ans Ruder :)
    Hatte sich nicht jemand Sorgen gemacht wie wir die nächsten 14 Tage rum bekommen :?:
    selbst da denkt das Präsidium an seine Fans,das keine Langeweile aufkommt :)

  • Reklame:
  • Versteh ich nicht. Nicht nach so einer Leistung wie gegen Leipzig.


    Das ist doch der Punkt, Du bewertest ein halbwegs vernünftiges Spiel. Das Präsidium muss die letzten 41 Pflichtspiele heranziehen, schauen ob der Kader bw. die Mannschaft besser geworden sind.
    Die Antwort darauf dürfte einfach sein, Zahlen lügen nicht ...

  • "In Norbert Düwel haben wir einen hervorragend ausgebildeten Fußballlehrer gefunden, der uns sowohl mit seinen klaren Vorstellungen von Fußball, als auch menschlich überzeugt hat. Wir starten neugierig und mit großer Vorfreude in die Zusammenarbeit, die ganz bewusst langfristig angelegt ist. Es geht uns nicht darum, den Aufstieg kurzfristig zu erzwingen, sondern aus den gegebenen Möglichkeiten das Optimum herauszuholen", so Union-Präsident Dirk Zingler zur Verpflichtung von Norbert Düwel.


    Was hat unseren Präsidenten bewogen, seine Meinung nach nur einem Jahr radikal zu ändern? Sportliche Gründe? Oder passte Düwel nicht zu Union? Warum gerade jetzt?

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Lieber Dirk,


    ich bin dir dankbar, dass du unseren Verein in sicheren Gewässern geführt hast und uns zu dem gemacht hast, was wir jetzt sind.


    Aber ich bin leider gerade bitter tief enttäuscht von dir und ich weiß gerade nicht, ob ich dich noch als Präsident akzeptieren kann.
    Ich muss darüber noch viel nachdenken.


    Es ist nur mein persönliches Gefühl gerade.

  • "In Norbert Düwel haben wir einen hervorragend ausgebildeten Fußballlehrer gefunden, der uns sowohl mit seinen klaren Vorstellungen von Fußball, als auch menschlich überzeugt hat. Wir starten neugierig und mit großer Vorfreude in die Zusammenarbeit, die ganz bewusst langfristig angelegt ist. Es geht uns nicht darum, den Aufstieg kurzfristig zu erzwingen, sondern aus den gegebenen Möglichkeiten das Optimum herauszuholen", so Union-Präsident Dirk Zingler zur Verpflichtung von Norbert Düwel.


    Was hat unseren Präsidenten bewogen, seine Meinung nach nur einem Jahr radikal zu ändern? Sportliche Gründe? Oder passte Düwel nicht zu Union? Warum gerade jetzt?


    Ja na da ist das übliche formelle Höflichkeitsgerede. Faktisch ging es darum, den Abstieg zu verhindern. Ob der mit ND eingetreten wäre, wage ich zwar zu bezweifeln, aber DZ sieht das wohl anders. Ich vertraue da einfach mal der Vereinsführung und hoffe, dass Mike Büskens das schon schaukeln wird. :P

  • Schon ein Weltklasse-Schachzug, erstmal abzuwarten, bis die Transferperiode rum ist, um dann einen neuen Trainer zu holen. Da hat wohl wer gewaltig Angst vor Leipzig gehabt und wollte den Trainer nicht schon da verbrennen.


    Wenn das mal nicht gewaltig schief geht... Aber gut, einige finden ja jetzt den Spaß am Fußball wieder, ohne zu wissen, wie es weiter geht. Ich bin gespannt, was da kommt. Eine Niederlage gegen Karlsruhe kann eine ganz bittere Phase einleiten. Ab jetzt kann sich im Misserfolgsfall auch niemand mehr hinter dem Trainer verstecken.


    Ich würde auch gern mal etwas mehr über die Hintergründe erfahren. Das wirkt nämlich alles sehr charakterlis, so wie es gelaufen ist.

  • Reklame:
  • Ja, mit ND konnte ich mich auch nicht anfreunden. Allein die Idee der Dreierkette war mir völlig suspekt.
    Trotzdem viel Glück für die Zukunft, ND.


    Na, sind Thomas Schaaf oder Stani nicht frei?


    UNVEU

    Keiner weiß wer wen bescheißt, aber alle wissen, sie werden beschissen! :wurst: :doofy

  • "In Norbert Düwel haben wir einen hervorragend ausgebildeten Fußballlehrer gefunden, der uns sowohl mit seinen klaren Vorstellungen von Fußball, als auch menschlich überzeugt hat. Wir starten neugierig und mit großer Vorfreude in die Zusammenarbeit, die ganz bewusst langfristig angelegt ist. Es geht uns nicht darum, den Aufstieg kurzfristig zu erzwingen, sondern aus den gegebenen Möglichkeiten das Optimum herauszuholen", so Union-Präsident Dirk Zingler zur Verpflichtung von Norbert Düwel.


    Genau das ist für mich die Kernfrage, ist da vielleicht mehr vorgefallen als sportliche Gründe? Das gute Spiel gegen Leipzig, der Blick auf langfristigen Erfolg, das passt doch alles irgendwie nicht zusammen... Bin richtig verwirrt ?(

  • Ja, mit ND konnte ich mich auch nicht anfreunden. Allein die Idee der Dreierkette war mir völlig suspekt.
    Trotzdem viel Glück für die Zukunft, ND.


    Na, sind Thomas Schaaf oder Stani nicht frei?


    UNVEU


    Schaaf kann man bei uns nicht bezahlen, Stani ist ein cooler Typ, aber als Trainer jetzt auch nicht gerade der Garant für sportlichen Erfolg. Momentan fällt mir kein geeigneter Nachfolger ein.


  • Dein persönliches Gefühl in allen Ehren, aber du überlegst, unserem Präsidenten die Akzeptanz zu verweigern wegen eines Trainers? Genauer gesagt: wegen Norbert Düwel? Aha...


    Ich bin außerdem mal gespannt, wie @alorenza jetzt reagiert, da er sich ja gerade noch im Kurier überschlagen hat mit den Lobeshymnen auf den ehemaligen (100.000 Volt)Trainer...

  • Reklame: