Plädoyer für Seitenwechsel bei Stadionerweiterung.

  • Wenn ich all die Schwierigkeiten lese, fällt mir gerade der (wohl eigentlich spaßig gemeinte) Einwurf eines Unioners bei der Fanvertreterversammlung ein. Wenn ich so recht darüber nachdenke...-
    Der meinte nämlich: Wenn das alles nix wird- lass uns das Stadion drehen! Die Haupttribüne würde dann zur ersten "Hinter-Tor-Seite". Allerdings käme das dann wohl nahezu einem Neubau des Rest-Stadions gleich.
    Von daher wohl undenkbar.


    Witzig, das hatte damals Eldi als Option mal lose formuliert, nicht ganz ernst, aber eben als Gedankenbefreier. Das war in der Vorbereitung der ersten Bauphase. So von Wegen, wir können nun machen, was wir wollen ;) Inzwischen ist die Haupttribüne etwas zu breit für eine Hintertorseite, oder? Obwohl, wenn die Enden etwas kurviger werden ...?
    Verrückt ist die Idee allemal, in mehreren Wortsinnen!

  • Sollte wirklich angedacht werden, Wald- und Wuhleseite zu tauschen, könnte man in der Sommerpause vor dem Wechsel die Blöcke der Haupttribüne problemlos spiegeln. Aus A1 wird C2, aus A2 wird C1 und aus B1 wird B3.



    ...Denke mal die Runde dann weiter, gilt dann für alle Blöcke eine Umbezeichnung, zumindestkann dann D nicht bleiben, wo es ist und so weiter...


    Platztausch heißt Buchstaben-Neugewöhnung..., ist das wirklich ein Risiko für ...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Witzig, das hatte damals Eldi als Option mal lose formuliert, nicht ganz ernst, aber eben als Gedankenbefreier. Das war in der Vorbereitung der ersten Bauphase. So von Wegen, wir können nun machen, was wir wollen ;) ....


    na ja.... beim 90° umdrehen, hätten wir auch den Bestandschutz verloren, und das Spielfeld wäre weiter weg vom Rängen ;) :P

  • es macht einfach keinen sinn wenn die waldseite plötzlich von der wuhle kommt. ausserdem bekomm ich dann orientierungsprobleme, alle rationalen argumente zählen nich ! :opi:

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Zitat

    Die Haupttribüne würde dann zur ersten "Hinter-Tor-Seite".


    Das wäre auch meine bevorzugte Variante. Denn dann hätte man auf dem eigenen Gelände die geringsten Platzprobleme bei den Erweiterungen und könnte eine angemessen große, sprich mit Ober- und Unterring versehene neue Haupttribüne bauen.


    Doch egal wie und ob ein Seitenwechsel der Ultras im Raum steht. Es ist das geringste Problem bei allen Neubau Planungen.

  • Reklame:
  • Eine Verlagerung des Ultra Blocks von der Waldseite auf die Wuhleseite ist vergleichbar mit der Umstellung des heimischen Wohnzimmer Sessels nach dem der Raum frisch gestrichen wurde.


    Die Wohnung ist immer noch die gleiche. Der Fernseher steht immer noch an der selben Stelle. Und die Lieblings- Fernsehprogramme ändern sich auch nicht. Das ist alles kein Drama über das man sich Gedanken machen müsste.


    Obwohl:
    Vielleichts gibt's ja neue Sprechchöre wie ….
    Kuhle Wuhle !
    Klatsch, klatsch, klatsch.
    Kuhle Wuhle !


    :crazy

  • So nu och von mir mein Mostrich zum Seitenwechsel.


    Nö danke



    Ich steh seit die Dinosaurier ausjestorben sind unweit der alten Anzejetafel, jetz heßt dit Bloch N und wir haben immer super Stimmung och wegen der Waldseite.
    Ick hab kene lust mir aus nächster Nähe dit jejammer von Fremdfans und Außerirdischen anzutun.
    seit ick denken kann is Wald unsere Schokoladenseite und dit sollte so bleiben, hat och wat mit Tradition zu tun.


    Und Baumäßig find sich schon ne Lösung. Die Bäume in Stadionnähe sind sowieso totjepisst und müssen bald entsorgt werden.
    Außerdem is it schwer Jegnerfans von de Waldseite in de Wuhle zu schupsen ;)

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.






  • ich will auch was von dem zeug! ...

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.


  • Ich globe Du bist zu oft in de Wuhle jefalln dit wirkt ewich nach det Wuhlewasser ;)

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Reklame:
  • also ich gehe seit 1969 zu union und wenn mich meine errinnerung nicht täuscht, standen die, die man heute ultras nennt erst mittellinie ,dann wuhleseite und jetzt waldseite. ich hätte kein problem mit dem tausch waldseite wuhleseite

  • also ich gehe seit 1969 zu union und wenn mich meine errinnerung nicht täuscht, standen die, die man heute ultras nennt erst mittellinie ,dann wuhleseite und jetzt waldseite. ich hätte kein problem mit dem tausch waldseite wuhleseite


    Ich kenne das Prozedere auch so und hatte bis vor einiger Zeit auch kein Problem mit einem Tausch.
    Allerdings sind die aktiven Fanszenen von damals und heute nicht zu vergleichen.
    Mit dem aufkommen der Ultrabewegung kam auch sehr viel Bewegung in das Fansein, welches heutzutage sehr mit Identifikation zu tun hat.
    Sei es mit Gruppenzugehörigkeit, Standort, kreativen Wettstreit u.s.w.
    Das ist heute sehr viel mehr.
    Während wir uns früher damit begnügten, das Stadion gästefrei zu halten (also die aktiven) und manches mal auch die Gastgeber zum laufen brachten, ist das aktive Fansein heutzutage sehr viel mehr.
    Man bekommt nicht alles mit, aber es ist Teil einer Jugendkultur, die sich eben sehr stark aus Identität speist.
    Da wäre es fatal, den Standort zu nehmen.
    FÜR IMMER WALDSEITE !


  • das ist wohl sehr wahr.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • WENN es denn wirklich sinn machen würde, also sicherheitstechnisch
    und auch vom platz her bautechnisch, dann hätte ich kein problem
    mit einem wechsel. würde sich auch schnell einspielen und nach nen
    paar heimspielen der gewöhnungseffekt eintreten. alles kein wirkliches
    drama wa ??? hehe. ich weiß früher war alles besser. wichtig ist das
    ausgebaut wird und danach die rote wand KOMPLETT STEHT.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • WENN es denn wirklich sinn machen würde, also sicherheitstechnisch
    und auch vom platz her bautechnisch, dann hätte ich kein problem
    mit einem wechsel. würde sich auch schnell einspielen und nach nen
    paar heimspielen der gewöhnungseffekt eintreten. alles kein wirkliches
    drama wa ??? hehe. ich weiß früher war alles besser. wichtig ist das
    ausgebaut wird und danach die rote wand KOMPLETT STEHT.


    Warum ist es wichtig dass ausgebaut wird?
    Und für wen?
    Natürlich hat man als "Nichtbetroffener" kein Problem mit einem Wechsel und würde sich gewöhnen.
    Und früher war nicht alles besser, aber anders.

  • Reklame:
  • du als oberster aj-jünger fragst, warum der ausbau wichtig ist? 8o

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • fußball pur und ein größeres stadion schließen sich ja überhaupt nicht aus.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Manchmal habe ich den Eindruck das die die den Fußball pur mögen so langsam aussterben.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame: