Zuschaueranzahl an der AF

  • Nach den sehr gut besuchten Testspielen und gegen Bremen im Pokal, hat man bereits die große Anziehungskraft der neuen Af gesehen.
    Ich bin nun sehr gespannt wie sich das in der kommenden Saison so entwickeln wird.
    Werden es um die 7000 wie sonst auch immer? Bekommen wir neuen Zuwachs?
    Oder bleibt der Stamm Stamm und vergnügt sich mit seines Gleichen...


    Mir persönlich ist es ja immer lieber, wenn wir weniger in der Hütte haben, dafür halt nur die, die sich auch mit Union verbunden fühlen, keine biertrinkenden Platzwegnehmer ohne Stimm- und Armeinsatz zum Beispiel.


    Was denkt ihr wie sich die Zuschaueranzahl entwickeln wird?

  • ich denke das wird sich so auf 9000 im durchschnitt belaufen.-.. das heißt wir haben alle noch platz... dennoch zieht die 2. liga ja mehr leute an...
    aber an ein ausverkauftes stadion denke ich im moment noch nicht...


  • Mir persönlich ist es ja immer lieber, wenn wir weniger in der Hütte haben, dafür halt nur die, die sich auch mit Union verbunden fühlen, keine biertrinkenden Platzwegnehmer ohne Stimm- und Armeinsatz zum Beispiel.


    Bei allem Verständnis für euer Anliegen, aber kann man denn nicht wenigstens einen Thread eröffnen, der nicht dieses Thema beinhaltet?


    Zu deiner Frage: Ich persönlich gehe von einem ZS-Durchschnitt von ca. 12500 aus. Obwohl ein milder Winter uns durchaus noch ein paar mehr Zuschauer bringen kann.

    Das erste Mal...17.12.1977 1.FC Union Berlin - BSG Wismut Gera 2:0

  • Reklame:
  • 10.000 in dieser Saison scheinen knackbar ^^ Denke aber das die Zuschauerzahlen auf die Saison hinaus rückläufig sein werden und die Saison darauf wieder bei 8-9000 einpendeln werden (sofern wir 2.Liga spielen)

  • Also ich bin absolut sicher, das sich die Zuschauerzahl auf jeden Fall verbessern wird... beste Beispiel bin ich da ich mir erstmalig ne Dauerkarte zugelegt habe und ich gehe schon seit 1976 (mein erstes Spiel das 1:0 gegen die Unaussprechlichen) Man darf nicht vergessen, das es grade im Herbst und dann auch im Frühjahr manchmal echt hart war in die AF zu gehen und genau zu der Zeit war es dann auch immer ganz unten mit der Zuschauerzahl. Es macht einfach mehr Spaß in die AF zu gehen... Ich war gegen Bremen da und konnte ohne anstehen mir nen Bier holen und auf nen erträgliches Klo gehen. Na und die Stimmung war selbst nach dem Debakel richtig gut(bei mir wars nervig da ich nur ne Karte neben dem Bremenblock bekam) das zieht!!! nun muss nur die Manschaft ihren Teil tun.... aber ich hab vertrauen sonst hätt ick ma ja schließlich keene Dauerkarte geholt Eisern

  • Mir persönlich ist es ja immer lieber, wenn wir weniger in der Hütte haben, dafür halt nur die, die sich auch mit Union verbunden fühlen, keine biertrinkenden Platzwegnehmer ohne Stimm- und Armeinsatz zum Beispiel.


    Schubladendenken ist so schön einfach. :wurst:


    Manch einer braucht am nächsten Tag seine Stimme, um seinen Lebensunterhalt und unteranderem auch seine Unionkarten zu finanzieren, da ist 90 Minuten Dauersupport einfach nicht immer drin. Bei Dir hört sich dass fast so an als wenn man deshalb ein Fan zweiter Klasse wäre. ;)


    Denke mal zum ein oder anderen Klassiker wird man die Hütte schon annähernd voll bekommen, gerade im Spätsommer, aber die Anzahl der Zuschauer wird wohl auch zum Teil vom Saisonverlauf abhängen. Ich find's immer schöner sagen zu können das Stadion war rammelvoll, als zu sagen für 4000 Zuschauer waren wir aber verdammt laut. Beides verschnürrt in einem Paket wäre natürlich wünschenswert, trotzdem sollte man das Thema nicht überspannen. Wer sich nicht mit Union verbunden fühlt wird sich wohl auch nicht ins Stadion stellen nur um irgendwo dazu zu gehören.


    eisern! :love:


    edit: rechne mit'nem schnitt um die 9000 + gästefans in dieser saison

  • Meinereiner geht von durchschnittlich ca. 8.500 - 9.000 Zuschauern pro (Heim-) Spiel aus.


    Dass das sanierte Stadion an der AF, samt dem Austieg und der attraktiven Vorbereitungsspiele für ein deutliches Plus bei den Zuschauern sorgen würde, war klar. Aber auch im August 2004 z. B. waren ja über 15.000 gegen den FC Bayern am Start. Ich glaube, dass sich der Hype nach und nach legen wird und wenn man die ersten Misserfolge wird verkraften müssen, pendelt sich das alles ein. Gegen Hansa, 1860 München, K'lautern wird es Aussschläge nach oben geben und wenn der FSV Frankfurt oder RW Ahlen kommt, dann wird's halt wieder ein bisschen weniger voll sein. Aber generell wird die Zuschauerzahl im Vergleich zum letzten Jahr ganz klar steigen. Und Kälte im Winter wird auch weiterhin eine Rolle spielen...im negativen Sinn. Aber der Regen z. B. ist eine der Wetterkapriolen, die in Zukunft nicht mehr so viele vom Besuch abhalten werden. Stichwort Dach.

  • Reklame:
  • Je nach Saisonverlauf zwischen 10000 un 12000 Zuschauer im Durchschnitt sind realistisch.
    Die ersten beiden Spiele werden natürlich die Messlatte gleich etwas hochlegen.

    Union heißt: Mitmachen, gemeinsam alles geben, in schwierigen Zeiten zueinander stehen, dicht an dicht und jede Bierdusche mit einem Lächeln zu empfangen, niemals das Stadion vor Apfiff zu verlassen und voller Stolz nach jedem Spiel die heiserne Stimme bereits für das nächste Spiel vorzubereiten.

  • Denke auch, dass sich der Zuschauerschnitt so im fünfstelligen Bereich bewegen wird.
    Also 10000+


    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich vermute auch das der Zuschauerschnitt dieses Jahr spürbar steigen wird. Grad gegen die großen Namen in der Liga wirds sicher ähnlich voll wie gegen die Bundesligisten in der Vorbereitung und im Pokal. 10.000 klingt realistisch. :thumbup:

  • :schal: Hallo, wir spielen in der 2.Liga und da kommen schon ganz schöne Brocken auf uns zu. Welche Mannschaften das im einzelnen sind muß ich ja hier nicht erwähnen, aber eine Zuschauerzahl unter 10 000 würde ich für sehr, sehr schwach halten.


    Der Durchschnitt wird sicherlich, bei den Heimspielen, nicht unter 12-13 000 z. Z. liegen, egal bei welchem Wetter, wir haben ja jetzt ein Dach und ein funktionierendes Catering. :schal:


    Pro Stehplatzheizung :opi:

  • Manch einer braucht am nächsten Tag seine Stimme, um seinen Lebensunterhalt und unteranderem auch seine Unionkarten zu finanzieren, da ist 90 Minuten Dauersupport einfach nicht immer drin. Bei Dir hört sich dass fast so an als wenn man deshalb ein Fan zweiter Klasse wäre. ;)

    Es geht mir nicht um den 90minütigen Dauersupport, wäre zwar schön, sondern darum, dass sich ein Stadion mit vielen Nichtstuern einfach nicht nach Fußball anfühlt.
    Sitzen und käffchen gibts zu Hause bei Sport im Osten.
    Genau diese GUte Stimmung macht doch Union aus.

  • Im Schnitt denke ich auch das wir die 10.000er Marke hinter uns lassen. Allein bei den Heimspielen gegen Hansa, Cottbus, DüDo, Pauli, Lautern gehe ich von über 14000 aus. (einige davon sicher mehr) 1860, Aachen, Duisburg, KSC sollten ebenso um die 12000 Zuschauer bringen. Kommen beim gesamten Restprogramm dann nur noch 8000 Zuschauer (Koblenz, Augsburg, Fürth, Ahlen, FFM, Oberhausen, Paderborn etc ...) erreichen wir anhand der erstgenannten zuschauerträchtigeren Spielen trotzdem schon einen Schnitt von 10.941
    Kommen gegen Hansa und Cottbus gar 16000 statt der hochgerechneten 14000 ... könnten wir sogar 3-4 Spiele nur 7000 Zuschauer haben und würden trotzdem nicht unter die 10.000er Marke fallen. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht das wir so viel Spiele mit 7000 oder weniger Zuschauer erleben werden ...

  • Reklame:
  • Denke auch, dass sich der Zuschauerschnitt so im fünfstelligen Bereich bewegen wird.
    Also 10000+


    Also zwischen 10.000 und 99.999 :D

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Es geht mir nicht um den 90minütigen Dauersupport, wäre zwar schön, sondern darum, dass sich ein Stadion mit vielen Nichtstuern einfach nicht nach Fußball anfühlt.
    Sitzen und käffchen gibts zu Hause bei Sport im Osten.
    Genau diese GUte Stimmung macht doch Union aus.


    Da magst Du sicher recht haben, dass die Atmosphäre im Stadion, Union zu einem nicht unbeträchtlichen Teil ausmacht. Allerdings sollte man nicht versuchen Leute zu maßregeln oder ihnen das Gefühl geben nicht willkommen zu sein, nur weil sie die Mannschaft nicht lautstark unterstützen, aus welchen Gründen auch immer. Sicher kann der ein oder andere mal einen Schubs in die richtige Richtung gebrauchen, aber dass kann man auch etwas feinfühliger zum Besten geben, Berliner Schnauze hin oder her. Und um mal endlich zum Punkt zu kommen, dauerhafte Kritik (jetzt nicht explezit von Dir) ist nicht immer die beste Motivation. Vielleicht wäre etwas Kommunikation zwischen der Waldseite und der oft bemängelten Gegengerade während der Spiels der richtige Weg. Bspw. ein paar Gesänge die die Gegengerade wachrütteln oder eben andersrum, wenn's denn mal soweit kommen sollte dass die Gegengerade tatsächlich lauter ist. Kommt sicherlich besser an als das Genörgel hier im Forum und der ein oder andere Schreihals (von der Waldseite) mehr auf der Gegengerade würde den Funken sicher auch etwas besser überspringen lassen. Aber an diesem Thema kann man sich wohl tot diskutieren, da gilt wohl wie in den meisten Fällen, Probieren geht über Studieren.


    Eisern! :love:

    • Offizieller Beitrag

    ... sollte machbar und auch realistisch sein.


    Nach den Eventspielen und dem Pokalauftritt wirds sicherlich etwas ruhiger.
    Heisst aber auch, dass von den Neugierigen etliche wiederkommen werden. Meine "Neulinge" bestimmt , wenn auch nicht zu jedem Spiel.
    Aber wir haben es mit den kommenden Heimspielen selbst in der Hand, weiter Werbung für uns zu machen. Mannschaft wird Leistung bringen und wir den phänomenalen Support. :tor: :schal: :tor: :schal:


    Viele von denen, die wir jetzt begeistern können, werden dann auch in den trüben und kalten Monaten in die AF gehen. :schal: :wurst: :beer


    Eisern!

  • Ich sag einfach mal, dass man erst mal gucken muss wie die Saison im allgemeinen verläuft. Sollte es nicht so doll werden, dürften in den ersten 3 Heimspielen der Rückrunde (Oberhausen, Augsburg, Koblenz) z.B. nicht mehr als die üblichen 7000 erwartet werden. Sollten wir jedoch zur Halbzeit im guten Mittelfeld vertreten sein, scheint auch bei diesen Spielen 8500 + X möglich und somit einen Schnitt um die 10-11000.


    PS: Mir persönlich ist es nicht so wichtig wie voll es immer wird, Hauptsache wir gewinnen genug Spiele!

  • Reklame: