Zuschaueranzahl an der AF

  • verstehe, deshalb gehen die werften in meck-pomm pleite, weil dort die leute z.b. sonnabends zuwenig arbeiten... :-)))


    EISERN


    Was interessieren mich die Werftarbeiter in Meck Pom? Die machen nicht die AF voll. Fakt ist das viele Fr. 18.00 Uhr und Sa 13.00 noch arbeiten müssen. Oder bestreitest du das? ?(

  • ne angefangen wird mit hebräisch. erstens erzielt man damit den größtmöglichen medialen effekt und zweitens ärgern sich die lila dogmatiker dann eine neuen darmausgang. :-)))


    EISERN


    Skorpio. bestreite ich nicht. allerdings gilt das argument, dass viele z.b. am freitag 18:00 (noch) nicht zum fußball können doch wohl auch außerhalb berlins, oder?

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • ich verfolge mit wachsendem interesse die diskussion... eines ist wirklich spannend: ich kann mir mittlerweile nicht mehr erklären, woher wir eigentlich den ruf haben... ich mein, hier in potsdam läuft man regelmäßig spiessruten... nur weil man nicht anhänger des ortsansässigen, angeblich ach so linken und antfaschistischen fussballclubs ist sondern unioner... ich werd die mädels von 03 mal genau auf solche debatten hinweisen...
    zu den zuschauerzahlen: ich fand das am samstag nicht schlecht... auch wenn es noch ein paar mehr sein könnten... ich weiss nicht, ob fremdsprachliche plakate nicht zu früh und damit eine fehlinvestition sind... eben weil union diesen ruf in teilen der bevölkerung hat... auftritte wie der am samstag bauen vorurteile ab... wenn wir irgendwo wildern sollten, insbesondere im ehemaligen westteil der stadt, dann eignen sich sicherlich die schulen... da könnten wir dann sicherlich auch mit unseren ethnischen minderheiten in der mannschaft punkten... und über die propaganda in den (meist recht großen) familien erreichen wir sicherlich mehr als über ein plakat am kotti, dazumal dieses von den diversen aktionsgruppen/clubs etc. binnen minuten durch überaus wichtige aufforderungen zu aktionen wie die "freiheit der linden am heinrichplatz..." überklebt werden würde...hab da erfahrungen... ;(
    aber immerhin...

    "Da kam es dann, das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief´s ganz flüssig." (Paul Breitner) ...

  • Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Reklame:
  • schon seit dem aufstieg 2001 halte ich wenigstens rudimentäre informationen auf der offiziellen hompeage zu stadion, anfahrt,ticketpreisen, vorverkaufsstellen usw. in englischer sprache für überfällig. auch so ein klitzekleiner baustein, der bislang fehlt...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Mir ist aufgefallen ,dass in der letzten Saison noch Spielplakate im Südwesten hingen (Wansseebahn Schöneberg, Wertheim Schloßstr.) jetze nicht mehr?Ob die viel helfen weeß ick aber nich.
    Apropros welcher Tunichtgut ;) klebt in meinem Revier WS und AF-Aufkleber in Busse und an Straßen.Dit fällt allet uff mir zurück.(Du bist ooch son Unioner):D

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • froch..ich bin Deutscher und lasse Mir nicht Nazi eireden!


    lies den beitrag noch mal... hab ich nicht gesagt... genau wie du kämpf ich gegen diesen ruf... darum ging es nicht... sondern genau um das gegenteil... egal... weist du in potsdam gibt es die olga, ne... na nennen wir es bar... die vorwiegend von jugendlichen anhängern der linken szene und von 03 besucht wird... und von mir... (bier kostet n euro ...) anfänglich war es ziemlich schwer, dort überhaupt was zu trinken zu bekommen, aber ich bin recht hartnäckig... inzwischen werde ich mit "eisern" begrüßt, in der erkenntnis, dass es eben nicht nur nazis bei union gibt...! ist noch recht wenig, aber immerhin ein anfang... die ersten von denen werden die af besuchen... das meinte ich mit propaganda... aber wenn du es so brauchst: du bist kein nazi und ich hab dich auch nicht als solchen tituliert...

    "Da kam es dann, das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief´s ganz flüssig." (Paul Breitner) ...

  • Reklame:
  • ... genau wie du kämpf ich gegen diesen ruf...

    Ich denke, dass ist kein "ruf" sondern einfach nur die Dummheit der Leute die zu faul sind sich zu informieren und statt dessen lieber auf Vorurteile zurückgreifen. Mich kotzt das überhebliche Getue der St.Paulianer / Babelsberger mächtig an, weil ich weiss dass wir denen in vielen Belangen einiges voraus haben. Bei uns sind Linke, Rechte, Kranke, Gesunde, Inländer und (noch zu wenige) Immigranten im Stadion und der Verein ist anerkannterweise vorbildlich was Gewaltprävention und soziales Engagement betrifft. Ich glaube nicht, dass wir uns vor den Paulianern / Babelsbergern in irgendeiner Form rechtfertigen müssen.

  • Ich denke unser Problem, das nicht mehr Zuschauer kommen, ist......wir haben zuviele Stehplätze. Ich find es auch toll soviele Stehplätze, weil die Stimmung einfach besser ist.
    Aber der Trend geht nun mal zu EVENBTBESUCHERN, und diese lieben den Komfort des Sitzplatzes. Auf lange Sicht werden wir nicht drumrum kommen, die Sitzplatzkapazität zu erhöhen. Teuere Plätze sind gefragt, und bringen auch noch dem Verein mehr Geld. Ob uns das nun passt oder nicht, ich glaube es ist so.
    Schaut euch einfach in den anderen neuen Stadien um, überall sind dir Zuschauerzahlen gestiegen. Für mich das beste Beispiel, FCM...4. Liga und gegen HSV II kommen über 8.000 Leute.
    Die Anstosszeiten sind nur bedingt der Grund, ich zu meiner Person, ich komme aus der Nähe von Erfurt und schaffe es 1 bis 2 zweimal zu Heimspielen zu fahren. Z.B. am Freitag gegen Hansa.

  • Im ersten Moment war auch ich über die "nur" 12. 400 Zuschauer ernüchtert. Ich hoffe, der Verein hat nicht zu hoch kalkuliert. Wenn es am Ende 10 000 im Schnitt sind, bin ich aber zufrieden. Immerhin schon 3000 mehr als letzte Saison.


    Ich finde es auch besser , langsam richtige Fans dazuzugewinnen, als tausende Schaulustige, die bei ausbleibendem Erfolg nicht mehr erscheinen.


    So was braucht halt alles seine Zeit.


    Nicht zu vergessen, wenn wir 10 000 Zuschauer haben, sind davon mindestens 80-90 % Fans. Uns hat seit jeher der normale Sitzplatzfan gefehlt. ( Also mir fehlen die nicht)


    Vergleicht doch mal alle anderen Stadien.


    Da hast Du 3 große Sitzplatztribünen mit durchschnittlichem ,die eigene Manschaft auspfeifendem Publikum, und einen Block wirkliche Fans.


    Bei uns ist das gottseidank nicht so, und das wird auch nach dem Bau der Westtribüne nicht so sein.


    Darum sind mir 10-12 000 FANS in unserem Wohnzimmer völlig ausreichend. Vergleicht die Stimmung mit dem Herthaspiel.


    Je mehr kommen umso schlechtere, verwässerte Stimung.

  • Da die Haupttribüne in Arbeit ist, sollten die Sitze ja dann erstmal reichen, also ganz schnell ein deutliches "Waldseite und Gegengrade bleiben Sitzplatzfrei!!!"

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Zumal es gegen Düdo noch ne ganze Menge freie Sitzplätze gab. Also zu viele haben wir nicht...der Komfort stimmt vielleicht noch nicht...ist mir aber eh egal!

    "Tradition ist nicht das weitergeben der Asche, sondern das bewahren des Feuers!"

  • Reklame:
  • Man kann es drehen und wenden, wie man will; deutlich unter 13.000 Zuschauer (bei so einem Spiel mit diesen Voraussetzungen) sind eine klare Enttäuschung!!!

    ...Du darfst eins nicht vergessen...das viele Unionfans nicht grad reiche Leute sind viele bekommen auch ihr Geld von Herrn Hartz ;( und was war denn in letzter Zeit alles los Bremen ausverkauft Hertha ausverkauft Schalke 13500 na und nen Bier und ne Wurst kommt och noch zu da überlegt man sich dann halt doch mal das eine oder andere Spiel sich auf Sky und Sternburg-Pils :D Ich arbeite jeden Tag mit jemanden zusammen im Stadion er ist echt fleißig kann es sich wegen Hartz4 auch nicht leisten, zu jedem Spiel zu gehen. Ich hab das Glück mir ne Dauerkarte gekauft zu haben....na und wenns bei mir zu viele Spiele werden muss ich auch nachdenken :!: ...trotzdem glaube ich fest, dass sie den angestrebten Schnitt von 12000 übertreffen werden :thumbup:

  • STimmt Svene,aber sind nicht alle arbeitslos,es gibt welche die bekommen einfach zu wenig geld für ihren Arbeit. Sehe mich Kann nochnicht mal unterhalt zahlen für meine Tochter.Bei 186 stunden 764,88 Netto.



    Gruss Schulle

  • Die Sitzplätze werden der Schlüssel zum Zuschauerwachstum sein. In meinem Kollegen-, Freundes- und Familienkreis gibt es einige, die mal bei Union vorbeischauen würden, wenn wir eine vernünftige Sitzplatztribüne mit entsprechendem Versorgungsangebot hätten. Ist halt nicht Jedermanns Geschmack zwei Stunden zu stehen. Bei den Eisbären ist es auch so. Das sind doch größtenteils keine richtigen Fans sondern Leute, die Interesse an Eishockey haben und einen netten Abend verbringen wollen. Problematisch ist es natürlich, wenn diese Leute überhand nehmen, da diese dann auch anfangen zu pfeifen wenn es mal nicht so läuft. Mann könnte diese Eventfans natürlich auch erziehen. Das liegt an jedem selbst, seinen Nachbarn dann zu erklären, dass hier nicht gepfiffen wird. Es wird also ein schmaler Spagat werden. Fakt wird sein, wenn wir erheblich mehr Zuschauer haben wollen, werden wir nicht umhin kommen, diesen Weg zu gehen. Das setzt natürlich auch halbwegs erfolgreichen Fußball voraus, ohne den werden wir bei unserem Standartwert von 6000 – 10000 bleiben.

  • Reklame: