Information zum Auswärtsspiel in Augsburg

  • ...und Support - ick lach mich schlapp. Ick sah letzte Woche son DSF Zusammenschnitt von Bielefeld vs. Augsburg - als die Kamera über der "Auswärtsblock" schwenkte, stimmten mal Kommentar und Bilder auffallend überein: der Reporter sprach von "einer Hand voll Auswärtsfans" - die Bilder leißen den Schluss zu, dass das bestenfalls ganz geringfügig mehr waren. Total erbärmlich...


    Nun man sollte auch die Kirche im Dorf lassen und berücksichtigen das die FCA Fans auch bestimmte Affinitäten besitzen.


    In den 70igern war die ganze Kurve voll grün-weiss-roten Fahnen. Dann folgte der Abstieg aus Liga 2 und eine tiefe Versenkung in der Bayernliga. Viele Zuschauer und später Jugendliche liefen zum FC Bayern oder den '60igern. Es sind dort ganze Generationen abgebrochen, was nicht heißt das beim "Derby" gegen 60 25.000 Augsburger in der Allianzarena waren und in Fürth 9.000. Nun bauen sie sich langsam und sicher Fanmäßig wieder auf , was mir weitaus mehr Respekt abringt als RB Leipzig oder Hoffenheim. In Cottbus waren es auch nur knapp 120 ,aber das Potential ist dort vorhanden weil Rosenau ist bayrischer Fußball"kult".


    Übrigens , in der Stadionkneipe (Rosenau) gibt es Weißwurst und Brezeln satt, sowie 1 Weizen für einen einmaligen Preis! :wurst:


    Da kannst Du denn den FCA Fans erklären wie lächerlich und erbärmlich Ihr Mob ist oder vielleicht andere Gründe hören wow.


    Man nennt es dort das jährlich stattfindene "Weißwurstinferno", aber als Zoni immer bedenken wow vor 12.00 Uhr wird nur Weißwurst gegessen :thumbup: !


    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • merkwürdig ist die zuneigung, die die augsburger "ihrem" fca angedeihen lassen, schon. in der gleichen saison wie bei dem "großen" spiel bei 1860 spielte man ebenfalls in unterhaching vor gerade mal 1.000 eigenen fans. ein jahr zuvor (in dieser saison stieg man von der 3. in die 2. liga auf) waren bei den auswärtsspielen bei 1860II und bayernII 500 bzw. 1.000 zuschauer insgesamt. und ein weiteres jahr zuvor, als zum letzten (entscheidenden) spiel 27.000 kamen, gab es ebenfalls ein heimspiel im winter gegen nöttingen, dessen offizielle zuschauerzahl mit 1.000 angegeben wurde (was wahrscheinlich noch aufgerundet ist).


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • merkwürdig ist die zuneigung, die die augsburger "ihrem" fca angedeihen lassen, schon. in der gleichen saison wie bei dem "großen" spiel bei 1860 spielte man ebenfalls in unterhaching vor gerade mal 1.000 eigenen fans. ein jahr zuvor (in dieser saison stieg man von der 3. in die 2. liga auf) waren bei den auswärtsspielen bei 1860II und bayernII 500 bzw. 1.000 zuschauer insgesamt. und ein weiteres jahr zuvor, als zum letzten (entscheidenden) spiel 27.000 kamen, gab es ebenfalls ein heimspiel im winter gegen nöttingen, wo die offizielle zuschauerzahl mit 1.000 angegeben wurde (was wahrscheinlich noch aufgerundet ist).


    EISERN

    Damit ist eigentlich alles gesagt :D

  • Uups, da kam was dazwischen. Gilt dem posting von Wassermann.


    :thumbup: Respekt, den ersten Teil hätt ich auch nicht besser erklären können! 23 Jahre im Amateurbereich, da fehlt einfach eine ganze Fangeneration, die mit dem Verein verbunden ist. So ganz langsam wird es immer besser. Hängt aber ziemlich stark vom sportlichen Erfolg ab. Und nach der Euphorie (und guter Platzierung) im Aufstiegjahr haben die schlechten Platzierungen der letzten beiden Jahre wieder einiges an Kredit gekostet.


    Im zweiten Teil (Weißwurscht-Teil) sind wohl einige Korrekturen nötig: :D


    Stadionkneipe (Rosenau): Wir spielen ja seit dieser Saison nicht mehr im altehrwürdigen Rosenaustadion, sondern in der neuen Impuls-Arena. Die Stadionkneipe im Rosenaustadion hieß "Südkurve", wurde dann aber nach dem Aufstieg in eine VIP-Lounge umfunktioniert. Die einfachen Fans bekamen ein Fanzelt.
    In der Impuls-Arena gibt es auch keine Stadionkneipe für Fans. Es sollen dort auch noch zwei Fanzelte aufgebaut werden, die gibt es aber noch nicht. Der Zugang zu den Fanzelten wird für Gästefans nicht möglich sein. Da das neue Stadion auf der grünen Wiese gebaut wurde gibt es auch drumherum keine Möglichkeiten sich auf ein Bier zu treffen.


    Weißwurscht: Wurscht ist Augsburger Dialekt. Weißwurschinferno gibt es Sonntag früh in unser Fußballkneipe, dem 11er in der Innenstadt (war zumindest letzte Saison so, dieses Jahr ist eh alles anders). Und zum Verzehr der Wurst vor 12 zitier ich mal aus Wiki:

    Zitat

    Aus der Zeit vor der Erfindung der Kühltechnik stammt die Empfehlung, Weißwürste dürften das Mittagsläuten um 12 Uhr nicht hören. Nach einer anderen Erklärung wurden sie vormittags in den Gaststätten an Handwerker verkauft, die zum Mittagstisch Platz für zahlungskräftigere Kundschaft machen sollten. Heute werden Weißwürste den ganzen Tag über angeboten.


    Wetter soll übrigens gut werden am Sonntag. Somit steht einem tollen Fußballfest nicht entgegen. Möge ... 8)

  • Damit ist eigentlich alles gesagt :D


    hast recht, man kann dieses gebahren auch anders nennen; aber ich wollte nicht die ganz große keule schwingen... :-)))


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • ...seid bitte nachsichtig mit unserer doch noch recht jungen Fanszene. Es stimmt, dass sich erst seit unserem letzten Regionalligajahr eine expansive Fanszene um den kleinen Haufen der alteingesessenen FCA - Anhänger gebildet hat. Lange war der FCA in der Versenkung der relativen Bedeutungslosigkeit verschwunden, doch umso beeindruckender ist doch dass in der kurzen Zeit eine doch beachtliche Bewegung eingesetzt hat. Hier im Süden entsteht etwas Großes - unabhängig der "etablierten" Vereine wie den Bayern, den Clubberern und den stadionlosen blauen Kätzchen.


    Wir freuen uns, dass man aus Berlin nun nicht mehr nur von der "alten Dame" hört, gönnt ihr uns dafür, dass es in den "Südstaaten" einen neuen aufsteigenden Stern am Fußballhimmel gibt.


    Auf ein geiles Spiel am Sonntag - und die drei Punkte aus dem Süden dürft ihr euch gerne bei den blauen Isarkickern holen, aber nicht bei uns am Lech ;) .


    in diesem Sinne: :beer


  • Hallo Lisbeth,


    die Info das das Weißwurstinferno dieses Jahr am alten Rosenaustadion in der Stadiongaststätte stattfindet, habe ich aus einen anderen Fußballforum per PN bekommen. :thumbup:


    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Nee nee, am Sonntag ab 13:30 Uhr heißt es Schluss mit lustig und 1 bis
    3 Punkte einsacken und nach Berlin mitnehmen, so viel ist klar!




    Aber noch isses nich soweit, und wenn ich das hier so lese, überlege
    ich ja fast, ob ich's nicht doch noch irgendwie hinkriege, die Fahrt
    mitzunehmen. "Von Fans für Fans – Mit dieser Veranstaltungsreihe
    verfolgen
    wir das Ziel, einen Fan- und Regionen übergreifenden
    Kulturaustausch mit der Unterstützung der Projektpartner (Stadt
    Augsburg - KuSpo, FCAugsburg, Regio Augsburg Tourismus und anderen) zu
    realisieren." - Das hört sich wirklich gut an; und dass uns sogar
    empfohlen wird, das Augsburger Volksfest zu besuchen, ist auch nicht
    alltäglich. Anderswo wurden derartige Ansinnen (und selbst schon der
    Versuch, eine geheiligte Altstadt zu betreten) ohne jeden konkreten
    Anlass mit Platzverweisen durch die Polizei geahndet. Wenn die
    Augsburger da toleranter sind, werden sie mit uns viel Freude haben,
    und das meine ich keineswegs ironisch. :beer


  • ...Wasser - gloob mir mal: mit der Geschichte dieses Vereins und des traditionsreichen Stadions, das wir leider nicht mehr erleben dürfen, habe ich mich befasst - und dann eben ooch den ollen DSF-Beitrach von letzte Woche jesehn: und da waren kaum ein Dutzend Awayer!


    GERADE bei der Tradition ist dies erbärmlich - was anderes fällt mir dazu nicht ein. Wir zwei sehen uns in Augsburg. Und insgesamt werden wir Teilmenge von minimal 500 sein. Ich meine, die "Awayverweigerung" vieler Fanszenen kann man, gerade als Unioner, schon mal ansprechen...

  • Reklame:
  • ...Wasser - gloob mir mal: mit der Geschichte dieses Vereins und des traditionsreichen Stadions, das wir leider nicht mehr erleben dürfen, habe ich mich befasst - und dann eben ooch den ollen DSF-Beitrach von letzte Woche jesehn: und da waren kaum ein Dutzend Awayer!


    GERADE bei der Tradition ist dies erbärmlich - was anderes fällt mir dazu nicht ein. Wir zwei sehen uns in Augsburg. Und insgesamt werden wir Teilmenge von minimal 500 sein. Ich meine, die "Awayverweigerung" vieler Fanszenen kann man, gerade als Unioner, schon mal ansprechen...

    Jungs, das ist in der Tat ein interessantes Diskussionsfeld.


    Eins mal vorab, sowohl an die Berliner als auch an die Schwaben. Union ist einmalig. Das, was hier in gelebt wird, das findet ihr kein zweites Mal, zumindest nicht in Deutschland, ich wüßte auch nicht wo sonst. Das ist was völlig anderes als das "Fan-Sein" irgendwo anders.


    Wie ich darauf komme!?
    Ich bin ja nun bekennender Wessi, Zugezogener Neu-Berliner seit ein paar Jahren, bei Union seit zwee Jahren etwa. Kann also bei vielem garnit richtig mitreden.
    Mein Ursprung liegt in Kassel/NORDhessen). Dort spielt der KSV Hessen Kassel. Das war meine Jugendliebe. Man was haben wir in den 80ern für Spiele erlebt, sind immer wieder knapp am Aufstieg in die 1. BuLi gescheitert. Ein Fanpulk von durchschnittlich 15.000 FANS bevölkerte alle 2 Wochen das damals 23.000 ZS fassenden Auestadion, ein Hexenkessel sage ich euch. Viel erinnert mich von damals in Kassel an heute in Berlin-Köpenick. Is bei mir ne Doppelpelle wenn in der AF die Wechselgesänge starten. Nostalgie pur für mich.


    Alter was hat's damals geknallt, auch nach dem Spiel, ach was sage ich, ohne Ende. Die Hertha Frösche waren damals ne janz üble Nummer und auch die Duelle gegen die Assis aus Verdauungstraktdorf 98 und doe Offebääche vom O*C waren gern gesehene Duellanten. Icke oft jenug mitten drin. Kann mir oft genug ein erinnerndes Grinsen nicht verkneifen wenn ich unsre Ultras losziehen sehe. b.t.w.: Contra Gewalt :opi:
    Ich war so 17 etwa, da hatte ich meinen persönlichen Tiefpunkt mit dem KSV. 1984/85 wars, da spielten die Jungs um Trainer Jörg Berger ihre geilste Saison. 2 Spieltage vor Schluß fehlten noch 2 Punkte zum Aufstieg. Heimspiel gegen Hannover96, nur 2:2.´Ausverkauft, davon 3.500 aus Hannover, Megastimmung.
    Also hieß es nun, am letzten Spieltag in Nürnberg zu punkten. 60.000 Zuschauer im ausverkauften Frankenstadion, 6-7000 davon aus Kassel, icke mittendrin, mein erstes away. Selbst heute, ohne die Vereinsbrille, eine katastrophale Schirileistung, nach 44 Minute nur noch zu 10t. 60. Minute Tor Nürnberg. 88. Minute, ich vergesse den Namen nie, Michael Deuerling wird steil geschickt, geht allein auf den Torwart zu, neben ihm Helmut Hampl. D. muss nur rüberschieben, AUFSTIEG! :schal:
    Denkste. D. schießt den Torwart an, Gegenangriff, 2:0, Abpfiff. Meine Welt brach zusammen. Hampl hat dann nach der Heimkunft nach Kassel auf dem grad stattfindenden dem Deuerling aufs Maul gehauen.
    Meine Welt war jedenfalls zerbrochen. Der KSV irgendwie auch. Von da an gings bis zum endgültigen Gau in 1998 eigentlich nur noch bergab. 98 dann Zwangsneubeginn in der Kreisliga A, tiefer geht fast nicht.


    Ich schweife total ab.
    Was ich damit sagen will... die Schicksale des KSV und auch Unions oder auch des FCA sind jeweils nie ganz einfach gewesen.


    Doch es gibt einen entscheidenden Unterschied.


    Das was in Kassel und auch in Augsburg passiert ist, gerade als es schlecht lief und die Fans den Vereinen großteils den Rücken kehrten, das würde hier in Köpenick NIE PASSIEREN!!!


    Was anderswo als Familie angesehen wird, also in anderen Vereinen, ist nicht annähernd das, was ich hier beim 1. FC Union Berlin seit nunmehr knapp 2 Jahren (davon 1 intensiv) erlebe. Das hier in anders, das hier ist besser, das hier ist Union!


    Dennoch, Rspekt nach Augsburg das auch ihr wieder langsam eine Fan-Base aufbaut, die Jungschen in Kassel sind da ooch aufm juten Weg. Ach UND: ich trauere um die Rosenau ;( Fands immer geil da :thumbup:


    Hat mich jetzt einer verstanden? ?( :beer

  • Euer Verein hat bis Ende der 80er immerhin 1. Liga gespielt, während Augsburg und Kassel jeweils nur 1-2 gute Saisons in der 2. Liga hatten.
    Das dann eine ganz andere Fanbasis aufgebaut wird, ist ja wohl klar!
    Ansonsten freue ich mich auf euren hoffentlich großen Auswärtsmob, auch wenn es für euch außer guter Stimmung nichts zu holen gibt :D

    90 Prozent des Lebens eines Fußballfans bestehen aus Demut, Leiden und Verzweiflung. Aber für die anderen zehn Prozent lohnt es sich, immer wieder zu kommen! (Nick Hornby)

  • Euer Verein hat bis Ende der 80er immerhin 1. Liga gespielt, während Augsburg und Kassel jeweils nur 1-2 gute Saisons in der 2. Liga hatten.

    1. Das hat bei Union nüscht mit der Ligazugehörigkeit zu tun, kannste mir glooben ;)


    2. VETO !!!


    mit Ausnahme von 6 mageren Jahren in den Endsiebzigern spielte der KSV seit der Gründung 1947 bis in die Endachtziger hinein durchgängig in einer der ersten beiden Ligen. 53-55 und 62/63 in der damaligen 1. Liga, der Oberliga Süd.
    Gehört aber eili ganit hier her. Wollte insgesamt nur kund tun:
    Kannst nix mit Union vergleichen! :nixweiss:

  • 1. Das hat bei Union nüscht mit der Ligazugehörigkeit zu tun, kannste mir glooben

    Das kann ich nur bestätigen...Union ist eine bestimmte Lebenseinstellung...jedenfalls war das 1976 so :rolleyes: ...und ähnliches habe ich auch schon von jüngeren Fans gehört...Außerdem haben viele von uns ihren Virus 8o an ihren Nachwuchs weiter geben können :thumbup: ...jetzt ende sonst wird es Polemisch :D

  • Reklame:
  • immer bedenken wow vor 12.00 Uhr wird nur Weißwurst gegessen


    WOW, immer bedenken Weißwurst wird nur vor 12.00 Uhr gegessen.
    Ansonsten darfst Du auch andere Dinge vor 12 Uhr verzehren. Glaube der Wassermann wollte Dich verars...... :D :D :D :D :D


    Eisern Matscho

    Pro Kinder auf den Zaun!
    --------------------------------
    Never trust a short-haired guru.

    Einmal editiert, zuletzt von matscho ()

  • Hi Torrero, unser jeliebter FCU hat leider nich bis Ende der 80iger inne 1.Ostzonenoberlija jespielt, sondern war die berühmteste Fahrstuhlmannschaft. Aber dit wechseln vonne Spielklasse jing vielen am Arsch vorbei. Denn schon damals jings mir nich nur um Fußball. Union war viel viel mehr.

  • Reklame: