die Tante ausm Westen.... ;-)


  • Lars Windhorst will Hertha BSC an die Börse bringen

    Was der Investor mit dem Berliner Fußballbundesligisten vorhat.


    Von Christoph Neßhöver


    Wie im Wilden Westen ging es zu, als Ende der 90er Jahre internationale Investoren Englands Fußballstadien fluteten. Mutmaßliche Waffenhändler und Betrüger oder sogar der zwielichtige Regierungschef eines Schwellenlands kauften sich englische Klubs.


    Als die Schlagzeilen über die neuen Besitzer die News über Tore und Titel zu verdrängen drohten, gab sich die Liga 2004 einen Kodex, den "Owners' and Directors' Test". Wer ungeeignet erscheint, etwa durch Vorstrafen oder Insolvenzen auffällig wurde, den kann die Liga ablehnen.


    Für Lars Windhorst (42) wäre die Fußballlizenz in England keine Selbstverständlichkeit. Der Investor aus Rahden in Ostwestfalen – Büros in Monaco, London, Berlin – findet zwar immer wieder neue Finanziers für seine riskanten Deals. Doch er legte auch mehrere Pleiten hin – und wurde wegen Untreue verurteilt.


    In der Fußballbundesliga gibt es keinen Charaktertest für Investoren. Windhorst durfte kaufen. Er schloss mit Hertha BSC in Berlin einen Deal ab, der für alle Beteiligten riskanter ist als bislang angenommen: Windhorst wolle den Hauptstadtklub mittelfristig sogar an die Börse bringen, heißt es in seinem Umfeld. Windhorst, nicht als großer Fußballfan bekannt, möchte mit Hertha vor allem groß Kasse machen.


    Tatsächlich gilt der Klub aus der Kapitale als eine verborgene Perle des europäischen Fußballs – das indes schon seit vielen Jahren. Sportlich blieb Hertha mittelmäßig, nur einmal spielten die Berliner Europapokal. Damit lässt sich nicht viel verdienen. Nachdem der Private-Equity-Investor KKR im vergangenen Herbst ausgestiegen war, suchte Hertha nach einem neuen Partner, tat sich aber schwer, einen guten Preis zu erzielen.


    Bis Windhorst und sein Investmentvehikel Tennor (früher Sapinda) kamen. Der Deutsche bot 225 Millionen Euro in zwei Tranchen für 49,9 Prozent. Mit 450 Millionen Euro wäre Hertha also mehr wert als der FC Sevilla, der seit 2014 dreimal die Europa League gewann.


    Der Finanzspieler zahlte deutlich mehr als drei Konkurrenten, die er nach Berichten Beteiligter am Ende ausstach. Die Rivalen, zum Teil bereits sporterfahren, hatten Herthas Finanzchef Ingo Schiller (54) Bewertungen zwischen 280 und 350 Millionen Euro offeriert, die Verhandlungen waren teilweise weit gediehen.


    Windhorst ging 100 Millionen Euro höher – und gewann. Für Schiller und Hertha-Chef Werner Gegenbauer (69) war es das lukrativste Gebot.


    Aber ist es auch das beste? In der Liga rümpfen viele die Nase. Fußballmächtige wie Christian Seifert (50), Chef der Deutschen Fußballliga (DFL), und Hannover-96-Co-Eigner Martin Kind(75) werben seit Langem für einen heimischen Kodex. Entwürfe liegen in den Schubladen.


    Selbst Windhorst sollte es recht sein, wenn der Kodex unterschrieben wird. Er ist jetzt drin in der Liga.


    Quelle: https://www.manager-magazin.de…02-0001-0000-000164930798

  • ein Club in einer Hauptstadt, dazu im Moment immer noch Nummer 1 (sehen zumindest einige noch so^^), das is in jeder anderen Hauptstadt in Europa eine Goldgrube in dem jeweiligen Land


    und dazu hat man ja in Dtl. mit Platz 4 die sichere Chance auf die CL...

  • Reklame:
  • wie lange noch ?

    Die Tante kann noch eine Weile durchatmen. Solange unser Wachstum mangels Stadionkapazität eingeschränkt ist und damit unter den Möglichkeiten bleibt aktiv neue Klientel zu aquirieren, wird sie noch "Nummer 1" bleiben.
    Selbst wenn wir sportlich vorbeiziehen würden und eine entsprechend deutliche größere öffentliche Aufmerksamkeit generieren - aktuell kann unser Verein nicht dran vorbei.
    Wir schmoren im eigenen Saft in welchem selbst jahrelange Stammklientel derzeit nicht zufriedenstellend bedient werden kann.

  • Ich glaube nicht daß sie noch durchatmen, dafür ist mir ihr Verhalten in den letzten Jahren zu aktionistisch. Sie wissen wohl was da im Süd Osten der Stadt so langsam entsteht und ihr derzeitiges Image sorgt nicht gerade für viel Selbstbewusstsein. Auf jeden Fall wird es spannend und das nicht nur zur Derbyzeit.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • Borstel65


    Da ich es nicht so sehe war einer meiner unglaublichsten Fussballerlebnisse am 05.02.2011 im Olympiastadion und ich will wenn möglich mehr davon. ;)


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Na da sind wir beim FCU selbst gefordert. am besten wäre es,

    wir halten mal die klasse für ne weile und dann entsteht da auch eine richtig ordentliche rivalität, wie es normal ist in anderen städten. mit regelmässigen derbys läuft das. geht dann übers sticker überkleben des jeweils anderen schon etwas hinaus ....


    cool wäre es natürlich auch, wenn bei der hauptstadtbitch

    mal wieder der fahrstuhl runter geht und wir die klasse halten. ich hoffe spätestens im nächsten jahr trifft unsere

    baugenehmigung ein und wir stocken auf 37000 auf. bei regelmässigem klassenerhalt die nächsten jahre (träum) dauerts dann ein paar monate, jahre bis wir wieder soviele mitglieder wie fassungsvermögen haben.

    mal sehen wo und ob die ernies überhaupt bauen. jetzt mit

    den windhorstdollars könnten sie ja die mieter auf ihrem wunschbaugrundstück locker auszahlen. irgendwann wird jeder schwach hehe. dann muß nur noch das abgeordnetenhaus durchwinken.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Windhorst wird viel Geduld benötigen wenn man den Werdegang der BVB-Aktie zurate zieht, wo die Aktien auf 8 Inhaber gesplittet wurden.

    Nebenbei: ist Tedi finanziell so aufgestellt wie Evonik? Ich glaube kaum.


    https://www.deraktionaer.de/ak…rse/bvb-de0005493092.html


    In den letzten 10 Jahren nur 10€ Gewinn und jährlich Dividenden im einstelligen Centbereich bei Umsätzen von bis zu 500 Mio. und alles erlebt von Fastinsolvenz, Meisterschaft, CL-Finale, Bombenanschlag. Punkt 2 und 3 kann ich mir bei Hertha beim besten Willen nicht vorstellen. Punkt 4 hoffentlich auch nicht.


    Wie lange wird Hertha bis zu diesen Zahlen brauchen?


    Oder aber, worstcase, Windhorst nimmt den Anfangskurs mit, der sicher steigen wird und steigt dann selbst aus und Hertha steht doof da. Geht das überhaupt?

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Bochum -Tante 1:1

    Wie haben wir da zuletzt gespielt?


    Kann ma ja nich erinnern. :whistling:


    Aber an Aue schon, Sieger im Quervergleich würde ick sagen : Stadtmeister...

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Leuts, eine Frage. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht in Bezug auf gefälschte Trikots, die man als 'original' verkauft bekommen hat? Hab mir ein Hertha Trikot gekauft auf Ebay, war auch nicht billig. Käufer schreibt nicht mehr zurück. Mir ist das bis dato nie passiert. Hab deswegen bisschen recherchiert Betrag kann wohl innerhalb von 6 Wochen durch die Bank zurück gebucht werden (siehe https://www.anwalt.org/plagiat…Internet_erhalten_was_nun) Werde zur Bank gehen, möchte es jedoch nicht einfach so auf mich beruhen lassen! ist doch richtig dreist ey, einer diese erfahrung auch schon gehabt?

  • Leuts, eine Frage. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht in Bezug auf gefälschte Trikots, die man als 'original' verkauft bekommen hat? Hab mir ein Hertha Trikot gekauft auf Ebay, war auch nicht billig. Käufer schreibt nicht mehr zurück. Mir ist das bis dato nie passiert. Hab deswegen bisschen recherchiert Betrag kann wohl innerhalb von 6 Wochen durch die Bank zurück gebucht werden (siehe https://www.anwalt.org/plagiat…Internet_erhalten_was_nun) Werde zur Bank gehen, möchte es jedoch nicht einfach so auf mich beruhen lassen! ist doch richtig dreist ey, einer diese erfahrung auch schon gehabt?

    Kann mir schon vorstellen, das man auf Ebay vieles für Echt verkaufen will, was nicht Echt ist. Wenn ich mir ein Trikot kaufe, dann eins von Union und im Fan-Shop.;)

  • Reklame: