die Tante ausm Westen.... ;-)

  • Zitat

    wofür galt eigentlich die Aufschiebung des Termins vom 7. Juni auf den 21.?


    Dachte das Hertha auch bis zum 21.06 noch eine Bürgschaft vorlegen kann.

    So ganz habe ich das auch nicht durchdrungen, die Aussagen von Hertha dazu sind m.E. widersprüchlich:

    Bernstein: wir liefern morgen 7.6. die Bankbürgschaft und gut is. 21.6. nur wenn morgen was beanstandet wird. ("nachsitzen")

    Herrich: Anleiheverlängerung bis zum 21.6. notwendig für Lizenz.

    Die DFL wollte sich auf Anfrage nicht äußern.


    Ich nehme an, dass die DFL die Anleiheverlängerung fordert, weil diese liquiditätswirksam ist, die Bürgschaft ja nicht. Um die Anleihe zu verlängern, benötigt Hertha einen Gläubigerbeschluß, der ist aber bis zum 7.6. nicht erreichbar gewesen, auch wg. gesetzlicher Fristen. Also musste die DFL Hertha eine angemessene Frist setzen, eben den 21.6.

  • Wir könnten denen ja wenigstens schon mal das Faxgerät borgen … 8o

    Wenn die keins haben sollten verstoßen die gegen die Lizensierungsordnung, vielleicht scheiterts ja auch daran :D Kann sich aber auch jmd. als Kurier Berlin - Frankfurt melden - geht auch.


    "Für die Erfüllung der personellen und administrativen Kriterien ist es erforderlich,

    dass der Bewerber...über eine Geschäftsstelle verfügt, die mit den erforderlichenKommunikationseinrichtungen, insbesondere Telefon, Telefax, ... ausgestattet ist; "


    "Die in der Lizenzierungsordnung und in erteilten Bedingungen genannten
    Ausschlussfristen sind nur gewahrt, wenn die geforderten Dokumente vor
    Ablauf der Frist bei der DFL GmbH eingehen. ... Die Übermittlung per Telekopie ist ausreichend. Die Originale sind in diesem Fall unverzüglich nachzureichen.

  • Reklame:
  • Sollnse uns fragen. Mit Bankbürgschaften kennt sich Union bestens aus. Da können wir unseren reichen Erfrahrungsschatz weitergeben. :saint:


    Erfolg ist garantiert.


    Also je nachdem, wie man Erfolg definiert, natürlich...

  • Wie ist das eigentlich, falls Hertha wirklich keine Lizenz bekommt? Wird dann die Regionnalliga aufgestockt oder gibt es einen Absteiger mehr oder wie läuft das?

    "Union immer im Herzen getragen, schaust du nun herab auf den heiligen Rasen. Ruhe in Frieden Forchi" ;(

  • Reklame:
  • Showdown:


    Bis morgen 15:30 muss Hertha eine Bankbürgschaft über 40 Mio an die DFL faxen.


    Blöd berichtet, Stand gestern ist noch keine Bankbürgschaft verfügbar. Der Hammer dabei: die DFL akzeptiert keine Bürgschaft von 777. Diese muss also wohl zwingend von einer deutschen Bank kommen.

    Haben die denn keinen Kopierer in der Geschäftsstelle? Und die aktuelle Nummer von Pedro Brombacher lässt sich doch bestimmt auch noch irgendwo auftreiben...

  • Wie ist das eigentlich, falls Hertha wirklich keine Lizenz bekommt? Wird dann die Regionnalliga aufgestockt oder gibt es einen Absteiger mehr oder wie läuft das?

    Zunächst müsste Hertha auch für die Regionalliga eine Lizenz beantragen, ob das klappt ist bei einem insolventem Verein nicht sicher. Dazu kann der DFB Hertha eine Zusatzfrist gewähren.

    Bekommen Sie eine Lizenz für die 3. Liga gibt es einen Absteiger aus der 2 Liga weniger, abhängig vom Ausgang der Relegation. Dann würde Bielefeld trotz verlorener Relegation in der 2. Liga bleiben und Hertha deren Platz in der 3. einnehmen. Sollte Bielefeld doch noch Wehen auskegeln würde der 2. Liga 17. in der Liga bleiben.

  • Bis morgen muss Hertha die finale Finanz- und Liquiditätsplanung für die kommende Saison einreichen und dabei nachweisen wie die anstehenden Ausgaben finanziert werden sollen. Die Nachfrist zum 21.6. betrifft nur die Verlängerung der Anleihe, bei der erst am 19.6. feststehen wird, ob sie zustande kommt oder nicht.


    Aus dem Nordic Bond Investoren Update:


    Zitat

    Der DFL Lizenzierungsausschuss verlangt von jedem Bundesliga-Verein den Nachweis, dass er in der Lage ist, alle finanziellen Verpflichtungen in der nächsten Saison zu erfüllen. In Bezug auf die Anleihe verlangt der DFL-Lizenzierungsausschuss von der Emittentin, dass sie wie vorgeschlagen die Laufzeit der Anleihe bis zum 21. Juni 2023 verlängert. Sollte die Laufzeit der Anleihe bis dahin nicht wie vorgeschlagen verlängert werden, müsste die Emittentin dem DFL-Lizenzierungsausschuss bis zum 21. Juni 2023 eine alternative Finanzierung oder Garantien/Bürgschaften in gleicher Höhe wie der

    Nominalbetrag der Anleihe nachweisen, an denen Hertha derzeit arbeitet, die jedoch derzeit nicht zur Verfügung stehen.

    Hertha Nordic Bond Investoren Update

    Ich gehe davon aus, dass man eine Planung mit zwei Szenarien vorlegen wird und für beide Fälle eine tragfähige Lösung vorlegen muss. Ggf erteilt die DFL die Lizenz dann nur unter der Bedingung der Anleiheverlängerung o.ä.


    Würde das nächsten Montag publiziert werden, dann könnte der Kurs der Anleihe stark einbrechen und vielleicht kauft 777 Partners sie dann zu einem besonders günstigen Preis in großer Menge auf und stimmt danach der Verlängerung zu.

  • Reklame:
  • Ich hoffe, dass alle die hier so die Hertha sezieren, auch ein wachsames Auge auf uns haben

    Gestaltet sich nicht so einfach. Hertha haut öffentlich richtig auf die Kacke und es kommen viele Details an die Öffentlichkeit, während bei uns nicht viel ans Licht kommt. Einerseits ist das gut und richtig, andererseits macht es das mit dem wachsamen Auge schwieriger und verlangt auch Vertrauen.

    Aktuell stimmen die fortdauernde Zurückhaltung und Demut sowie auch die Ergebnisse. Und wenn etwas in eine zumindest fragwürdige Richtung läuft (Positionierung Investor DFL) z.B. gibt es lautstarke Proteste, auf die dann zumindest nachträglich auch eine entsprechende Kommunikation des Vereins erfolgte.

  • Typisch BLÖD.


    Das Ding heißt Bankbürgschaft, weil ne Bank die Sicherheiten gewähren soll, nicht irgendein dubioser Kapitalfonds.

    Ja, aber in der Anleiheinfo steht nicht explizit Bankbürgschaft, sondern

    "müsste die Emittentin dem DFL-Lizenzierungsausschuss bis zum 21. Juni 2023 eine alternative Finanzierung oder Garantien/Bürgschaften in gleicher Höhe wie der Nominalbetrag der Anleihe nachweisen"


    Das könnte nach dem Wortlaut nach auch von 777 kommen.

  • Vom 1.7.-31.12.2022 waren es auch 51,2 Mio. EUR, vom 1.7.-31.12.2021 waren es 46,3 Mio. EUR.


    Wenn Preetz von einem ordentlichen siebenstelligen Bereich spricht, waren es vermutlich irgendwas zwischen 1,4 und 1,7 Mio,. EUR. Labbadia wurde verpflichtet mitten in der Spielpause und hat bis zum Restart auf sein volles Gehalt verzichtet, das ist bekannt. Bei den Spielern wird das wenn überhaupt nur ein symbolischer Wert sein,


    Es gibt halt auch Medienberichte, nach denen Hertha keine Gehaltskürzungen oder allenfalls nur Stundungen vorgenommen hat.


    ZDF online


    TZ München


    Zitat

    Für die Berliner ist auch denkbar, dass die Spieler zu einem Gehaltsverzicht bereit sein könnten. Es seien intern darüber Gespräche geführt worden, sagte Sport-Geschäftsführer Michael Preetz: "Letztlich wird sicher jeder bei Hertha BSC einen Beitrag leisten, damit wir als Verein und Gemeinschaft geschlossen durch diese Krise kommen. Wenn wir eine Regelung getroffen haben, werden wir sie gerne kommunizieren."


    Sportbuzzer

    Eine solche spätere Kommunikation hat es mit Ausnahme des von Dir angebrachten Preetz-Zitates nie gegeben, entsprechende Fragen auf Mitgliederversammlungen wurden nicht eindeutig beantwortet.

  • Würde das nächsten Montag publiziert werden, dann könnte der Kurs der Anleihe stark einbrechen und vielleicht kauft 777 Partners sie dann zu einem besonders günstigen Preis in großer Menge auf und stimmt danach der Verlängerung zu.

    Interessantes Szenario. 777 müsste sich allerdings einen Weg überlegen überhaupt investieren zu dürfen, da der Fund nicht gem. U.S. Securities Act of 1933 registriert ist. https://www.herthabsc.com/en/c…-bonds-investor-relations

    Zitat

    Eine solche spätere Kommunikation hat es mit Ausnahme des von Dir angebrachten Preetz-Zitates nie gegeben, entsprechende Fragen auf Mitgliederversammlungen wurden nicht eindeutig beantwortet.

    Die Spieler haben doch selbst im Kalou Video erzählt, dass sie eine Vertragsänderung Gehaltsreduzierung 11%/15% unterschrieben haben. Kurios, dass man da später nichts transparent machen wollte.

  • Reklame: