Dauerkarten - wie und wann?

  • Warum? Oder anders gefragt: Warum werden Unioner die in der Regel Jahrelang ne Dauerkarte erworben haben jetzt, mehr oder weniger, genötigt (finanziell für einige sicher schwierig) Mitglied zuwerden damit sie ab übernächste Saison auch noch ihre Dauerkarte kaufen können.


    Erschliesst sich mir nicht ganz 8|


    Unser Verein hat 16300 Mitglieder, davon hat Stand heute der größte Teil keine Chance auf eine DK.
    Die Übergangsregelung ist nötig, da viele DK-Inhaber heute noch nicht Mitglied des Vereins sind. Es ist gut, dass hier der Harte Schnitt verhindert wurde.
    Unsere Mitglieder, sind das höchste Gut eines VEREINS. Die neue Regelung stärkt die Basis und verdeutlicht: Wir sind ein mitgliedergeführter Verein.

    Pro Kinder auf den Zaun!
    --------------------------------
    Never trust a short-haired guru.

  • Die Übergangsregelung ist nötig, da viele DK-Inhaber heute noch nicht Mitglied des Vereins sind.


    Und genau das bezweifle ich sehr stark an.
    Die Zahl kann nicht so signifikant groß sein.


    Jedenfalls ist Union nur noch für Fans mit anständigen finanziellen Background möglich.
    Auch das ist ein Fakt.

  • Is auchne art Ausgrenzung der Nichtmiglieder, wie is das dann eigentlich mit der Übertragbarkeit
    ich finds irgendwie blöd, Fans so in die Mitgliedschaft zu zwingen =O
    oder könn sie dann nachm Kauf wieder austreten und alles bleibt beim alten,
    bestimmt wieder mit soner Monatanzahlregelung, trotzdem bin ickn bissel enttäuscht
    hat sowas negativ Elitaeres :(

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Klar, spült ja auch noch mal ordentlich Kohle in die Kasse. Und wenn jetzt noch mal ein paar Tausend zum Mitglied werden, machen sie das "nicht ohne Liebe"...


    Darüber hinaus: Wie kommt es, dass das Interesse an einer Dauerkarten seitens vieler "höchsten Güter" proportional mit der Nähe zur Liga 1 steigt? Ich steh jedenfalls lieber neben einem, der seit 10 bis 20 Jahren ne DK hat, als neben einem, der sich für die spannenden Spiele ein Vorksufsrecht über die günstigere Mitgliedschaft besorgt hat und jetzt kurz vor Liga 1 aufs Ganze gehen will.


    Und ich habe auf einer MV lieber 100 Unioner, die sich mit der Materie befasst haben, als 1000, die eine Party wollen. So vorbehaltlos möchte ich die Aussage, dass eine Vermengung von Mitgliedschaft und Dauerkarten die Basis stärkt, nicht stehen lassen.

  • Reklame:
  • Sollten gleich mal die Dauerkartenverkaufstermine für die übernächste Saison reinstelln - wegen der Urlaubsplanungen :opi:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Wer denkt, durch diese Regelung wird es zu mehr Partizipation im Verein geben, der irrt sich gewaltig.
    Wer sich einbringen wollte, wer mitbestimmen wollte, der ist schon Mitglied.
    Wer jetzt durch diese Regelung Mitglied wird, der bringt sich nicht ein. Der geht auch nicht zur MV. Warum auch ? Hat denjenigen davor auch nicht interessiert.


    Es geht hier nur um eins: Erhöhung der Einnahmen.


    Wir sollten uns da wirklich nichts vormachen.


  • Unser Verein hat 16300 Mitglieder, davon hat Stand heute der größte Teil keine Chance auf eine DK.
    Die Übergangsregelung ist nötig, da viele DK-Inhaber heute noch nicht Mitglied des Vereins sind. Es ist gut, dass hier der Harte Schnitt verhindert wurde.
    Unsere Mitglieder, sind das höchste Gut eines VEREINS. Die neue Regelung stärkt die Basis und verdeutlicht: Wir sind ein mitgliedergeführter Verein.


    Ja schön gesagt aber ich glaube nicht das durch diese Maßnahme in größeren Umfang Dauerkarten wieder in den Pool kommen nächstes Jahr. Es wird einige Treffen die es sich nicht leisten können die Erhöhung der Dauerkarte + die 120 oder Ermäßigt 60 Euro zu berappen der größte Teil wird proforma ne Mitgliedschaft abschließen, so das imho auch weiterhin die von dir angesprochenen jetzigen 16300 Mitglieder "keine Chance auf eine DK" haben werden. Es werden damit glaube ich nur die Mitgliederzahlen aufgebläht, das da jetzt viel mehr Beteiligung am Vereinsleben neben den Spielen der ersten Mannschaft generiert wird glaube ich nicht. Denn wenn man mal vorraussetzt das jeder bisherige Dauerkarteninhaber Unioner ist wirds wohl seine Gründe haben das bisher keine Mitgliedschaft eingegangen wurde sei es finanziell oder zeitlich. Das wir ein Mitglieder geführter Verein sind daran ändert sich gott lob so oder so nichts.

  • Na und ? Wir sind an der Kapazitätsgrenze im Heimbereich angelangt, jetzt heißt es neue Wege gehen bis zum Ausbau des Stadions.
    Bisher höre ich immer Kritik, andere Vorschläge höre ich nicht.
    Übrigens es gibt noch ein Jahr sich persönlich, wie finanziell darauf vorzubereiten.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Ich bin bspw kein Mitglied, weil ich das gar nicht will - ich habe genug vertrauen in die bisherigen Mitglieder und Verantwortlichen, das ich das gar nicht als nötig erachte hier Mitglied sein zu wollen. Mein Lob oder Unmut kann ich hier oder vor Ort aussprechen, das ganze Vereinsgedöns hab ich schon an genug Stellen in meinem Leben.


    Eine Mitgliedschaft bedeutet für mich immer auch Mitspracherecht, welches ich grundsätzlich auch nutze. Auf dieses Recht habe ich bisher freiwillig verzichtet. Ich erachte es als Schade das ich nun auf absehbare Zeit dazu gezwungen werde...


    Auch gibt es ja viele Mitglieder die gar keine DK haben, was ist denn mit den ganzen Kindern bspw deren Eltern die Kids im Verein eingetragen haben bevor se überhaupt sprechen konnten?


    Naja, mh, mal schauen. Ob das nen richtiger Schritt war, werden wir ja nun sehen. Ich hab da nen gruseliges Gefühl im Bauch...

  • Reklame:
  • Der Ausbau macht die Regelung doch wieder überflüssig.
    Dann gibt es mehr Plätze als Zuschauer im Stadion.
    Der Verein wird dann aber die Regelung nicht mehr zurück nehmen.
    Mir persönlich ist es egal. Sollen sie doch machen. Bin ja eh seit 1998 Mitglied.
    Ellenbogenmentalität ist ja sowieso angesagt. Da passt das schon gut rein.


    Wir wären in der Bundesliga schon mal 2.
    Nur Bremen verlangt mehr.

  • Na und ? Wir sind an der Kapazitätsgrenze im Heimbereich angelangt, jetzt heißt es neue Wege gehen bis zum Ausbau des Stadions.
    Bisher höre ich immer Kritik, andere Vorschläge höre ich nicht.
    Übrigens es gibt noch ein Jahr sich persönlich, wie finanziell darauf vorzubereiten.
    E.U.Wassermann


    Es gibt zig Vereine, die sind mit ihrem Stadion an der Kapazitätsgrenze. Wir reagieren darauf, indem wir das Vorksufsrecht auf die Dauerkarten 120 Euro kosten lassen und das als Maßnahme für Fans verkaufen... Wirklich interessant.

  • Es wäre schon recht interessant zu erfahren, wie viele DK-Besitzer nicht Mitglieder sind. Ich tippe ja auf ca. 50%. Ich oute mich mal: Ich gehöre zu den 50% ;)
    Genauso wie es Gründe dafür gibt, dass jemand bislang nur eine DK gekauft hat und nicht Mitglied war, genauso gibt es sicherlich Gründe, dass jemand Mitglied ist und keine DK gekauft hat... Kann mir nicht vorstellen, dass Tausende Mitglieder in der nächsten Saison DK kaufen würden (egal für welche Liga). Umgekehrt dürfte wohl ein Schuh draus werden: Viele DK-Besitzer dürften bzw. müssten Mitglied werden...

    [Moby These systems are failing] [Antilopen Gang Anarchie und Alltag] [Mine & Fatoni Alle Liebe nachträglich]

  • Na und ? Wir sind an der Kapazitätsgrenze im Heimbereich angelangt, jetzt heißt es neue Wege gehen bis zum Ausbau des Stadions.
    Bisher höre ich immer Kritik, andere Vorschläge höre ich nicht.


    Man hätte doch alles beim alten lassen können. Nochmal es wird glaube ich kaum eine Dauerkarte aus dem Pool der bisherigen DK Besitzer nächstes Jahr zurückfließen man wird ein paar mehr Namen in der Mitgliederkartei haben + entsprechend höhere Einnahmen durch die Mitgliedsbeiträge. Aber bei der Verteilung der Dauerkarten wird sich nichts gravierendes ändern. Somit hat die Maßnahme schon geschmäckle wie einige schrieben.


    Tante Edith sagt: Roter Wedding hats glaube ich so ziemlich auf den Punkt gebracht

  • Reklame:
  • Ab der Saison 2018/19 erfolgt die Reservierung der Dauerkarte ausschließlich in Verbindung mit der Mitgliedschaft beim 1. FC Union Berlin.


    Eine Frage an die Insider bzw. @moppi, sind die Dauerkarten - für die jetzigen Inhaber & Mitglieder - dann noch reserviert? Oder geht dann das Hauen und Stechen los?

  • Redsox: welche maßnahme hätte denn nach deiner meinung kein "geschmäckle" - angesichts der tatsache, dass union knapp unter der kapazitätsgrenze operiert.


    ich finde es OK; auch den umstand, dass heute schon für klarheit für die zeit ab 2018ff gesorgt wird.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt zig Vereine, die sind mit ihrem Stadion an der Kapazitätsgrenze. Wir reagieren darauf, indem wir das Vorksufsrecht auf die Dauerkarten 120 Euro kosten lassen und das als Maßnahme für Fans verkaufen... Wirklich interessant.


    Warum wird eigentlich der Mitgliedsbeitrag hier mit einem Kauf eines Vorkaufrechts verknüpft? Das ist Unfug, weeßte ja selber. Billiger Populismus ...

  • @mike Sehr gute Frage, das ist offenbar völlig unklar. Die Dauerkarten werden sehr begrenzt sein in der Ausbauphase, dafür ziehen die Mitgliederzahlen jetzt sicher auf 20000 hoch und dann?
    Welche Mitglieder haben dann Vorverkaufsrecht? Die, die am längsten Mitglied sind?

  • Warum wird eigentlich der Mitgliedsbeitrag hier mit einem Kauf eines Vorkaufrechts verknüpft? Das ist Unfug, weeßte ja selber. Billiger Populismus ...


    Ohne Mitgliedschaft kein Vorksufsrecht. Oder habe ich was falsch verstanden?


    Wenn es dumm läut, verliert der DKler ohne Mitgliedschaft seine DK im kommenden Jahr. Es sei denn, er legt die Kohle für die Mitgliedschaft auf den Tisch. Als Studi hätte ich mir beides nicht leisten können.

  • Reklame: