• Lesenswerter Beitrag.

    Danke dafür.

    Gott sei Dank ist das aber nicht alles, was UNION ausmacht.

    Sonst hätte man arge Schwierigkeiten Jungschen oder neuen Neugierigen die Faszination unseres Vereins nahe zu bringen.

    Denn der Ergebnissport war es nicht, der mich in den Bann zog und bis heute nicht los lässt.

  • Es wird immer deutlicher in dieser Saison - die o.g. Beiträge zeigen es gut, sind ein Indikator dafür , dass es unseren Verein zunehmend zerreisst - dieser Spagat zwischen unserem Wohlfühlbiotop mit Traditionsstadion versus Aufstiegsambitionen in die Sky-Operettenliga mit Brause-, Pillen- und Hörgeräteakustik- und sonstigen Vereinen, ja ein paar Traditionsvereine tummeln sich da auch.


    Das alte Korsett passt nicht mehr, das Hierachiegefüge scheint zerschossen und nicht wirklich passend neu zusammengefügt zu sein. Hofis Aufgabe ist nahezu die Quadratur des Kreises: Viele individualistische Spieler mit individueller Qualität , die zwar gezielt, aber teilweise wie auf dem Reißbrett zusammengekauft wirken, sollen nun zu einem TEAM zusammengefügt werden. Mentalität schlägt in dieser 2.Liga allzuoft Qualität, sofern diese nicht überragend ist und das ist sie nicht.

    Dennoch finde ich es nach dem Kiel-Spiel etwas voreilig, den Stab über die Mannschaft zu brechen. Immerhin hat sie trotz aller Fehler und Schwächen beim Mentalitäts-Tabellenführer einen 0-2 -Rückstand aufgeholt und war am Ende nahe am Dreier. Darauf könnte man aufbauen, ob es wirklich passiert, werden wir sehen...

    Ich habe auch einige positive Ansätze gesehen, die ich nicht verschweigen möchte... Auswärtspunkte holt man auch mit überragenden Torwartleistungen und der "Unhaltbare" ggen Schindler in der 58. war so ein Wendepunkt im Match... Nach einen 3-1 wären wir kaum noch zurückgekommen. Mesenhöler hat dieses Potential für Besonderes. Wir haben Comeback-Qualitäten gezeigt, insofern ist es nicht ganz fair, dem Team hier sehr umfassend die Mentalität abzusprechen. In Hofis vorheriger Amtszeit lagen die Probleme oft eher in den Auswärtsspielen als in den Heimspielen; insofern war das gestern ein Anfang...


    Hofi modelliert die Taktik in kleinen Schritten neu: ein Sechser statt 2 Sechser, dafür die Raute im Mittelfeld... Von vielen unbemerkt spielte Kroos auf vorgerückterer Position rechts in der Raute (Hedlund links in der Raute, Hartel vorne hinter den Spitzen) und Steven oft als zweiter Stürmer neben Polter... Ich fand Kroos in Kiel insofern verbessert, als er häufiger deutlich vertikaler und mutiger nach vorne spielte, als nahezu in der gesamten Hinserie. Prototypisch vor dem Elfmeter, aber nicht nur in dieser Szene. Dieses vertikalere, direktere Spiel in Richtung des gegenerischen Strafraums - auch bei anderen erkennbar - sollte weiterentwickelt werden.

    Ich bin ja sonst auch ein Kritiker zu später Wechsel, aber gestern war es ein legitimer Mentalitätstest: Wollen sich die Jungs selbst aus dem Sumpf ziehen, ja oder nein. Immerhin, sie wollten, wenn auch recht spät, ja , fast zu spät...


    Die Schnelligkeitsdefizite von Torrejon vor dem 0-1 waren unübersehbar; leider wurden beide Gegentore von einem sehr passiven Prömel flankiert - hingegen leitete er sehr gut das 1-2 ein... Ich bin ja bekanntlich kein Anhänger unseres aktuellen Innenverteidiger-Duos... Sollten auch in den nächsten 2-3 Spielen die erhofften Dreier ausbleibe, sollte man spätestens umswitchen und Dietz in die Innenverteidigung stellen und ihn dort für die nächste Saison aufbauen und weiterentwickeln, am besten zusammen mit einem noch zu verpflichtenden Spieler (NN).... Zusammen mit einem starken Torwart muss die Defensive endlich wieder eine Bank werden.

    Im Moment ist das Glas noch halbvoll... Für Prognosen, wie das in 2-3 Spielen aussieht , ist es noch zu früh. Fakt ist aber auch, dass ich in dieser Saison noch kein Spiel gesehen habe, in dem wir über nahezu komplette 90 Minuten wirklich überzeugt hätten (Kaiserslautern zählt da nur bedingt)... Und nochmal: Mentalität und unbedingter Siegeswillen schlägt in dieser Liga die sogenannte Qualität, die oft als Selbstüberschätzung daherkommt... Das wir es wirklich anders können (sprich: das aktuelle Team), wäre noch zu beweisen.....

  • @konzepttrainer: guter Beitrag, ich gehe im Wesentlichen konform, aber eins halte ich doch für eine verwegene These: die fehlenden Einwechslung als Mentalitätstest? Das würde ja heißen, dass die Jungs auf der Bank nicht wirklich dazugehören zu diesem Zirkel. Und gleiche Mentalitätstests waren ja in den ersten beiden Spielen unter Hofschneider auch schon zu beobachten. Es ist unfair, wenn man von Spielern in knapp oder auch gut 10 Minuten erwartet, dass sie noch in die Partie reinkommen. Und ein früherer Impuls könnte durchaus helfen. Dazu sind Auswechslungen ja zumeist da...

  • delay : Beierlorzer als Trainer? Nicht bei seiner Vergangenheit. Ich hätte damit nicht so ein Problem, aber erinnerst du dich an die Diskussion bei Pedersen? Aber keine Frage: beim Jahn, in Kiel, in Duisburg, in Sandhausen wird im Moment aus sehr viel weniger Möglichkeiten sehr viel mehr gemacht.


    Goldenes Tor : traurig, aber wahr. Wenn man dazu noch bedenkt, wie Kreilach demontiert wird, Kroos aber munter weiter der Unengagiertheit frönen kann - dann ist das schwer zu verstehen. Und die 4 Millionen, die wir nicht für Leistner kassiert haben, die tun weh.


    Nichtsdestotrotz sollte man in dieser Phase der Ernüchterung nicht ganz so schwarz sehen, d. h. die tiefe Enttäuschung wird ja oft von überhöhten Erwartungen ausgelöst.

    Es war mir ein Rätsel, wie selbstverständlich wir in den Favoritenkreis hineingebetet wurden: Union, der ebenso logische wie klare Bundesligist. Aufgrund welcher Tatsachen? Sicher, wenn die Neuzugänge eingeschlagen hätten und der Rest der Mannschaft besser geworden wäre - dann durchaus. Aber das ist, wie wir gerade sehen, keine Selbstverständlichkeit.

    Im Moment sollte man sich damit beschäftigen, wieder mal zu siegen und darüberhinaus ein gutes Spiel abzuliefern, ohne zuviel Wenn und Aber. Aus den letzten sechs Spielen haben wir zwei Punkte geholt...

  • Aus den letzten sechs Spielen haben wir zwei Punkte geholt...

    so viele???

    dann steigen wa ja doch noch uff!


    is dit nich traurich



    EISERN ;)

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Reklame:
  • Ich stelle mir gerade Folgendes vor:

    Wir haben gegen Kiel in der 94. Minuten noch den 3:2 - Sieg klar gemacht!

    Würde ich da die gleichen sachlich - kritischen Posts lesen, mit denen ich übrigens im Wesentlichen voll übereinstimme ?;)

    Ich glaube, wir hätten da zurecht eine gewisse Euphorie - die hier geäußerte Kritik hätte aber immer noch voll ihre Berechtigung, weil es um Grundlegendes geht und nicht (ausschließlich) um einen späten Sieg!!

    Wenn gegen Nürnberg kein Sieg gelingt (wenn wir alles rausgehauen haben, kann ich auch damit leben!) und die anderen (ausnahmsweise) mal nicht "für uns" spielen, war´s das wohl mit jeglichen realistischen Aufstiegsambitionen (bei Erfolgen von Kiel und Düdo wären es schon 10+x Punkte Abstand, auch Nürnberg wäre wahrscheinlich nicht mehr zu knacken, obwohl ich Platz 3 eigentlich nicht als Aufstiegsplatz zähle!)... Auch für´s Mentale der Mannschaft wäre es problematisch, einige könne wahrscheinlich nicht auf Anhieb sagen, wann - und gegen wen - der letzte Heimsieg gefeiert werden konnte...

  • Sehr gute Beiträge hier auf den letzten beiden Seiten. Respekt!


    Auch mir ist die Identifikation mit dieser Mannschaft flöten gegangen. Ich sehe nicht den Ehrgeiz etwas großes zu schaffen wie es der Präsi vorlebt und seit langem gibt es wieder Spieler mit denen ich gar nicht klarkomme und hoffe sie nächste Saison hier nicht mehr zu sehen.

    Aber welches Umfeld brauchen Spieler um die Leistung abzurufen die sie imstande sind zu zeigen? Theoretisch hat man hier alles und für zwei warme Mahlzeiten täglich reicht es auch. Stattdessen wird trotz Vertrag mit anderen Vereinen geliebäugelt und sich (scheinbar) im Training hängengelassen da man ja eh den Stammplatz sicher hat.


    Aber auch neben der Mannschaft scheint es erste Risse zu geben wenn ich da an die künftige Dauerkarte denke die man nur als Vereinsmitglied bekommt oder die Trainerentlassung auf Platz 4 stehend. Aber gut, damit müssen die Leute leben die das zu verantworten haben, aber auch damit das man ohne Dauerkarte das ein oder andere mal lieber zuhause bleibt.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Unionfux Wo Du recht hast: Philipp Hosiner hat in den ersten 19 Ligaspielen exakt 161 Minuten gespielt: im Durchschnitt also 8,5 Minuten pro Match.... Erwartet wird aber in der Regel, dass er Spiele dreht oder entscheidet. Das ist wirklich eine fast schon absurde Erwartung für diesen neuen Typ eines Kurzeinsatz-Torjägers....

    Die Kieler Nicht-Wechsel könnten aber einen noch gravierenderen Grund haben. Ausser den ersten 13 (inkl. Hosiner und Busk) wurde für Kiel niemand für wettbewerbsfähig befunden. Ob das taktisch bedingt richtig oder personell bedingt war, darüber kann man natürlich streiten....

  • Reklame:
  • Es gibt ja einige, die sich den Trainer“Wechsel“ nach wie vor schön reden. Die Ergebnisse sprechen momentan allerdings eine andere Sprache. Persönlich kann ich mit unserer Etablierung in der TOP25 sehr gut leben. Allerdings ginge das wohl auch mit etwas weniger finanziellem Aufwand.


    https://www.berliner-zeitung.de/sport/union/erfolgsfaktor-andré-hofschneider--trainerwechsel-fuer-union-bislang-keine-verbesserung-29553960

  • Ich habe das schon früher mal geschrieben - ein Grundübel ist für mich die absurde Selbsteinschätzung, man hätte genügend 'Qualität' im Team. Dieser total irreführende Terminus wird in nahezu jedem Interview gebraucht und angebracht und soll doch nichts anderes heißen, als: Wir haben tolle Kicker, die EIGENTLICH jeden in dieser Liga auf dem Bierdeckel ausspielen können. Davon ist aber weder etwas zu sehen noch reicht das je für ein Weiterkommen in irgendeiner Weise. Ich würde als Verein und Trainer jeden unverzüglich unangespitzt in den Boden rammen, der nochmal mit so einer alles zuschlemmenden Eigenbewertung kommt. Das ist nämlich ein Hohn für den Fan und führt nur dazu, dass man sich als Fußballer in Sicherheit wiegt. Es geht bei Union nicht um 'Qualität'. Die gibts in München, Leverkusen und Leipzig. Hier, an der Alten Försterei, geht es einzig und allein um Kampf, Leidenschaft, Einsatz, Mannschaftsgeist und ab und an mal einen schönen Spielzug. Nur mit dieser bescheidenen Einstellung kommt man weiter, wie alle vergleichbaren Mannschaften der letzten Jahre zeigen (Kiel, Darmstadt, Freiburg).

    "Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage." (Franz Beckenbauer)

  • Da die Verwerfungen in der Mannschaft - wie hier detailliert beschrieben - schwerwiegend sind, wird es wohl bis März dauern, bis sich beurteilen lässt, was Hofi bewirkt hat. Ich hoffe, dass wir vor Ostern die 40 Punkte zusammenhaben. Ansonsten wird es ungemütlich.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Ich habe das schon früher mal geschrieben - ein Grundübel ist für mich die absurde Selbsteinschätzung, man hätte genügend 'Qualität' im Team. Dieser total irreführende Terminus wird in nahezu jedem Interview gebraucht und angebracht und soll doch nichts anderes heißen, als: Wir haben tolle Kicker, die EIGENTLICH jeden in dieser Liga auf dem Bierdeckel ausspielen können. Davon ist aber weder etwas zu sehen noch reicht das je für ein Weiterkommen in irgendeiner Weise. Ich würde als Verein und Trainer jeden unverzüglich unangespitzt in den Boden rammen, der nochmal mit so einer alles zuschlemmenden Eigenbewertung kommt. Das ist nämlich ein Hohn für den Fan und führt nur dazu, dass man sich als Fußballer in Sicherheit wiegt. Es geht bei Union nicht um 'Qualität'. Die gibts in München, Leverkusen und Leipzig. Hier, an der Alten Försterei, geht es einzig und allein um Kampf, Leidenschaft, Einsatz, Mannschaftsgeist und ab und an mal einen schönen Spielzug. Nur mit dieser bescheidenen Einstellung kommt man weiter, wie alle vergleichbaren Mannschaften der letzten Jahre zeigen (Kiel, Darmstadt, Freiburg).

    Einzig und allein mit Kampf - ja, das klingt gut, wobei: auch in der Zweiten Liga (und in der 3., 4. usw.) geht's um Qualität, natürlich immer in Bezug auf die jeweilige Situation. Und ich glaube auch nicht, dass man nur Kampf, Leidenschaft und Einsatz (und ab und zu nem schönen Spielzug) weiterkommt. Wenn man spielerisch nicht so viel hinbekommt, kann man vielleicht aufsteigen, aber kriegt dann oben nichts mehr gebacken. Wenn du aus der Underdog-Position kommst (wie wir viele Jahre!), dann ist die Kampfnummer der wichtigste Schlüssel. Aber da sind wir eigentlich nicht mehr. Ich vermisse bei uns im Moment sowohl den Kampf als auch das spielerische Element...



    @konzepttrainer : ja, genau. Insofern tut Hosiner mir leid und wir berauben uns selbst einer wichtigen Option. Der Junge kann was...

    Und was die ersten 13 angeht: ist unser Königstransfer Gogia schon abgeschrieben? Halte ich auch für falsch. Z. B. sollte man noch einen weiteren Spieler auf dem Platz haben für Standards. Alles Trimmel machen zu lassen lässt ja kaum Variationen zu. Und Gogia könnte das bestimmt.

  • Unionfux Klar, an Gogia musste ich neben Damir Kreilach auch denken... Ich denke, dass es bei ihm um seinen - ich sage mal... - ausbaufähigen defensiven Biss und Kampfgeist ging, der gerade gegen Kiel vonnöten war ... Eine schwierige Phase hatte er auch ... Ich bin aktuell noch skeptisch bei ihm, von Hosiner halte ich viel und bin über das Nichtnutzen (oder nicht rechtzeitige Nutzen) seiner Fähigkeiten nicht glücklich...

    Als offensive Alternative zu Hartel auf der vorgerückten 10 in der Raute hinter zwei Spitzen - Polter und Skrzybski oder Polter und Hosiner - ist Gogia allerdings gut denkbar, wenn er sein Formtief überwindet und den Kopf frei bekommt. Und Damir sollte auch wieder eine Chance bekommen , irgendwo in der Raute.... Im Moment sind beide anscheinend nur Backups....

  • Reklame:
  • Unionfux Klar, an Gogia musste ich neben Damir Kreilach auch denken... Ich denke, dass es bei ihm um seinen - ich sage mal... - ausbaufähigen defensiven Biss und Kampfgeist ging, der gerade gegen Kiel vonnöten war ... Eine schwierige Phase hatte er auch ... Ich bin aktuell noch skeptisch bei ihm, von Hosiner halte ich viel und im Moment noch mehr und bin über das Nichtnutzen (oder nicht rechtzeitige Nutzen) seiner Fähigkeiten nicht glücklich... Als offensive Alternative zu Hartel auf der vorgerückten 10 in der Raute hinter zwei Spitzen - Polter und Skrzybski oder Polter und Hosiner - ist Gogia allerdings gut denkbar, wenn er sein Formtief überwindet und den Kopf frei bekommt. Und Damir sollte auch wieder eine Chance bekommen , irgendwo in der Raute.... Im Moment sind beide anscheinend nur Backups....

    Wenn die Mannschaft gut spielen würde, ohne Kreilach, Hosiner, Fürstner und auch Gogia - dann würde ich verstehen, dass die sich hinten anstellen müssen. Ist aber nicht so und das schon eine ganze Weile. Ich finde Kroos, Prömel und auch Hartel schon länger nicht so glücklich, da könnte man doch über eine Variante im so hochgelobten breiten Kader nachdenken.

    Zusätzlich macht mir die IV Sorgen, da momentan alternativlos und das bei ihrer überschaubaren Form. Lass sich mal einen verletzen oder sich ne Sperre einfangen, dann wird's noch bunter.


    Irgendwie steige ich nicht hinter die Linie sowohl Hofschneiders als auch Schultes. Und ich hab leise Zweifel, dass beide gerade genau wissen, was sie tun.

  • Wenn die Mannschaft gut spielen würde, ohne Kreilach, Hosiner, Fürstner und auch Gogia - dann würde ich verstehen, dass die sich hinten anstellen müssen. Ist aber nicht so und das schon eine ganze Weile. Ich finde Kroos, Prömel und auch Hartel schon länger nicht so glücklich, da könnte man doch über eine Variante im so hochgelobten breiten Kader nachdenken.

    Zusätzlich macht mir die IV Sorgen, da momentan alternativlos und das bei ihrer überschaubaren Form. Lass sich mal einen verletzen oder sich ne Sperre einfangen, dann wird's noch bunter.


    Irgendwie steige ich nicht hinter die Linie sowohl Hofschneiders als auch Schultes. Und ich hab leise Zweifel, dass beide gerade genau wissen, was sie tun.

    Sehe ich (schon wieder) ganz ähnlich wie Du. Insbesondere Hartel, den ich selbst so hochgelobt habe und der technisch so veranlagt ist, fällt in das Formloch, steht quasi für unsere Entwicklung an den letzten Spieltagen. Dass Gogia oder auch Kreilach gleichwohl faktisch keine Rolle spielen, ist auch für mich schwer nachvollziehbar. Sascha traue ich auch eine Menge zu, aber die Erfahrung von Fürste würde ich aktuell vorziehen, der führt den Verband hinten auch besser.


    Bedarf in der IV bestünde mMn sogar dann, wenn Leiste und Torro auf dem Höhepunkt ihres Leistungsvermögens wären, da wir nicht wirklich einen Backup für die beiden hätten, gerade auch, wo noch Spucki ausfällt. Schösswendtner schein ein Missverständnis zu bleiben und Dietz muss noch herangeführt werden. Der ewige Pare wird nicht reichen.

  • Reklame: