Mitgliederversammlung

  • Ich sehe unseren Verein nicht in der Pflicht, den Mitgliedern die Möglichkeit einer Online-Teilnahme an der Mitgliederversammlung einzuräumen. Aber man könnte die Satzung evtl. diesbezüglich ändern. Eine ähnliche Diskussion läuft ja gerade gesamtgesellschaftlich über ein zu formulierendes Recht auf Heimarbeit.


    Ich selbst wäre nicht dafür. Ich nehme ja auch an unseren Spieltagen selten nur virtuell teil, sondern bevorzuge als Vereinsmitglied und DK-Besitzerin die persönliche Präsenz im Stadion. Klar, da ist Wochenende, aber es gibt ja nicht nur Wochenendspiele.

  • Ich bewundere ehrlich deine Beweglichkeit aber die ist nicht allen aus was für Gründen auch immer gegeben.

    Wir bewegen uns was Mitgliederzahlen und sicher auch was Herkunft der Mitglieder angeht in eine Richtung wo es nur ein faires Angebot geben kann und das heißt für mich Hybrid MV.

    Ich bin mir sicher das von Vereinsseite aus hier mitgelesen wird und in den entsprechenden Gremien dann auch geprüft abgewogen und darüber befunden wird.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

    Einmal editiert, zuletzt von Wendenschlosser ()

  • Ich bewundere ehrlich deine Beweglichkeit aber die ist nicht allen aus was für Gründen auch immer gegeben.

    Wir bewegen uns was Mitgliederzahlen und sicher auch was Herkunft der Mitglieder angeht in eine Richtung wo es nur ein faires Angebot geben kann und das heißt für mich Hybrid MV.

    Ich bin mir sicher das von Vereinsseite aus hier mitgelesen wird und in den entsprechenden Gremien dann auch geprüft abgewogen und darüber befunden wird.


    Eiserne Grüße

    Immer noch nicht begriffen, das einzige Gremium das darüber befinden kann ist eine Mitgliederversammlung und zwar in Präsenz, bei einem Antrag auf Satzungsänderung. Kein anderer kann sonst darüber befinden.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Sprich, eine MV ist in Deutschland eine Präzensveranstaltung, dies hat den Grund das bei einer Stimmabgabe das Mitglied mit seinem Präsenzstimmrecht überprüfbar ist.

    Natürlich kann Man Seine Satzung ändern, wenn es das übergeordnete Gesetz dies zu lässt.

    Weder ist in Deutschland eine Mitgliederversammlung automatisch eine Präsenzveranstaltung noch steht in unserer Satzung, dass eine MV eine Präsenzveranstaltung zu sein hat. Wäre ja auch komisch nach zuletzt zwei Online-Veranstaltungen.

    Wer hat denn erzählt das das Neuland wäre ?

    Richtig keiner , denn hier geht es um eine Mitgliederversammlung eines eingetragenen Vereins.

    Keiner, außer wow, in einem Beitrag den du übrigens selbst geliked hast:

    Zum Online-Stimmrecht: bis dahin, glaube ich, ist es noch ein weiter Weg. Nach allem was ich dazu gehört und gelesen habe, kann man das heutzutage (noch) nicht so ohne Weiteres sicherstellen, dass da nicht besonders eifrige Tüftler die Technik nutzen, um Unfug (Minimum: Unfug!) anzurichten.

    Richtig ist vielmehr, dass über tausend Online-Versammlungen seit 2020 rechtssicher abgewickelt wurden; übrigens Veranstaltungen, wo mit Sicherheit mehr juristische Vollprofis als bei Union nur darauf warten, dass der Veranstalter irgend einen Fehler macht.


    Alles wie immer, Wassermann. Erstmal was behauten, und wenn es widerlegt wird dann schnell weiterhüpfen und irgendwas ganz anderes behaupten. So war es ja schon immer.


    Stimmt, eine Hauptversammlung ist keine Mitgliederversammlung. Technologisch ist diese Unterscheidung aber völlig irrelevant. Technologisch ist es völlig unterschiedslos, ob man eine Hauptversammlung abwickelt oder eine Mitgliederversammlung.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Reklame:
  • Ich bewundere ehrlich deine Beweglichkeit aber die ist nicht allen aus was für Gründen auch immer gegeben.

    Wir bewegen uns was Mitgliederzahlen und sicher auch was Herkunft der Mitglieder angeht in eine Richtung wo es nur ein faires Angebot geben kann und das heißt für mich Hybrid MV.

    Ich bin mir sicher das von Vereinsseite aus hier mitgelesen wird und in den entsprechenden Gremien dann auch geprüft abgewogen und darüber befunden wird.


    Eiserne Grüße


    Die Idee einer hybriden MV finde ich überlegenswert. Da würde mich interessieren wie das andere Clubs wie Gladbach, Bayern, oder Frankfurt machen, die noch wesentlich mehr Mitglieder haben.

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Du kannst dich gerne bei der MV ans Mikrofon begeben und deine Vorwürfe und Fragen diesbezüglich artikulieren ich bin gespannt darauf.


    Eiserne Grüße

    Übrigens hatte ich dem Verein im vorigen Jahr angeboten, einen Redebeitrag vorab online einzureichen. Die Antwort kam vom Zeughaus (!) und lautete:

    "Während der Mitgliederversammlung wird ein Fenster geöffnet um Fragen zu stellen. Bis 2000 Zeichen sind dann möglich."


    Also kein Interesse an solchen vorab eingereichten Beiträgen und ob alle Fragen beantwortet wurden ist ja bekannt.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Habe ja keine Ahnung aber kann es sein das es dafür eine gesetzliche Sonderregelung gab, Stichwort: Corona Abmilderungsgesetz, die Ende August 2022 ausgelaufen ist.


    https://www.der-paritaetische.…gen-bis-ende-august-2022/

  • Ach ja war das so oder spielst du dich hier eher nur als Erklärer auf?

    Dann zitiere ich hier aus dem“Deutschen Ehrenamt „:

    Mit entsprechender Satzungsregelung kann eine Mitgliederversammlung auch virtuell durchgeführt werden.

    Für die Jahre 2020/21 entfällt hierfür lt.Gesetz zur Absicherung der COV 19 Pandemie die Notwendigkeit einer Satzungsregelung.

    Zitat Ende.

    Ich finde es eine Frechheit was du hier in den Raum stellst.

    Ich bin übrigens immer noch beim Thema, du scheinbar nur beim polemisieren.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

    2 Mal editiert, zuletzt von wassermann ()

  • Bleiben wir einfach beim Wesentlichen, unserer Satzung. Da steht nicht drin, dass die MV nur in Präsenz zulässig ist.

    Wir schreiben übrigens inzwischen das Jahr 2022.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Bleiben wir einfach beim Wesentlichen, unserer Satzung. Da steht nicht drin, dass die MV nur in Präsenz zulässig ist.

    Wir schreiben übrigens inzwischen das Jahr 2022.

    Na dann bleib doch beim Wesentlichen, nämlich wie eine Mitgliederversammlung im deutschen Vereinsrecht durchzuführen ist und komme doch hier nicht mit Anachronismen um die Ecke.

    Erkläre doch mal was das mit dem Jahre 2022 zu tun hat.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Ich finde es keine Frechheit von Der Geist von Kienbaum! Er sucht seit Längerem nach Alternativen und hinterfragt Vorgänge im Verein. Sicherlich wird der Nachdruck von einigen als Penetranz empfunden, weil es nicht gewünscht ist.


    Ich empfinde es als Frechheit, wie Du hier regelmäßig User angehst, die nicht Deine Meinung teilen.

  • Du hast etwas zu 2020/21 geschrieben; ich habe darauf hingewiesen, dass wir inzwischen in 2022 leben. Die meisten von uns jedenfalls.


    Welcher Paragraph in welchem deutschen Gesetz schreibt uns eine Präsenz-MV vor? Bitte einfach den oder die Paragraphen nennen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Da es seit Jahrzehnten mein Job ist die digitale Infrastruktur u.a. in Berlin auszubauen und zu verbessern und wir alle in einem Lernprozess diesbezüglich sind was die neuen technischen Möglichkeiten betrifft sollte man auch dem Verein zugestehen sich damit vertraut zu machen und je nach Machbarkeit anzunehmen.

    Dazu gehört auch eure Diskussion was rechtlich überhaupt möglich ist eine entscheidene Rolle.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Du hast etwas zu 2020/21 geschrieben; ich habe darauf hingewiesen, dass wir inzwischen in 2022 leben. Die meisten von uns jedenfalls.


    Welcher Paragraph in welchem deutschen Gesetz schreibt uns eine Präsenz-MV vor? Bitte einfach den oder die Paragraphen nennen.

    Das steht im deutschen Vereinsrecht. Um die MV virtuell oder hybrid durchzuführen muss die Satzung angepasst werden. 2020/2021 konnte die Satzungsänderung dafür entfallen.

  • Reklame:
  • Das ist keine Antwort auf die Frage in welchem Gesetz und in welchem Paragraphen steht, dass eine MV nur in Präsenz erfolgen kann.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Ihr könnt ja jetzt bellen bis zum Abwinken, aber wo der wassermann nun mal recht hat, hat er recht.

    :grumble:opi:

    Es hat doch nichts mit bellen zu tun. Es geht schlicht und einfach darum, sich als Verein in vielen Bereichen den aktuellen Gegebenheiten anzunehmen und sich entsprechend aufzustellen. Die Bitten/Anträge dazu müssen nicht unbedingt aus dem Kreis der Mitglieder kommen, auch die Vereinsführung selber kann diese Prozesse anstoßen.


    Die mehrfachen Auflistungen von Der Geist von Kienbaum zeigen jedoch, dass anscheinend bestimmte Änderungen nicht gewünscht sind.

  • Schon mal mit besoffene diskutiert nurma_so ?

    Schonmal hier ein brauchbares Gegenargument zu meiner Forderung gelesen :/

    Ich nicht und das ist eben ein

    "Ham wa schon imma so gemacht und wir dürfen nix ändern" Rentnerforum

    aber da wir arbeitenden Frühaufsteher oder Exiler eh nicht da sind kann Union sich ha weiter so durchmogeln und ihr unterstützt das :rolleyes:

    Die Partei, die Partei . . . :pinch:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Da Gladbach erwähnt wurde, hier das Statement vom Verein zur ersten geplanten 2021 nach Corinna

    "Trotz des bereits mehrfach verschobenen Termins möchte der Verein auf eine virtuelle Mitgliederversammlung verzichten. „Wir sind kein Freund des digitalen Modells, weil wir nicht glauben, dass es das ist, was unsere Mitglieder wollen. Sie wollen an diesem Tag das Gefühl haben, zum Verein zu gehören und das wäre so nicht gegeben“, sagt Borussias Sprecher Markus Aretz."

  • Reklame: