1. FC Union Berlin - FSV Frankfurt

    • Offizieller Beitrag

    honi - Danke :thumbup:
    @vogtländer
    tu mir doch bitte mal den gefallen und stell dich für EIN spiel auf die waldseite in die mitte, zwischen die capos! bin gespannt, ob du dann noch die selbe meinung hast. vor 15 jahren brauchten wir keine tüte, weil die 20 singenden sich auch so verstanden haben. :rolleyes: als die af immer voller wurde, war es ZWANGSLÄUFIG richtig, zur tüte zu greifen. es war nur noch ein gewaber im stadion. erzählt mir doch nicht, früher war alles besser! ich bin froh, dass wir ohne mikro auskommen, wie bei den meisten anderen buli-vereinen praktiziert!
    die capos versuchen sehr wohl, lieder aufzunehmen. du hast recht, sie gucken öfter rüber (um zu hören, was ihr da singt), dann singt aber wieder der nächste block auf der waldseite, sie hören euch nicht mehr und stimmen dann in diesen gesang ein!
    das sind keine selbstdarsteller, im gegenteil: sie ordnen sich unter, opfern sich, um die stimmung hochzuhalten!
    ich fass es nicht, was ich hier lese....
    wisst ihr eigentlich, wie ätzend sie diese "einfachen" lieder finden? sie stimmen sie aber an, damit die masse mitmacht! könnt ihr euch wirklich nicht mehr daran erinnern, als noch die "szene"- lieder gesungen wurden, die kein "normaler" fan mitsingen konnte? :opi:
    ich könnte noch viel sagen, habe aber fertig!

  • Die Jungs (und Mächjens) feiern gerade ihre Weihnachtsparty. :beer :essen: Ihnen aber mal an die Seite tretend will ich (der auch in manchem mit ihnen über Kreuz liegt) sagen ... sie lesen sehr wohl hier ... und streiten auch über dies oder das ... da ist schon Bewegung und (noch) kein elitäres Denken ... also sachlich herantragen an die ja bekannten Protagonisten/Multiplikatoren der Szene und hier nicht als Heckenschütze anonym!


  • wisst ihr eigentlich, wie ätzend sie diese "einfachen" lieder finden? sie stimmen sie aber an, damit die masse mitmacht! könnt ihr euch wirklich nicht mehr daran erinnern, als noch die "szene"- lieder gesungen wurden, die kein "normaler" fan mitsingen konnte? :opi:
    ich könnte noch viel sagen, habe aber fertig!


    Mag alles sein aber mit Pyrotechnik ist kein Verbrechen, Schwester zur Hure geworden...damit ziehen sie ihr eigenes Ding durch. Kann mir doch keiner erzählen das man mit sowas die Mannschaft nach vorne peitscht.

  • Genau,.........................aber mit nem geilen


    Eisern Union

    Gehe nie vor dem Abpfiff aus dem Stadion
    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.
    Mache nie einen aus der Mannschaft zu Sündenbock. Heiserkeit sei der Muskelkater der Unioner.

    • Offizieller Beitrag

    ... den Einsatz unserer Capos sehr!
    (wenngleich ich die Jungs nur away so wahrhaftig erlebe, denn im Wohnzimmer stehe ich ja neben Anna Mittellinie :D )


    Auch im Block P könnte ich mir den Einsatz eines (weiteren) Capos sehr gut vorstellen. Vielleicht würde man so auch das leidige Problem der Kanon-Gesänge etwas besser in den Griff bekommen ...

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    sicher @scorpio, da hast du recht. aber diese lieder werden doch auch von der menge angenommen, sie sind inzwischen selbstläufer! (ich gebe zu, ich singe sie auch mit :wacko: )
    wenn sie lieder mitsingen, die ihnen nicht gefallen, warum sollen sie dann nicht auch die mitsingen, die ihnen gefallen? ;)

  • sicher @scorpio, da hast du recht. aber diese lieder werden doch auch von der menge angenommen, sie sind inzwischen selbstläufer! (ich gebe zu, ich singe sie auch mit :wacko: )
    wenn sie lieder mitsingen, die ihnen nicht gefallen, warum sollen sie dann nicht auch die mitsingen, die ihnen gefallen? ;)


    Weil es darum geht die Mannschaft zu unterstützen und nach vorne zu peitschen. Und nicht sich und ihr Ding in den Mittelpunkt zu stellen. Pyrotechnik ist kein Verbrechen können sie gerne Silvester singen. Und das die Schwestern aller Ultras im Puff arbeiten gehört nicht an die Öffentlichkeit. ;) Das können sie gerne in ihren Familien am Heiligabend klären. :P Es wir wohl Backpeifen geben. :P

  • Man kann sehr wohl mit den Jungschen sprechen oder schreiben. Es gibt welche, die erst sehr "skeptisch" gucken und sich dann im Laufe des Gesprächs beruhigen ;) und welche, die von einen von Anfang an ernst nehmen, ist normal, unterschiedliche Charaktere halt. Man kann sein Problem schildern und bekommt Antworten. Unter anderem das man sich intern darüber unterhalten wird. Reicht mir, für mich sind sie ein Teil von Union, auch wenn man mal etwas mehr über sie meckert....aber so ganz ohne gehts ja nun mal nicht 8) Es sind Jungs dabei, die man mag und welche, mit denen man nicht so viel anfangen kann....so wie bei allen anderen Unionern auch. Bunt gemischt ebend.
    Zum Lied mit dem Vater im Zuchthaus und den Huren Schwestern :thumbdown: hat es Gaby (per Email, Speakers Corner) im gestrigen Programmheft absolut auf den Punkt gebracht. Mehr gibts dazu mMn nicht zu sagen.
    Klar ist die Stimmung zur Zeit nicht so emotional, ist doch aber angesichts der absolut entspannten Lage völlig normal. Total langweilig 8), keine Angst vor dem Abstieg, keine Sorge das wir aufsteigen könnten :D keine Zitterpartien, keine Freudentränen, weil ein schwer erkämpfter Sieg in uns bebt, keine Gesänge weil wir trotz großem Kampf und Gras fressen 4:0 verloren haben, keine gegnerischen Fans die wir übersingen mußten (es waren nur 61, einer unserer Gruppe hatte Zeit zum zählen :D ) also was kann man da noch erwarten? Wir waren allerdings trotzdem wie immer heiser :rolleyes: ...wir trällern trotzdem weiter vor uns hin, nicht mit der Inbrunst wie sonst, aber so das man es am nächsten Tag merkt. Und ich hab mir das ganze Spiel nochmal angeschaut, wir haben wirklich durchgehend gesungen.....nicht soooo laut, aber fast ohne Pause. 8o
    Einer aus unserer Waldseiten-Rentner Gruppe :rolleyes: :D hat seinen Bruder mitgebracht. Dieser hatte Besuch von 2 Austauschschülerinnen, eine aus New York, eine aus Alaska. 8| (ich glaube die hat geschwitzt :D ) naja, jedenfalls meinten die Mädels, sie wollten in Berlin unbedingt zum Fußball und zwar nicht ins Oly, sondern zu dem Verein, bei dem die Fans das Stadion selber gebaut haben :thumbup: DAS war der Hammer, die beiden hatten die ganze Zeit über leuchtende Augen und hingen an unseren Lippen....sie haben die ganze Zeit mitgeklatscht und versucht die Lieder mitzusingen...sie waren einfach mal richtig begeistert, Das Ende vom Lied ist, das sie zum Weihnachtssingen wieder da sind. Da hab ich mich echt gefragt: was würden die Mädels nur machen, wenn bei uns richtig der Baum brennt. 8|
    Verdammt, so viel wollte ich doch gar nicht schreiben :D also heb ich mir den Rest für's nächste Mal auf. :D
    Und übrigens, jammern auf höchstem Niveau find ich toll :thumbup: ;)

  • Den "Gefallen" werd ich dir nich tun, aus dem einfachen Grund, dass ich mehrfach Waldseite stand, "früher" sogar dauerhaft und mir gefällt es nunma wesentlich besser auf der Gegengeraden. Is eben meine Meinung.
    Und zu der Sache mit dem Capo. Beispiel: 0:1 Awaysieg in Dresden, als Böni damals auf den Zaun kam. Da hatte man 2Capos auf dem Zaun, für 1.500Unioner. Für was denn bitte? Zuhause stand zu der Zeit auch nur einer mit der Tröte in der Hand. Hätten die Capos sich damals abgewechselt, gut, hät ich eingesehen wieso 2. Haben sie aber nich, also is wohl einer von ihnen doch n Selbstdarsteller gewesen. Oder wird man in Dresden nich mit 1.500 allein fertig, zuhause aber mit mehr? Erklärs mir bitte, wieso die Aktion nötig war - auch schon bei anderen Spielen gesehn. Also erzähl mir keinen vonwegen unterordnen, wenn einer der beiden überflüssig war. Zumal man den nichma verstanden hat, weil seine Tröte irgendwie leiser war. Schien aber er als Einziger nich zu merken. :whistling:
    Fasste auch nich, was du nun liest wa? Tut mir Leid, dass ich schon andere Erfahrungen gemacht hab.
    Zu dem mit den "ätzend"... Man findet also die Lieder ätzend, die alle Unioner mitsingen und somit die Mannschaft am besten supportet wird? Damit bestätigst du doch, wenn auch ungewollt, meine Meinung, dass es oftmals garnich um den Support der Mannschaft geht. Das klingt mehr nach: "Nagut dann stimmen wir die ätzenden Liedern eben an und supporten mal 5min die Mannschaft, aber danach ziehen wir wieder unsere Show durch!" Aber so gehen Meinungen und Auffassungen eben auseinander... Ich belass es einfach mal dabei, achtest ja nichmals auf Formulierungen, die aufzeigen, dass es meine persönliche Meinung/Empfindung is, was sich natürlich von der Realität abheben kann.

    Wer keine Feinde hat, hat keinen Charakter!
    If you don't live for something, You'll die for nothing.

  • Reklame:
  • ...die hier mitlesenden Protagonisten das auch mal intern besprechen.


    ...aber auch nicht zwingend auf nen gleichen Nenner kommen ;)



    Skorpio: Die Lieder, die du anspricht, singen aber nicht nur die Ultras. Wenn es so wäre, dann wären sie wahrscheinlich nichtmal unbedingt laut genug gewesen, dass du sie hörst.



    Kritik ist ja nichts schlechtes (könnte auch einiges dazu beitragen), aber es ist doch einfach so das sie teilweise sehr unsachlich vorgetragen wird und speziell hier über die letzten Jahre am "Feindbild Ultra" gewerkelt wird, welcher bei einigen User prinzipiell (fast) alles falsch macht und an allem was schlecht ist Schuld ist.

  • Einer aus unserer Waldseiten-Rentner Gruppe

    Nanu, ich stehe gar nicht bei den Ultras??? :love: Kam mir irgendwie immer so vor :schal: . Böse W-R-G :gelb:


    Worum geht es hier eigentlich??? Sollte es nicht darum gehen, wie wir mehr von den neuen Fans zum mitsingen bewegen können? Ich denke mal, diese Diskussion hier schreckt einige davon ab. Hier geht es nur gegen- statt miteinander.
    Aber vielleicht mal wieder etwas konstruktives - Wieso gibt es im Fan-Shop /Stadion-Container kaum bis überhaupt keine Musik-CD von Union zu kaufen??? Da könnten Interessierte unsere Lieder zuhause noch mal in Ruhe hören, die im Stadion gesungen wurden. Hier besteht dringend Handlungsbedarf.

  • Als Mittelliniensteher versteh ich das Gemecker auf die Ultras grade nicht so recht...das Hauptproblem der mauen Stimmung in letzter Zeit liegt meiner Meinung nach am immer geringer werdenden Mitmachenwollen der Leute anner Mittellinie...auch bei den alten und bekannten Gesängen. Das nervt mich mittlerweile auch immer mehr an....Laßt die Ultras ihr Ding durchziehen (auch wenn ich einige Kritikpunkte ihnen gegenüber ebendso sehe, dieses zur hure geboren ist echt sowas von panne), wenn vonner Mittellinie wieder mehr Support kommen würde, würde auch hinterm Tor mit eingestimmt werden...war früher ja auch häufig so.

  • Jap, in letzter Zeit ist die Mittellinie wirklich etwas.. sagen wir - tot.
    Das mag daran liegen, dass manche Gesänge nicht aufgenommen werden ( was ja hier bereits thematisiert wurde) und sich so 'ne generelle "Frustration" einstellt, andererseits ist mir in den letzten 2-3 Spielen besonders ein völlig neues Klientel an Leuten dort aufgefallen.
    Hatte zuletzt kaum bekannte Gesichter um mich, und stand immer quasi am selben Platz - und eider Gottes scheinen einige davon nicht zwangsweise wegen des Fussballs und Union im Stadion zu sein, sondern eher wegen Freund Alkohol..

    Glück ist, wenn einer auf den Ball spuckt und der Gegner dann den Elfer an die Latte setzt (DZ).

  • Ich denke das Lied mit der Hurenschwester soll nicht wahrheitsgemäß rübergebracht werden, sondern einfach nur aussagen, dass wenn man alles verliert, alles schief geht im Leben, trotzdem noch DER VEREIN da ist und übertrieben gesagt über alles im Leben steht!


    Ich finds klasse! :schal:

  • Reklame:
  • das könnte man auch anders ausdrücken. Wie wär's mit: der Bruder greift zu den Drogen :rolleyes:


    man kann da reininterpretieren was man will......es ist einfach ein lahmarschiges und vom Text her grenzwertiges Lied und hat nichts mit anfeuern zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das Lied mit der Hurenschwester soll nicht wahrheitsgemäß rübergebracht werden, sondern einfach nur aussagen, dass wenn man alles verliert, alles schief geht im Leben, trotzdem noch DER VEREIN da ist und übertrieben gesagt über alles im Leben steht!
    Ich finds klasse! :schal:


    :thumbup: Mein Reden!
    Und wir waren auch nicht alle im Haus aus rotem Stein! Und das wir alles zerlegen, bis wir Meister sind ist jetzt wohl Klasse? :S Denn den Song singt ja nun die ganze AF.
    Was ich damit sagen will: Jeder hat sein Repertoire, was er toll oder eben nicht so toll findet. Und ich geb dem Grün-Weißen mal recht, wenn wir hier noch weiter diskutieren wollen, dann sollte es darum gehen, wie wir den Rest zum Mitsingen animieren! :opi:

  • das könnte man auch anders ausdrücken. Wie wär's mit: der Bruder greift zu den Drogen :rolleyes:


    man kann da reininterpretieren was man will......es ist einfach ein lahmarschiges und vom Text her grenzwertiges Lied und hat nichts mit anfeuern zu tun.


    Das würde sich auch reimen....aber es heisst jetzt nunmal so :wurst:

  • Ich denke das Lied mit der Hurenschwester soll nicht wahrheitsgemäß rübergebracht werden, sondern einfach nur aussagen, dass wenn man alles verliert, alles schief geht im Leben, trotzdem noch DER VEREIN da ist und übertrieben gesagt über alles im Leben steht!


    Ich finds klasse! :schal:


    Singen bei dem Lied eigentlich die weiblichen Ultras mit? ?( ;)

  • Als Mittelliniensteher versteh ich das Gemecker auf die Ultras grade nicht so recht...das Hauptproblem der mauen Stimmung in letzter Zeit liegt meiner Meinung nach am immer geringer werdenden Mitmachenwollen der Leute anner Mittellinie...auch bei den alten und bekannten Gesängen. Das nervt mich mittlerweile auch immer mehr an....Laßt die Ultras ihr Ding durchziehen (auch wenn ich einige Kritikpunkte ihnen gegenüber ebendso sehe, dieses zur hure geboren ist echt sowas von panne), wenn vonner Mittellinie wieder mehr Support kommen würde, würde auch hinterm Tor mit eingestimmt werden...war früher ja auch häufig so.


    so sieht es aus. unabhängig, was die ultras auf der waldseite machen, die gegengerade (bei mir höhe mittelinie) macht eben immer weniger stimmung. ich breche dann auch oft mit dem singen ab, weil es mich frustriert, mit nur wenigen leuten um mich herum was zu machen. vielleicht sollte ich einfach nicht zu schnell aufgeben? ?( :S

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame: