1. FC Union Berlin - 1. FC Nürnberg

  • Ich glaube nicht das die Mehrzahl der Unioner immer Union als Underdoc sehen,


    ich habe mich mal im internet schlau gemacht, was dein, nun mehrmals erwähnter, underdoc sein soll. habe dahingehend aber nix gefunden. :/
    meine vermutung ist, dass es ein arzt in down under sein könnte. da erschliesst sich bei mir aber einfach kein wirklicher zusammenhang mit unserem verein.
    hilf mir, bitte. :hail

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • ich habe mich mal im internet schlau gemacht, was dein, nun mehrmals erwähnter, underdoc sein soll. habe dahingehend aber nix gefunden. :/
    meine vermutung ist, dass es ein arzt in down under sein könnte. da erschliesst sich bei mir aber einfach kein wirklicher zusammenhang mit unserem verein.
    hilf mir, bitte. :hail


    man ersetzt "c" durch "g" und googelt nochmal..... :crazy


  • ... Oberliga, Oberliga Nordost; Regionalliga; 3.Liga haben wir alles schon gesehen und das war nicht immer schön. Vor allem waren wir zu Oberligazeiten mit ca. 1200 Leuten beim Heimspiel ein wesentlich erleseneres Publikum - ohne Spinner die einen beleidigen nur weil man Kritik an der Mannschaft ausübt oder vorzeitig das Stadion verläßt...


    in unserer einen BRD-Oberliga Saison hatten wir nen Schnitt von knapp über 4500, zum Eröffnungsspiel waren völlig wider erwarten 6500 und beim historischen 8:0 gegen Ihrwisstschonwen, sogar 14.500.
    Und gemeckert wurde auch seinerzeit was die Stimmbänder hergaben.
    Ich denke da an Kibi und Unioner-Mo und ein paar andere....hahaa.

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

    • Offizieller Beitrag

    Wir müssen uns, ob wir wollen oder nicht den Marktanforderungen an modernes Fussballmanagement beugen, -dazu gehört Vermarktung; Werbung und zwangsläufig schöner Fußball,


    Und bitte nicht die Klatschpappen vergessen, durch die wird schöner Fußball erst wirklich schön. :opi:

  • Reklame:
  • Und bitte nicht die Klatschpappen vergessen, durch die wird schöner Fußball erst wirklich schön. :opi:


    Da bin ich aber froh, das mein Rücken gerade ist/bleibt, und ich zwei Hände habe.
    :pump

  • Jetzt mit einem Tag Abstand, wo alles sportliche durchdiskutiert wurde, mal ein anderes Thema im Kontext des gestrigen Spiels. Ich weiß ja, dass damals nicht unser Verein direkt dafür verantwortlich war, sondern auf Anweisung der Polizei gehandelt wurde. Aber kann mir jemand erklären, warum in der letzten Rückrunde gegen Ingolstadt eine kleine israelische Fahne aus dem Stadion entfernt werden musste, gestern aber über 90 Minuten im Gästeblock eine riesige Südstaatenflagge geschwenkt wurde? Und wo bleibt die "Keine Politik im Stadion"-Fraktion (wenn es nicht gegen "Gutmenschen" geht @Tom78)?
    Fand ich ehrlich gesagt unmöglich gestern. Sogar in den Südstaaten selbst erkennt man so ganz langsam die Unangemessenheit der Symbolik dieser Flagge und entfernt diese nach und nach von öffentlich Plätzen.
    Was die Nürnberger Ultras damit glauben zu repräsentieren (-> Stolz des Südens) ist mir dabei ehrlich gesagt relativ schnuppe. Ich kann auch nicht einfach die Hakenkreuzflagge hernehmen und mich dann hinstellen und sagen "Für mich bedeutet die Flagge aber etwas anderes als für den Rest der Welt".

  • @ Unionfux, komischerweise haben wir gegen die von dir so hoch geschätzte Heidenheimmannschaft gewonnen und bei diesem Spiel hatte ich nach dem 2. Tor nie das Gefühl das man nicht gewinnen wird. Dann nenne mir mal mehrere Mannschaften der 2. Liga die konsequent immer gut spielen und gewinnen? Die meisten kochen alle nur mit Wasser.



    Dass wir da gewonnen haben, ist mir seltsamerweise nicht entgangen. Meinetwegen kochen alle mit Wasser, aber offenbar erfolgreicher. Und von konsequent gut war nie die Rede. Es ging darum, dass das letzte konsequent gute Spiel von uns schon ne Weile her ist.

  • Reklame:
  • Falls Du Deinen Maßstab beibehältst, wirst Du auf das nächste "konsequent gute Spiel" wohl noch ein bisschen warten müssen.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Die Frage bleibt : Wollen wir Unioner nun den Erfolg - oder wollen wir unseren Mythos des Prügelknaben aufrechterhalten??? Immer der Underdoc zu sein der nur mit beißen, kratzen und spucken sich durch das Spiel arbeitet ? Das scheint hier im Forum die Gretchenfrage für jegliche Spielbeurteilung zu sein. Die einenwollen den Erfolg und analysieren das Spiel hinsichtlich ihrer Sichtweise auf das geleistete der Akteure auf dem Rasen. Die anderen schweben in der Vergangenheit und erwarten das Bekannte.
    Ich glaube Lewandowski ist gekommen um Erfolg zu haben. Fussball der mit kratzen , beißen und spucken inszeniert wird ist nicht sein Anspruch. Also wird er zwangsläufig etwas ändern, um auf die Erfolgsspur zu kommen. Treten die Bremser und Nostalgiker im Verein dabei weiter auf die Bremse, wird er aus meiner Sicht schnell das Weite suchen.
    Eins sollten wir nicht vergessen, wir spielen jetzt in der zweithöchsten Profiliga. Wir müssen uns, ob wir wollen oder nicht den Marktanforderungen an modernes Fussballmanagement beugen, -dazu gehört Vermarktung; Werbung und zwangsläufig schöner Fußball, sonst wird uns die Realität früher oder später einholen. Stagnation führt zu Stillstand.


    ...übrigens seit 2009/2010!!
    1. Verkauf des Stadionnamens
    2. Ausgliederung des Profikaders und Umwandlung in eine AG
    3. Übernahme des Vereins durch einen potenten Sponsor
    4. Veräußerung der Merchingdising- und Cateringrechte an Dritte
    5. massiver Rückbau der Stehplätze und Umwandlung der Gegengerade in eine Sitzplatztribüne, um massiv Einnahmen zu generieren
    6. Halbzeitbedödelung mit Gewinnspiel, Sponsorenpräsentationen während des Spiels von Eckbällen, Auswechselungen und :gelb: :rot:
    7. Tormusik
    8. Ausgabe von Klatschpappen
    9. Die Gesetze der Medienwirtschaft akzeptieren, also jede BLÖD-Aktion unreflektiert mitmaachen
    10. alles Abnicken, was vom DFB/DFL kommt
    11. nach Niederlagen oder Unentschieden die Mannschaft auspfeifen und beschimpfen, bei Rückstand mindestens 15 Minuten vorher das Stadion verlassen
    12. massive Verschuldung, um mit aller Gewalt erstligatauglich zu werden


    So oder so ähnlich zu besichtigen bei gefühlten 95 % der deutschen fußballerisch tätigen Wirtschaftsunternehmen!!
    Ja, schöner Fußball wird bei denen dann nach Punkt 1-12 automatisch gespielt, ganz speziell bei Hannover 96 - wo der Hörakustiker Martin Kind noch ganz andere Pläne hatte, die dann u.a. mit einem Ultraboykott beantwortet wurden!
    Oder beim VfB Stuttgart oder dem HSV, wo der Erfolgsdruck so groß ist, dass der Mob schon mal die Geschäftsstelle versucht hat zu stürmen oder - wie zusätzlich beim VfB, wo die Spieler vor Jahren im Abstiegskampf mit besonderen Transparenten motiviert wurden ("Wenn ihr absteigt, schlagen wir euch tot!").
    Die perverse Ausgeburt des von dir geforderten "modernen Fußballmanagements" mit "Vermarktung; Werbung" wäre dann das Chemonadenkonstrukt aus Leipzig (wirst du uns sicher nicht wünschen!) - die übrigens (leider öfter) "schönen Fußball" spielen.


    Wir haben uns schon vielleicht mehr verändert, als so manchem lieb ist! Dirk Zingler musste sich schon des öfteren anhören, dass Union keine "Marke" sei, auch wenn er seinen Standpunkt - meiner Meinung nach - überzeugend beim Fantreffen dargelegt hat. Ich erinnere auch an die zahlreichen uniontypischen Bauchschmerzen mit einem "Wohnzimmer", wo Fußballspiele zu besichtigen waren, die ein mafiöser Globalplayer organisierte oder die veränderten Rahmenbedingungen beim Weihnachtssingen. Ja, wir haben wahrscheinlich den theoretisch besten und teuersten Kader in unserer Zweitligageschichte und ich bin auch alles andere als begeistert von Rang 14! Aber ich traue S.L. zu, das noch sehr fragile Gebilde Mannschaft zu stabilisieren und einen gesicherten Mittelfeldplatz zu holen (mehr zu erhoffen ist utopisch!). Dass man sich nicht ganz den Gesetzen des Fußballmarktes hingeben muss, beweisen erfreulicherweise die Lilien - zugegeben, die spielen weder einen modernen noch einen schönen Fußball, haben aber ihre Underdognische gefunden, die wir vielleicht irgendwie und irgendwann mal hatten...
    Wäre ich noch kein Unioner, wäre ich wahrscheinlich eine Lilie... ;)



  • @Flämingunioner Ist es eine Tugend hier im Forum alles maßlos zu übertreiben. Der Joke von damals mit den Klatschpappen wird einem heute noch nachgetragen. Warum ??? Weil er gut war ! Hab mich mächtig amüsiert während andere vor lauter Fanblindheit Schaum vor dem Mund hatten.
    Jetzt zu Dir. Meiner Meinung nach sind unsere Vereinstrukturen noch an manchen Stellen sehr unprofessionel. S.L. hatte sich dahingehend auch schon geäußert. Das fängt an mit dem bewässern des Rasens vor dem Spiel gegen eine Mannschaft, die das schnelle und sichere Passspiel beherrscht, setzt sich fort in der Einstellung einiger Spieler zu neuen Trainingsmethoden und - anforderungen und endet bei der Bewertung der Leistungsfähigkeiten des eigenen Teams durch die sportliche Führung . Aus den Erfahrungen der letzten Transferrunden, und das wurde an verschiedenen Stellen diese Forums angesprochen, entwickelten sich die meisten Neueinkäufe zu Bankdrückern bzw. Transferflopps. Hier ist für mich ein Ansatzpunkt für eine bessere sportliche Entwicklung. Kleinere Mannschaften mit schlechteren Voraussetzungen, siehe Paderborn oder auch Darmstadt zeigen das man auch mit kleinem Etat und der richtigen Zusammenstellung des Teams großes vollbringen kann.
    Zweiter Ansatzpunkt ist, wir müssen an die fussballerischen Fleischtöpfe ran. Dazu zählt jede Runde im DFB- Pokal. Ständig fliegen wir gegen unterklassige Teams raus und berauben uns weitreichender finanzieller Möglichkeiten. Ohne Folge für die Akteure. Das Geld das man z.B. in solchen Wettbewerben einnimmt, muß man sich nicht durch Werbung bzw. Vermarktung der eigenen Seele verdienen. Schlußendlich ist aus meiner Sicht noch einiges zu tun, ohne die Entwicklung der letzten Jahre infrage zu stellen. Aber wir sollten uns nicht ausruhen, da das Fußballgeschäft sehr schnelllebig ist. ( Beispiele gibt es genug siehe Rostock und Cottbus)

  • So, die 24 h –Wartezeit großzügig ausgenutzt, um mir einige Gedanken zu machen.
    Das 3:3 vs. Pauli war wie ein gefühlter Sieg, das 3:3 vs. Nürnberg eher wie eine Niederlage.
    Was bleibt sind Fragen:Ist unser Abwehr so schlecht oder sind sie und der TW nur die armen Schweine? Denn die Defensive fängt immer schon vorne an. Und dass wir es in dieser Saison in keinem Heimspiel geschafft haben, die Gastmannschaft (selbst Duisburg nicht) über die 90 Minuten spielerisch zu dominieren, wie es von einer Heimmannschaft eigentlich zu erwarten ist, zeigt schon, wo die Probleme liegen. Kaum eine 2.Ligamannschaft lässt ihre Hintermannschaft so oft in die Bredoullie geraten, wie unsere. Ständig sehe ich gegnerische Spieler, die sich ungestört von unserem MV, über zahlreiche Stationen durch unsere Hälfte kombinieren, ohne dass massiv gestört wird. Unsere Angriffsbemühungen (lange Bälle vom TW oder den letzten Feldspielern) kommen meist als Bumerang zurück mit dem Effekt, dass die Gegner wieder kombinieren dürfen. Dass dann die Abwehr auch mal Fehler macht, bleibt nicht aus. Leistner hat teilweise bravourös gekämpft, war aber leider an allen 3 Toren direkt oder indirekt beteiligt. Die Frage ist, wann fängt unser MV endlich an, den Gegnern spätestens ab der Mittellinie die Spiellust zu versauen?
    Auch die Spielerwechsel haben bei mir Fragen aufgeworfen: Wenn Wood und Skrzybski vor dem 3:3 evtl. ausgelaugt ausgewechselt wurden (davor Leistungsträger), warum dann keine positionsgerechten Wechsel? Also Brandy und Quaner, um eher die Flucht nach vorn als die vermeintliche Ergebnissicherung anzutreten. Zejnullahu (ebenfalls Leistungsträger) auszuwechseln, war sicherlich auch nicht optimal. aber für ihn wäre dann Redondo sicherlich richtig gewesen.
    Da die Hoffnung bekanntlich nicht stirbt, hoffe ich weiterhin auf Besserung. Anscheinend können wir es z.Zt. auswärts etwas besser, also: Alles auf Bochum! (bringt das 35-fache Geld!). :thumbup:
    UNVEU

  • Und bitte nicht die Klatschpappen vergessen, durch die wird schöner Fußball erst wirklich schön.


    Da bin ich aber froh, das mein Rücken gerade ist/bleibt, und ich zwei Hände habe.


    Solange ich 2 gesunde Hände habe, sollte mir kein Klatschpappen-Investor ins Stadion kommen :D
    UNVEU

  • Reklame:
  • gab es eigentlich gestern einen Anlass für ein erhöhtes Sicherheitsrisiko?????????????
    Bullerei ohne Ende und Lightbier??????


    Vielleicht lag es daran, dass die Nürnberger von Anfang mehr Karten, als nur für Ihren Gästeblock gekauft/bestellt/geordert haben/hatten. Darüber hinaus steht ein Teil der erlebnisorientierten Nürnberger im Moment aus aktuellen Anlass unter Polizeibeobachtung. Ob damit im Zusammenhang oder nicht, die Moderne der neuen Busreisendenfraktion kann völlig unkontrolliert von A nach B reisen. Selbst am S-Bahnhof Wuhlheide standen Einsatzwagen. Ausserdem gab es beim letzten Auftritt des "Clubs" an der Falle eine kleine aber feine und mutige Fraktion ein kurzes Stelldichein. Vielleicht hatten die Staatsdiener aber auch nur 'ne Info á la Aue in Chemnitz gestern 8) !!!


    Thema Bier: ... ist mir persönlich völlig :wurst: , schmeckt sowieso nicht die Brühe, ob in der light oder Normalversion !!!


    Und wo bleibt die "Keine Politik im Stadion"-Fraktion (wenn es nicht gegen "Gutmenschen" geht Tom78)?


    Vermisst Du @Tom78 entgegen Deiner anderen Verlautung nun doch ? Darüber hinaus hat sich @Tom78 klar und deutlich positioniert, was Politik im Stadion angeht! Was soll er jetzt Deines Erachtens noch dazu schreiben? Auf der einen Seite vermisst Du ihn so gar nicht, auf der anderen Seite versuchste ihn jetzt auf billige Art und Weise zu provozieren, um ihm dann wieder Chauvinismus vorzuwerfen. Sehr sehr armselig @Fischsocke !!!


    PS: Ist doch gut, dass Dir das so aufgefallen ist und Du dies propagierst !!!


    EISERN

  • Reklame: