1. FC Union Berlin - FSV Frankfurt

  • Was für ein herrliches Wochenende. Meine Frau überredet mal wieder nach Jahren zu Union mitzukommen. Sitzplatz C2, ich war skeptisch. Block M getroffen, sagte na hoffentlich habt ihr Sitzplätze.
    Total relaxter Nachmittag, auch die Fans um uns herum alle Unioner.
    Die drei alten Ladys und der alte Herr hinter uns, waren super. Der Besuch des Spieles war anlässlich des Geburtstages des betagten Herrn. 4 Leute, vier Tore. Die waren so glücklich. Meine Frau hat nur ein Tor, das letzte richtig mitbekommen, sie sagte so ein Mist, das ganze Spiel läuft in der anderen Hälfte ab. Bratwurst, Fischbrötchen, Glühwein, Hall of Fames Tunnel, Bauarbeiterdenkmal alles besichtigt. Was ich nicht wusste, als C2 Gast kommste nicht in die Innereien der Tribüne, na ja teurer zweiter Klasse Fan.


    Aber dann der Hammer, kurz vor Anpfiff, fast alle Plätze besetzt, kommen zwei Typen und setzen sich auf die letzten freien Plätze neben uns: Geil einer war LENIN.
    Ich sagte was machst du denn hier und er die gleiche Frage. Ausreden, Entschuldigungen, wir stehen sonst bei den Ultras usw. Das nächste Mal stehen wir, wir werden niemals nie mehr einen Sitzplatz haben.
    Lenin sagte zu mir, kannst von Glück reden, keinen Touristen neben dir zu haben sondern mich, ich antwortete dito. Also wir haben dann kräftig auf der Tribüne mitgesungen. Einig waren wir uns aber, auf der Sitzplatztribüne war mehr Stimmung als bei Rolle und Kibi auf der Gegengeraden. Laut Lenin waren übrigens auch die Ultras manchmal Schlaftabletten und er musste seinen Vossi anfeuern.


    Nochmal ein ganz gewöhnliches aber auch nicht gewöhnliches Spiel an der AF.

  • Schön Blacky, das Du es mal wieder nach Berlin geschafft hast, ich musste hier im Rheinland die Stellung halten und hoffe jetzt auf die Wedau.


    Eins muss ich aber noch loswerden, weil es mich schon seit zwei Tagen irgendwie verfolgt:
    Ich habe mich sehr über den Sieg gefreut, auch und vor allem, dass wir zu Null gespielt haben und dass Gerhard sein Tor machen konnte. Das Spiel selbst hat bei mir trotz der nominellen Deutlichkeit gleichwohl ein merkwürdig unzufriedenes Gefühl hinterlassen, das ich mir allein kaum erklären kann.
    Ehrlich gesagt fand ich uns das ganze Spiel über ziemlich blass! Hat uns Frankfurt jetzt so runtergezogen oder konnten wir nicht ordentlich kombinieren? Mir ist jetzt keine einzige echte Torchance aus dem Spiel heraus erinnerlich. Mein Eindruck war, dass wir mit dieser Leistung gegen so ziemlich jeden anderen Gegner der Liga massivste Probleme bekommen hätten.


    Bin ich da ganz allein mit der Einschätzung, oder gibt es da noch ähnliche Gedanken bei anderen Usern?

  • @igelmania1969: so ähnlich sah ich es auch (und hab es ein paar Seiten früher auch so geschrieben...). Rausgespielt war da nichts, aber das ist eigentlich nichts Neues. Und auch nicht zwingend: beim ersten Tor köpft Kreilach den Gegner an, der Elfer war tollpatschig verursacht und der Schuss von Kessel, den Wood dann abstaubt, eigentlich harmlos.
    In der zweiten Hälfte sind wir noch blasser als der blasse FSV, letztlich war ich natürlich über 3 Punkte froh, das Trimmeltor versöhnte zum Schluss, aber ich war merkwürdig weit weg von der Euphorie eines 4:0-Sieges. Und damit war ich nicht allein...

  • Reklame:
  • Und auch nicht zwingend: beim ersten Tor köpft Kreilach den Gegner an, der Elfer war tollpatschig verursacht und der Schuss von Kessel, den Wood dann abstaubt, eigentlich harmlos.


    was den finalen torschuss/kopfball angeht, okay. nur müssen tore ja auch erstmal zustande kommen. und da war der freistoss von kroos zum 1:0, sicher so einstudiert, perfekt getreten. und sowohl der zum elfer führende angriff (tolles vorangegangenes zusammenspiel von quiring und kroos) als auch das schnelle spiel in die spitze durch quiring vor dem 3:0 waren schon sehr gut gemacht. beides schönes konterspiel.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Ja, okay. Es war nicht alles schlecht... Quiring war sehr aufmerksam und fleißig und hat wenigstens Tempo gemacht (gefühlt allerdings als einziger...).
    Es geht vielmehr darum, dass kaum ein Tor bei uns toll herauskombiniert ist. Das fällt auf. Es passiert sehr selten, dass der letzte Spieler einfach nur noch den Fuß hinhalten muss... Umso höher sind Woods 12 Treffer eigentlich zu bewerten.


    Keine Frage: auch Standardtore müssen erzielt werden und Kroos ist ein Spieler, der Standards kann und das ist gut. Aber insgesamt sind wir spielerisch ziemlich übersichtlich. Gemeinsam mit unseren Abwehrproblemen steht das ganz oben auf der Agenda für die kommende Saison.


    PS. @MalerMario: zum Glück. Und dass der Mensch mit seinen Aufgaben wächst... Ist in dieser Saison bei uns nicht wirklich so.

  • Was habt ihr eigentlich erwartet? Frankfurt hat bereits 18 Auswärtspunkte erzielt, zuletzt 5 Punkte in Karlsruhe, Hamburg und Braunschweig geholt. Die sind mitnichten Kanonenfutter auswärts. Der (hohe) Sieg war unglaublich wichtig, auch für die Moral. Das wir gerade in diesem Spiel ein fußballerisches Feuerwerk erleben, konnte man nun wirklich nicht erwarten. Zumindest ich war rundum glücklich. :schal:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • nicht zu viel einbilden; der fsv war konditionell auf dem zahnfleisch (dünner kader, 1 tag weniger regeneration,...) und hatte gegen duisburg auch noch den mentalen nackenschlag eines entgangenen, scheinbar sicheren sieges (der angesichts der tabellensituation noch dazu extrem wichtig gewesen wäre). jetzt dort auch noch unruhe wegen des trainers. also ehrlich gesagt traue ich dem fsv sogar noch zu, direkt abzusteigen.


    wir waren - wie schon seit einiger zeit - recht konsequent beim ausnutzen unserer torchancen. für den kopf sicher nicht verkehrt angesichts des vorher schwachen spieles in fürth plus unruhe im umfeld (verletzte, trainer)


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • Frankfurt hat bereits 18 Auswärtspunkte erzielt, zuletzt 5 Punkte in Karlsruhe, Hamburg und Braunschweig geholt. Die sind mitnichten Kanonenfutter auswärts.


    =O Davon hab ich aber 90 Minuten lang nichts gesehen. Die waren ganz dünn bei uns, und uns fiel lange nicht mehr ein Sieg so leicht.

  • Das Spiel erinnerte mich 1zu1 an das Heimspiel vs. Duisburg (3:2). Mit 3 Chancen machten wir damals 3 Tore, wovon 2 aus Standarts von Daube resultierten. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dort ähnlich einlullen lassen wie am vergangenen Samstag, nur das wir diesmal das Glück hatten, dass der FSV seine 2-3 Hochprozentigen eben nicht gemacht hat, sonst hätte es hinten raus tatsächlich nochmal spannend werden können. Das Ergebnis täuscht in der Tat über vieles hinweg, aber Sieg ist Sieg und tat gerade in dieser physisch & psychisch belastenden Woche einfach nur GUT! Eisern.

  • =O Davon hab ich aber 90 Minuten lang nichts gesehen. Die waren ganz dünn bei uns, und uns fiel lange nicht mehr ein Sieg so leicht.


    Richtig, deswegen haben wir auch 4:0 gewonnen und nicht nur 1:0. ;) Wir haben kaum etwas zugelassen, so kann man das ja auch mal sehen. :opi:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • @igelmania1969: so ähnlich sah ich es auch (und hab es ein paar Seiten früher auch so geschrieben...). Rausgespielt war da nichts, aber das ist eigentlich nichts Neues. Und auch nicht zwingend: beim ersten Tor köpft Kreilach den Gegner an, der Elfer war tollpatschig verursacht und der Schuss von Kessel, den Wood dann abstaubt, eigentlich harmlos.
    In der zweiten Hälfte sind wir noch blasser als der blasse FSV, letztlich war ich natürlich über 3 Punkte froh, das Trimmeltor versöhnte zum Schluss, aber ich war merkwürdig weit weg von der Euphorie eines 4:0-Sieges. Und damit war ich nicht allein...


    Danke dafür, hast meine Selbstzweifel deutlich reduziert.

  • Reklame:
  • So ist das: Fürth freut sich, wenn Union zu Besuch kommt, und Union freut sich, wenn der FSV zu Besuch kommt. Auf manches ist eben Verlass, leider und zum Glück ;) Ein wohltuender Abschluss einer Seuchenwoche, danke Mannschaft!

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • Reklame: