Urs Fischer

  • Union sollte ein Sorgentelefon einrichten,

    so wie damals als sich Take That aufgelöst hat 8o

    du bist einfach nur erbärmlich

    Doch ich meine, solange wir leben, sollten wir mit allem, was in unserer Macht steht, versuchen, aus unserem Leben eine Reise voller Wunder zu machen und jeden Augenblick zu genießen.




    Sergio Bambaren

  • Lieber Urs, in nicht ganz zwei Wochen fliege ich mit Kind 2 zu ihrem ersten Auswärtsspiel nach Braga. Bereits bei der Buchung kurz nach der Auslosung hat mich die Freude gepackt, das Erlebnis ”Union-spielt-in-Europa“ dem Kind zu schenken.


    Nun wird dieses Spiel unter anderen Umständen, ohne den Vater des Erfolges stattfinden ……und ich weiß, ich werde beim Spiel noch emotionaler, melancholischer vor allem aber sehr dankbar sein. Dankbar, dass das Kind dieses, vielleicht letztmalige, internationale Spiel durch euch erleben wird.

    Mit Dir und Hoffi geht heute ganz viel Menschlich- und Persönlichkeit. Was bleibt ist Trauer und ein Vermächtnis für die Ewigkeit. Ihr habt den Verein gelebt, geprägt und werdet für immer Legenden sein. Ich bin überglücklich all das miterlebt zu haben.

    Danke für alles!!!

  • In seiner Wut und Trauer über die Trennung von Urs sucht man nach Schuldigen. Einer muss doch schuldig sein, dass unser Urs jetzt gehen muss! Unser Trainer des Jahres der letzten Saison! Und so hatte ich die Mannschaft ausgemacht, die ihn scheinbar hängen ließ und vermeintlich nicht alles versuchte diese negativ Spirale zu durchbrechen. Nach dem Abschiedsvideo heute kamen mir dann auch erstmal die Tränen...und ich nehme den beiden da jedes Wort ab. Also hat die Mannschaft bisher doch eisern versucht den Bock umzustoßen. Okay, manchmal gibt es eben nicht DEN Schuldigen.

    Ein Ehrenmann wie Urs macht nun Platz für den nächsten, weil er alles versucht hat und denkt, dass das der beste nächste Schritt aus der Krise sein kann. Hammer!

    Urs, Danke für unglaubliche 5 1/2 Jahre!! Dank dir war ich erst vor kurzen in Madrid und Neapel, habe Siege gegen vermeintlich Unbesiegbare erlebt und vor allem Union von einem Zweitligisten zu einem ambitionierten Erstligisten wachsen sehen. Ich werde dich vermissen! Markus und dir von Herzen alles Gute für die Zukunft! Ich denke, wir werden dich noch irgendwann gebührend verabschieden können, und es wird dann sehr emotional sein...


    Unser Trainer war: Urs Fischer! "Und niemals vergessen: EISERN UNION, EISERN UNION, EISERN UNION"!


    Danke Urs!

  • Gutes Beispiel!

    Ich bin Profi-Fotograf und sehe die Dinge grundsätzlich aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Und so renne ich auch durchs Leben!


    Für mich „persönlich“ ist Urs Fischer das sogenannte Bauernopfer! Die Definition dazu kann sich Jeder selbst durchlesen! Und ja, wir Alle wissen um die Brisanz und eben auch das Risiko dieses Jobs!


    Und genau deswegen bin ich nach wie vor enttäuscht, das die Verantwortlichen von Vereinsseite aus, es nicht geschafft haben, ihn auch so in seinem Tun zu bestärken, das er diesen vermeintlich freiwilligen Schritt, nicht gegangen wäre. Denn wenn man ehrlich ist, war klar, das man eigentlich weder gegen die Eintracht aktuell, noch gegen Neapel, geschweige die gut aufgelegten Leverkusener eine Chance gehabt hätte - und das zum Zeitpunkt der vermeintlich wöchentlichen Gespräche am Tag nach den Spielen!


    Ich bewundere Urs und Markus, dass sie diesen Weg trotzdem versucht haben, zu gehen und nicht schon vorher das Handtuch geschmissen haben! In den letzten Wochen hat man einige ungewöhnliche „Fehler“ bei vermeintlichen taktischen Wechseln sehen können. Da haben Einige oft mit dem Kopf geschüttelt. Ich hatte persönlich das Gefühl, das dies nicht mehr die alleinige Handhabe von Urs Fischer war. Ich war schon immer der Überzeugung, das auf der Trainer- und Spielerbank während des Spiels, Niemand anderes, als die Trainer und Co.-Trainer, sowie Spieler etwas zu suchen haben. Mehr sage ich dazu nicht!


    Allen öffentlichen Liebesbekundungen zum Trotz, zieht ein Erfolgstrainer, Kämpfer und Malocher wie Urs Fischer doch nicht in der erstmöglichen Krise nach so viel Erfolg aus Eigeninitiative die Reißleine.

    Er wäre keine Profi, würde er es freiwillig tun …

    Und das bezweifle ich nach wie vor sehr …

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Na dann kennst Du Dich ja bestens aus mit Perspektiven, Linienführungen, Lichtverhältnissen etc., und welchen Einfluss sie auf das Wirken eines Bildes besitzen. Verändert man einzelne Parameter, kann das Abgebildete schnell eine völlig andere Wirkung auf einen Betrachter erzielen. Gratuliere zu dem tollen Job.;)


    Ja, ich sehe das sehr ähnlich wie Du. Ich lasse Geschehnisse, Erfahrungen, Eindrücke von Menschen (Körpersprache), Gesagtes und Zeitpunkte von Gesagtem gerne vor meinem inneren Auge Revue passieren und denke dann darüber nach, welches Bild für mich stimmig ist und welches nicht.

    Und in dieser Sache bleibt für mich am Ende schlichtweg zu vieles unstimmig, als dass mir das offiziell gezeichnete Bild nur ansatzweise vollständig bzw. in der dargestellten "Gänze" glaubhaft erscheint.

    Für mich bleibt da ein ganz, ganz bitterer Nachgeschmack und ich halte es für absolut nicht ausgeschlossen, dass dies sogar der endgültige Genickbrecher für diese Saison gewesen sein könnte. Denn das Andere das Boot unter diesen Umständen wieder auf Linie bringen, bzw. diesen Mannschafts"verbund" jetzt plötzlich besser gehändelt bekommen bzw. die Mannschaft nun von allen Lasten befreit :nixweiss: plötzlich gänzlich anders zu Werke geht, dass sehe ich noch alles andere als selbstverständlich.

  • Reklame:
  • es ist echt zum Mäusemelken...


    Wie sehen denn übliche Trainerwechsel in der BL aus? Da gibt es eine schnell rausgehauene 0815-Vereinsmeldung aus der Wiedervorlage und hinterher verwackelte TV-Bilder, wie irgendeine abgedunkelte Luxuskarosse vom Vereinsgelände fährt... Tage später sagt Vereinschef A irgendwas zum entlassenen Trainer B und Trainer B widerspricht weil alles war ja genau andersherum...

    Und bei uns?


    Bleibt erstmal 2 Tage unter den Beteiligten geheim. Dann eine meiner Meinung nach abgewogene und auch sensibel formulierte Pressemitteilung. Überschrift: Gemeinsame Entscheidung. Folgt eine Pressekonferenz wo genau das noch mal untermauert wird. Ganz Fußball-Deutschland inklusive Herthaner: Wow, bestimmt nicht leicht, aber wenn dann so. Nur ein Beispiel: Magath, der ja nun wirklich vom Fach ist, was Trainerentlassungen betrifft ;) , sagt heute im kicker: Normalerweise wird man mit Dreck beworfen, aber Union ist eben doch ein anderer Verein...
    Heute dann die gemeinschaftliche Verabschiedung, Tränen, und Interviews: nirgends ein böses Wort der beiden Trainer oder nur einen Hauch von Andeutung, dass es nicht so gewesen ist, wie von Union auch von Anfang an kommuniziert.


    Aber es gibt hier echt immer noch 2-3 besonders Pfiffige (alle anderen, die unserem Verein und seinen Vernatwortlichen Glauben schenken, sind ja naiv), die es immer noch besser wissen, als alle direkt Beteiligten zusammen.


    Mir fehlt für so viel dreiste Illoyalität und Misstrauen gegenüber unserem ehemaligen Trainer, unserem Präsidenten, also allen, die seit Jahren für den Erfolg unseres Vereins verantwortlich sind, komplett das Verständnis. Wenn es wenigstens irgendwas handfestes, z.B. irgendein Zitat gäbe... aber nur Vermutungen und Sprüche wie: sei nicht so naiv, ich weiß es ohnehin besser, bin ja schon 63 Jahre alt und in meinem Konzern machen sie es doch auch so... :doofy


    Achtsamkeit ist immer gut, Kritik auch, und ich bin beileibe kein Fan aller Aussagen von Dirk Zingler. Aber in diesem Fall liegen doch die Abläufe so klar auf der Hand. Unbegreiflich, wie man immer nach all den Interviews von heute noch sinngemäß behaupten kann, Zingler hat Urs gegen seinen eigentlichen Willen entlassen. :nixweiss:

  • Ich lasse Dir Deine Meinung. Komme Du also auch mit anderen Meinungen klar. Dann brauchst Du auch keine Mäuse melken. Ist eh nicht so ergiebig.;)

  • Auch ich mußte mir während des Anschaues des Abschiedsvideos die Brille putzen, die Nase schnauben und Tränen abwischen

    Sonst ist hier im Forum in den letzten Tagen vieles richtiges geschrieben worden, das möchte ich nicht wiederholen

    Danke Euch, Urs und Hoffi

  • Aber sollte auch nicht vergessen, dass Jeder anders trauert!

  • Und genau deswegen bin ich nach wie vor enttäuscht, das die Verantwortlichen von Vereinsseite aus, es nicht geschafft haben, ihn auch so in seinem Tun zu bestärken, das er diesen vermeintlich freiwilligen Schritt, nicht gegangen wäre. Denn wenn man ehrlich ist, war klar, das man eigentlich weder gegen die Eintracht aktuell, noch gegen Neapel, geschweige die gut aufgelegten Leverkusener eine Chance gehabt hätte - und das zum Zeitpunkt der vermeintlich wöchentlichen Gespräche am Tag nach den Spielen!

    Hab mir nur mal das eine rausgesucht und bin da voll Deiner Meinung. Ich hatte schon nach der 5. oder 6. Niederlage in Folge ( will ich jetzt nicht raussuchen) geschrieben, das ich das Augsburg-Spiel als das entscheidende Schicksalsspiel für Urs erdachte. Die Gegner bis dahin schienen mir auch als zu groß in derer derzeitigen Form.


    Allerdings brachte mich das Wie in zweifeln, das in der Liga nur nach vorne gedroschen wurde und keinerlei Spielidee. Planlos,ideenlos, zweikampflos etc.


    Das war wohl auch der Ausschlag für Urs schon vorm Augsburg-Spiel das Handtuch zu werfen. Er hat an eine Wende nicht mehr geglaubt und dann sollte man nicht so lange warten bis es zu spät ist.


    Jetzt hat DZ ein paar Tage mehr Zeit einen neuen Trainer zu finden, als wenn Urs nach der Niederlage gg Augsburg entlassen worden wäre.

  • Reklame:
  • Aber wir müssen doch eigentlich das Spiel gegen die Puppenkiste abwarten. Danach können wir alle weitere Mutmaßungen anstellen. Explodiert die Mannschaft gewinnen sie für/gegen Urs und Hoffi? Dann können wir einschätzen das wss falsch war. Sind eben Söldner und machen nach dem Spiel ein Herzchen für die beiden. Ich bin dann für die Ehrenrunde nicht mehr zu haben. Verliert die Mannschaft wie zuvor waren Urs und Hoffi die Bauernopfer. Dann gehts eigentlich nach unten und wir trudeln in Richtung 2. Liga. Ob Urs und Hoffi die Lust und Kraft dafür gehabt hätten :nixweiss:

  • Aber wir müssen doch eigentlich das Spiel gegen die Puppenkiste abwarten. Danach können wir alle weitere Mutmaßungen anstellen. Explodiert die Mannschaft gewinnen sie für/gegen Urs und Hoffi? Dann können wir einschätzen das wss falsch war. Sind eben Söldner und machen nach dem Spiel ein Herzchen für die beiden. Ich bin dann für die Ehrenrunde nicht mehr zu haben. Verliert die Mannschaft wie zuvor waren Urs und Hoffi die Bauernopfer. Dann gehts eigentlich nach unten und wir trudeln in Richtung 2. Liga. Ob Urs und Hoffi die Lust und Kraft dafür gehabt hätten :nixweiss:

    Jetzt haste aber tausende Gründe/Vermutungen geschrieben. ;) In solchen Fällen weiß man nie was richtig ist, aber wenn der Trainer , also Urs, schon keine Ideen mehr hat, dann lieber früher als zu spät.


    DZ glaubte noch an die Wende, Urs nicht. Nun müssen wa gucken was kommt.

  • Reklame:
  • und werden irgendwann ein ganz normaler Bundesligaverein

    Wie wäre denn deine Definition dafür ?

    Fahnenschwenker, Halbzeitgewinnspiel, Stadionsprecher als Schreihals, nur die Ultras singen, Rest nur beim Tor, eingespielter Torjubel ... geh in fremde Stadien - dann siehst Du es.

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Man kann immer etwas holen, gerade gegen Eintracht Frankfurt - immer - ich halte diese - Deine - Zeilen für kompletten Unsinn. Und gegen Neapel im Oly - hätten wir gewinnen können ... aber auch verlieren ... war ok - verloren. Deine ganzen Theorien sind scheiße.

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Was genau lässt Dich daran zweifeln, dass ein Mensch wie Urs Fischer nach der Niederlagenserie und der Verbindung zum Verein im Angesicht der Tabellen- und Spielplansituation auch von sich aus sagt, dass ein Trainerwechsel nun sinnvoll ist?


    Urs Fischer hat über zwei Monate hinweg viel versucht, nichts ist besser, vieles schlechter geworden. Impulse, die er gesetzet hat, sind verpufft.


    So wie ich Urs Fischer bei Union kennengelernt habe, überrascht mich das Ende der Geschichte überhaupt nicht.


    Auf einem völlig anderen Blatt steht die Frage, ob es mit einem anderen Trainer zum Klassenerhalt reicht. Natürlich kann es dennoch schiefgehen. Aber das Repertoir an Maßnahmen, die Urs Fischer bringen konnte, war ausgeschöpft. Hoffen wir, dass der Trainerwechsel als ultima ratio - der Blick auf die Tabelle und die Empirie zeigt, dass er es ist - funktioniert.

  • Augenpipi beim Anschauen des Abschiedsvideos. Zwei ganz feine Menschen verlassen nun unseren Verein, werden aber immer Unioner bleiben.


    Danke nochmals, Urs und Markus, für alles und alles Gute für eure weitere Zukunft. Bleibt gesund und schaut später hoffentlich gern mal in Berlin vorbei. UNVEU

  • Reklame: