Urs Fischer

  • Urs, an Dir hats nicht gelegen.

    Scheint sich zunehmend zu bewahrheiten... wobei man sagen muss, 2 Spiele, 2 Punkte. Das ist rein oberflächlich betrachtet eine deutliche Steigerung. Dass dabei mindestens phasenweise unterirdische Leistungen gezeigt wurden, legt den ersten Schluss aber dennoch nahe.

  • Urs, an Dir hats nicht gelegen.

    Scheint sich zunehmend zu bewahrheiten... wobei man sagen muss, 2 Spiele, 2 Punkte. Das ist rein oberflächlich betrachtet eine deutliche Steigerung. Dass dabei mindestens phasenweise unterirdische Leistungen gezeigt wurden, legt den ersten Schluss aber dennoch nahe.

    Heute war einfach mehr Glück dabei - Gegner mit roten Karte und Elfmeter nicht bekommen.


    Aber gut, Champions und Europa League abhaken, im Frühjahr ohne Doppelbelastung den Klassenerhalt schaffen. Irgendeinen Kreativspieler sollte man noch holen, im Winter.

  • Reklame:
  • Champions und Europa League abhaken

    Wieso das denn?

    Verstehe ich auch nicht.

    Ja, wenn auch unwahrscheinlich wie sonst nur, dass morgen plötzlich 35°C draußen sind, aber wir spielen immerhin noch gegen ein Real in Berlin, das bereits beim letzten Spieltag so gut wie weiter war…

  • Reklame:
  • Wieso das denn?

    Gewinnen wir gegen Real? Wohl kaum.

    Und selbst dann können sich Neapel und Braga auf ein Gijon Unentschieden einigen und Braga ist in der EL.


    Aber wie gesagt, ich finde, voller Fokus auf die Bundesliga ab Neujahr. Anders kriegt man diese schwer trainierbare Truppe nicht in den Griff. Nur zwei englische Wochen mehr als die Konkurrenz, und der Zug kann abfahren.


    Und über Weihnachten Verstärkungen holen.

  • Urs, an Dir hats nicht gelegen.

    Sicher? Wenn ich jahrelang ballbesitzlosen Fußball zelebriere, ist es nicht verwunderlich, wenn ich dann eine Mannschaft habe, die im Umgang mit dem Ball Defizite aufweist. :/

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Sicher? Wenn ich jahrelang ballbesitzlosen Fußball zelebriere, ist es nicht verwunderlich, wenn ich dann eine Mannschaft habe, die im Umgang mit dem Ball Defizite aufweist.

    Das war ja gerade Teil von Urs Fischers Strategie. Und hat auch einigermaßen funktioniert. Aber irgendwer hat diesen Sommer beschlossen (und ich glaube nicht, dass es UF war), dass wir jetzt auf einmal dominanten Ballbesitz Fußball versuchen. Und ja, da gebe ich dir recht, dafür hatten wir noch nicht genug individuelle Qualität im Kader. Man schaue sich nur das 0:3 gegen Leipzig diese Saison an. Wir hatten plötzlich mehr Dribblings und (glaube ich) auch mehr Ballbesitz als Rote Brause.

  • Reklame:
  • Sicher? Wenn ich jahrelang ballbesitzlosen Fußball zelebriere, ist es nicht verwunderlich, wenn ich dann eine Mannschaft habe, die im Umgang mit dem Ball Defizite aufweist.

    Das war ja gerade Teil von Urs Fischers Strategie. Und hat auch einigermaßen funktioniert. Aber irgendwer hat diesen Sommer beschlossen (und ich glaube nicht, dass es UF war), dass wir jetzt auf einmal dominanten Ballbesitz Fußball versuchen. Und ja, da gebe ich dir recht, dafür hatten wir noch nicht genug individuelle Qualität im Kader. Man schaue sich nur das 0:3 gegen Leipzig diese Saison an. Wir hatten plötzlich mehr Dribblings und (glaube ich) auch mehr Ballbesitz als Rote Brause.

    Wie kommst du auf die Idee das in diesem Sommer beschlossen wurde "dominanten Ballbesitzfußball zu versuchen" ?

    Das wir starke Defizite im Spiel mit dem Ball haben ist schon länger bekannt, das hat auch Urs immmer mal wieder erwähnt und deswegen wurde auch schon im letzten Winter z.B. Laidouni geholt. Das jenes Spiel mit dem Ball in dieser Saison noch wichtiger wird war den Verantwortlichen wohl auch im Sommer klar und man hat versucht Verstärkung zu verpflichten. Hat sogar in den ersten Spielen ganz gut funktioniert, warum dann nicht mehr da habe ich mir noch keine abschliessende Meinung gebildet, dazu muß der neue Trainer erstmal die Möglichkeit für ein paar mehr Einheiten bekommen.

  • Wie kommst du auf die Idee das in diesem Sommer beschlossen wurde "dominanten Ballbesitzfußball zu versuchen" ?



    Erst mal wegen der Neuzugänge. Volland und Gosens wollten sich bei Union ja für die EM empfehlen, hat Ruhnert ja sogar selbst gesagt. Das dürfte in einer spielbestimmenden Mannschaft wesentlich besser gehen als bei dem Chancen-armen Defensiv-Fußball, denn wir letzte Saison gespielt haben. Auch die Leihspieler Aaronson und Fofana dürften wohl eher Interesse daran haben, sich durch Tor-reiche Auftritte für Stammplätze in ihren Heimatclubs zu empfehlen.


    Und in den Spielen wird häufig versucht in Ballbesitzphasen spielerische Lösungen mit Pässen zu finden. Das klappt aber einfach zu schlecht. Das war auch schon letzte Saison so, aber da hat noch die Arbeit nach hinten und die defensive Disziplin gestimmt um das aufzufangen. Und dass das jetzt nicht mehr so ist, liegt in meinen Augen an einem fehlenden Fokus auf die Defensive im Spiel (und vermutlich auch im Training) zu Gunsten der Offensive.


    Deswegen sehe ich da schon einen bewussten Systemwechsel. Ich will auch nicht sagen, dass ein stärkerer Offensivfokus komplett falsch ist. Aber er kam zu früh. Die Qualität im Kader war noch nicht ausreichend und außerdem waren die "alten" Spieler eben auf das Arbeiten gegen den Ball eingestellt. Man hat angesichts der CL-Teilnahme zu viel gewollt.

  • Wer mal richtig Bock auf Stirn runzeln und Fremdschämen (für den Autor) hat, kann sich mal diesen Artikel der Zeit durchlesen:


    Urs Fischer: Liebe unter Kleinen
    Wieso der Schweizer Fußballcoach Urs Fischer auch nach seinem Abgang in Berlin derart verehrt wird
    www.zeit.de


    Es fängt noch harmlos an und ein paar Fakten stimmen wohl auch, aber was der Verfasser daraus bastelt, ist so hirnverbrannt, dass es schon wieder lustig ist.

  • Mit kritischem Interesse habe ich diesen Artikel studiert und konnte - aus meiner Sicht - nichts hirnverbranntes erkennen.

    Gut, diese genannte Affäre in der Schweiz ist an mir 1989 vorbeigegangen, aber sonst habe ich nichts gefunden, was mich gestört hat. Vielleicht bin ich aber auch zu alt, weil ich mich zum Beispiel an die Dialekte der genannten Politiker gut erinnern kann.

  • Reklame: