Rafał Gikiewicz

  • Weil es ja 10 Millionen Nebenjobs gibt.

    Im Bereich Bauen gibt es zur Zeit genug Helferjobs, da die Rumänen und Polen wegfallen.

    Ich möchte keinen Busfahrer als Helfer im Baubereich haben, denn kann ich es gleich alleine machen. Schuster bleib bei den Leisten, heißt es!

    Außerdem sollte man wieder zum Thema Raffa kommen. Als Typ, sein Willen, sein Charakter, seine Ausstrahlung wird man ihn kaum ersetzen können, doch in seinen Fähigkeiten als Torwart schon, da bin ich mir sicher. Er ist ein guter, keine Frage und ich mag ihn, finde es auch schade das er geht.

  • Klar, der Rafa ist schon 'ne Type. Seine Mentalität ist neben seinen torhüterischen Fähigkeiten sicherlich seine große Stärke. Aber wenn eine vertragliche Einigung nicht möglich war, dann hat das sicherlich Gründe und ich empfinde es zumindestens als vollkommen richtig, dass es bei vertraglichen Zugeständnissen unseres Vereins Grenzen gibt. Ich bin mir sehr sicher, dass man ihm ein ordentliches Vertragsangebot unsererseits gemacht haben wird, welches Rafa finanziell mit Sicherheit nicht zum Bettelmönch hätte verkommen lassen. Und aus meiner Sicht hätte Rafa vielleicht auch den Status, den er sich bei uns erarbeitet hat, und der gerade als Torhüter eben auch einen Wert besitzt, in seinen Überlegungen höher gewichten sollen. Es gibt immer mehr, als die rein finanzielle Sichtweise.

    Aber gut, das ist Rafa's private Angelegenheit und es ist seine Entscheidung, die es letztendlich genau wie die unseres Vereins zu respektieren gilt. Schade ist es allemal.

    Wo ich mir sehr sicher bin ist der Umstand, dass Oliver bereits eine Alternative in petto hat. Das sich die Verhandlungen mit Rafa nicht einfach gestalten würden, ist ja nicht erst seit gestern bekannt.


    Dir Rafa danke, alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.

    Bist und bleibst unser Aufstiegsgoalie. :thumbup::schal:

  • Die rumänischen Bauhelfer haben vorher auch nie auf n Bau gearbeitet.
    Möglicherweise sind es übrig gebliebene Spargelstecher.
    Wenn man die nicht an die Hand nimmt würden die da auch nicht lange unfallfrei überleben.
    Für die jüngeren ist es Abenteuer und für die älteren, zum teil schon mit körperlichen Behinderungen eine Last um etwas deutsches Geld zu bekommen.
    Wenn einer nicht mehr funktioniert wird er ersetzt wie paar Kohlestifte in einer Maschine, aber das merkst kaum.


  • Hier ein Vorschlag für die nächste Bundesligarunde.
    Es darf nur das Geld ausgegeben werden was man hat und nicht das was man eventuell mal vielleicht bekommen könnte.

    Der...


    ...Sachverhalt, dass man Rafa nun offenbar nicht in allen von ihm erwarteten Vertragsbelangen entgegen kam, und sich dann nahezu zwangsläufig die Wege trennten, dürfte u. a. mit deiner o. g. Forderung begründet sein.


    Das Obige zu fordern UND die unbedingte Weiterverpflichtung von RG ebenfalls - das ist ein Widerspruch in sich.

  • Ganz klar, Rafa hat in nur zwei Spielzeiten, wobei die Zweite noch nicht mal beendet ist, ganz große Spuren hinterlassen. Reli-Platz mit der stabilsten Abwehr, Torschütze gegen Heidenheim in der Nachspielzeit, Reli-Sieg und damit der erstmalige Aufstieg in die 1.Bl.. Auch im ersten Erstligajahr ein großer Rückhalt, bisher 6 x zu Null, einige unvergessene Heimsiege u.a. auch der Derbyheimsieg mit seinem Bodyguardeinsatz. Also mir wird Raf fehlen, der hat ganz eindeutig Leistung abgeliefert. Ich finde es auch nicht gut, ihm nun vorzuwerfen, er sei geldgierig. Es wird wohl finanziell sein letzter großer Vertrag, es wird allerdings nun schwieriger diesen zu bekommen. Schade, dass es mit der Verlängerung seines Vertrags nicht geklappt hat. Unseren Verein mache ich aber auch keinen Vorwurf, wie diese jetzige Corona-Krise zeigt, sollte man nicht über seine finanziellen Verhältnisse leben. Ich vermute mal, dass sich noch mehr Spieler bei uns verabschieden werden. Keiner weiß, ob die nächsten TV-Gelder nochmals so üppig sein werden, Eurosport will schon mal komplett aussteigen. Wichtig ist, dass unser Verein finanziell überlebt, man sollte nicht jeden finanziellen Irrsinn mitmachen.

  • Reklame:
  • Die finanzielle Streitfrage und die Diskussion Laufzeit/Ligen als Aufhänger für die Trennung kann ich völlig für beide Seiten vertreten. Da ist für beide Positionen genug an Argumenten dabei damit ich die Entscheidung aus beiden Blickwinkeln nachvollziehen kann. Das kann man aber auch so formulieren und kommunizieren.


    Wenn aber ein Reservetorhüter hier her kommt, zum unangefochtenen Stammspieler wird, durch seine Leistung hier in den Nationalkader aufrücken kann und auf dem besten Weg zur Vereinslegende ist sich mit den Worten verabschiedet er würde wohin gehen wo man mit „ihm spielen möchte und ihm eine Chance gibt“ dann verliert er schneller Punkte bei mir als ich bei meiner Frau wenn ich sie auf ihr Gewicht anspreche.

  • klares nein von meiner seite dazu.

    gikiewicz hat seine gehaltsvorstellungen in die verhandlung gebracht, der verein die seinen. ich kann mir vorstellen, dass wir ihm da auch schon entgegengekommen sind...aber die differenz ist dann eben doch noch zu groß gewesen. jemand schrieb hier im forum von "der verein hat sich nicht erpressen lassen". diese äußerung halte ich genauso für falsch. beide seiten haben ihre vorstellungen, was hat dies mit erpressen zu tun?

    und genauso richtig ist es eben, dass union einer linie treu bleibt, dass ein einzelner (finanziell) nicht so klar über den anderen stehen sollte. es gibt ein gehaltsgefüge, dass durch rafał wohl klar geändert worden wäre. es ist rafałs gutes recht, einen aus seiner sicht sehr gut dotierten vertrag auszuhandeln. zumal er in seiner bisherigen karierre wohl eher nie das ganz große geld in dieser branche verdient hat (auch nicht in freiburg als zweiter mann)....so im vergleich zu vielen anderen.

    beide seiten hatte ziemlich klare vorstellungen. rafał wollte relativ in der möglichen schlussphase seiner karierre im gehobenen fussball einen für ihn richtig gut dotierten vertrag erhalten.

    union wollte den "sozialen frieden" durch ein stabiles und einigermaßen gleiches gehaltsgefüge behalten. das hat der verein schlussendlich gemacht. richtig so.

    ob rafał das woanders erreichen wird, was er möchte...man wird es sehen.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Im Gegensatz zu manchen anderen Kommentatoren hier denke ich, dass Rafal von unserem Verein ein sehr gutes, seinen Leistungen und seinem Wert für unsere Mannschaft, auch seinem Alter und seiner Erfahrung entsprechendes Angebot bekommen hat. Aber eben auch ein verhältnismässiges und sportlich und finanziell angemessenes in einer schwierigen Zeit, auch was unseren Gesamtkader betrifft.


    Alles andere würde Oliver Ruhnert die Marktkenntnis absprechen und das finde ich abwegig. Ruhnert ist der Prototyp des Realisten, der doch aber auch den emotionalen Wert Rafals für uns Fans gut einzuschätzen weiss, aber auch die Gesamtsituation, in der sich der Verein und unsere Gesellschaft gerade befindet.

    Man hat sich nicht einigen können. Dann ist es so. Niemand steht ueber dem Verein.


    Mach's gut, verrückter Torwart. Es war eine tolle Zeit. Hoffentlich hast Du Dich nicht vertan mit dieser Entscheidung. Viel Glück und danke nochmal für das Geleistete und das ganze Wie Deines Auftretens auf und neben dem Platz.

  • Zrób to dobrze, szalony bramkarz. To był wspaniały czas. Mam nadzieję, że nie przegapisz tej decyzji. Powodzenia i jeszcze raz dziękuję za to, co zrobiłeś i cały sposób wykonać na i poza boiskiem. @konzepttrainer , letzter absatz!

  • Reklame:
  • Zrób to dobrze, szalony bramkarz. To był wspaniały czas. Mam nadzieję, że nie przegapisz tej decyzji. Powodzenia i jeszcze raz dziękuję za to, co zrobiłeś i cały sposób wykonać na i poza boiskiem. @konzepttrainer , letzter absatz!

    Ich danke Dir für die Übersetzung! Eisern.

  • jemand schrieb hier im forum von "der verein hat sich nicht erpressen lassen". diese äußerung halte ich genauso für falsch. beide seiten haben ihre vorstellungen, was hat dies mit erpressen zu tun?

    ``...ein Rafael Gikiewicz geht nicht in die 2. Liga....``

    Reicht das?


    Rafa ist der Prototyp der Fußballer-ICH-AG.

    Einer in den letzten zwei Jahren sehr gut funktionierenden, aber eben heutzutage nicht auf die Marktsituation reagierend.

    So sind die Zeiten.

  • Reisende soll man nicht aufhalten. Ich gehe ganz stark davon aus das unser Verein ihm ein für uns sehr gutes Gehalt geboten hat. Das hat ihm wohl nicht gefallen. Er hat ja mehrmals betont das er nochmal einen großen Vertrag will. Vor allem mit der Aussage „ich werde dahin gehen wo man mit Rapha spielen will und ihm eine neue Chance gibt“ soll er einfach abhauen. Er wäre weiterhin unumstrittene Nummer eins gewesen und führungsspieler bei uns.


    Ohne Grund wird er auch nicht alle 2 Jahre den Verein gewechselt haben. Söldner der sich gut vermarkten kann.


    Ändert aber nichts am Dank beim Aufstieg geholfen zu haben. Er wird trotzdem immer ein Teil der Aufstiegshelden bleiben.

  • Wie es schon viele Ultra-Gruppierungen zurecht fordern, wäre jetzt der Zeitpunkt, über die finanziellen Auswüchse oder sogar deutliche Deckelungen des gesamten Gehaltsgefüges im Profifussball nachzudenken und sie umzusetzen - meinetwegen auch im deutschen Alleingang. Dass dieses Augenmaß auch in anderen Teilen unserer Gesellschaft verlorengegangen ist - ich sage nur als Stichwort: Vergütung von Vorstandsvorsitzenden der DAX-Konzerne im Verhältnis zu den Mitarbeitern und normalen Menschen - , macht die massiven Übertreibungen im Profifussball um keinen Deut besser. Selbst die Parlamentarier des Deutschen Bundestages haben gerade auf eine Diätenerhöhung verzichtet... Aber im Fussball soll alles schneller, höher, immer so weiter gehen mit den Gehältern? Ganz schlechtes Timing.


    Die zunehmende Entfremdung zum sog. "einfachen Fan" nimmt ohnehin immer weiter zu. Übrigens auch durch sog. Geisterspiele, diese dürften diesen Prozess eher beschleunigen. Der 'gemeine Fan' ist gar nicht so simpel in seinem Denken, wie viele annehmen oder gar hoffen. Irgendjemand muss immer anfangen, etwas zum Positiven zu verändern....Nicht realistisch? Na und.... Wann, wenn nicht jetzt, wäre die Chance dazu ?!

    Diesen größeren Kontext - gerade bezogen auf die letzten Wochen, die absehbaren sozialen Folgen und wirtschaftlichen Verwerfungen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie - hatte Rafal leider nicht hinreichend auf dem Schirm. Unser Verein aber sehr wohl mit seiner Haltung bei den Vertragsverhandlungen gegenüber Rafal.


    Ruhnert und unser Verein setzen hier gerade das richtige Signal. Wenigstens einen kleinen Schritt zurück zu den Wurzeln, zurück zu einem Mindestmass an finanzieller Vernunft, Ausgewogenheit und Verhältnismässigkeit zur Gesamtgesellschaft.

  • nee, reicht mir nicht.

    ich denke eher nicht, dass die zweite liga ein wirklicher knackpunkt der vertragsverhandlungen war. und wenn er klar gemacht hat, nicht wieder in die zweite liga zu gehen, sehe ich dies nicht als erpressung gegenüber dem verein an. sondern als seine ansicht, seine vorstellungen für die zukunft. legitim. vertragspartner müssen eben in den verhandlungen nicht einer meinung sein. schon gar nicht in diesem schwierigen fussballbuisiness. ohne, dass da dann gleich erpressung ins spiel kommen muss.

    es wird wohl eher das gehalt (für die liga eins) als knackpunkt gewesen sein. meine starke vermutung.


    und ja, er ist eine fußballer-ich-ag. die zeiten bringen sowas (ob gut oder schlecht, sollte jeder für sich selber beurteilen) mit sich.

    aber schlussendlich, da nehme ich mich dann jetzt , was auch immer ich vorher so geschrieben habe, auch nicht aus.....keiner von uns weiß, wie die verhandlungen liefen, was wer genau (auf die marktsituation reagierend) gefordert/verlangt hat.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • ....sich mit den Worten verabschiedet er würde wohin gehen wo man mit „ihm spielen möchte und ihm eine Chance gibt“

    Es sind ja schon fast alle Pro & Contra-Argumente aufgeführt worden. Natürlich und nachvollziehbar: wenn man als Familienvater in den nächsten 2-3 Jahren ein paar Hunderttausend Euronen mehr abfassen kann, als wie bei uns und sich «not»gedrungen dann dafür entscheidet: Ces’t la vie (im Kaputalismus).


    Es jedoch mit so einem dummen, die nackte Wahrheit so entstellenden und verschleiernden Satz zu tun, da wird (jedenfalls) mir in Zukunft das Wort «Fussballgott« beim Erwähnen seines Namens im Halse stecken bleiben.


    Ein «Danke» (für alles) kann und sollte es ersetzen. Mehr nicht.

  • ``...ein Rafael Gikiewicz geht nicht in die 2. Liga....``


    WIR AKTUELL AUCH NICHT. (ich zitiere mal hier rein)

    nee, reicht mir nicht.

    ich denke eher nicht, dass die zweite liga ein wirklicher knackpunkt der vertragsverhandlungen war. und wenn er klar gemacht hat, nicht wieder in die zweite liga zu gehen, ......


    Kann man nicht mehr Verträge so vereinbaren, dass es bei dem unwahrscheinlichen Fall eines diesjährigen oder möglichen Abstiegs Jahre später eine Ausstiegsklausel gibt??

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Verein schließt Verträge nur mit Gültigkeit für erste und zweite Liga ab, ein einzelner Spieler fordert Vertrag nur für erste Liga. Muß man nicht unbedingt Erpressung nennen, aber zumindest die Forderung nach einer Sonderbehandlung ist es. Auf so etwas DARF ein seriöser Vertragspartner nicht eingehen.

  • Ohne Grund wird er auch nicht alle 2 Jahre den Verein gewechselt haben. Söldner der sich gut vermarkten kann.

    ich bin mir sogar sicher, dass dies sehr gute gründe hatte. zum einen logischwerweise einen finanziellen. wäre ja auch komisch, wenn er sich dahingehend nicht verbessern wollte. es ist nunmal ein job auf zeit.

    und ein anderer grund ist ganz sicher, sich sportlich zu verbessern, zu entwickeln. sein ehrgeiz ist irre hoch. 2014 der sprung aus polen nach deutschland. braunschweig in liga 2 als weiteres sprungbrett mit klarer vorstellung nach oben und mit guten leistungen als stammtormann. freiburg bot ihm dann 2016 die chance auf erste liga. und sicher auf finanziellen zugewinn. sportlich für ihn als reiner ersatzmann verschenkte zwei jahre. ein wechsel 2018 war klar logisch und richtig. dann eben in liga zwei. union als sprungbrett. und dann wieder erste liga. als stammtormann. er hat seine persönlichen gründe, nun in liga eins mehr geld zu wollen. wie schon gesagt, er ist am ende geld verdienender profi, kein fussballromatischer fussballfan. wir sind nicht mehr im fussball von vor 30, 40, 50 oder mehr jahren. schön oder nicht, ich kann seine ansicht so eben auch akzeptieren. finde aber die reaktion unseres vereins absolut richtig.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Ohne Grund wird er auch nicht alle 2 Jahre den Verein gewechselt haben. Söldner der sich gut vermarkten kann.

    ich bin mir sogar sicher, dass dies sehr gute gründe hatte. zum einen logischwerweise einen finanziellen. wäre ja auch komisch, wenn er sich dahingehend nicht verbessern wollte. es ist nunmal ein job auf zeit.

    und ein anderer grund ist ganz sicher, sich sportlich zu verbessern, zu entwickeln. sein ehrgeiz ist irre hoch. 2014 der sprung aus polen nach deutschland. braunschweig in liga 2 als weiteres sprungbrett mit klarer vorstellung nach oben und mit guten leistungen als stammtormann. freiburg bot ihm dann 2016 die chance auf erste liga. und sicher auf finanziellen zugewinn. sportlich für ihn als reiner ersatzmann verschenkte zwei jahre. ein wechsel 2018 war klar logisch und richtig. dann eben in liga zwei. union als sprungbrett. und dann wieder erste liga. als stammtormann. er hat seine persönlichen gründe, nun in liga eins mehr geld zu wollen. wie schon gesagt, er ist am ende geld verdienender profi, kein fussballromatischer fussballfan. wir sind nicht mehr im fussball von vor 30, 40, 50 oder mehr jahren. schön oder nicht, ich kann seine ansicht so eben auch akzeptieren. finde aber die reaktion unseres vereins absolut richtig.

    Und er hat eine/seine Meinung. Die er vertreten hat.

  • Reklame: