2019: Kommen - Gehen - Bleiben

  • Hallo Unioner

    bin soeben erst in eurem Forum gelandet.

    Ich heisse uwe , bin 61 Jahre jung .

    gebürtig komme ich aus dem ehemaligen Osten, geb. in Zossen , aufgewachsen in Kgs.- Wusterhausen.

    In meinen Jugendjahren war ich begeisteter Union - Fan.

    Kurz nach der Wende hat es mich dann nach Westberlin verschlagen und ich musste leider mitbekommen , das aus der Freundschaft zwischen uns Unionern und den Hertha - Fans eine gewisse Feindschaft wurde,

    Bis heute frage ich mich warum all das ?????

    Ich kann mich an Zeiten erinnern , in denen es hieß >Wir halten zusammen , wie der Wind und das Meer , die blau - weisse Hertha und der FC Union< , oder >Es gibt nur zwei Meister an der Spree Union und Hertha BSC.

    Wo ist dieser Spirit hin ???


    Ich gratuliere dem 1. FC Union Berlin von ganzem Herzen zum Aufstieg in die 1. Bundesliga.

    Aber ich wünsche mir sehnlichst diesen Spirit der späten 70-ger und 80-ger zurück.


    auch wenn ich jetzt in Bayern lebe ,wir sind Fans einer Stadt und sollten stolz darauf sein , die einzige Satdt in Deutschland mit zwei Erstliga - Vereinen zu sein


    Lasst uns Deutschland zeigen ,das es eine vernünftige , faire und vor allem repektvolle Fan - Kultur in Deutschland gibt.


    Bitte lasst den Spirit der 70-ger und 80-ger wieder auferstehen.

    Das wünsche ich uns , den Vereinen , der Stadt Berlin und unserem Vaterland Deutschland


    Und niemals vergessen EISERN UNION


  • In den 70/80er Jahren bestand das gute Verhältnis in einem Lied und gelegentlichen Besuchen von ein paar Herthanern, umgekehrt ging ja schwer. Man war keine sportliche Konkurrenz, es war wie vielleicht wie eine Brieffreundschaft (ja, das gabs früher mal), es gab nichts einzulösen, nichts abzustecken usw. usf. Eine echte Fanfreundschaft gab es nie, konnte es nicht geben.

    Schon in den frühen 90ern war keinerlei echte Berührung mehr da, obwohl man doch jetzt gekonnt hätte, hin wie her, es gab zwar immer noch keine sportliche Rivalität, aber eben auch keine Gemeinsamkeiten - von beiden Seiten, da half auch kein nostalgisches Lied früherer Tage.

    Solidarität der besser gestellten Hertha in schwierigen Zeiten? Fehlanzeige.


    Und dann kam die Zeit der sportlichen Rivalität. Und die Frage, ob ganz Berlin hinter der Tante steht (was die fest glaubte) oder nicht. Und da kommt natürlich auch etwas Gift ins Spiel, erst recht, wenn sich ein Großteil der Anhängerschaft so gar nichts aus den alten Zeiten machen, weil sie sie nämlich nicht erlebt haben. Dass die kleinen Unioner das Derby im Olympiastadion gewinnen könnte? Undenkbar. Und wenn doch? Wir halten uns heute noch gern den Bauch vor Lachen, meinetwegen zu oft auf einen Auswärtssieg, aber gut.


    In keiner Stadt lieben sich die jeweiligen Vereine. Die meisten Unioner haben nichts gegen Hertha, nichts Massives jedenfalls. Aber so ein bisschen Schadenfreude existiert schon, man hält sich von beiden Seiten und aus verschiedenen Gründen für was Besseres. Aber es gehört auch viel Pose dazu: "...und wer das nicht kapiert...". Nichts Unnormales.


    Also - du weinst eigentlich einem Phantom nach. Es gibt, bei den vernünftigen Fans, kein Hass, aber auch keine Liebe. Warum auch? Warum? Warum??

    Wegen eines Liedes, wegen eines Versprechens, dass man ja nie leben musste?

    Also bitte. Eigentlich musst du dir deine Verwunderung auch selbst beantworten können, aber so hab ichs getan.


    Ich hoffe, dass ich niemandem zu nahe getreten bin. Das geht (neuerdings wieder) so schnell....

  • Du bist keinem zu nahe getreten, weil es genauso ist! Auch ich habe diese Zeiten erlebt, wir sangen dieses Lied besonders laut um die anwesenden Genossen zu ärgern. Union und Hertha sind jetzt Konkurrenten, wieso sollten wir da noch alte Lieder singen?

  • Reklame:
  • ... Recht hat der Fux 😉


    Und ich geb noch an Senf dazu: Warum eigentlich Hertha? Nur weil die stadionlosen Charlottenburger in der BuLi spielen wie wir jetzt auch? Wenn es wirklich darum geht, wie Berliner Vereine zueinander stehen, dann kannst Du ja mal die Verhältnisse zu TeBe oder den weinerlich Roten von Dreistern08 checken. Auch mit denen hatten wir viel zu tun - viel mehr übrigens, als mit HBSC. Wir müssen uns bei denen jetzt nicht anbiedern oder Dinge heraufbeschwören, für die es keine Grundlage gibt. Trotzdem freuen wir uns hüben wie drüben auf zwei Derbys auf Augenhöhe, die wir für uns entscheiden werden.


    Berlin ist und bleibt rot-weiß 😎

  • Mir ist die Tante eigentlich egal,hab diesen Text damals auch nur mitgesungen,weil das alle gemacht haben,mein Westverein war der HSV(ich war da noch jung):doofy

    Aber was der Unionfux hier schreibt,hört mir doch zu sehr nach wie in Stein gemeißelt an.

    Mehr als gar nichts, aber deutlich weniger als ein bisschen. Das muss drin sein.

  • Da ist doch schon das erste Öl ins Feuer.


    Der mit Abstand höchst verschuldete Erstligaverein mit toller Willkommenskultur......


    https://www.focus.de/regional/…6-punkte_id_10767557.html


    Sie sollen mal lieber aufpassen daß sie ihre Lizenz behalten.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Mir ist die Tante eigentlich egal,hab diesen Text damals auch nur mitgesungen,weil das alle gemacht haben,mein Westverein war der HSV(ich war da noch jung):doofy

    Aber was der Unionfux hier schreibt,hört mir doch zu sehr nach wie in Stein gemeißelt an.

    Ich meißele gar nichts, aber wie und vor allem warum sollte sich das ändern?

  • Reklame:
  • Mein Gott, wir machen der Tante ihre Mietskaserne voll und nehmen da auch hoffentlich punktemäßig was mit...

    Nach bisher vier Punktspielen gegeneinander ist das alles derbymäßig kein Vergleich, wie Lazio-Roma/Celtic-Rangers/Inter-AC...

  • Mir ist die Tante eigentlich egal,hab diesen Text damals auch nur mitgesungen,weil das alle gemacht haben,mein Westverein war der HSV(ich war da noch jung):doofy

    Aber was der Unionfux hier schreibt,hört mir doch zu sehr nach wie in Stein gemeißelt an.

    Ich meißele gar nichts, aber wie und vor allem warum sollte sich das ändern?

    Nee nee,soll schon alles so bleiben wie es ist,ich meinte ja auch nur die Sicht auf die Dinge von damals.

    Mehr als gar nichts, aber deutlich weniger als ein bisschen. Das muss drin sein.

  • Zurück zum neuen Ösi, wiedermal ein Kai aus der Kiste.

    :nixweiss: :gamer :schal:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Mir ist die Tante eigentlich egal,hab diesen Text damals auch nur mitgesungen,weil das alle gemacht haben,mein Westverein war der HSV(ich war da noch jung):doofy

    Danke! Jetzt trau ich mich auch, mich als damaliger Bazi zu outen.;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Danke für die Willkommens - Grüsse.


    Eine Frage: Wie soll ich mich als Fusballfan (und nicht Blödsinn - Krawallmacher ) in eurem Forum verhalten , ohne mit Ablehnung rechnen zu müssen.

    Wie ich in meinem ersten Beitrag schon schrieb , war ich in meiner frühen Jugend Union - Fan.

    Ich kenne noch die alte >ALTE FÖRSTEREI>.

    Ich habe den allergrössten Respekt vor eurem Verein.

    Das nicht nur wegen des Aufstiegs . zu dem ich wie schon gesagt von ganzem Herzen gratuliere.

    Auch euer Engagement beim Aufbau der neuen Anlage , euer Weihnachtssingen und insgesamt die Atmosphäre in eurer Heimstätte sind was ganz besonderes.

    Das durfte ich oft genug auch als Mitarbeiter eines Berliner Sicherheitsunternehmens immer wieder

    in eurem Stadion erfahren und erleben.


    Ihr Unioner zeigt es immr wieder , das ihr eine Familie seid.


    Aber ich bin in meinem Herzen nun mal Berliner , auch wenn ich jetzt in Bayern lebe.

    Irgendwer sprach von sportlicher Konkurenz zu Hertha.

    Ist völlig okay.

    Aber muss sportliche Konkurenz gleichbedeutend mit Feindschaft , Hass , Brutalität zwischen den Fan - Lagern sein.

    Lasst uns doch in Berlin einfach mal den Anfang machen und zeigen das Fan - Kultur auch anders funktionieren kann,


    Ja , ich bin jetzt mutig und mche den Anfang


    HA -HO-HE- HERTHA BSC UND NIEMALS VERGESSEN EISERN UNION

  • Reklame:
  • Wenn mein Herz für Union ganz sicher noch nie etwas gemeinsam hatte mit etwas , dann ist es das Vaterland Deutschland. Wie kommt man auf sowas? Diese Verbindung ist mir zutiefst suspekt. Mag aber für Dich gerne anders sein. ;)

  • Wie ich in meinem ersten Beitrag schon schrieb , war ich in meiner frühen Jugend Union - Fan.


    Ich habe den allergrössten Respekt vor eurem Verein.


    Ihr Unioner zeigt es immr wieder , das ihr eine Familie seid.

    einmal unioner, immer unioner.

    es ist also auch dein verein. kannst also gerne unserem und wir schreiben :schal:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame: